Allererste Einführung in die absolute Konvergenz (Level 0)

Hier könnt Ihr euch einfach so unterhalten

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: Allererste Einführung in die absolute Konvergenz (Level

Beitragvon ralfkannenberg » Freitag 24. Januar 2014, 11:29

nocheinPoet hat geschrieben:Ralf ich bitte Dich solche Threads in dem Bereich dafür aufzumachen, alles liegt hier sonst in Smalltalk und hier gehört es nicht hin. Wir sind kein Mathematikforum, dort mögen solche Dinge Smalltalk sein, hier ist das klar dem Bereich Mathematik zuzuordnen. Wenn Du nichts dagegen hast, werde ich die Tage die Threads alle einsortieren.

Hallo Manuel,

das eilt doch nicht; ich kann das irgendwann ab der 2.Februarhälfte mal für Dich machen.


Liebe Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Allererste Einführung in die absolute Konvergenz (Level

Beitragvon nocheinPoet » Freitag 24. Januar 2014, 15:47

Perfekt, das wollte ich hören. :D


Gruß
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6564
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Allererste Einführung in die absolute Konvergenz (Level

Beitragvon M_Hammer_Kruse » Freitag 24. Januar 2014, 21:20

Hallo Ralf,

das kannst du als Mathematiker auch nicht verstehen 8-).

Physiker gehen mit Konvergenz und Stetigkeit eher etwas lässig um. Ich kann mich nicht erinnern, mich in der Phsyik jemals mit Konvergenzkriterien abgegeben zu haben. Häufig glaubt man auch nur mit hinreichender Gewissheit, dass eine Reihe, die man braucht, auch konvergiert und geht dann wieder zur physikalischen Tagesordnung über.

Bei Reihenentwicklungen braucht man sowieso selten mehr als die ersten beiden Glieder, vor allem, wenn man nur Größenordnungen abschätzen will. Dann ist eben √(1+x) = 1+x/2.

Daher ist der obige Spruch ein geflügeltes Wort.

Gruß
mike
M_Hammer_Kruse
 
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 29. August 2013, 22:27

Re: Allererste Einführung in die absolute Konvergenz (Level

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 17. Februar 2014, 12:59

M_Hammer_Kruse hat geschrieben:das kannst du als Mathematiker auch nicht verstehen 8-).

Physiker gehen mit Konvergenz und Stetigkeit eher etwas lässig um. Ich kann mich nicht erinnern, mich in der Phsyik jemals mit Konvergenzkriterien abgegeben zu haben. Häufig glaubt man auch nur mit hinreichender Gewissheit, dass eine Reihe, die man braucht, auch konvergiert und geht dann wieder zur physikalischen Tagesordnung über.

Bei Reihenentwicklungen braucht man sowieso selten mehr als die ersten beiden Glieder, vor allem, wenn man nur Größenordnungen abschätzen will. Dann ist eben √(1+x) = 1+x/2.

Daher ist der obige Spruch ein geflügeltes Wort.

Hallo Mike,

ich hatte vergessen, darauf zu antworten: danke für die Erläuterung :)

Mir war das im vorliegenden Kontext einfach nicht bewusst. - Ich weiss übrigens schon, dass die Physiker das tun, aber auch nur, wenn sie absolut sicher sind, dass sie das auch dürfen ! Und das macht eben den guten Physiker aus :)


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Allererste Einführung in die absolute Konvergenz (Level

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 17. Februar 2014, 13:00

ralfkannenberg hat geschrieben:
nocheinPoet hat geschrieben:Ralf ich bitte Dich solche Threads in dem Bereich dafür aufzumachen, alles liegt hier sonst in Smalltalk und hier gehört es nicht hin. Wir sind kein Mathematikforum, dort mögen solche Dinge Smalltalk sein, hier ist das klar dem Bereich Mathematik zuzuordnen. Wenn Du nichts dagegen hast, werde ich die Tage die Threads alle einsortieren.

Hallo Manuel,

das eilt doch nicht; ich kann das irgendwann ab der 2.Februarhälfte mal für Dich machen.


Liebe Grüsse, Ralf

Hallo Manuel,

es gibt doch mehr im Büro zu tun als ich dachte ... - ich fürchte, das verzögert sich leider noch etwas :oops:


Liebe Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Vorherige

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste