das Ziffernblatt einer Uhr: Restklassen mal anders

Hier könnt Ihr euch einfach so unterhalten

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: das Ziffernblatt einer Uhr: Restklassen mal anders

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 1. Juli 2013, 13:28

Dgoe hat geschrieben:es ist mit Sicherheit übersichtlicher so, auch wenn schon mal etwas doppelt ist, dafür bleibt jeder Thread selbständig integer.

Ich habe übrigens russische Armbanduhren (Raketa) entdeckt, die oben eine 0 anstatt einer 12 stehen haben, einige Modelle zeigen auch 24 Stunden in einem runden Ziffernblatt, was in der Nähe von Nord- und Südpol ein beliebtes Design ist.

Ha. ich habe mal eine polnische Armbanduhr gesehen; die hatten für das Datum ein Einerblatt und ein Zehnerblatt. Da kam dann beispielsweise nach dem 31.Mai der 32.Mai ...


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: das Ziffernblatt einer Uhr: Restklassen mal anders

Beitragvon Dgoe » Montag 1. Juli 2013, 13:57

Nicht zuletzt gibt es auch Uhren, die die Uhrzeit überhaupt nicht mit Ziffern, sondern mit Punkten in Gruppen darstellen...

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: das Ziffernblatt einer Uhr: Restklassen mal anders

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 1. Juli 2013, 14:14

Dgoe hat geschrieben:Nicht zuletzt gibt es auch Uhren, die die Uhrzeit überhaupt nicht mit Ziffern, sondern mit Punkten in Gruppen darstellen...

Pah, die schönsten sind immer noch die, bei denen die Sonne einen Schatten wirft :)
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: das Ziffernblatt einer Uhr: Restklassen mal anders

Beitragvon Dgoe » Montag 1. Juli 2013, 15:28

Genau, nachts kann man die dann ja mit Kerzenlicht betreiben! :idea:

Gruß, Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: das Ziffernblatt einer Uhr: Restklassen mal anders

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 1. Juli 2013, 15:45

Dgoe hat geschrieben:Genau, nachts kann man die dann ja mit Kerzenlicht betreiben! :idea:

Nachts kann man die Uhrzeit mit den Sternen abschätzen. Oder mit einer Sanduhr und einer Strichliste (wie oft man die schon umgedreht hat).

Mag vielleicht blöd tönen, aber ich habe einmal bei einer Beobachtung zwischen Zürichsee und Uetliberg die Sekunden einfach nach Gefühl mitgezählt und mein Ergebnis war so genau, dass ich bereits in Zürich Oerlikon ein anderes Ergebnis bekommen hätte. Konkret war das eine Beobachtung, bei der der Erdmond die Plejaden bedeckt hat, und ich habe mit einer normalen Uhr, mit einer Stoppuhr und eben mit "Sekunden zählen" gearbeitet.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: das Ziffernblatt einer Uhr: Restklassen mal anders

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 1. Juli 2013, 15:50

Hallo Dgoe,

im Zehnersystem-Thread habe ich nun noch einmal Satz 1 repetiert, welcher besagt, dass E(n+10) = E(n) gilt.

Gilt ein solcher Satz 1' auch für U(n) und wenn ja, wie lautet der ?


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: das Ziffernblatt einer Uhr: Restklassen mal anders

Beitragvon Dgoe » Montag 1. Juli 2013, 16:42

U(n+12) = U(n)
woraus folgt
[n+12](12) = n(12)
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: das Ziffernblatt einer Uhr: Restklassen mal anders

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 1. Juli 2013, 16:45

Dgoe hat geschrieben:U(n+12) = U(n)
woraus folgt
[n+12](12) = n(12)

Klasse :) :)

Die vorderen eckigen Klammern [...] sind übrigens keine Konvention, mir fiel einfach nichts klügeres ein.

Gut, jetzt gönne ich Dir eine kurze Pause und dann geht es nachher weiter. Vielleicht hast Du auch noch eine Frage, die wir uns noch anschauen wollen.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: das Ziffernblatt einer Uhr: Restklassen mal anders

Beitragvon Dgoe » Montag 1. Juli 2013, 17:15

Keine weiteren Fragen. :)
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: das Ziffernblatt einer Uhr: Restklassen mal anders

Beitragvon Dgoe » Montag 1. Juli 2013, 17:20

Hallo Ralf,

ralfkannenberg hat geschrieben:Nachts kann man die Uhrzeit mit den Sternen abschätzen. Oder mit einer Sanduhr und einer Strichliste (wie oft man die schon umgedreht hat).
Oder eine Runde schlafen und die Uhrzeit einfach träumen, wenn man sie zwischenzeitlich brauch.

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

VorherigeNächste

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste