Habt Ihr schon gewusst ....

Hier könnt Ihr euch einfach so unterhalten

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: Habt Ihr schon gewusst ....

Beitragvon elfenpfad » Mittwoch 2. November 2011, 22:48

DerNeandertaler hat geschrieben:Ich weiß:

die Geschichten, die Du suchst, sollten amüsant sein .

Hallo Neandertaler

neeneee - das ist nicht wahr, lies mal auf der ersten Seite gut meine Diskussions - Eröffnung durch;)

Aber ich freue mich natürlich über Amüsantes, denn ist die Welt nicht ohne Solches nur ein sprichwörtliches Jammertal ?? ;)

albedo hat geschrieben:
elfenpfad hat geschrieben:Hab auch noch was Amüsantes entdeckt: wusste Ihr schon ..........[/color][/b]

........ dass es in Polen ein Dorf gibt, in dem die Bewohner zum telefonieren täglich auf den Friedhof wandern ? :D


sicher, ARD-Weltspiegelseher wissen mehr.

:D

Die wissen nicht mehr, sondern sie wissen es höchstens eher, die ARD - Weltspiegelseher: hab nämlich den Tipp von einem dieser "Gattung" erhalten ;)


Grüssli an Euch beide :)
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Habt Ihr schon gewusst ....

Beitragvon albedo » Mittwoch 2. November 2011, 23:54

elfenpfad hat geschrieben:
DerNeandertaler hat geschrieben:Ich weiß:

die Geschichten, die Du suchst, sollten amüsant sein .

Hallo Neandertaler

neeneee - das ist nicht wahr, lies mal auf der ersten Seite gut meine Diskussions - Eröffnung durch;)

Aber ich freue mich natürlich über Amüsantes, denn ist die Welt nicht ohne Solches nur ein sprichwörtliches Jammertal ?? ;)

albedo hat geschrieben:
elfenpfad hat geschrieben:Hab auch noch was Amüsantes entdeckt: wusste Ihr schon ..........[/color][/b]

........ dass es in Polen ein Dorf gibt, in dem die Bewohner zum telefonieren täglich auf den Friedhof wandern ? :D


sicher, ARD-Weltspiegelseher wissen mehr.

:D

Die wissen nicht mehr, sondern sie wissen es höchstens eher, die ARD - Weltspiegelseher: hab nämlich den Tipp von einem dieser "Gattung" erhalten ;)

Grüssli an Euch beide :)


sag ich doch 'wissen mehr', Du hast es ja nicht gewußt. :D

herzliche Grüße
Benutzeravatar
albedo
 
Beiträge: 242
Registriert: Montag 13. September 2010, 10:56

Re: Habt Ihr schon gewusst ....

Beitragvon Der Neandertaler » Donnerstag 3. November 2011, 00:42

Hallo Elfenpfad.
Elfenpfad hat geschrieben:neeneee - das ist nicht wahr, lies mal auf der ersten Seite gut meine Diskussions - Eröffnung durch ;)
Hast ja vollkommen recht, war mir entflogen. Aber ich bin es gewohnt etwas Amüsantes zu erzählen - etwas unterhaltsam rüberzubringen oder zumindest nicht zu langweilen ... mit meinen teils langatmigen Beiträgen und Äußerungen.
Elfenpfad hat geschrieben:Aber ich freue mich natürlich über Amüsantes, denn ist die Welt nicht ohne Solches nur ein sprichwörtliches Jammertal ?? ;)
Gebe ich Dir vollkommen recht.
s.o.

albedo hat geschrieben:sicher, ARD-Weltspiegelseher wissen mehr.

:D
albedo:
    auch in Öffentlich-Rechtlichen kann man einiges erfahren ... ohne Werbung.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Die Welt ist so geräumig und der Kopf ist so beschränkt.

Zpět k budoucnosti ke nejlebší čas.


-----

Viele Grüße
Der Neandertaler
Benutzeravatar
Der Neandertaler
 
Beiträge: 752
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 05:37

Re: Habt Ihr schon gewusst ....

Beitragvon elfenpfad » Donnerstag 3. November 2011, 14:21

DerNeandertaler hat geschrieben:À propos Dorf:

wußtest Du daß es im Fernen Osten Russlands - in Sibirien genauer gesagt in Jakutien - ein Dorf Namens Oimjakon gibt? Dieses Dorf hat rund 500 Einwohner.
???... halt, ich hab ja die Pointe vergeßen:

Gemessen wurde dort:

1964: −72,0°C

nicht offiziell bestätigt:

1938: −77,8°C
1916 sollen es angeblich sogar −83,2°C gewesen sein.
Oimjakon gilt offiziel als das kälteste bewohnte Dorf der Welt.
Am 28. Juli 2010 wurden dort 34,6°C gemessen ... Plus, wohlgemerkt !
In der Sprache der Jakuten bedeutet Oimjakon so viel wie "heiße Quelle“.

Ich weiß:

die Geschichten, die Du suchst, sollten amüsant sein ... fiel mir auch nur gerade so ein ... wo Du Dorf erwähntest. Und da ich schonmal mit Britta nach Sibirien wollte ... muß man schon anfangen ... warme Sachen einpacken.

Hallo Neandertaler

nein, auch das hab ich nicht gewusst. Aber ich hab schon einmal gelesen, dass die Temperaturen im Lauf der Jahrtausenden immer wieder grosse Schwankungen unterlagen. So war ja anscheinend auch die Antarktis wohl sogar mal eisfrei gewesen, wie man auf der berühmten gefundenen Piri Reis Karte sehen kann.
Aber ich denke, Du und Britta könnt ja nun die warmen Sachen zu Hause lassen, falls Ihr genau diesen Ort Oimjakon als Ziel auserwählen würdet ;) Denn vielleicht sprudelt ja diese vom Namen abgeleitete heisse Quelle eifrig weiter und sorgt für warme Temperaturen.
Sehr interessant sind diese sehr krassen Unterschiede !


albedo hat geschrieben:sag ich doch 'wissen mehr', Du hast es ja nicht gewußt. :D

herzliche Grüße

Hallo albedo

Jojoooo - ist ja schon gut - ich war bis jetzt diesbezüglich eine Unwissende -- mich in die "Schämecke" verziehe :mrgreen:


Und um mal beim Thema Friedhof Tod usw zu bleiben :

Habt Ihr schon gewusst, dass die legendäre französische Schauspielerin Sarah Bernhardt ( 1844 - 1923) sich zum Textelernen in einen Sarg legte jeweils??? :shock:
Aber nicht nur zum Lernen: Die mit Seide gefütterte Holzkiste begleitete sie auf all ihren Reisen, und sie schlief sogar darin.
Und jetzt kommt das Tollste: sie empfing darin ihre Liebhaber :D Darunter befanden sich z.B. Napoleon III, der Schriftsteller Viktor Hugo und der Prinz von Wales.
Ob die genannten Herren auch diese Textlern - Methode bevorzugten, entzieht sich der historischen Kenntnis ;)


bin schon sehr gespannt auf weitere Einträge :)
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Habt Ihr schon gewusst ....

Beitragvon Der Neandertaler » Donnerstag 3. November 2011, 20:12

Liebe Elfi.
elfenpfad hat geschrieben:Aber ich hab schon einmal gelesen, dass die Temperaturen im Lauf der Jahrtausenden immer wieder grosse Schwankungen unterlagen. So war ja anscheinend auch die Antarktis wohl sogar mal eisfrei gewesen, wie man auf der berühmten gefundenen Piri Reis Karte sehen kann.
Vollkommen richtig! Temperaturschwankungen sind normal.

Antarktis ... eisfrei?
Ja, nach heutigem Kenntnisstand vor etwa 34 Mill. Jahren das letzte Mal
Westantarktis zuletzt vor knapp drei Mill. Jahren ... vermutlich - die Mitteltemperatur lag etwa 1 bis 2 Grad höher als heute
    Vor etwa 170 Mill. Jahren (Jura) war Antarktika (Antarktis) noch ein Teil des Superkontinent Gondwana ... zusammen mit Australien bildete Antarktika Ost-Gondwana, lag zum Teil weiter nördlich -
    das Klima war also gemäßigt bis warm.
    In der Kreidezeit brach dieser Kontinent auseinander und wanderte.
    Bohrungen im Antarktischen Ozean haben ergeben, daß die riesigen Eispanzern erst vor etwa acht Millionen Jahren entstanden sind
    erst vor etwa 14 Mill. Jahren begann eine lange Kälteperiode ... es bildeten sich permanente Eiskappen.
    Das Klima ähnelte eher dem heutigen Alaska, Feuerland oder dem Südwesten Neuseelands.
Das Dorf Oimjakon - 640 km nordöstlich von Jakutsk, etwa 750 m ü. NN - liegt aber zwischen dem langgestreckten Werchojansker-Gebirge und dem Tscherski-Gebirge
praktischer Weise verhindert also die nach Süden abschließende Bergkette den Zufluß wärmerer Luftmassen.
Hinzu kommt, daß etwa 135 Km sich südwestlich von Oimjakon der höchste Berg des Werchojansker-Gebirges befindet.
elfenpfad hat geschrieben:Aber ich denke, Du und Britta könnt ja nun die warmen Sachen zu Hause lassen, falls Ihr genau diesen Ort Oimjakon als Ziel auserwählen würdet ;) Denn vielleicht sprudelt ja diese vom Namen abgeleitete heisse Quelle eifrig weiter und sorgt für warme Temperaturen.
Sehr interessant sind diese sehr krassen Unterschiede !
Denke ich auch !
Schnee isoliert:
    wenn oberhalb der Schneedecke etwa 50° herrschen, sind es ca. 20 cm tiefer ca. 25°
Außerdem:
    - 45° werden dort bereits als Wärmeeinbruch bezeichnet.
elfenpfad hat geschrieben:Und jetzt kommt das Tollste: sie empfing darin ihre Liebhaber :D
Da wußten die Herren doch gleich wo sie hingehören!
Im Dunkeln läßt sich gut munkeln
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Die Welt ist so geräumig und der Kopf ist so beschränkt.

Zpět k budoucnosti ke nejlebší čas.


-----

Viele Grüße
Der Neandertaler
Benutzeravatar
Der Neandertaler
 
Beiträge: 752
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 05:37

Re: Habt Ihr schon gewusst ....

Beitragvon elfenpfad » Freitag 4. November 2011, 18:08

Hallo Neandertaler

Danke für die vielen Infos !

Apropo küssen und so ;)

Habt Ihr schon gewusst, dass manche Wissenschaftler meinen, das Küssen die Lebenszeit verlängern kann? Es sei gut für die Zähne und verbraucht pro Kuss bis zu 3 Kalorien - was Kalorienzähler doch sehr entgegen kommt. So nach dem Motto : ein Küsschen in Ehren, kann bezw. sollte - niemand verwehren. Rette sich wer kann :D
Allerdings warnen andere vor dem erhöhten Blutdruck und Pulsschlag dabei, und vielleicht kommt dieser Gefährdungsgruppe dieses Kusskondom da zugute, welches Du Neandertaler erwähntest, und die Euphorie und Erregtheit doch zumindest dämpft.
Na, mir ginge das jedenfalls so, aber ich zähle auch keine Kalorien ;)
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Habt Ihr schon gewusst ....

Beitragvon Der Neandertaler » Freitag 4. November 2011, 20:08

Elfi, zweiter Teil:
elfenpfad hat geschrieben:Aber nicht nur zum Lernen:
À propos lernen - respektive die Voraussetzung:
    Bevor die Papierherstellung in Europa Verbreitung fand, wurde sie in China praktiziert.
    zur Zeit der frühen Han-Dynastie - etwa 180 bis 50 v. Chr. - hergestellt aus Hanf
    ... später auch aus Bambusfasern mit Stärke als Leim
      In Europa wurde zu dieser Zeit noch auf Pergament niedergeschrieben - enthaarte Tierhäute.
    Buchdruck? Der Druck mit beweglichen Lettern?
    Beides wurde in China erfunden ... vermutlich!
      Der Druck mit beweglichen Lettern war dort schon vor etwa 1000 Jahren bekannt ... zumindest ansatzweise. Als Pionier dieser Technik gilt Bi Sheng; er stellte die dafür notwendigen Druckstempel aus Keramik her.
      Johannes Gutenberg entwickelte den Buchdruck mit beweglichen Lettern erst im 15. Jahrhundert
      Plagiate mal andersherum
    Aber zurück zum Papier - marsch, marsch:
      Als die Araber im 8. Jahrhundert ihr Reich bis nach Spanien ausbreiteten, brachten sie nicht nur eine fremde Kultur mit, sondern auch das Papier. Erst wurde es nur nach Europa importiert, später - im 12. Jahrhundert - begannen die Araber mit der Papierherstellung auf spanischem Boden.
      1390 wurde in Nürnberg die erste Papiermühle errichtet. Bis Mitte des 19. Jahrhunderts bestand Papier vor allem aus den Fasern von Leinen, Hanf und Flachs (Hadern).
        Der Verbrauch lag um 1800 pro Kopf in Deutschland bei etwa 0,5 Kilogramm - außer Priestern und Mönchen konnte in Europa kaum jemand lesen und schreiben - selbst Könige waren mitunter Analphabeten ...
        ist doch heute nicht viel anders, wie mir scheint ... mit denen da oben.

        2009 lag der Verbrauch von neu produziertem Papier bei mehr als 18 Millionen Tonnen
        Ein deutsches Kind verbraucht in seinem ersten Lebensjahr bereits so viel Papier wie manch ein Bewohner der Dritten Welt sein ganzes Leben lang nicht.
      Später wurden zur Herstellung von Papier Lumpen genutzt - danach, aufgrund der gesteigerten Nachfrage:
      Holz
    Auf nach Schweden:
      Die Schweden sind bekanntlicher Weise praktisch veranlagte Zeitgenossen. IKEA kennt jeder - die haben einen Elch ... als Wappentier! In der Nähe der schwedischen Stadt Östersund gibt es eine Elchfarm.
      nicht's besonderes? - Elchfarmen gibt's viele? - abwarten
      Elche sind doch tolle Tiere ... sie haben irgendwas gemütliches, weihnachtliches.

      Aber so ein Elch hinterläßt natürlich auch viel - aber wohin mit dem ganzen Abfall? ... er wird gesammelt und verarbeitet ... wegen Überfüllung.
      die Hinterlassenschaften enthalten viel Zellulose
      ... aufgrund der ballaststoffreichen und wasserarmen Ernährung

      Unter Anderem wird daraus handgeschöpftes Elchkot-Papier hergestellt.
      Das Papier ist hellkackbraun, hauchdünn und duftet leicht nach Baumrinde. Die Struktur ist lebendig mit deutlichen Bestandteilen von Holzstückchen und Rinde.
      Auch für Schmuck - etwa für Ohrringe - eignet dieser wunderbare Rohstoff - man nehme dafür die Winterlosung.
      die Winterlosung ist fest, hat eine ovale Form und sieht kleinen Eiern sehr ähnlich ...
      läßt sich auch hübsch bunt anmalen.
    Also:
      Wenn mal Papier fehlt - wozu auch immer ... einfach in's Bad ... und ... und warten ... und pressen ... und pressen!
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Die Welt ist so geräumig und der Kopf ist so beschränkt.

Zpět k budoucnosti ke nejlebší čas.


-----

Viele Grüße
Der Neandertaler
Benutzeravatar
Der Neandertaler
 
Beiträge: 752
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 05:37

Re: Habt Ihr schon gewusst ....

Beitragvon elfenpfad » Sonntag 6. November 2011, 20:58

DerNeandertaler hat geschrieben:Also:

Wenn mal Papier fehlt - wozu auch immer ... einfach in's Bad ... und ... und warten ... und pressen ... und pressen!

Hallo Neandertaler

Ich glaub, mich tritt ein Elch :D

Und was heisst da, "wozu auch immer" ?? Na, "liegt doch auf der Hand", bezw. auf der Klorolle: Und wer fleissig gepresst hat, kann sich einen kleinen Vorrat an Papier anlegen, falls einmal die Verdauung nicht so klappen sollte :idea: :mrgreen:


Und wenn wir schon beim stillen Örtchen sind: Hab Ihr schon gewusst, dass der Mensch im Durchschnitt 3 Jahre auf dem WC verbringt ?
Ob das Erleichtern in der freien Natur in die Statistik mit einbezogen wurde, entzieht sich meiner Recherschenkenntnis ^^

amüsierte Grüsse ;)
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Habt Ihr schon gewusst ....

Beitragvon Der Neandertaler » Sonntag 6. November 2011, 21:16

Hallo Elfenpfad.
Elfenpfad hat geschrieben:Und wenn wir schon beim stillen Örtchen sind: Hab Ihr schon gewusst, dass der Mensch im Durchschnitt 3 Jahre auf dem WC verbringt ?
Also:
    etwa 50% des Lebens im Bett ... verschlafen - etwa drei Jahre auf'm Klo ... bleibt ja nicht mehr viel!
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Die Welt ist so geräumig und der Kopf ist so beschränkt.

Zpět k budoucnosti ke nejlebší čas.


-----

Viele Grüße
Der Neandertaler
Benutzeravatar
Der Neandertaler
 
Beiträge: 752
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 05:37

Re: Habt Ihr schon gewusst ....

Beitragvon elfenpfad » Dienstag 8. November 2011, 20:32

DerNeandertaler hat geschrieben:Also:

etwa 50% des Lebens im Bett ... verschlafen - etwa drei Jahre auf'm Klo ... bleibt ja nicht mehr viel!

Hallo Neandertaler

Hmm hmm - irgendwie kann da was nicht stimmen mit den Angaben :? Hab nämlich grad gelesen, dass der Mensch fast die Hälfte seines Lebens mit Warten verbringt. :D
Allein schon in den ca.1,45 Jahren, in denen Mensch telefoniert - ( kids kommen sicher auf noch mehr ^^ schätz ich mal ) -
verbringt er satte 140 Tage in einer Warteschleife, in der einige Sensibelchen anscheinend Höllenqualen durchstehen ^^

Und wenn Euch DAS vielleicht schon bekannt war, dann habt Ihr aber vielleich noch nicht gewusst, dass dieses Warten nicht spurlos an uns vorrüber geht, insbesondere das nervige Warten in einer Warteschleife, wie man hier nachlesen kann:

Wenn uns das Warten krank macht - http://www.20min.ch/wissen/gesundheit/story/18198365

Ich hab mir mal Gedanken gemacht, auf was wir armen Menschenkinder so warten müssen tagtäglich und überhaupt, und fang mal eine Liste an aufzusetzen, die gern weiter geführt werden darf: ( ich hatte grad nichts Besseres zu tun, Ihr ja vielleicht auch nicht ^^ )

Also:
Das Elend fängt ja schon Morgens früh im warmen Bettchen an: Darauf Warten, dass der müde und unwillige Körper sich endlich aus den Federn quält. Nicht zu vergessen das vorherige, mindestens dreimalige Warten auf`s Weckerrasseln. ( gut, man könnte ihn auch einfach abstellen ^^ )
Dann Warten, bis Tee - oder Kaffeewasser kocht , und dann Warten, bis das heisse Getränk abgekühlt ist. ( oder halt die Zunge verbrennen ^^ )
In einer Grossfamilie Warten, bis man endlich ins Bad kann. Vielleicht wieder Warten müssen, bis ein Mitglied der Familie sich erbarmt, und eine neue WC - Papierrolle durch den Türspalt schiebt ^^
Warten, dass die Haare endlich trocken sind.
Berufstätige und Nicht - Autobesitzer: Warten auf den Zug, Bus etc. Für Autobesitzer: Warten an den Ampeln

Und nun das Allerschlimmste am Tag : Warten auf die Kaffeepause und Warten auf die Mittagspause ..... und gaaanz langes Warten auf den Feierabend :D

So viel mal von mir dazu. Und denkt dran: erstmal abwarten und Tee trinken, ;)
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste