Rezepte und Esskultur aus aller Welt

Hier könnt Ihr euch einfach so unterhalten

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: Rezepte und Esskultur aus aller Welt

Beitragvon richy » Freitag 10. Juni 2011, 15:43

Loool. Der Vegan Black Metal ist irre.

@elfenpfad
Zu Sahne passen die Sardellen natuerlich nicht. Ansonsten gehoeren sie zu pasta ai broccoli dazu. Genauso wie zu "Spaghetti alla puttanesca" :

Jede Identifikation einer Person mittels Religion, Rasse oder Nationalität ist ein geistiges Konzentrationslager. (Mario Vargas Llosa)
richy
 
Beiträge: 487
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 06:30

Re: Rezepte und Esskultur aus aller Welt

Beitragvon elfenpfad » Mittwoch 15. Juni 2011, 12:54

richy hat geschrieben:Loool. Der Vegan Black Metal ist irre.

Noch ein "alberner" Mensch hier :D Schade, das mein erstes Video in Deutschland nicht zu sehen ist, das gefiel mir nämlich am besten.
Schon allein, wenn man die Kochutensilien wie das coole Messer mal betrachtet :mrgreen:

richy hat geschrieben:@elfenpfad
Zu Sahne passen die Sardellen natuerlich nicht. Ansonsten gehoeren sie zu pasta ai broccoli dazu. Genauso wie zu "Spaghetti alla puttanesca" :

Ja, Sardellen und Sahne kann ich mir auch nicht vorstellen
Spagetti puttanesca: hmmm, hab das video angeschaut. Kapern und Oliven und Knoblauch :? Sehr speziell irgendwie !

Boah, ich bin beeindruckt, wie der schnell und geschickt den Knoblauch in Scheibchen schneidet 8-)


Zum Thema Pasta hab ich auch noch etwas Leckeres beizutragen:

Ich brate mir jeweils die Reste von Spagetti zusammen mit kleingewürfelten gekochten Kartoffeln ( Pellkartoffeln) zusammen in einer Pfanne an. Kartoffeln mit Pasta kommen auch in diesem traditionellen Schweizer Gericht vor:



Älplermagronen (nach Obwaldner Art)


400 g Hörnli oder Makkaroni, 250 g Kartoffeln, 2 grosse Zwiebeln, 2 Esslöffel eingesottenen Butter, 3 dl Rahm oder Milch, 300 g geriebener Käse (Obwaldner Bergkäse oder Sprinz), Salz, Pfeffer
Zubereitung

Kartoffeln schälen, in Würfel schneiden, etwa 15 min vorkochen und abgiessen. Die Teigwaren mit den Kartoffeln gar kochen und abtropfen lassen. In der Zwischenzeit Zwiebel in Streifen schneiden und in der eingesottenen Butter goldgelb braten. Rahm (resp. Milch) aufkochen und einen Drittel des Käses hinzugeben. Die Flüssigkeit gut rühren. Teigwaren und Kartoffeln mit dem zweiten Drittel des Käses mischen, mit Salz und Pfeffer würzen und in eine feuerfeste Form füllen. Mit der Käsesauce übergiessen und mit dem restlichen Käse bestreuen. Die gebratenen Zwiebeln ebenfalls darüber verteilen.
Zugedeckt ca. 15 bis 20 Min. bei mittlerer Hitze im Backofen auf der mittleren Schiene schön braun backen

Ist seeehr lecker !!

Bild
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Rezepte und Esskultur aus aller Welt

Beitragvon Zarathustra. » Donnerstag 16. Juni 2011, 09:47

Guten Morgen richy

An dem Tag ,wo ich beim Zahnarzt war,hatte ich Bandudeln mit Tunfisch gekocht ,ohne dieses ,Wegen der Zahnbehandlung,
Probieren (kosten) zu können,obwohl dies unbedingt notwendig war,weil ich bis dahin ,so ein "Essen" weder gesehen noch gegessen hatte.
Deshalb wollte ich die Gelegenheit nutzen und etwas über „Kochen“ und „Essen“ und mein Verhälnis dazu schreiben,dann sah ich deinen Beitrag (8.uni) und habe darauf verzichtet.

Auch hier(Kochthread) kommst du mit einem Gericht(Foto)) ,von dem du meinst :
davon wird schon beim zuschauen einem schlecht.

Warum tust du dann denn das ?warum suchst du etwas ,wovon dir schlecht wird ?warum willst du ,daß den anderen auch schlecht geht?

PS:Du wolltest in quanten.de ein Mathe-Thread eröffnen.Tu es hier.Ich werde dort auch was schreiben.
Zarathustra.
 
Beiträge: 1074
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 17:57

Re: Rezepte und Esskultur aus aller Welt

Beitragvon richy » Freitag 17. Juni 2011, 00:26

Kapern und Oliven und Knoblauch :? Sehr speziell irgendwie !

Ich meine er nimmt bischen zu viele Kapern. Die Sardellen muessten frueher rein und die Oliven werden erst spaeter kurz mitgekocht. Da er soundso alles kurz kocht ist es vielleicht egal. Die (schwarzen) Oliven wuerde ich in Ringe schneiden. Warum speziell ? Auf einer Pizza wuerde sich das auch gut machen :-) Der Oregano ist vielleicht aussergewohnlich, gehoert aber tatsaechlich zu dem Rezept.
Ich brate mir jeweils die Reste von Spagetti zusammen mit kleingewürfelten gekochten Kartoffeln ( Pellkartoffeln) zusammen in einer Pfanne an.
Na das werden einige sicherlich als sehr speziell empfinden. Im Schwabenland gibt es eine Variante Spaetzle (Chnöpfli), mit Kartoffeln. Die schweizer Variante sieht jedenfalls sehr einladend aus. Älplermagronen muss ich mal ausprobieren. Wie kommt wohl das Loch in die Magronen ?
@
Zarathustra
An dem Tag ,wo ich beim Zahnarzt war,hatte ich Bandudeln mit Tunfisch gekocht ...
Mache ich auch oefters. Allerdings mit Spaghettie. Gerade im Sommer ist das passend. Die speziellen Dosen dafuer sind gar nicht schlecht :
Bild
Pasta kochen und Thunfisch kalt untermischen. Das mit dem Thunfisch ist natuerlich eine Gewissensfrage.
weil ich bis dahin ,so ein "Essen" weder gesehen noch gegessen hatte.
Kann ich mir gar nicht vorstellen. Probiers doch einfach nochmal aus. Tipp : Den Thunfisch nur am Schluss dazugeben. Auch bei tiefgefrorenen Thunfischfilets diese nur etwa 5 Minuten auf der Tomatensosse mitduensten.

warum suchst du etwas ,wovon dir schlecht wird ?

Ich hab natuerlich nach besoners guten Rezepten gesucht und dann stoesst man automatisch auch mal auf solche Ausreisser. Ist auch lustig und unterhaltsam. Und wenn ich mal keine Lust zum kochen habe schaue ich mir das Video an :-)
Jede Identifikation einer Person mittels Religion, Rasse oder Nationalität ist ein geistiges Konzentrationslager. (Mario Vargas Llosa)
richy
 
Beiträge: 487
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 06:30

Re: Rezepte und Esskultur aus aller Welt

Beitragvon Zarathustra. » Freitag 17. Juni 2011, 00:40

Guten Morgen richy

jetzt habe ich verstanden.Du suchst nach etwas unterhaltsames und lustiges und nicht nach etwas leckeres,dann guten Appetit.
Daß es Dir beim etwas lustiges und unterhaltsames schlecht wird,ist auch interessant.
Zarathustra.
 
Beiträge: 1074
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 17:57

Re: Rezepte und Esskultur aus aller Welt

Beitragvon elfenpfad » Sonntag 3. Juli 2011, 21:26

richy hat geschrieben:Na das werden einige sicherlich als sehr speziell empfinden. Im Schwabenland gibt es eine Variante Spaetzle (Chnöpfli), mit Kartoffeln. Die schweizer Variante sieht jedenfalls sehr einladend aus. Älplermagronen muss ich mal ausprobieren. Wie kommt wohl das Loch in die Magronen ?
@

Tjaaa - gute Frage das ;) Und sind die Spagetti die quasi ausgestanzten Überbleibsel des Makkaroni Teiges? Fragen über Fragen :D ;)



Zarathustra hat geschrieben:Guten Morgen richy

jetzt habe ich verstanden.Du suchst nach etwas unterhaltsames und lustiges und nicht nach etwas leckeres,dann guten Appetit.
Daß es Dir beim etwas lustiges und unterhaltsames schlecht wird,ist auch interessant.

Heeheee -- der war gut :mrgreen: ;)


Aber jezt zum Thema ;)
Da ja grad so Grillsaison ist:
Mein allerliebstes Grillrezept für Vegetarier ist:

Grosse brauen Champignon, mit einem Olivenkräutergemisch anpinseln, und mit Fetakäse, gewürfelte Perperoni und frischen Kräutern füllen, Sonnenblumenkerne draufstreuen.
Und halbierte rote Paprikaschoten, gefüllt mit gekochten Weizenkörnern (Buchweizen) , pikant gewürzt, und mit Olivenöl beträufelt. Kräuter und Kürbiskerne draufsteuen.

Sehr lecker !!
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Rezepte und Esskultur aus aller Welt

Beitragvon richy » Sonntag 3. Juli 2011, 22:27

richy hat geschrieben:Ich hab natuerlich nach besonders guten Rezepten gesucht...

Z hat geschrieben:jetzt habe ich verstanden.Du suchst nach etwas unterhaltsames und lustiges und nicht nach etwas leckeres,dann guten Appetit.

Sehr gut beobachtet. "Besonders gute Rezepte" ist "nicht etwas leckeres".
Diese Dame hat uebrigends den Namen verwechselt. Sie bezeichnet ihre Suppe als Pasta ai broccoli aber meinte wohl Tagliatelle Alfredo, ein amerikanisches Pasta "Gericht".
Jede Identifikation einer Person mittels Religion, Rasse oder Nationalität ist ein geistiges Konzentrationslager. (Mario Vargas Llosa)
richy
 
Beiträge: 487
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 06:30

Re: Rezepte und Esskultur aus aller Welt

Beitragvon Oneiro » Dienstag 5. Juli 2011, 07:21

richy hat geschrieben:Da musst du dich etwas beeilen. Aufgrund des warmen Fruehlings ging die Spargelsaison dieses Jahr schon 2-3 Wochen frueher los.Etwa Anfang April. Sie dauert maximal bis zum Johannistag 24.6 damit die Pflanzen sich erholen koennen. Hier in Baden ist das Angebot schon erheblich knapper geworden und die Preise steigen wieder (Lagen um 4.50 EUR/kg).


Ja, der Spargel war sauteuer!!!

Ich hatte mir Mitte des letzten Monats grünen Spargel gekauft und er war so bitter, dass ich fast die Hälfte abschneiden musste. 4.50 für nen Kilo wär ja noch ok gewesen, bei uns im Ruhrgebiet kostete grad mal ein halbes Kilo ca. 5.00 EUR
"Einen Traum kann man nicht bauen, ein Traum baut sich. Er entzieht sich unserem Willen. Er kommt uns, oder er kommt uns eben nicht.
Der Traum hat sein eigenes Reich, und dieses Reich herrscht, wo die Möglichkeit einer Willenskraft ausgeschaltet ist.
In der Nacht schläft das Wollen, und wenn es nicht schläft, schlafen auch wir nicht."
Friedrich Weinreb - Kabbala im Traumleben des Menschen
Benutzeravatar
Oneiro
 
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 01:16
Wohnort: Tief im Westen

Re: Rezepte und Esskultur aus aller Welt

Beitragvon Oneiro » Dienstag 5. Juli 2011, 07:39

@richy

hab grad bei den youtube comments gelesen, dass Puttanesca "Hurenart" heisst???

"puttanesca", in italian, means "whore's style"


Spaghetti alla Puttanesca heisst dann wörtlich übersetzt, Spaghetti nach Hurenart :lol:
"Einen Traum kann man nicht bauen, ein Traum baut sich. Er entzieht sich unserem Willen. Er kommt uns, oder er kommt uns eben nicht.
Der Traum hat sein eigenes Reich, und dieses Reich herrscht, wo die Möglichkeit einer Willenskraft ausgeschaltet ist.
In der Nacht schläft das Wollen, und wenn es nicht schläft, schlafen auch wir nicht."
Friedrich Weinreb - Kabbala im Traumleben des Menschen
Benutzeravatar
Oneiro
 
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 01:16
Wohnort: Tief im Westen

Re: Rezepte und Esskultur aus aller Welt

Beitragvon richy » Dienstag 5. Juli 2011, 16:23

Hi Oreinio
Spaghetti alla Puttanesca heisst dann wörtlich übersetzt, Spaghetti nach Hurenart

Aehem, ja :D Wegen der Zutaten, die keine aufwendige Kueche voraussetzen.
Aus selbigem Grund gibt es Spagetti Carbonara (C=Kohlenstoff) nach Koehlerart.
Die Koehler arbeiteten im Wald und alle Zutaten kann man ohne Kuehlschrank lagern. Nicht nur aus diesem Grund kommt keine Sahne dazu.
Tagliatielle Alfredo gibt es ein Europa wie erwaehnt gar nicht. Die Kommentare zu der ameikanischen XXL Koechin mit ihrem italienischen Kochbuch sind das einzigst typisch Italienische auf dieser Seite :-)
Beispiel :
"Wenn ich dieses Gericht meinem Mann vorsetzen wuerde, wuerde er mich schuetteln damit ich ihn ins Krankenhaus fahre um ihm dort den Magen auszuspuelen. Und danach die Scheidung einreichen." ... oder
"Der (zuvor erwaehnte) arme Schweinezuechter koennte auf der Stelle tod umfallen, denn in dieser Pampe gibt es einen Cholesterinpegel jenseits jeder menschlichen Vorstellungskraft. ..". prima la mangi e poi mori
http://www.youtube.com/watch?v=UP13U2Mp ... re=related
Die Dame weiss nun wenigstens das Pasta ai broccoli ein streng definiertes Gericht ist.(Ihr Grinsen ist genial) Man lernt immer dazu.

Zu Spargel :
bei uns im Ruhrgebiet kostete grad mal ein halbes Kilo ca. 5.00 EUR

Das liegt eher an der Saison. Ich meine auch im Ruhrgebiet gibt es Spargelbauern. Nachdem Elefchen gruenen Spargel erwaehnte, hab ich alle Geschaefte im Umkreis abgeklappert um gruenen Spargel aufzutreiben. Im Bioladen 15 EUR/kg (spanischer) und bei Edeka wurde ich fuer 10 EUR/kg (badischer) fuendig. Daneben lag herrlicher weisser Spargel fuer 7EUR/kg aber von dem hatte ich schon genug gefuttert.
... und er war so bitter, dass ich fast die Hälfte abschneiden musste.
Oh, das tut mir leid. Meiner war wenigestens in Ordnung. Ob das vom Anbaugebiet abhaengt weiss ich nicht. Griechischen Spargel wuerde ich keinesfalls kaufen. Da hatte ich auch schon weissen mit bitterem Geschmack. Der weisse Spargel aus Peru ist erstaunlich gut und guenstig.

Viele Gruesse
Jede Identifikation einer Person mittels Religion, Rasse oder Nationalität ist ein geistiges Konzentrationslager. (Mario Vargas Llosa)
richy
 
Beiträge: 487
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 06:30

VorherigeNächste

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste