Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

Hier könnt Ihr euch einfach so unterhalten

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

Beitragvon nocheinPoet » Montag 5. Juli 2010, 10:46

.
Tja die Frage klingt dumm, aber ich male das „Problem“ mal auf. Stellen wir uns mal 10 Kästchen vor und nummerieren diese durch.

01,02,03,04,05,06,07,08,09,10

DieHälfte von 10 ist also 5, machen wir dieses Kästchen mal fett und bunt, und das Erste und Letzte auch.

01,02,03,04,05,06,07,08,09,10

Wir sehen zwischen 01 und 05 liegen:

02,03,04

und zwischen 05 und 10 liegen:

06,07,08,09

Also liegen zwischen 1 und 5 weniger Kästchen oder Zahlen, als zwischen 5 und 10. Demnach kann 5 nicht die Mitte sein, und aber dennoch die Hälfte von 10? Na ich denke mal die klugen Köpfe von Euch haben mich da recht schnell durchschaut.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

Beitragvon aleph1 » Montag 5. Juli 2010, 16:12

Manchmal ist das Nichts eben doch von Bedeutung!
Neben den Drogen, die heute viele Tausende und vielleicht Millionen vergiften, wird unser Verstand obendrein durch die rund um den Globus verbreitete Emission pseudokosmischen Unsinns befallen. (Stanislaw Lem)
Benutzeravatar
aleph1
 
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:13
Wohnort: Kiel

Re: Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

Beitragvon enegh » Dienstag 6. Juli 2010, 12:02

aleph1 hat geschrieben:Manchmal ist das Nichts eben doch von Bedeutung!


Beginnen wir bei 00, passt es.

00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10

Allerdings haben wir dann auch keine 10 Zahlen, sondern 11. Andere Ideen?
Benutzeravatar
enegh
 
Beiträge: 24
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 19:44

Re: Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

Beitragvon lesslow » Dienstag 6. Juli 2010, 15:23

aleph1 hat geschrieben:Manchmal ist das Nichts eben doch von Bedeutung!


Ohne das Nichts, hätten wir keine weiterführende Mathematik ;)
Den alten Indern sei's gedankt...

Die 0, auch gerade mit ihrer kreisrunden Form, als Symbol für das Nichts, bietet gleichsam viel Stoff zum philosophieren :)
„Ich habe an vielen Dingen keine Freude und glaube an viele Dinge nicht, die der Stolz der heutigen Menschheit sind; ich glaube nicht an die Technik, ich glaube nicht an die Idee des Fortschritts, ja nicht einmal an die Demokratie, ich glaube weder an die Herrlichkeit und Unübertrefflichkeit unserer Zeit, noch an irgendeinen ihrer hochbezahlten Führer, während ich vor dem, was man so ‚Natur‘ nennt, eine unbegrenzte Hochachtung habe.“ - Hermann Hesse
lesslow
 
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 23:20
Wohnort: "Heimat? Ich habe keine Heimat. Der Dschungel ist meine Heimat." Dr. Varnoff (Bela Lugosi)

Re: Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

Beitragvon Fennek » Dienstag 20. Juli 2010, 11:37

Schreiben wir es doch so:

01 02 03 04 05 06 07 08 09 10
So ist die Hälfte auf der Seite der 5 und die Hälfte auf der Seite nicht der 5. Es war ja nie von der Mitte die Rede.
Fennek
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 08:30

Re: Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

Beitragvon elfenpfad » Montag 26. Juli 2010, 13:09

hmmm

ist doch eigentlich ganz einfach irgendwie :lol:

also: wenn in meiner Pralinesschachtel noch zehn Stück drin sind - ( weil ich die anderen schon genüsslich verspeist habe ^^ )
und mir dann nochmals fünf davon auf der Zunge zergehen lasse : dann bleibt mir nur noch der klägliche Rest : die Hälfte hab ich ja schon intus :mrgreen:

;)
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

Beitragvon pseudonymous » Mittwoch 28. Juli 2010, 23:25

Wieso gibts hier keinen Smiley der sich an den Kopp klatscht..?!

:roll: :geek:
Wer kann denn hier so gut ´n Blasinstrument bedienen?!
Benutzeravatar
pseudonymous
 
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 19:58

Re: Ist fünf wirklich die Hälfte von zehn?

Beitragvon nocheinPoet » Donnerstag 29. Juli 2010, 09:53

pseudonymous hat geschrieben:Wieso gibts hier keinen Smiley der sich an den Kopp klatscht..?!

:roll: :geek:


Der liegt mit einem Hirntrauma danieder... Bild
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18


Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste