endlich viele natürliche Zahlen

Hier könnt Ihr euch einfach so unterhalten

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: endlich viele natürliche Zahlen

Beitragvon ralfkannenberg » Donnerstag 13. Juni 2013, 13:23

Herr Senf hat geschrieben:Außerdem sollten alle Ziffern mit 999 dargestellt werden, typischer Hingucker-blackout: hatte zuerst auch 1=9/9 übersehen.

Hallo Herr Senf,

ich blicke immer noch nicht durch. Ich rate jetzt mal (was ich wie die Pest hasse): wird vorausgesetzt, dass jede Uhrzeit mit genau drei Neunen darzustellen ist ?


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: endlich viele natürliche Zahlen

Beitragvon Dgoe » Donnerstag 13. Juni 2013, 13:29

Hallo 27,

(ist die Anrede 27 ok? Von hier entnommen)
Herr Senf hat geschrieben:Gruß von (2*13+1)

Zur Uhr:
Herr Senf hat geschrieben:...Außerdem sollten alle Ziffern mit 999 dargestellt werden, typischer Hingucker-blackout: hatte zuerst auch 1=9/9 übersehen.
Nein, davon ist in dem zweiten Link nicht die Rede, die "Clock" wird einfach nur vorgestellt, der Fehler nachträglich korrigiert. Auch in dem ersten Link hat Thilo dazu keine Aussage oder Frage formuliert, vielmehr nur gefragt, welche Zahl falsch ist, und dies ist eben die 5 (17 Uhr) und noch gefragt, wie man es richtig schreiben müsste (nämlich die Wurzel aus 9 in Klammern vor dem Ausrufezeichen, oder das Ausrufezeichen eindeutig außerhalb ginge wohl auch).
Dass die 1 eine Anomalie und Inkonsistenz darstellt, weil nicht drei Neunen verwendet werden (was nirgendwo gefordert wurde), darf man als Koinzidenz(Zufall) betrachten.

Gruß,
Dgoe

edit: Fehler korrigiert ein n fehlte: Neunen nicht Neuen
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: endlich viele natürliche Zahlen

Beitragvon Dgoe » Donnerstag 13. Juni 2013, 13:40

@Ralf: die Beiträge hatten sich überschnitten, aber passt ja. Alle anderen Uhrzeiten werden mit genau drei Neunen formuliert, ausßer die 1 Uhr (9/9), diese kommt mit nur zwei Neunen aus... Ganz trivial! Gruß, Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: endlich viele natürliche Zahlen

Beitragvon Herr Senf » Donnerstag 13. Juni 2013, 13:54

Hallo Dgoe & Ralf, ist nur ein Bilderrätsel und keine Matheaufgabe - vielleicht "sammelt" Thilo ja bloß die Meinungsvielfalt ein.
Warum ist die Uhrzeit "9" nicht als eine 9 geschrieben, am einfachsten, sondern 9.Wurzel aus 9hoch9, also mit 3 Neunen.
Nur das war die Uhrenidee, wobei die mit 4 Vieren "logischer" aussieht.
Gruß von 3*9=27, paßt meine Lieblingszahl
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Re: endlich viele natürliche Zahlen

Beitragvon ralfkannenberg » Donnerstag 13. Juni 2013, 14:09

Dgoe hat geschrieben:Alle anderen Uhrzeiten werden mit genau drei Neunen formuliert, ausßer die 1 Uhr (9/9), diese kommt mit nur zwei Neunen aus...

Hallo Dgoe, hallo Herr Senf,

super, dann ist diese Aufgabe ja gelöst. Übrigens ganz in meinem Sinne - meine Hauptbotschaft im Internet ist ja die, dass es wichtig ist, bei einer Aufgabe die Voraussetzungen genau zu spezifizieren und dass es sich auch lohnt, dafür Zeit zu investieren.

Wäre diese Voraussetzung klar spezifiziert gewesen, hätte vermutlich niemand ein Problem, diese Aufgabe wie gewünscht zu lösen.

Ich hatte ja an der Uhrzeit 1 = 9/9 herumgerätselt und die Idee gehabt, dass dieser Quotient in zwei "Modulo"-Fällen nicht definiert ist, nämlich für 9 = n*3+0 und für 9 = m*9+0. Wir haben gesehen, dass hierbei der Wert von n und m unwesentlich ist, d.h. es genügt, dass es je eine solche natürliche Zahl n und m gibt.

Wollen wir nun diese Situation zum Anlass nehmen, dies ein bisschen näher anzuschauen: warum ist in diesen beiden Fällen dieser Quotient nicht definiert ? - Wobei gar nicht das Ergebnis gesucht ist, wir wollen den Weg herausfinden, wie man zu einem Ergebnis kommen kann.

Ich lasse das ganze jetzt bewusst etwas vage, weil ich gerne eine Ideensammlung anregen möchte; also: jetzt ist ausnahmsweise auch mal Schrott willkommen, da wir nur ein Brainstorming machen.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: endlich viele natürliche Zahlen

Beitragvon Dgoe » Donnerstag 13. Juni 2013, 14:37

Hallo 27,

Herr Senf hat geschrieben:...vielleicht "sammelt" Thilo ja bloß die Meinungsvielfalt ein.
Möglich, dennoch kann man davon aber nicht ausgehen, denn er hat ja schlicht und ergreifend nur gefragt welche Zahl falsch ist und wie es richtig heißen müsste (letzteres unter dem Voting). Und 9/9=1 ist ja nicht falsch, auf 1 Uhr (13 Uhr) gelegen. Der Anlass eine Fangfrage zu vermuten, ist nicht gegeben. Der Anschnitt der Grafik unten lässt zudem durchblicken, dass Thilo nicht der Urheber derselben ist, es sich vielmehr um ein Fundstück handelt, bei dem, wie in deinem zweiten Link, sonst wohl üblicherweise die Korrektur des Fehlers nachgeschoben wird. Man darf also folgerichtig vermuten, dass sich Thilos Frage ganz offensichtlich genau darauf bezieht und er natürlich nicht die Korrektur vergessen hat, weil dies ja genau der Gegenstand seiner Frage ist. Ansonsten hätte er die Frage anders formulieren müssen. Ich sehe da keinen Spielraum.

Herr Senf hat geschrieben:Warum ist die Uhrzeit "9" nicht als eine 9 geschrieben, am einfachsten, sondern 9.Wurzel aus 9hoch9, also mit 3 Neunen.
Wahrscheinlich weil sich die 9 Uhr eben auch mit 3 Neunen darstellen lässt und damit nur die 1 Uhr eine Ausnahme bleibt, denn diese lässt sich einfach gar nicht mit drei Neunen darstellen.

Herr Senf hat geschrieben:Nur das war die Uhrenidee, wobei die mit 4 Vieren "logischer" aussieht.
Wie geht das denn?

Herr Senf hat geschrieben:Gruß von 3*9=27, paßt meine Lieblingszahl
diese kommt zufälligerweise auch in meinem Geburtsdatum vor! :D

@Ralf: sorry dieses Offtopic so breit zu treten, ich wollte es nur aus meiner Sicht der Dinge klarstellen. Kannst du zur Notation von
Ralf hat geschrieben:{0, 1 mod(2); +, * } ist isomorph zu {0, 5 mod(10); +,* }. Beide Male erhält man den kleinst möglichen Körper, die F2.
bitte mehr erzählen?
- Hab jetzt erst gerade gesehen, du hast oben einen neuen Beitrag verfasst. Ist darauf also noch keine Antwort...

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: endlich viele natürliche Zahlen

Beitragvon ralfkannenberg » Donnerstag 13. Juni 2013, 14:53

Dgoe hat geschrieben:Kannst du zur Notation von
Ralf hat geschrieben:{0, 1 mod(2); +, * } ist isomorph zu {0, 5 mod(10); +,* }. Beide Male erhält man den kleinst möglichen Körper, die F2.
bitte mehr erzählen?

Hallo Dgoe,

selbstverständlich, aber bitte erst später (erinnere mich bitte, wenn ich es vergesse). Vielleicht statt dessen eine Frage: kennst Du das Zweiersystem bzw. Binärsystem ? Also konkret benötige ich nur ein Resultat, nämlich dass im Zweiersystem gilt: 1+1 = 10.

Ist Dir das geläufig ?


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: endlich viele natürliche Zahlen

Beitragvon Dgoe » Donnerstag 13. Juni 2013, 15:37

Hallo Ralf,

ralfkannenberg hat geschrieben:...eine Frage: kennst Du das Zweiersystem bzw. Binärsystem ? Also konkret benötige ich nur ein Resultat, nämlich dass im Zweiersystem gilt: 1+1 = 10.

Ist Dir das geläufig ?
Ehrlich gesagt nein. Aber ich verstehe, wie das gemeint sein mag, denn im Zweiersystem ist natürlich mit 1+1 wieder ein "Volles" (oder Basis) erreicht und dies wäre analog zum Zehnersystem eben die 10. Aber im Zweiersystem trotzdem 2 würde ich sagen, es sei denn man mischt beide.

Habe dazu gerade diese 2 Links aufgeschlagen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zahlensystem
http://de.wikipedia.org/wiki/Stellenwertsystem

ralfkannenberg hat geschrieben:...Ich hatte ja an der Uhrzeit 1 = 9/9 herumgerätselt und die Idee gehabt, dass dieser Quotient in zwei "Modulo"-Fällen nicht definiert ist, nämlich für 9 = n*3+0 und für 9 = m*9+0. Wir haben gesehen, dass hierbei der Wert von n und m unwesentlich ist, d.h. es genügt, dass es je eine solche natürliche Zahl n und m gibt.
Ich weiss leider überhaupt nicht, worum es da geht. Vielleicht habt ihr den Link für mich, wo du dieses Thema hier schon mal hattest. Ich sollte vielleicht erst mehr über modulo lesen und lernen...
Das ging jetz alles ein bisschen zu hopplahopp für mich.

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: endlich viele natürliche Zahlen

Beitragvon Dgoe » Donnerstag 13. Juni 2013, 15:45

Ergänzend:
Moment, wenn ich meinen Beitrag selber lese,
Dgoe hat geschrieben:Aber ich verstehe, wie das gemeint sein mag, denn im Zweiersystem ist natürlich mit 1+1 wieder ein "Volles" (oder Basis) erreicht und dies wäre analog zum Zehnersystem eben die 10. Aber im Zweiersystem trotzdem 2 würde ich sagen, es sei denn man mischt beide.
dann fällt mir auf, das im Zweiersystem oder Binärsystem die 2 gar nicht vorkommt, nur 0 und 1, hmmm...
:?
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: endlich viele natürliche Zahlen

Beitragvon Dgoe » Donnerstag 13. Juni 2013, 15:55

Andererseits kommt im Dezimalsystem auch nur die 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 vor und die 10 ist nur kombiniert, aber auch die Basis - wie die 2 auch die Basis im Binärsystem ist. Nur habe ich die 2 dort noch nie gesehen...

Edit: also 1+1=10 macht schon irgendwie Sinn, die 2 wäre mir zwar lieber, aber.... na gut!
Zuletzt geändert von Dgoe am Donnerstag 13. Juni 2013, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

VorherigeNächste

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron