Zitate aller Kategorien

Hier könnt Ihr euch einfach so unterhalten

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: Zitate aller Kategorien

Beitragvon Solkar » Dienstag 21. August 2012, 23:47

Johannes in Offb 21 hat geschrieben:1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde. Denn der erste Himmel und die erste Erde verging, und das Meer ist nicht mehr.
2 Und ich, Johannes, sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabfahren, zubereitet als eine geschmückte Braut ihrem Mann.
3 Und hörete eine große Stimme von dem Stuhl, die sprach: Siehe da, eine Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen; und sie werden sein Volk sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein.
4 Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen. Und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerzen wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.
5 Und der auf dem Stuhl saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu. [...] .
(emphasis mine)
Benutzeravatar
Solkar
 
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 11. November 2011, 20:40

Re: Zitate aller Kategorien

Beitragvon nocheinPoet » Mittwoch 22. August 2012, 12:24

Tod gibt es meiner Meinung nach eh nicht, eine Frage der Definition. Persönlich kann ich mit Zitaten aus der Bibel wenig anfangen, aber ich lasse das Thema lieber...
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6564
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Zitate aller Kategorien

Beitragvon Solkar » Mittwoch 22. August 2012, 12:42

@nocheinPoet:
nocheinPoet hat geschrieben:Tod gibt es meiner Meinung nach eh nicht, eine Frage der Definition. Persönlich kann ich mit Zitaten aus der Bibel wenig anfangen, aber ich lasse das Thema lieber...
(emphasis mine)

Wieso? Mach doch einen Thread in meiner Vulcan-Lounge auf, ich wäre gerne bereit, über weltanschauliche Themen mit Dir und anderen aktuell dort Schreibberechtigten dort zu diskutieren.

@elfenpfad: Sorry für's offtopic!
Benutzeravatar
Solkar
 
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 11. November 2011, 20:40

Re: Zitate aller Kategorien

Beitragvon elfenpfad » Mittwoch 22. August 2012, 13:35

Danke @Solkar für Deinen Eintrag ...


Zum Thema Tod auch von mir was, hier eine Textausgabe aus dem apokryphen Thomas - Evangelium:


Jesus sagte: "Die Himmel werden sich ausrollen ebenso die Erde vor euch.
Und wer lebt aus dem Lebendigen, wird den Tod nicht schauen und auch nicht Furcht"


Einen schönen Tag allen, die hier reingucken :)
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Zitate aller Kategorien

Beitragvon Solkar » Mittwoch 22. August 2012, 13:57

@elfenpfad

Ist jetzt kein Zitat im engeren Sinne, sondern halt Musik
Divna Ljubojevic: Christos Anesti,
passt aber imho zumindest zur Stimmung, die die letzten beiden Zitate vermitteln.


Grüsse, Solkar
Benutzeravatar
Solkar
 
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 11. November 2011, 20:40

Re: Zitate aller Kategorien

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 22. August 2012, 14:52

Für mich gilt - auch als Katholik - die "Faustregel", dass ich denen misstraue, die aus der Offenbarung zitieren. Das ist zwar alles sehr gewaltig und furchteinflössend, was man da lesen kann, und auch sehr geeignet, einem ein ganz schlechtes Gewissen zu machen, dass wenn man sich nicht sofort bekehrt man sich womöglich in der lodernden Hölle wiederfindet, aber ich persönlich bevorzuge insgesamt doch weniger Spektakel.

So wie beispielsweise Elia Gott erlebt hat, nämlich im Flüstern, wie von einem sanften Windhauch.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Zitate aller Kategorien

Beitragvon Solkar » Mittwoch 22. August 2012, 15:05

ralfkannenberg hat geschrieben:Für mich gilt - auch als Katholik - die "Faustregel", dass ich denen misstraue, die aus der Offenbarung zitieren

Das macht nichts, Du bist mir "auf Vulcan" dennoch willkommen... :D

Darf ich Deinen letzten Beitrag hier im Opener eines neuen Threads auf Vulcan zitieren?

Grüsse, Solkar
"Was macht die Bratze da auf dem Sofa?"
Aus einem "Jungen Deutschen Film" - Ausspruch einer aufgeräumt wirkenden Nackten, die am Spätvormittag in ein WG-Zimmer voller bekleideter, aber derangiert wirkender Männer tritt.
Benutzeravatar
Solkar
 
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 11. November 2011, 20:40

Re: Zitate aller Kategorien

Beitragvon elfenpfad » Mittwoch 22. August 2012, 15:41

ralfkannenberg hat geschrieben:So wie beispielsweise Elia Gott erlebt hat, nämlich im Flüstern, wie von einem sanften Windhauch.


Wortwörtlich steht es so geschrieben - oder gibt es noch ein Zitat mit den von Dir genannten Worten ? ;)
Ist aber ja beides im selben Sinne und sagt im Grunde aus, dass wir gut in uns hineinhören sollten, um zu verstehen.


"Ein mächtiger Orkan bringt dort schier Berge ins Wanken und Felsen zum Zerbrechen, doch Elia hört die Stimme Gottes in seinem Inneren nicht. Die Erde bebt, doch Elia hörte die Stimme wieder nicht. Schließlich kommt eine Feuersbrunst, aber erneut keine Nachricht, die er als Wort Gottes verstehen und evtl. an andere weitergeben könnte. Nach dem Feuer kommt ein "stilles sanftes Sausen", und jetzt ist es soweit: Der Prophet vernimmt in sich wieder die Stimme Gottes für eine weitere Aufgabe ... "


(19, 11-13)






Solkar hat geschrieben:@elfenpfad

Ist jetzt kein Zitat im engeren Sinne, sondern halt Musik
Divna Ljubojevic: Christos Anesti,
passt aber imho zumindest zur Stimmung, die die letzten beiden Zitate vermitteln.


Grüsse, Solkar


Danke, sehr eindrücklich !
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Zitate aller Kategorien

Beitragvon elfenpfad » Samstag 1. September 2012, 15:16

"Diskussionen haben nur dann einen Sinn,
wenn man nicht von vorherein entschlossen ist,
Recht zu behalten"


Hans Joachim Clarin
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Zitate aller Kategorien

Beitragvon Britta » Freitag 28. September 2012, 12:08

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart...
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

VorherigeNächste

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste