endlich viele natürliche Zahlen

Hier könnt Ihr euch einfach so unterhalten

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: endlich viele natürliche Zahlen

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 10. Juni 2013, 21:33

Herr Senf hat geschrieben:Hallo Ralf, warum müssen es die Mathematiker immer so genau nehmen?
Ich grüble gerade, wozu ich eine Definition beweisen soll .... uZ =: 2*k +1.
Hinten kommt immer 1+1+1=3 raus, dividiert durch 2 und es bleibt Rest 1.

Hallo Herr Senf,

das ist auf diesem Niveau korrekt gelöst, weil es die Beweisidee trifft.

Beim strengen Beweis ist das "vorne" auch noch dabei, d.h.

ungerade Zahl 1 = 2*n1 + 1
ungerade Zahl 2 = 2*n2 + 1
ungerade Zahl 3 = 2*n3 + 1

Ihre Summe: (2*n1 + 1) + (2*n2 + 1) + (2*n3 + 1)

= 2*(n1 + n2 + n3) + 1 + 1 + 1
= 2*(n1 + n2 + n3) + 2 + 1
= 2*(n1 + n2 + n3 + 1) + 1

= 2*n4 + 1

mit n4 = n1 + n2 + n3 + 1


Herr Senf hat geschrieben:Wegen k=beliebig is'es für "5" auch so. Die "0" muß man als gerade Zahl ansehen.

Äh nein, denn wenn das für alle k so gehen würde, dann beispielsweise auch für k=7, aber 7+7 ergibt im Zehnersystem keineswegs eine 0 am Ende.

Da das für Dich aber kein Problem ist, schlage ich vor, dass Du einen neuen Versuch tätigst. Tipp: /Z2 hat nur 2 Elemente, d.h. es ist nicht verboten, die einfach einander zuzuweisen. Das mag vielleicht nicht elegant sein, aber es funktioniert und ist einfach.

Und zumindest ich versichere Dir: einfache Lösungen, die richtig sind, haben durchaus einen nicht zu unterschätzenden Charme und sind entsprechend elegant !


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: endlich viele natürliche Zahlen

Beitragvon Herr Senf » Montag 10. Juni 2013, 22:50

Hallo Ralf, wenn ich die letzte Frage wenigstens deuten könnte :oops:
Für 5 war k=2 und für 7 ist k=3, für k=7 bekämen wir uZ=15 und 15+15=30.
Gefragt war nach 3 Additionen, für die 0,05 Rappen also 3*0,05=0,15, weil nur die letzte Ziffer entscheidet auch 3*x,x5=y,y5.
Was soll ich nochmal? mit nur zwei Zahlen machen, üben wollten wir mit ganzen Zahlen, also in der Schweiz steht hinten dann immer 5 :|
Ratlos Senf
Übrigens, wenn Du Lust hast, kann man hier bei Thilo auch nett "raten-voten" http://scienceblogs.de/mathlog/2013/06/ ... n=rtsel-iv
Wenn ich's begriffen habe, dann haben bisher nur 6 von 185 durchgeblickt, das wäre Status einer Fangfrage.
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Re: endlich viele natürliche Zahlen

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 11. Juni 2013, 09:46

Herr Senf hat geschrieben:Übrigens, wenn Du Lust hast, kann man hier bei Thilo auch nett "raten-voten" http://scienceblogs.de/mathlog/2013/06/ ... n=rtsel-iv
Wenn ich's begriffen habe, dann haben bisher nur 6 von 185 durchgeblickt, das wäre Status einer Fangfrage.

Hallo Herr Senf,

ich habe mir die Aufgabe mal angeschaut, aber ich kann die Lösung nicht finden. Nur: m.E. ich die 5 falsch (diese Meinung vertritt auch die Mehrheit der User), denn 9! ist sicher keine Quadratzahl, und damit kann keine ganze Zahl herauskommen, auch nicht, wenn man noch 1 davon subtrahiert.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: endlich viele natürliche Zahlen

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 11. Juni 2013, 09:50

Herr Senf hat geschrieben:Hallo Ralf, wenn ich die letzte Frage wenigstens deuten könnte :oops:

Hallo Herr Senf,

offenbar gibt es hier irgendwie ein totales Missverständnis, dass sich vielleicht am einfachsten auflösen lässt, wenn ich die Lösung aufschreibe:

{0, 1 mod(2); +, * } ist isomorph zu {0, 5 mod(10); +,* }. Beide Male erhält man den kleinst möglichen Körper, die F2.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: endlich viele natürliche Zahlen

Beitragvon Dgoe » Mittwoch 12. Juni 2013, 23:55

Hallo Herr Senf,

nur nebenbei, Ralf hat recht,
Herr Senf hat geschrieben:....http://scienceblogs.de/mathlog/2013/06/ ... n=rtsel-iv
Wenn ich's begriffen habe, dann haben bisher nur 6 von 185 durchgeblickt, das wäre Status einer Fangfrage.
5 (Uhr) ist falsch und damit die richtige Antwort, definitiv! Dort steht sqrt(9!) - 9/9 und das soll 5 ergeben, ergibt es aber nicht, denn das Ausrufezeichen steht für Fakultät, d.h.:
9! = 1*2*3*4*5*6*7*8*9 = 362880
Ziehen wir daraus die Quadratwurzel erhalten wir 602,39521910453439454428385856533(?)
Subtrahieren wir davon 1 (also 9/9) ergibt das 601,39521910453439454428385856533(?)
Und dies ist eindeutig ungleich 5

Dieses Ergebnis haben z.Z. 80,7% (184 von 228) richtig erkannt!
Der abgeschlagene nächste vermeintliche Kandidat (7,02%) ist die 7 (Uhr). Dazu der klärende Link hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dezimalsys ... arstellung

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: endlich viele natürliche Zahlen

Beitragvon Dgoe » Donnerstag 13. Juni 2013, 00:56

Hallo 27,

bevor ich es wieder vergesse - erst einmal freue ich mich, dass noch jemand mitmacht!

Zum Thema, hier könnte irgendwo das Missverständnis liegen:
Herr Senf hat geschrieben:3*x,x5=y,y5.
Ob die Notation so erlaubt ist, glaube ich zwar weniger, aber unabhängig dessen sollen x und y Platzhalter/Variablen für die Ziffern sein, nehme ich an. Aber dein vorheriges Beispiel (3*0,05=0,15) zeigt schon, dass du eher vier verschiedene Variablen benötigst. Wie (3*a,b5=c,d5), die auch manchmal zufällig gleich sein können. Das wirft nur viele Fragen auf, wie die Beziehungen zwischen a, b, c und d sind. Wie soll daraus ein Beweis werden?

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: endlich viele natürliche Zahlen

Beitragvon Dgoe » Donnerstag 13. Juni 2013, 01:44

Hallo Ralf,

ich bin mit dieser Modulo-Schreibweise nicht vertraut, aber man kann versuchen zu erraten, wie das gemeint ist. Ich kenne beispielsweise:
5 mod 2 = 1 (5/2=2, Rest 1)

Ich hätte es so formuliert: 3 natürliche Zahlen, die auf 0 oder 5 enden, ergeben miteinander addiert immer auch eine natürliche Zahl, die auf 0 oder 5 endet, weil 5 genau die Hälfte von 10 im Dezimalsystem ist und 2 Hälften ergeben immer ein Ganzes, während bei 3 Hälften (3 Zahlen die auf 5 enden) wieder eine Hälfte übrig bleib. Hat also auch mit gerade und ungerade zu tun. Eine ungerade Menge an Hälften miteinander addiert, lässt immer eine Hälfte übrig.
Enden alle 3 auf Null, dann addieren wir Ganze, die wieder Ganze ergeben, das Ergebnis endet also auf Null. Wenn nur eine Zahl auf 5 endet, die anderen beiden auf 0, dann addieren wir Ganze, die wieder Ganze ergeben zusätzlich zu dieser Hälfte, die dann übrigbleibt - das Ergebnis endet also mit 5.

Klingt das umständlich genug? Ich könnte das noch ausbauen...
;-)

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: endlich viele natürliche Zahlen

Beitragvon Herr Senf » Donnerstag 13. Juni 2013, 02:07

Hallo Dgoe, schön, daß sich Ralf nicht nur mit mir ärgern muß :lol:
Zum Uhrenbeispiel, die "1" ist falsch, nicht die "5", hier Schreibfehler http://www.taliscope.com/Protection24h-24_en.html
Die "7", wie ich vermutet hatte, ist eine Sichtweise auf die Notation, wann klärt Thilo aus seiner Sicht auf? Die Uhr funktioniert nach "modulo".
Also zum "Lieblingsthema" von Ralf "modulo", ich hab dort echt "Null Ahnung", als Physikstudent im ersten Leben ist mir das nie untergekommen.
Na gut, ich hab die meisten Mathevorlesungen geschwänzt, aber das ist ja mehr eine sparende Anwendungstechnologie in der IT-Technik.
Zu meiner Zeit haben wir uns begnügen müssen mit Rechenschieber und Überschlagsrechnung, manchmal "Felix", Computer nur unter Aufsicht.
Neugierig bin ich nur durch Ralf geworden, der vor ca. 3 Monaten Modulo und Gruppentheorie im AC thematisiert hat, also hab ich ganz
autodidaktisch den Erkläronkel Wikipedia bemüht, hat mir iwie nicht richtig geholfen. Ralf ist immer "kurz angebunden", dann googelst du rum!
Aus Spaß mach ich ja gerne mit, aber der Aufwand, wenn's einem keiner erklärt, ich war schon bei der ETH Zürich, hat mir auch nicht geholfen.
Bei solchen speziellen Themen bin ich zur Vorsicht geneigt, ich möchte den Fred nicht versauen und noch schlimmer als Forentroll rumhüpfen.
Trotzdem neugierig auf's brainstorming zum graue-Zellen-üben, wenn's Nachhilfe gibt - Gruß Senf
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Re: endlich viele natürliche Zahlen

Beitragvon ralfkannenberg » Donnerstag 13. Juni 2013, 10:34

Herr Senf hat geschrieben:Hallo Dgoe, schön, daß sich Ralf nicht nur mit mir ärgern muß :lol:
Zum Uhrenbeispiel, die "1" ist falsch, nicht die "5"

Hallo Herr Senf,

irgendwie sehe ich nicht, warum die 1 falsch sein sollte: 9/9 ergibt 1.

Und die Zahl bei 5 Uhr ist wie oben geschrieben falsch - 9! ist keine Quadratzahl. Hierfür muss man keinen Taschenrechner bemühen, das sieht man ganz trivial daran, dass die beispielsweise die Primzahl 5 nur einmal vorkommt, und die anderen Zahlen - weil 5 eine Primzahl ist - im Produkt durch Multiplikation keine weitere 5 herbeizaubern können.

Gleiches gilt übrigens auch für die Primzahl 7.

Gleiches gilt übrigens auch für die Primzahl 3, die zwar dreimal vorkommt, nämlich einmal im Faktor 3 und zweimal im Faktor 9, aber um eine Quadratzahl sein zu können in gerader Anzahl vorkommen müsste.

Herr Senf hat geschrieben:hier Schreibfehler http://www.taliscope.com/Protection24h-24_en.html

Wenn ich diesen Link öffne, sehe ich zwar viele Buchstaben, aber irgendwie nicht die Antwort auf die Frage. Könntest Du die Antwort hier hineinkopieren ?

Herr Senf hat geschrieben:Die "7", wie ich vermutet hatte, ist eine Sichtweise auf die Notation, wann klärt Thilo aus seiner Sicht auf? Die Uhr funktioniert nach "modulo".

Das ist aber nirgendwo in der Aufgabe angegeben. Tatsächlich ist 9/9 dann "problematisch", wenn 9=n*3+0, also bei Division durch 3 einen Rest 0 belässt, oder wenn 9=m*9+0, also bei Division durch 9 einen Rest 0 belässt. Dass n=3 und m=1 interessiert bei solchen Betrachtungen nicht weiter; an dieses "nicht weiter" musste ich mich übrigens auch erst einmal gewöhnen; es genügt einfach, dass es solche natürlichen Zahlen gibt.

Aus modulo-Sicht wird in diesen beiden Fällen durch 0 dividiert. Das schlimme an den Divisonen durch 0 ist übrigens nicht, dass die gegen unendlich gehen - ein solches Element gibt es in endlichen Mengen nicht einmal als "Grenzwert", der über alle Schranken wächst, sondern das Problem ist nur, dass eine Gleichung der Form k/0 keine Lösung haben kann. Deswegen nicht, weil es sonst ein x geben müsste mit x*0=k; für 0 darf man aber (x-x) einsetzen und dann haben wir x*(x-x), das ist aber x*x - x*x und das ist 0 und nicht k.

Ich schreibe übrigens k/n, weil ein Ring im Allgemeinen kein multiplikatives Neutralelement ("1") zu haben braucht, wie wir es beispielsweise vom Ring der geraden Zahlen her kennen.

"wenn 9=n*3+0, also bei Division durch 3 einen Rest 0 belässt, oder wenn 9=m*9+0, also bei Division durch 9 einen Rest 0 belässt" habe ich geschrieben; ein Mathematiker würde hier schreiben, dass 9/9 in den beiden Restklassenringen modulo 3 und modulo 9 nicht definiert ist.

Wenn man aber modulo argumentiert, so sind fast alle Uhrzeiten falsch, denn ein solcher Quotient wird ja in mehreren Uhrzeiten verwendet, d.h. die Lösung wäre dann nicht mehr eindeutig.

Herr Senf hat geschrieben:Also zum "Lieblingsthema" von Ralf "modulo", ich hab dort echt "Null Ahnung", als Physikstudent im ersten Leben ist mir das nie untergekommen.
Na gut, ich hab die meisten Mathevorlesungen geschwänzt, aber das ist ja mehr eine sparende Anwendungstechnologie in der IT-Technik.
Zu meiner Zeit haben wir uns begnügen müssen mit Rechenschieber und Überschlagsrechnung, manchmal "Felix", Computer nur unter Aufsicht.
Neugierig bin ich nur durch Ralf geworden, der vor ca. 3 Monaten Modulo und Gruppentheorie im AC thematisiert hat, also hab ich ganz
autodidaktisch den Erkläronkel Wikipedia bemüht, hat mir iwie nicht richtig geholfen. Ralf ist immer "kurz angebunden", dann googelst du rum!
Aus Spaß mach ich ja gerne mit, aber der Aufwand, wenn's einem keiner erklärt, ich war schon bei der ETH Zürich, hat mir auch nicht geholfen.
Bei solchen speziellen Themen bin ich zur Vorsicht geneigt, ich möchte den Fred nicht versauen und noch schlimmer als Forentroll rumhüpfen.
Trotzdem neugierig auf's brainstorming zum graue-Zellen-üben, wenn's Nachhilfe gibt - Gruß Senf

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, deswegen wollte ich in dieser Einführung das Wort "modulo" auch erst verwednen, wenn wir bereits verstanden haben, um was es sich handelt.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: endlich viele natürliche Zahlen

Beitragvon Herr Senf » Donnerstag 13. Juni 2013, 11:31

Hallo Ralf, wir wollten "alle fünfe gerade sein lassen", hier der Hinweis auf den Schreibfehler, den Thilo nicht mitgegeben hat:
"Now, for your protection and to better control of your survival time, use only this new talisman clock, 999 clock, therefore ante 666 the devil.
NOTE: In the picture, we had to be put √9 between parentheses before !; after correction,
17h or 5h would give 5 = (√9)! - (9/9) = 3! - (9/9) = 3x2x1 - (9/9) = 6 -1 = 5. Sorry for the mistake and enjoy the new result. THANK YOU."
Also Fakultät gehört hinter das Wurzelzeichen, nicht drunter, dann geht's auf.
Außerdem sollten alle Ziffern mit 999 dargestellt werden, typischer Hingucker-blackout: hatte zuerst auch 1=9/9 übersehen.
Gruß Senf
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

VorherigeNächste

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste