Fernsehtipp: Magnetischer Wechsel

Hier könnt Ihr euch einfach so unterhalten

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Fernsehtipp: Magnetischer Wechsel

Beitragvon enegh » Freitag 16. Juli 2010, 21:53

Jetzt auf ARTE:
Freitag, 16. Juli 2010 um 21.45 Uhr
Wiederholungen:
17.07.2010 um 10:55
06.08.2010 um 01:50
(außerdem später bei Arte+7 online)

Das Magnetfeld der Erde schützt den Planeten vor den schädlichen Wirkungen der Sonnenstrahlen. Doch es scheint sich abzuschwächen. Die Dokumentation sucht nach den Gründen für den Rückgang der magnetischen Kräfte und veranschaulicht gleichzeitig die Folgen, die diese Entwicklung haben könnte.

Wie ein unsichtbarer Gürtel schützt das Magnetfeld das Leben auf der Erde vor den schädlichen Wirkungen der Sonnenstrahlung. Es entsteht tief im Innern des Planeten aufgrund der dort vorhandenen Massen flüssigen Eisens. Ohne diesen Schutz hätte auf der Erde kein Leben entstehen können. Jüngere Untersuchungen ergaben, dass auch der Mars früher ein eigenes Magnetfeld besaß. Warum es nicht mehr existiert, ist bis heute ungeklärt. Aber sein Fehlen scheint ein wichtiger Grund dafür zu sein, dass es auf dem vor Einflüssen aus dem All nicht geschützten Planeten heute offenbar kein Leben gibt. Doch auch das Magnetfeld der Erde wird schwächer, es nimmt sogar sehr schnell ab.

Die Dokumentation von Duncan Copp zeigt, wie Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen Funktionsweise und Entwicklung des Magnetfeldes der Erde erforschen. Dabei haben sie herausgefunden, dass auf eine Schwächung des Feldes oft eine Richtungsänderung des Magnetflusses folgt. Regionen mit solch einer umgekehrten Polarität sind insbesondere im Südatlantik zu beobachten. Die Dokumentation geht den Fragen nach, ob es denkbar wäre, dass die Erde eines Tages ihr Magnetfeld als wichtiges Schutzschild verliert, und welche Auswirkungen das auf den Planeten hätte - abgesehen davon, dass man dann in Paris das Polarlicht bewundern könnte ...
Benutzeravatar
enegh
 
Beiträge: 24
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 19:44

Re: Fernsehtipp: Magnetischer Wechsel

Beitragvon nocheinPoet » Freitag 16. Juli 2010, 22:02

Cool, danke für den Tipp und der Thread ist auch eine gut Idee. Könnte man mal überlegen so etwas in jedem Bereich als lokale Bekanntmachung einzuführen.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Fernsehtipp: Magnetischer Wechsel

Beitragvon enegh » Freitag 16. Juli 2010, 22:10

nocheinPoet hat geschrieben:Cool, danke für den Tipp und der Thread ist auch eine gut Idee. Könnte man mal überlegen so etwas in jedem Bereich als lokale Bekanntmachung einzuführen.


Weiß nicht ob es so viele Fernsehtipps werden, dass es sich für jeden Bereich lohnt. Vielleicht wäre ein allgemeiner Thread besser?
Benutzeravatar
enegh
 
Beiträge: 24
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 19:44


Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste