Rezepte und Esskultur aus aller Welt

Hier könnt Ihr euch einfach so unterhalten

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Rezepte und Esskultur aus aller Welt

Beitragvon Oneiro » Mittwoch 15. September 2010, 20:56

Egal was für Rezepte, ob Kochrezepte, Teerezepte, Saucen, oder Kräuterelixire, könnt ihr hier rein schreiben.
Und alles was ihr mit Speisen, auch in einem übertragenen Sinne als eine Art metaphysische Nahrung, verbindet.

Curse hat geschrieben:Man sagt die Augen sind die Schlüssel zur Seele und die Ernährung ist die Brücke zwischen Geist und Materie.



Ich fang mal mit einem äusserst simplen und leckeren Rezept für Mayo an. Wenn man Mayo selber machen kann, will man keine mehr kaufen, da sie selbstgemacht 1000 mal besser als Delikatess Mayonnaise schmeckt ;)
Man kann sie schon innerhalb einer Viertel Stunde zubereiten. Vor allem ist selbstgemachte Mayonnaise gesünder als gekaufte, weil man mehr Eigelb und Zitronensaft nehmen kann und relativ wenig Öl braucht und es sind schliesslich keine Konservierungsstoffe oder Pesteurisierte Käfigeier drin. Wundert euch also nicht über die Farbe. Echte Mayo ist gelb, nicht weiss ;)

Mayonnaise

1 Ei ( nur das Eigelb !!!)
2 TL Senf
1 EL Kräuteressig
1 Halbes Wasserglas Sonnenblumenöl (ca. 125 ml)
Salz und Zitronensaft, oder Limettensaft nach belieben


Zuerst das Eigelb in eine Schüssel geben. Als nächstes nach und nach nur ein wenig Öl dazugeben und kräftig rühren, Zwischendurch 1 EL Essig und 2 TL Senf hinzugeben. Einfach so lange rühren bis man die Konsistenz von Mayonnaise hat. Jetzt nur noch mit Salz und Zitronensaft (Limettensaft geht auch, ist dann aber leicht süss-säuerlich) abschmecken und schon ist die Mayo fertig.
Ich koche mir grad Kartoffeln dazu. Nudelsalat kann man auch sehr gut damit machen und zu FIsch schmeckt Zitronenmayo sehr gut.

Guten Appetit! Bild

Bin gespannt, welche Rezepte man noch ausprobieren kann
Zuletzt geändert von Oneiro am Donnerstag 31. März 2011, 23:14, insgesamt 3-mal geändert.
"Einen Traum kann man nicht bauen, ein Traum baut sich. Er entzieht sich unserem Willen. Er kommt uns, oder er kommt uns eben nicht.
Der Traum hat sein eigenes Reich, und dieses Reich herrscht, wo die Möglichkeit einer Willenskraft ausgeschaltet ist.
In der Nacht schläft das Wollen, und wenn es nicht schläft, schlafen auch wir nicht."
Friedrich Weinreb - Kabbala im Traumleben des Menschen
Benutzeravatar
Oneiro
 
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 01:16
Wohnort: Tief im Westen

Re: Rezepte

Beitragvon elfenpfad » Mittwoch 15. September 2010, 22:35

cooler thread ... macht auf jeden Fall HUNGRIG :mrgreen:

wow, ein Mann, der sich selbst Majonäse zubereitet -- Respekt !

Das mach sogar ich als eine eingentlich Hobbyköchin höchst selten :?


Morgen werd ich mal was reinstellen, ein Eigenrezept von mir, darfst schon gespannt sein, jetzt bin ich grad nicht hungrig :D ;)
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Rezepte

Beitragvon elfenpfad » Donnerstag 16. September 2010, 12:32

So @Oneiro, wie gestern Nacht versprochen, hier mein vegetarisches Rezept
Es ist sehr lecker ( finde ich jedenfalls ;) ) schnell zubereitet und kostet auch noch wenig.

Ich nenn das Gericht mal : elfenpfad`s buntes Brot - Gemüse Chrüsimüsi


Zutaten für eine Person :

Eine - bis unendlich viele Scheiben Körnerbrot oder Weissbrot ( je nach Verfressenheitsgrad :D )
Eine halbe bis eine Paprikaschote, rot eignet sich sehr gut, schon farblich, das Auge isst ja schliesslich mit ;)
Eine Zuchini, mittelgross bis klein, ich mag gern die gelben, grüne sind aber auch lecker dazu
Eine- bis zwei feste Tomate/n
Eine Zwiebel, ich mag gern die roten
Olivenöl
Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Sesamkörner ( je nach Geschmack )
Gewürze wie Kräuter -Salz, Pfeffer, Papika,
Kräuter nach Geschmack
bissl Weisswein oder Apfelwein

Man schneide das Brot und das Gemüse in kleine Stücke
Das Brot mit Zwiebelringen und den Körnern in dem Olivenöl schön braun anbraten, dann das Gemüse dazugeben, würzen und auch bissl anbraten
Ein wenig von dem Wein darüber träufeln und Deckel drauf, garen bis Gemüse weich ist
Frische oder getrocknete Kräuter beigeben und fertig

Dazu passt grüner, gemischter oder irgend ein Salat halt

Guten Appetit! Bild
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Rezepte

Beitragvon Oneiro » Donnerstag 16. September 2010, 18:56

Danke elfenpfad, werde aufjedenfall mal ausprobieren, wenn ich nicht zu faul bin :D ;)
"Einen Traum kann man nicht bauen, ein Traum baut sich. Er entzieht sich unserem Willen. Er kommt uns, oder er kommt uns eben nicht.
Der Traum hat sein eigenes Reich, und dieses Reich herrscht, wo die Möglichkeit einer Willenskraft ausgeschaltet ist.
In der Nacht schläft das Wollen, und wenn es nicht schläft, schlafen auch wir nicht."
Friedrich Weinreb - Kabbala im Traumleben des Menschen
Benutzeravatar
Oneiro
 
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 01:16
Wohnort: Tief im Westen

Re: Rezepte

Beitragvon elfenpfad » Donnerstag 16. September 2010, 20:34

@Oneiro
Vor allem ist selbstgemachte Mayonnaise gesünder als gekaufte, weil man mehr Eigelb und Zitronensaft nehmen kann und relativ wenig Öl braucht und es sind schliesslich keine Konservierungsstoffe oder Pesteurisierte Käfigeier drin.


Also hei, wer nicht zu faul ist, Majonese selbst zu machen, für den ist es doch ein Kinderspiel, mein Rezept nachzukochen :D

übrigens : eine Varinante ist noch, gehackte Kräuter und Gewürzgurken darunter zu mischen mmmmh lecker und noch um einiges gesüüünder ;)
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Rezepte

Beitragvon Oneiro » Donnerstag 16. September 2010, 20:43

@elfenpfad

Mayo ist doch das einfachste, was es gibt. Bei deinem Rezept muss man ja noch einiges schnibbeln, dauert bestimmt ne halbe Stunde :D

Ja was du meinst ist eine zur Remoulade erweiterte Mayo,etwas Knobi zur Mayo und schon hat man übrigens ne Ajoli!
"Einen Traum kann man nicht bauen, ein Traum baut sich. Er entzieht sich unserem Willen. Er kommt uns, oder er kommt uns eben nicht.
Der Traum hat sein eigenes Reich, und dieses Reich herrscht, wo die Möglichkeit einer Willenskraft ausgeschaltet ist.
In der Nacht schläft das Wollen, und wenn es nicht schläft, schlafen auch wir nicht."
Friedrich Weinreb - Kabbala im Traumleben des Menschen
Benutzeravatar
Oneiro
 
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 01:16
Wohnort: Tief im Westen

Re: Rezepte

Beitragvon elfenpfad » Donnerstag 16. September 2010, 20:53

@Oneiro

Mayo ist doch das einfachste, was es gibt. Bei deinem Rezept muss man ja noch einiges schnibbeln, dauert bestimmt ne halbe Stunde :D

So ein Schmarrn :D Ich schnibbel das in Nullkommanix, und der Finger bleibt dran :mrgreen:

Man kann auch noch Tomatenpürree reinrühren, dann hat man eine farbenfrohe Variation ( es sei denn, der Finger hat doch was abgekriegt, dann kann man auf das Pürree verzichten - autsch :lol: )

Hilfe in Sicht ^^

Bild
Zuletzt geändert von elfenpfad am Donnerstag 16. September 2010, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Rezepte

Beitragvon Oneiro » Donnerstag 16. September 2010, 20:53

Kokoseis

1 - 2 EL Limettensaft
1 Vanilleschote, oder einfach ein Päckchen Bourbon Vanille Aroma ( Vanilleschoten sind etwas teuer)
Zucker nach belieben
1 Dose Kokosmilch (400 ml)

Soviel Zucker wie ihr wollt, sollte nur nicht zu wenig sein, im Topf bei mittlerer Temperatur schmelzen lassen.
Die Kokosmilch dazuschütten und aufkochen. Kochplatte ausstellen und Vanille und Limettensaft unterrühren.
Nehmt nicht zuviel Limettensaft, sonst habt ihr Zitroneneis, schmeckt aber auch gut ;)
Abkühlen lassen und den Topf mindestens 3 Stunden in den Gefrierschrank stellen, zwischendurch umrühren.
Schon ist das Eis fertig.

Ich liebe einfache Rezepte und brauche selten eine halbe Stunde, geschweige denn eine Stunde. Dafür bin ich viel zu faul, vor allem wenn es ums spülen geht :D
"Einen Traum kann man nicht bauen, ein Traum baut sich. Er entzieht sich unserem Willen. Er kommt uns, oder er kommt uns eben nicht.
Der Traum hat sein eigenes Reich, und dieses Reich herrscht, wo die Möglichkeit einer Willenskraft ausgeschaltet ist.
In der Nacht schläft das Wollen, und wenn es nicht schläft, schlafen auch wir nicht."
Friedrich Weinreb - Kabbala im Traumleben des Menschen
Benutzeravatar
Oneiro
 
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 01:16
Wohnort: Tief im Westen

Re: Rezepte

Beitragvon elfenpfad » Donnerstag 16. September 2010, 21:10

ohjaaa, ein Dessert gehört unbedingt dazu - lecker 8-)


Ich hab heute einen Pflaumenkuchen gemacht, aber das war bissl mehr Arbeit, weil ich den Teig selbst gemacht hatte

Rezept – Mürbeteig

* Zutaten:
* 250 gr Mehl
* 150 gr kalte Butter gestückelt
* 1 Ei
* 60 gr Zucker und 1 Vanillezucker
* 1 Prise Salz

Das Mehl auf eine Arbeitsfläche sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die übrigen Zutaten in die Mulde geben. Unbedingt darauf achten, dass die Butter kalt ist!

Alle Zutaten mit den Händen gut vermengen und rasch zu einem glatten Teig kneten. Ganz besonders wichtig ist es den Mürbeteig nicht zu lange zu kneten. Durch die Körpertemperatur der Hände wird die Butter sonst zu warm und dadurch der Mürbeteig brüchig.
Den Teig zu einer Kugel formen und in eine Frischhaltefolie wickeln. Den Teig eine Stunde im Kühlschrank kalt stellen.

Auswallen mit der Kucherolle, und mit Semmelbrösel oder geriebenen Nüssen bestreuen. Halbierte Pflaumen darauf verteilen.
Einen Guss aus zwei Eiern, einen Essl. Quark, Vanillezucker und zwei Esslöffel Zucker, etwas Vollrahm zubereiten und darüber verteilen, Butterflöckchen auch noch drauf und ab in den vorgeheizten Ofen damit. ( ca. 200 Grad ) bis er schön angebräunt ist obendrauf. Dauert ca. 1/2 bis 3/4 Std.

Ich streu mir zum Schluss auch noch ne zünftige Prise Zimt drüber, ich liebe Zimt :)

Dazu eine Tasse Kaffee und der Nachmittag ist gerettet 8-)

Bild
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Rezepte

Beitragvon elfenpfad » Dienstag 21. September 2010, 13:06

Hurra, die Kürbisse sind reif ! Deshalb gibt es heute : :)

Kürbiscremesuppe

2 EL Olivenöl
bissl Butter
500 g Kürbis klein geschnitten
1 bis 2 Möhre(n), gewürfelt
Lauch klein schneiden
1 Kartoffel würfeln
1 kleine Zwiebel klein scheiden
1/2 Liter Gemüsebrühe
1/4 Liter Wein, rosé oder Weisswein
Kräuter Koriander, Maggikraut, Petersilie - je nach Geschmack
100 ml süße Sahne
Pfeffer, Muskat oder Curry, je nach Geschmack
geröstete Kürbiskerne


Zubereitung
In dem erhitzten Öl und der Butter die Zwiebel und das Gemüse andünsten, mit der Gemüsebrühe auffüllen. Gar kochen.
Den Weisswein dazugeben und die Sahne, würzen und mit dem Pürierstab pürieren
frische Kräuter daraufstreuen, evtl. auch geöstete Kürbiskerne


Besonders schön sieht es aus, wenn man die Suppe in einem ausgehöhlten Kürbis seviert, aber das ist natürlich zeitaufwendig. ;)


Bild

Guten Appetit ! Bild
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Nächste

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste