das Zehnersystem

Hier könnt Ihr euch einfach so unterhalten

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: das Zehnersystem

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 14. Oktober 2013, 09:29

Dgoe hat geschrieben:da fehlt schon nichts - diesmal!

Hallo Dgoe,

jetzt hast Du den Pedanten in mir geweckt ! Tatsächlich, ich habe keine fehlende Klammer und auch keinen fehlenden Zehner gefunden. :)


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: das Zehnersystem

Beitragvon Dgoe » Dienstag 15. Oktober 2013, 17:12

Hallo Ralf,

im ersten Moment dachte ich, oh nein, doch etwas entdeckt, aber dann das beruhigende Resultat. Puhh! *wisch die Schweißperlen von der Stirn* :)

Das wäre sonst echt äußerst peinlich gewesen... Dafür darf ich mich dort wiederholt weiterschämen, wo es eigentlich viel einfacher war, und gleich fehlerfrei hätte sein sollen --> bei dem Ziffernblatt.

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: das Zehnersystem

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 16. Oktober 2013, 11:19

Dgoe hat geschrieben:Das wäre sonst echt äußerst peinlich gewesen... Dafür darf ich mich dort wiederholt weiterschämen, wo es eigentlich viel einfacher war, und gleich fehlerfrei hätte sein sollen --> bei dem Ziffernblatt.

Hallo Dgoe,

eine Frage: möchtest Du "Peinlichkeiten" vermeiden oder möchtest Du etwas lernen ?

Zum "etwas lernen" gehört übrigens auch, ein Gespür zu entwickeln, wo sich die Fehler verstecken; Du hast sicherlich bemerkt, dass ich die meisten Fehler gefunden habe, ohne mir die Mühe zu machen, alle Rechnungen und alle Klammern nach Strich und Faden zu überprüfen. Die Fehler habe ich trotzdem gefunden. Und ohne ein paar solcher Peinlichkeiten wirst Du dieses Gespür niemals ausbilden können. Es handelt sich also nicht um Peinlichkeiten, sondern um ein Training.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: das Zehnersystem

Beitragvon Dgoe » Mittwoch 16. Oktober 2013, 16:34

Hallo Ralf,

ralfkannenberg hat geschrieben:eine Frage: möchtest Du "Peinlichkeiten" vermeiden oder möchtest Du etwas lernen ?

Natürlich Peinlichkeiten vermeiden *scherz* - Ok, also weiter mit dem Training!

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: das Zehnersystem

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 16. Oktober 2013, 16:47

Dgoe hat geschrieben:Ok, also weiter mit dem Training!

Hallo Dgoe,

sehr gut. Die nächste Frage ist vermutlich schwierig: was haben wir nun eigentlich bewiesen ?


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: das Zehnersystem

Beitragvon Dgoe » Mittwoch 16. Oktober 2013, 17:33

Hallo Ralf,

wir haben nachgewiesen, dass die Einer des Zehnersystems einen kommutativen Ring mit Einselement bilden.

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: das Zehnersystem

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 16. Oktober 2013, 20:48

Dgoe hat geschrieben:wir haben nachgewiesen, dass die Einer des Zehnersystems einen kommutativen Ring mit Einselement bilden.

perfekt
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: das Zehnersystem

Beitragvon Dgoe » Donnerstag 17. Oktober 2013, 21:42

Hallo Ralf,

das freut mich! :)

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: das Zehnersystem

Beitragvon ralfkannenberg » Freitag 18. Oktober 2013, 12:28

Hallo zusammen,

wir haben uns jetzt hier eine kleine Pause verdient; wer übrige Musse hat kann ja nochmals diesen Thread anschauen und mögliche offene Punkte und Unklarheiten ansprechen.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: das Zehnersystem

Beitragvon Dgoe » Dienstag 22. Oktober 2013, 10:08

Hallo Ralf,

ralfkannenberg hat geschrieben:Die nächste Frage ist vermutlich schwierig: was haben wir nun eigentlich bewiesen ?

Ich bin so vorgegangen: Ich habe die Suchfunktion oben benutzt und nach "Ring" gesucht. Unter den zahlreichen Treffern habe ich das folgende gefunden:

ralfkannenberg hat geschrieben:natürlich wollen wir auch zeigen, dass die Einer im Zehnersystem bezüglich (+) und (*) einen kommutativen Ring mit Einselement bilden.

Auch hier müssen wir also in dieser (11)'er Liste mal abchecken, was wir schon nachgewiesen haben und was noch fehlt.
Quelle
War also nicht ganz so schwer. ;) Für diesen Beitrag habe ich dann gleich nach "kommutativen Ring" gesucht und dadurch entsprechend schneller wiedergefunden.

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

VorherigeNächste

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste