erster Frühlingsstern der Saison & C/2011 L4 Panstarrs

Hier könnt Ihr euch einfach so unterhalten

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: erster Frühlingsstern der Saison & C/2011 L4 Panstarrs

Beitragvon ralfkannenberg » Samstag 16. März 2013, 21:57

Hallo Herr Senf,
Herr Senf hat geschrieben:Hallo Ralf, mir ging's auch nicht besser.
Ab ca 19h war es bis ca 10°üH leicht diesig, dazu kleine Wölkchen, konnte sich wohl gut verstecken.
Alpheratz 2m rechts von ihm und 10° höher war mit bloßem Auge gerade, im 10x50 gut zu erkennen.

lass mich für den stillen Mitleser anfügen, dass der Andromedastern Alpheratz in der Regel als Sirrah bezeichnet wird. Wenn ich mich recht entsinne, wurde die Bezeichnung Alpheratz früher auch für den Pegasusstern Scheat verwendet, während Scheat bzw. heutzutage "Skat" für einen etwas weniger hellen Wassermannstern verwendet wurde.

Herr Senf hat geschrieben:Algenib 2,8m und 8° rechts daneben wurde auch bis 19:30 nicht sichtbar, dafür genug Flugzeuge aus Richtung Hannover/Hamburg.

Ja, von blossem Auge war da gestern natürlich auch nichts zu machen. Und da ich gestern auf dem völlig falschen Fuss erwischt worden war hatte ich natürlich auch keine Sternkarte dabei, d.h. mir war nicht bewusst, dass der Komet noch so tief - also Nähe Algenib - stehen würde.

Vorsicht übrigens auch hier: oftmals wird Mirfak, der Hauptstern des Perseus, mit Algenib bezeichnet; der war gestern natürlich problemlos unter der Capella zu sehen. Der Stern Algenib, in dessen Nähe der Komet steht, ist gamma Pegasi.

Herr Senf hat geschrieben:Grüße Senf, noch'nen Versuch morgen, Wetter soll besser werden

:evil: :evil: :evil: heute morgen war's ja noch super, ehe es dann am frühen Nachmittag zuzog :evil:


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: erster Frühlingsstern der Saison & C/2011 L4 Panstarrs

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 19. März 2013, 11:30

Hallo zusammen,

endlich sind die ersten Helligkeitsschätzungen nach dem Periheldurchlauf da: sie variieren zwischen 0.2 und 1.5, was aufgrund fehlender Referenzsterne nicht verwunderlich ist.

Ein Beobachter von Leipzig (U.Pilz; kein Unbekannter in der Szene) hat ihn sogar von blossem Auge gesehen.

COMET C/2011 L4 (PANSTARRS)
Total-magnitude and coma-diameter estimates (visual unless otherwise noted):
2013
Mar. 14.79, 0.9, -- (J. J. Chambo, Valencia, Spain, 10x50 binoculars; twilight);
14.09, 1.4*, -- (C. W. Hergenrother, Tucson, Arizona, naked eye);
14.09, 0.2*, -- (R. A. Keen, Mt. Thorodin, CO, U.S.A., naked eye);
13.76, 1.5, -- (U. Pilz, Leipzig, Germany, naked eye);
13.09, 1.3*, -- (C. W. Hergenrother, Tucson, Arizona, naked eye);
12.84, 0.6, -- (H. Dahle, La Palma, Spain, naked eye);
11.83, 1.0, 1'.5 (H. Dahle, Roque de los Muchachos, La Palma, Spain, 9x63 binoculars; alt. 4 deg; twilight);
11.79, 1.0, 5' (Carlos Labordena, Castellon, Spain, 11x80 binoculars);
11.41, 1.8:, -- (K. Yoshimoto, Yamaguchi, Japan, 7x35 binoculars);
11.09, 1.5:, - (C. W. Hergenrother, Tucson, Arizona, naked eye);
10.77, 1.4*, 2'.5 (J.J. Gonzalez, Girona, Spain, 10x50 binoculars);


Von der Prognose her (Vorsicht mit den Absolutwerten, d.h. hier besser die Beobachtungswerte nehmen; aber die relativen Veränderungen pro Tag sollten ok sein) verliert er nun so kurz nach dem Periheldurchgang rund 0.2 mag pro Tag, wäre also heute Abend bei 1.2 bis 2.5 mag zu erwarten; das ist die Helligkeit der Sirrah und etwas heller als Algenib.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: erster Frühlingsstern der Saison & C/2011 L4 Panstarrs

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 19. März 2013, 13:55

Hallo zusammen,

die vermutlich beste Strategie, den Kometen zu finden, wird sein, ihn frühzeitig in der Dämmerung mit einem Feldstecher aufzuspüren. Heute steht in der Nähe des 2.8mag Sternes Algenib. Ausgehend vom Jupiter die Capella suchen (wenn man die nicht sieht, ist es noch nicht dunkel genug) - dann etwas nach schräg rechts unten zu Mirfak (wenn man den nicht sieht, ist es noch nicht dunkel genug) und von dort senkrecht runter zum Horizont, der Andromeda entlang, also erst Alamak, dan Mirach und dann Sirrah.

Ja ja, wenn man die alle nicht sieht ist es (allenfalls mit Ausnahme der ebenfalls tief stehenden Sirrah, deren Position man aber gut abschätzen kann, da der Abstand Alamak-Mirach und Mirach-Sirrah ungefähr gleich gross ist) noch nicht dunkel genug ...

Von der Sirrah dann rechtwinklig nach links unten abbiegen, gleichviel wie von Mirach zur Sirrah, dort steht Algenib. Und noch etwas links dann der Komet.

Wichtig: man sollte beide sehen, sonst ist man nicht sicher, ob man wirklich den Kometen oder doch "nur" Algenib gesehen hat. Es sei denn, der Komet hat einen Schweif, denn Algenib hat keinen Schweif.

Also:

1. via Jupiter und Capella den Perseusstern Mirfak finden
2. nun senkrecht nach unten zum Horizont: Mirfak - Alamak - Mirach - Sirrah
3. nun senkrecht nach links unten abbiegen, dort stehen Algenib (2.8 mag) und etwas heller links von ihm der Komet


Viel Glück !


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: erster Frühlingsstern der Saison & C/2011 L4 Panstarrs

Beitragvon Herr Senf » Dienstag 19. März 2013, 14:45

Hallo, ich lass es sein, keine Aussicht auf Sicht am Horizont, auch wenn schon mal die Sonne guckt.
Hab heute erst wieder 15 cm Schnee geschippt, morgens räumen, mittags taut's dann von alleine, schon ein paar Tage so.
Will jetzt mal ein bißchen Vierervektoren üben, stehe dort auf'em Schlauch, was rechnet T'm überhaupt?
Man sieht sich bei rk, auf einen Kometen warten wir dann eben bis Weihnachten
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Re: erster Frühlingsstern der Saison & C/2011 L4 Panstarrs

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 19. März 2013, 19:41

ach wie nett ... - Wolken

die Uhrzeit ist übrigens irreführend, es ist erst 18:41 Uhr
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: erster Frühlingsstern der Saison & C/2011 L4 Panstarrs

Beitragvon ralfkannenberg » Donnerstag 21. März 2013, 22:31

Yeah ich habe ihn !!! Komet Nr.19 :)

Heute habe ich Glück gehabt: ab 18 Uhr beobachtet, im Osten ganz nett, der Mond auch ganz schön, aber im Westen bewölkt ... - um 19:10 Uhr klarte es auf, ab 19:30 Uhr die Sirrah gesehen (10x50 Feldstecher), neben ihr ein Stern 3.Grösse, dann unter diesem ... - der Komet, etwas ausgedehnte Coma und Schweif senkrecht nach oben. Helligkeit schwer zu schätzen; schien mit out-out-Methode weniger hell als Sirrah, aber heller als der Stern über ihm; allerdings unterschätzt man einen Kometen als diffuses Objekt unter solchen Bedingungen massiv, d.h. vermutlich ist der heller als 2 mag. - Algenib war nicht zu sehen.


Freundliche Grüsse, Ralf


EDIT: der Stern "3.Grösse" war vermutlich zeta Andromedae, der eine Helligkeit von 4.08 mag erreicht.
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: erster Frühlingsstern der Saison & C/2011 L4 Panstarrs

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 2. April 2013, 12:26

ralfkannenberg hat geschrieben:ab 19:30 Uhr die Sirrah gesehen (10x50 Feldstecher), neben ihr ein Stern 3.Grösse, dann unter diesem ... - der Komet, etwas ausgedehnte Coma und Schweif senkrecht nach oben. Helligkeit schwer zu schätzen; schien mit out-out-Methode weniger hell als Sirrah, aber heller als der Stern über ihm; allerdings unterschätzt man einen Kometen als diffuses Objekt unter solchen Bedingungen massiv, d.h. vermutlich ist der heller als 2 mag. - Algenib war nicht zu sehen.
(...)
EDIT: der Stern "3.Grösse" war vermutlich zeta Andromedae, der eine Helligkeit von 4.08 mag erreicht.

Hallo zusammen,

mittlerweile sind auch die Harvard-Beobachtungen da; meine Beobachtung wurde nicht veröffentlicht, sie liegt aber in der allgemeinen Streuung, wobei ich beim Durchmesser der Koma nach oben ausreisse, was wenig überraschend ist, da ich diese nur sehr grob geschätzt und dann gerundet habe.

Helligkeitsmässig wurden für den Kometen am 21.März die Werte 1.5, 2.7 und 2.8 geschätzt, da liegt mein 2.0 mitten drin - noch 2 Tage später hat ein Beobachter den Kometen auf 1.8 eschätzt. Wobei ich ihn ja weniger hell als die Sirrah gesehen hatte und berücksichtigt hatte, dass er unter zeta Andromedae stehend tiefer als die Sirrah steht, und man den noch etwas tiefer stehenden Stern Algenib eben gar nicht sehen konnte.

Durchmessermässig wurden 3', 5' und "keine Angabe" geschätzt, da ist mein 10' also zu hoch. Allerdings hat ein Beobachter noch 2 Tage später 8' geschätzt und in der späten Dämmerung und so horizontnah dürfte der Koma-Durchmesser systematisch mit den verwendeten Geräten zu tief geschätzt worden sein.

Am vergangenen Mittwoch bot sich wieder eine Sichtgelegenheit, jedoch konnte ich unterhalb des mittleren Andromedasternes Mirach nichts sehen, also weder delta Andromedae noch den Kometen, und gestern war schon unterhalb von Alamak, dem oberen Andromedastern, Schluss.

Mittlerweile streuen die eingereichten Helligkeitsschätzungen weniger, seit dem 29.März bis gestern liegen sie zwischen 3.9 und 4.2 mag bei einem kleinen Ausreisser 4.4 mag.

Zudem verlässt der Komet nun die abendliche Himmelsbühne und wird am Morgenhimmel, also ab 5:45 Uhr Sommerzeit, sichtbar sein; allerdings liegt da die Andromeda parallel zum Horizont und auch ziemlich tief; man wird also eine sehr gute Horizontsicht nach Osten benötigen.

Der Komet steigt nun zwar höher hinauf, verliert dafür pro guter Woche (ca. 9 Tage) eine Grössenklasse, da er sich von der Sonne entfernt. Bis Mitte April hat man also - gute Sichtbedingungen vorausgesetzt - intakte Chancen, dass man ihn gegen die einsetzende Dämmerung doch noch erspähen kann.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: erster Frühlingsstern der Saison & C/2011 L4 Panstarrs

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 26. November 2013, 11:08

ralfkannenberg hat geschrieben:Yeah ich habe ihn !!! Komet Nr.19 :)

Heute habe ich Glück gehabt: ab 18 Uhr beobachtet, im Osten ganz nett, der Mond auch ganz schön, aber im Westen bewölkt ... - um 19:10 Uhr klarte es auf, ab 19:30 Uhr die Sirrah gesehen (10x50 Feldstecher), neben ihr ein Stern 3.Grösse, dann unter diesem ... - der Komet, etwas ausgedehnte Coma und Schweif senkrecht nach oben. Helligkeit schwer zu schätzen; schien mit out-out-Methode weniger hell als Sirrah, aber heller als der Stern über ihm; allerdings unterschätzt man einen Kometen als diffuses Objekt unter solchen Bedingungen massiv, d.h. vermutlich ist der heller als 2 mag. - Algenib war nicht zu sehen.


Freundliche Grüsse, Ralf


EDIT: der Stern "3.Grösse" war vermutlich zeta Andromedae, der eine Helligkeit von 4.08 mag erreicht.

:) :) :) und der 20.Komet ist auch im Kasten, aber nicht der ISON, von dem die Presse die ganze Zeit schreibt,
sondern der Komet C/2013 R1 Lovejoy, den man auch sehen kann, ohne in die Sonne gucken zu müssen.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: erster Frühlingsstern der Saison & C/2011 L4 Panstarrs

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 5. Januar 2015, 01:00

ralfkannenberg hat geschrieben: :) :) :) und der 20.Komet ist auch im Kasten, aber nicht der ISON, von dem die Presse die ganze Zeit schreibt,
sondern der Komet C/2013 R1 Lovejoy, den man auch sehen kann, ohne in die Sonne gucken zu müssen.


:) :) :) und der 21.Komet, wieder ein Komet Lovejoy, diesesmal der Komet C/2014 Q2 Lovejoy, der ebenfalls über 3 Grössenklassen heller ist als prognostiziert und bei rund 4.5 mag ein einfaches Feldstecherobjekt rechts neben dem Orion ist. Weitere Beobachtungsdetails hier.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: erster Frühlingsstern der Saison & C/2011 L4 Panstarrs

Beitragvon Kurt » Montag 5. Januar 2015, 01:27

ralfkannenberg hat geschrieben:
ralfkannenberg hat geschrieben: :) :) :) und der 20.Komet ist auch im Kasten, aber nicht der ISON, von dem die Presse die ganze Zeit schreibt,
sondern der Komet C/2013 R1 Lovejoy, den man auch sehen kann, ohne in die Sonne gucken zu müssen.


:) :) :) und der 21.Komet, wieder ein Komet Lovejoy, diesesmal der Komet C/2014 Q2 Lovejoy, der ebenfalls über 3 Grössenklassen heller ist als prognostiziert und bei rund 4.5 mag ein einfaches Feldstecherobjekt rechts neben dem Orion ist. Weitere Beobachtungsdetails hier.


Freundliche Grüsse, Ralf


Ralf, wo muss man denn da hinschauen um ihn zu sehen (Himmelsrichtung).

Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

VorherigeNächste

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste