Zitate aller Kategorien

Hier könnt Ihr euch einfach so unterhalten

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Zitate aller Kategorien

Beitragvon elfenpfad » Freitag 16. Juli 2010, 23:16

Mich faszninieren Zitate aus den verschiedensten Bereichen, sei es Kabarett, Politik, Literatur, Wissenschaft usw.
Immer wieder stösst man auf interessante Aussagen, im net, in Büchern oder einfach live aus aller Munde

Wer also Lust hat, macht hier mit, und ich würde mich über rege Teilnahme freuen :)



ich fang mal mit einem für diese heisse Jahreszeit passendem Zitat an, welches mir echt aus der Seele spricht :=


„Sommer ist die Zeit, in der es ZU heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.“
Mark Twain


Bleibt wohl nur der Herbst dafür ... aber da finden wir auch noch ne passende Ausrede ^^ ;)





und eines aus dem Kabarett :


"Bei uns ist alles so fäkal besetzt:
Arbeit wird verrichtet,
Steuern werden abgeführt,
und wenn das Berufsleben rum ist,
scheidest du aus..."
Urban Priol


Liebe Grüsse :)
Zuletzt geändert von elfenpfad am Donnerstag 15. September 2011, 12:25, insgesamt 2-mal geändert.
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Zitate aller Kategorien

Beitragvon elfenpfad » Montag 19. Juli 2010, 12:58

Drei Zitate von bekannten Physikern zum Thema Realtiät/Bewusstsein:

"Wir wissen heute, dass der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht"
David Mermin

"Kein elementares Phänomen ist ein reales Phänomen, bis es ein beobachtetes Phänomen geworden ist"
John Wheeler

"Sie erschaffen Ihre eigene Realität"
Fred A. Wolf
Zuletzt geändert von elfenpfad am Donnerstag 15. September 2011, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Zitate aller Kategorien

Beitragvon Guhrfisch » Dienstag 20. Juli 2010, 00:22

"Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten."
Franz Grillparzer
Ein Stein den man zum Himmel wirft kommt auch wieder runter. Die Kunst ist es, zu wissen wo und wann der Stein landen wird.
Benutzeravatar
Guhrfisch
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:12

Re: Zitate aller Kategorien

Beitragvon lesslow » Dienstag 20. Juli 2010, 01:46

Amit Goswami hat geschrieben:Die immanente Welt ist nicht maya, nicht einmal das Ego ist maya. Die wirkliche maya ist die Getrenntheit. Zu fühlen und zu denken, daß wir wirklich von dem Ganzen getrennt sind, das ist die Illusion.
„Ich habe an vielen Dingen keine Freude und glaube an viele Dinge nicht, die der Stolz der heutigen Menschheit sind; ich glaube nicht an die Technik, ich glaube nicht an die Idee des Fortschritts, ja nicht einmal an die Demokratie, ich glaube weder an die Herrlichkeit und Unübertrefflichkeit unserer Zeit, noch an irgendeinen ihrer hochbezahlten Führer, während ich vor dem, was man so ‚Natur‘ nennt, eine unbegrenzte Hochachtung habe.“ - Hermann Hesse
lesslow
 
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 23:20
Wohnort: "Heimat? Ich habe keine Heimat. Der Dschungel ist meine Heimat." Dr. Varnoff (Bela Lugosi)

Re: Zitate aller Kategorien

Beitragvon elfenpfad » Dienstag 20. Juli 2010, 23:49

@Gurfisch

Zum Thema Verstand hab ich auch eins ;)

Der gesunde Verstand ist die bestverteilte Sache der Welt, denn jedermann meint, damit so gut versehen zu sein, dass selbst diejenigen, die in allen übrigen Dingen sehr schwer zu befriedigen sind, doch gewöhnlich nicht mehr Verstand haben wollen, als sie wirklich haben.

René Descartes


@lesslow

wunderbar, Amit Goswami .....

hier auch eines von ihm, was sehr aussagekräftig ist, wie ich meine ...

"Geistige Phänomene wie Selbstbewußtsein, Willensfreiheit, Kreativität, selbst die Fähigkeit zur übersinnlichen Wahrnehmung finden einfache Erklärungen, wenn das Problem der Trennung zwischen Geist und Körper im Gesamtkontext eines monistischen Idealismus und der Quantentheorie neu formuliert wird. Auf diese Weise können wir unsere Ganzheitlichkeit begreifen und verstehen, wie wir mit dem, was die großen spirituellen Traditionen seit Jahrtausenden vermitteln, ganz und gar im Einklang sind.

Amit Goswami, Das Bewusste Universum"
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Zitate aller Kategorien

Beitragvon Oneiro » Donnerstag 22. Juli 2010, 01:34

"Ich lernte Gedanken als räumlich ausgedehnte Geschöpfe zu sehen, die, kaum geboren, mit Form und Leben bekleidet werden."

"Ich fragte diese Geist-Figuren, ob ich sie wirklich sähe, oder ob ich nur sähe, was in meinem Gehirn wäre. Sie antworteten >>Beides!<<"

Eileen Garrett
"Einen Traum kann man nicht bauen, ein Traum baut sich. Er entzieht sich unserem Willen. Er kommt uns, oder er kommt uns eben nicht.
Der Traum hat sein eigenes Reich, und dieses Reich herrscht, wo die Möglichkeit einer Willenskraft ausgeschaltet ist.
In der Nacht schläft das Wollen, und wenn es nicht schläft, schlafen auch wir nicht."
Friedrich Weinreb - Kabbala im Traumleben des Menschen
Benutzeravatar
Oneiro
 
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 01:16
Wohnort: Tief im Westen

Re: Zitate aller Kategorien

Beitragvon Oneiro » Donnerstag 22. Juli 2010, 07:57

Alan Cohen hat geschrieben:Die Welt möchte, daß du in ihren
trübseligen Traum der Beschränktheit einstimmst.
Das LIcht aber möchte, daß du dich in die Lüfte erhebst
wie der Adler in deinen heiligen Visionen.
"Einen Traum kann man nicht bauen, ein Traum baut sich. Er entzieht sich unserem Willen. Er kommt uns, oder er kommt uns eben nicht.
Der Traum hat sein eigenes Reich, und dieses Reich herrscht, wo die Möglichkeit einer Willenskraft ausgeschaltet ist.
In der Nacht schläft das Wollen, und wenn es nicht schläft, schlafen auch wir nicht."
Friedrich Weinreb - Kabbala im Traumleben des Menschen
Benutzeravatar
Oneiro
 
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 01:16
Wohnort: Tief im Westen

Re: Zitate aller Kategorien

Beitragvon elfenpfad » Freitag 23. Juli 2010, 00:29

@Oneiro

sehr tiefsinnige Zitate :)

Hab auch eines heute gefunden, zum Thema Gedanken und die Kraft des Denkens :


"Jeder lebendige Gedanke ist eine Welt im Werden, jede wirkliche Tat ein sich offenbarender Gedanke.
Sri Aurobindo, Kaskaden des Lichts"
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Zitate aller Kategorien

Beitragvon Oneiro » Freitag 23. Juli 2010, 00:32

"Wenn ihr euch selbst erkennt, werdet ihr erkannt werden, und ihr werdet wissen,
daß ihr Söhne des lebendigen Gottes seid.
Wenn ihr euch aber nicht selbst erkennt, bleibt ihr arm,
und ihr werdet Armut sein."
Jesus- Thomas Evangelium Logion 3

"Wenn sich genügend Menschen ernsthaft mit Selbsterforschung und Transformation beschäftigen,
dann ist es möglich, daß wir eines Tages eine andere Welt haben werden"
Stanislav Grof- Das Abenteuer der Selbstentdeckung

Beides fand ich heute in dem Buch Das Abenteuer der Selbstentdeckung.

Ich weiss nicht, ob das Thomas Evangelium Logion 3 eine authentische Apokryphe ist, also ein Buch, dass von den Kirchen aus dem Biblischen Kanon entfernt wurde.
"Einen Traum kann man nicht bauen, ein Traum baut sich. Er entzieht sich unserem Willen. Er kommt uns, oder er kommt uns eben nicht.
Der Traum hat sein eigenes Reich, und dieses Reich herrscht, wo die Möglichkeit einer Willenskraft ausgeschaltet ist.
In der Nacht schläft das Wollen, und wenn es nicht schläft, schlafen auch wir nicht."
Friedrich Weinreb - Kabbala im Traumleben des Menschen
Benutzeravatar
Oneiro
 
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 01:16
Wohnort: Tief im Westen

Re: Zitate aller Kategorien

Beitragvon elfenpfad » Freitag 23. Juli 2010, 00:40

@Oneiro

Deine Signatur von Andre Breton find ich witzig ..
Und wie Recht er hat, Träume verarbeiten ist harte Arbeit zuweilen, und dann am Tag ein Gedicht draus machen, ist geradezu erholsam irgendwie scheinbar :D ;)
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Nächste

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste