endlich viele natürliche Zahlen

Hier könnt Ihr euch einfach so unterhalten

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: endlich viele natürliche Zahlen

Beitragvon Dgoe » Samstag 20. Juli 2013, 23:28

Hallo Ralf,

ralfkannenberg hat geschrieben:Fazit: auch Dein Beweis enthielt alle benötigten Elemente - super !

JuHUUU!!!
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: endlich viele natürliche Zahlen

Beitragvon ralfkannenberg » Samstag 20. Juli 2013, 23:31

Dgoe hat geschrieben:Hallo Ralf,

ralfkannenberg hat geschrieben:Fazit: auch Dein Beweis enthielt alle benötigten Elemente - super !

JuHUUU!!!

Ja wirklich, Du darfst Dich freuen, Du hast das bisher sehr gut gemacht ! :)


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: endlich viele natürliche Zahlen

Beitragvon Dgoe » Samstag 20. Juli 2013, 23:49

Danke Ralf,

ich sehe schon, du hast nebenan schon neue Fragen gestellt...
Ich mache dort aber frühestens erst morgen abend weiter, hab wenig Zeit am Sonntag.
@27: Gerne kannst du ja immer auch antworten, ich antworte dann parallel noch.

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: endlich viele natürliche Zahlen

Beitragvon Dgoe » Dienstag 23. Juli 2013, 16:06

ralfkannenberg hat geschrieben:
Dgoe hat geschrieben:- nebenher erwähnt: ich hatte schon manches aha und bingo -Erlebnis, um dann nur festzustellen, dass ich auf beiden Seiten das gleiche stehen hatte

warum soll es Dir denn besser ergehen als den Experten ?

:lol: Du meinst, das sind auch nur Menschen?

ralfkannenberg hat geschrieben:
Dgoe hat geschrieben:Ich habe übrigens ziemlich lange rumgeknobelt und wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du nicht gesagt, dass mein Beweis falsch war, höchstens die umgekehrte vorgeschlagenen Richtung.

ne, der war falsch, weil Du erwas verwendet hattest, was Du zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewiesen hattest.

Was denn genau? Du meinst, dass ich mit dem zu beweisenden Term angefangen habe? Haben wir das nicht schon mal irgendwo gemacht? Wenn man auf einen Widerspruch stößt, hat man ihn falsifiziert und wenn man keinen findet, dann, hm, dann... ja, dann ist er auch nicht unbedingt bewiesen - ganz kleinlaut.

ralfkannenberg hat geschrieben:Aus den richtigen Ansatz dann auch noch den Beweis richtig abzuschliessen ist dann letztlich nur noch eine Erfahrungssache.

Du hattest auch den Ansatz ja netterweise schon mehr oder weniger vorgelegt, aber irgendwo in der Mitte kam ich dann ganz groß raus...
:D

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: endlich viele natürliche Zahlen

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 23. Juli 2013, 16:28

Dgoe hat geschrieben:
ralfkannenberg hat geschrieben:
Dgoe hat geschrieben:- nebenher erwähnt: ich hatte schon manches aha und bingo -Erlebnis, um dann nur festzustellen, dass ich auf beiden Seiten das gleiche stehen hatte

warum soll es Dir denn besser ergehen als den Experten ?

:lol: Du meinst, das sind auch nur Menschen?

Hallo Dgoe,

so in etwa.
Dgoe hat geschrieben:
ralfkannenberg hat geschrieben:
Dgoe hat geschrieben:Ich habe übrigens ziemlich lange rumgeknobelt und wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du nicht gesagt, dass mein Beweis falsch war, höchstens die umgekehrte vorgeschlagenen Richtung.

ne, der war falsch, weil Du erwas verwendet hattest, was Du zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewiesen hattest.

Was denn genau? Du meinst, dass ich mit dem zu beweisenden Term angefangen habe?

Nö, das wird ja öfters gemacht. Aber Du hast das, was bewiesen werden sollte, vorausgesetzt.

Natürlich war Dein Beweis "so ungefähr" schon richtig, aber wir haben längst ein Niveau ereicht, bei dem man es auch richtig machen kann.

Dgoe hat geschrieben:
ralfkannenberg hat geschrieben:Aus den richtigen Ansatz dann auch noch den Beweis richtig abzuschliessen ist dann letztlich nur noch eine Erfahrungssache.

Du hattest auch den Ansatz ja netterweise schon mehr oder weniger vorgelegt, aber irgendwo in der Mitte kam ich dann ganz groß raus...
:D

Wenn mir das wirklich gelungen ist, dann habe auch ich meinen Job gut gemacht :)
Es wird sicherlich niemand von Dir erwarten, dass Du in einem so abstrakten Gebiet wie der Gruppentheorie auch gleich alle Ansätze pedantisch korrekt aufstellst.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: endlich viele natürliche Zahlen

Beitragvon Dgoe » Dienstag 23. Juli 2013, 22:38

ralfkannenberg hat geschrieben:
Dgoe hat geschrieben:
ralfkannenberg hat geschrieben:...
warum soll es Dir denn besser ergehen als den Experten ?

:lol: Du meinst, das sind auch nur Menschen?

so in etwa.

Hallo Ralf,

und kochen auch nur mit Wasser?

ralfkannenberg hat geschrieben:
Dgoe hat geschrieben:
ralfkannenberg hat geschrieben:...
ne, der war falsch, weil Du erwas verwendet hattest, was Du zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewiesen hattest.

Was denn genau? Du meinst, dass ich mit dem zu beweisenden Term angefangen habe?

Nö, das wird ja öfters gemacht. Aber Du hast das, was bewiesen werden sollte, vorausgesetzt.

Hier sehe ich jetzt irgendwie keinen Unterschied dazwischen!? Nachdem wir das nun richtig bewiesen haben, würde mich schon noch interessieren, was hier im Detail so nicht ganz richtig war.

ralfkannenberg hat geschrieben:...dann habe auch ich meinen Job gut gemacht :)

Auf jeden Fall! :!:

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: endlich viele natürliche Zahlen

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 24. Juli 2013, 10:20

Dgoe hat geschrieben:
ralfkannenberg hat geschrieben:
Dgoe hat geschrieben:
ralfkannenberg hat geschrieben:...
ne, der war falsch, weil Du erwas verwendet hattest, was Du zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewiesen hattest.

Was denn genau? Du meinst, dass ich mit dem zu beweisenden Term angefangen habe?

Nö, das wird ja öfters gemacht. Aber Du hast das, was bewiesen werden sollte, vorausgesetzt.

Hier sehe ich jetzt irgendwie keinen Unterschied dazwischen!? Nachdem wir das nun richtig bewiesen haben, würde mich schon noch interessieren, was hier im Detail so nicht ganz richtig war.

Hallo Dgoe,

ich weiss nun nicht, was Du hier lesen möchtest: wenn ich annehme, dass das Theorem schon bewiesen ist dann brauche ich es doch nicht mehr zu beweisen, weil es per Annahme schon bewiesen ist.


Sowas macht man bei der vollständigen Induktion, aber das klappt auch nur, weil man diese erstens verankert (z.B. bei 1, allgemein: bei einem Startelement) und zweitens dann für den Nachfolger (und zwar für jeden Nachfolger !) beweist. Aber einfach so frisch fröhlich den Beweis als bereits getätigt anzunehmen wird im Allgemeinen nich tzum Ziel führen.

Und Du hast es ja gesehen: Du brauchtest Deinen Beweis nicht wegzuwerfen, Du brauchtest die Beweisschritte lediglich in der richtigen Reihenfolge aufzuschreiben.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: endlich viele natürliche Zahlen

Beitragvon Dgoe » Mittwoch 24. Juli 2013, 11:14

Hallo Ralf,

das mit der Induktion habe ich nicht verstanden. Ich will ja auch nicht lange darauf rumreiten aus purer Eitelkeit oder so, es ging mir nur darum zu verstehen, wann man das "öfter" so macht und wann das nicht zum Ziel führt, für mich noch immer etwas widersprüchlich. Aber ich kann es auch einfach mal so hinnehmen, irgendwann löst sich das Rätsel wahrscheinlich von selber.

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: endlich viele natürliche Zahlen

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 24. Juli 2013, 11:51

Dgoe hat geschrieben:das mit der Induktion habe ich nicht verstanden.

Hallo Dgoe,

das machen wir später einmal. An sich ist eine vollständige Induktionnichts anderes als eine Anwendung der Peano-Axiome.

Dgoe hat geschrieben:Ich will ja auch nicht lange darauf rumreiten aus purer Eitelkeit oder so, es ging mir nur darum zu verstehen, wann man das "öfter" so macht und wann das nicht zum Ziel führt, für mich noch immer etwas widersprüchlich. Aber ich kann es auch einfach mal so hinnehmen, irgendwann löst sich das Rätsel wahrscheinlich von selber.

Machen wir doch einen "Deal": Dein Beweis war ja ungefähr schon richtig, aber auf er pedantischen Ebene etwas falsch angefangen.

In der Mathematik macht man es oftmals so, dass man sich als erstes bei einem Beweis nochmals in Erinnerung ruft, was zu zeigen ist. Deswegen fangen zahlreiche Beweise mit den Worten "zu zeigen:" an.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: endlich viele natürliche Zahlen

Beitragvon Dgoe » Mittwoch 24. Juli 2013, 21:13

DEAL!

(bevor du es dir anders überlegst)

:)
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

VorherigeNächste

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste