Das Königreich von Saba - Yemen

Moderator: enegh

Das Königreich von Saba - Yemen

Beitragvon Britta » Samstag 9. Oktober 2010, 22:45

Saba war einst ein Königreich im heutigen Jemen zwischen 1000 v. Chr. und 400 n. Chr. mit der Hauptstadt Marib. Über seine Geschichte ist nicht viel bekannt und einiges wissen wir nur aus der Bibel und dem Koran, wie etwa die Geschichte von König Salomon und der Königin von Saba - eine der wohl schönsten Liebesgeschichten, die aus der damaligen Zeit überliefert sind.

Das Königreich handelte mit Weihrauch und hatte schon früh Kenntnis im Bau von Bewässerungsanlagen.

Die erste Erwähnung des Königreiches von Saba findet sich auf einer bei Haditha im Irak gefundenen Notiz aus dem 8. Jahrhundert v. Chr. und handelt vom Überfall auf eine Karawane, die aus Saba kam. Saba betrieb auch regen Seehandel entlang der afrikanischen Ostküste und Sabäer siedelten in Eritrea und Äthiopien, wurden zu einer Mischkultur, wie auch aus der biblischen Geschichte hervorgeht. Saba kontrollierte auch lange den Seeweg durch das rote Meer nach Indien. Die Sabäer bauten den Damm von Marib, der als eines der 7 Weltwunder galt und machten dadurch die Wüste fruchtbar. Das Königreich hielt so bis 260 n.Chr und Marib war noch bis ca. 572 n.Chr. das religiöse Zentrum, doch zerfielen nach und nach die Bewässerungsanlagen und die Bevölkerung wanderte ab, der Jemen wurde zur persischen Provinz.

Heute ist der Yemen ein Land mit großer Armut, beherrscht von einem Diktator. Ali Abdullah Saleh regiert als 'Präsident' von Nordyemen seit 1978 und seit 1990 'Präsident des vereinigten Yemen.

http://www.taz.de/1/politik/nahost/arti ... -diktatur/
Es heißt, Sie würden aus dem Iran unterstützt. Führen Sunniten und Schiiten einen Stellvertreterkrieg im Nordjemen?

Das ist Propaganda. Wir sind Zayditen, mit den Schiiten des Irans haben wir wenig gemein. Saleh bringt den Iran ins Spiel, um im Ausland Ängste zu schüren. Und weil er nicht will, dass die Welt sieht, welche Rolle die Saudis im Jemen spielen.

Seit Sie vor dem Bürgerkrieg in Ihrer Heimat geflohen sind, gab es fünf Waffenruhen. Warum halten die nicht?

Das Regime braucht diesen Krieg, um sich an der Macht zu halten. Saleh lenkt damit von seinem politischen und wirtschaftlichen Scheitern ab. Und er sendet seinen Widersachern eine Botschaft: Wer gegen uns ist, den rotten wir aus. Aber das wird ihm nicht gelingen. Die Zayditen haben sich 400 Jahre lang der osmanischen Belagerung widersetzt.



Yemen hat eine Grenze zu Saudi Arabien und die Saudis sind daran interessiert, dass der Yemen ein loyaler Nachbar ist. So unterstützen die Saudis den Diktator bei seinen Bemühungen, Demokratiebewegungen im Yemen zu unterdrücken, speziell die der Shiiten, wo doch die Saudis wahabitische Sunniten sind. Shiiten gibt es hauptsächlich noch im Iran und so wetteifern die Saudis mit den Iranern um den Einfluss im Yemen. Im Yemen findet so gewissermaßen ein Stellvertreterkrieg statt, bei dem die Saudis von den USA unterstützt werden. Diese Unterstützung kommt dem vom Volk ungeliebten Diktator zugute. Die USA hoffen dabei darauf, dass sich dieser Stellvertreterkrieg in einen regionalen Konflikt ausweitet, bei dem dann Saudi Arabien, Iran, Israel und Ägypten mit beteiligt werden.

Der Yemen ist für die USA strategisch wichtig. Er liegt an einer der größten Öltransportrouten der Welt, parallel zu Somalia und dem Horn von Afrika.

Immer wieder ist von yemenitischer AlQuaida die Rede und das, was damit gemeint ist, wird von den Saudis finanziert und unterstützt:

http://edition.presstv.ir/detail/104778.html
Here follows the comments made by Yemeni MP, Yahya al-Houthi, during an interview with Press TV.

"Saudi Arabia wants the regime of Ali Abdullah Saleh to remain in power because he is meeting all the Saudi demands especially those related to terrorism. Yemen is now a main party in carrying out terrorist plots sponsored by Saudi Arabia, therefore it is important for Saudi Arabia to keep Ali Abdullah Saleh in power as the overthrow of his regime would lead to many big secrets being revealed. The regime in Saudi Arabia also supports the Wahhabi ideology and is trying to spread this ideology amongst our people in Yemen. Saudi Arabia is also suffering from internal problems which it wants to export to Yemen. Many members of al-Qaeda , Yemenis and non Yemenis, are now in Yemen. In recent months Ali Abdullah Saleh has taken many recruits of Al-Qaeda who were afraid of falling into the hands of their regimes in countries like Egypt, Somalia, Pakistan and Afghanistan. His plan was to use these fighters from al-Qaeda to battle the Houthis in Saada. A training camp was also erected for these terrorists which still exists today in the area of Waila. These members of al-Qaeda and also Baathist elements are now taking part in the fighting alongside the Yemeni army against the Houthis. The areas of Malahit and Hasana which the Houthis have taken control over were used to transfer weapons from Saudi Arabia to the terrorists. These areas are also where most of the terrorists' plans are made.


oder, wie dieser Artikel im Guradian beschreibt:
http://www.guardian.co.uk/commentisfree ... udi-arabia

Saudi Arabia has supposedly created a "model" system for reintegrating and re-educating Guantánamo returnees but many of them relapse and escape to Yemen. Most notorious among these recidivists is Abu Sufyan al-Shihri, now "deputy leader of al-Qaida in the Arabian Peninsula". Seven other Saudi jihadis who escaped to Yemen are also known to be active in al-Qaida there.

Thus the two largest countries on the Arabian peninsula – Saudi Arabia, the biggest in terms of landmass and oil wealth, and Yemen in terms of population, are now locked in life-and-death struggles with internal enemies. The paradox is that, though the threat to both countries is the same, each is worsening the outlook for the other by the policies it is pursuing.

For example, in the 1980s, millions of Yemeni men worked in the Kingdom. Remittance income formed a big part of Yemen's budget. But in 1991, 800,000 Yemenis (pdf) were expelled because they were seen as a domestic security threat in the run-up to the first Gulf war. Since then, Yemeni labour has been banned from Saudi Arabia.

Embittered and unemployed, young Yemeni men often become subject to another Saudi policy gone awry – its propagation for export of the Sunni Wahhabi form of Islam. With new Wahhabi madrasas popping up everywhere in Yemen because of Saudi financial support, it is small wonder that the number of Yemeni jihadis has grown exponentially.



Um den derzeitigen Konflikt im Yemen zu verstehen, muß man sich die Geschichte ansehen. Es ist kein Krieg gegen AlQuaida, so wie in den Medien erzählt wird. Die Geschichte des Yemen ist tief mit arabischer Politik im mittleren Osten verbunden - und mit imperialistischen Interessen.

In der neueren Zeit befand sich der Yemen unter wechselndem Einfluß durch die Holländer, die Portugiesen und die Ottomanen, die sich mit den Briten das Land teilten. Die Ottomanen verliessen den Yemen 1918, nach dem 1.WK. Der Nordjemen wurde danach durch Zeidi Imam kontrolliert, während die Briten den Süden kontrollierten. Die Briten hatten seit dem späten 18. Jh. den dominierenden Einfluß auf der arabischen Halbinsel und suchten ihre imperialen Interessen durch Verträge mit den Scheichs von Kuwait, Bahrain, Qatar, and Oman zu sichern. Viele Familien konkurrierten um die Macht in Arabien, so wie auch die Familie Abd al-Aziz Ibn Sa'du, die 1924 den von den Briten unterstützen und eingesetzen Sharif Husayn ins Exil schickten. Da schlossen dann die Briten 1927 schnell einen Vertrab mit Ibn Sa'ud, genannt der Vertrag von Jeddah, mit dem sie Ibn Sa'ud als den soveränen König von Hijaz und Sultan von Najd anerkannten. Er wiederum sicherte den Briten zu, ihren Einflußbereich auf der arabischen Halbinsel zu respektieren. 1932 wurde der Einflusbereich Ibn Sa'uds dann zum Königreich Saudi Arabien.

Nach dem 2.WK wurden dann die USA zur größten Supermacht und übernahmen die Besitztümer des alten, europäischen Imperiums im mittleren Osten. Nach 1945 entstanden neue soziale und politische Kräfte und verlangten nach Reformen. Es gab da die Kommunisten und, noch wichtiger: radikale nationalistische Bewegungen und unabhängige Gruppen von jungen Armeeoffizieren, die ihre Länder von der Fremdherrschaft befreien wollten und mehr soziale Gerechtigkeit forderten.

Die Imame im Norden wollten nun ganz Yemen und forderten damit die Briten heraus. Seit ca. 1940 gab es die Entwicklung einer politischen Opposition in beiden Teilen des Yemen. Die Bewegung 'Freies Yemen' im Norden z.B. versuchte 1948 den Norden von den Imamen zu befreien.

In Ägypten gab es 1952 die größten Umwälzungen, als eine Gruppe junger Offiziere die ägyptische Monarchie stürzte und Abd al-Nasser die Macht übernahm. Nasser galt damals als Anführer der pan-arabischen Bewegung für die Einheit.

Nasser schloß 1955 einen Waffendeal mit den Sowiets ab, wo Ägypten Baumwolle gegen Waffen und militärisches Gerät tauschte. Das hatte einen großen Propaganda-Effekt und Nasser wurde als der Mann gesehen, der den Anglo-Amerikanischen Griff nach Ägypten zurückschlug.

Allerdings wollte Nasser den Assuan-Staudamm bauen, wozu er Kredit benötigte, der wiederum mit gewissen Konditionen verbunden war. Noch bevor er diese akzeptierte, zogen die USA ihr Angebot zurück. 1956 gab Nasser daraufhin die Nationalisierung des Suezkanals bekannt, was ihm wiederum die Sympathien der arabischen Welt einbrachte. Der Suezkanal wurde mit ägyptischen Arbeitern gebaut aber von einer französischen Firma betrieben und war die Lebensader des britischen Imperiums - ein Symbol für westliche Ausbeutung. Am 29. Juli 1956 griffen Israel, Großbritanien and Frankreich Ägypten an. Am 06. November wurde dann ein UN-Waffenstillstandsabkommen unterzeichnet. Das war die sogenannte Suez-Krise.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sueskrise
Konsequenzen
Das Engagement am Kanal, obwohl militärisch erfolgreich, entwickelte sich so gerade für Großbritannien zu einer Demütigung ersten Ranges. Zudem war nur das Ziel einer Besetzung der Kanalzone vorübergehend erreicht worden. Der Sturz Nassers durch die Intervention misslang. In der Folge musste Premierminister Anthony Eden zurücktreten, die britische Wirtschaft und Währung kamen unter Druck. Zugleich verfestigte sich Großbritanniens Verlust seiner Weltmachtstellung – es war der letzte Versuch der alten Weltmacht, ohne Zusammenarbeit mit der neuen Weltmacht USA, ihre Interessen durchzusetzen. Zudem wuchs der Widerstand der Staaten der Dritten Welt: Die Niederlage der Briten beschleunigte die Entwicklung, mit der in den nächsten Jahren auch die restlichen britischen und französischen Kolonien auf dem Weg über die Dekolonisation ihre Unabhängigkeit anstrebten.

Die UdSSR schaltete sich in der Folge in den Nahostkonflikt ein und unterstützte Ägypten militärisch und wirtschaftlich. Zudem konnte sie den Ungarn-Aufstand ungehindert niederschlagen, da Washington für die "Uniting-for-peace"-Resolution auf die Unterstützung der UdSSR angewiesen war.

Auf ägyptischer Seite stärkte die Krise trotz militärischer Niederlage massiv die Position Nassers in der arabischen Welt und seinen Panarabismus.



Im Yemen kämpfte der Norden gegen beide - gegen die Imame im Norden und die Briten im Süden. 1962 siegten sie gegen die Imame und gründeten die Arabische Republik Yemen. Im Süden wurde die Opposition stärker und eine Guerilla-Bewegung entwickelte sich. Zwischen 1963-67 teilte sich diese Bewegung in eine von Nasser beeinflusste Gruppe und eine radikalere marxistische Gruppe die "Nationale Befreiungs Front". Nasser selbst griff 1962 in den Bürgerkrieg im Yemen ein.

Der enmachtete Imam vom Yemen war entkommen und hatte einige Stammesfürsten auf seiner Seite, sowie saudi-arabische und jordanische Freunde. Deswegen wandte sich die neue yemenitische Regierung mit Hilfsgesuchen an Nasser - 1965 waren dann annähernd 70.000 ägyptische Soldaten im Yemen um das Militärregieme an die Macht zu bringen. Die Ägypter zogen sich dann 1968 zurück.

Während des Bürgerkrieges hielten die Briten an ihrem Protektorat im Süden weiter fest und waren wegen der Suezkrise nicht gut auf Nasser zu sprechen. Sie hatten ein heimliches Abkommen mit dem Mossad geschlossen, die Anti-Nasser Kräfte im Yemen durch Waffenlieferungen und finanzielle Hilfe zu unterstützen. Dabei halfen ihnen die CIA, der saudische Geheimdienst und der iranische SAVAK. Durch die 60er Jahre hindurch gaben die USA den Saudis Waffenhilfe und Ausrüstung im Wert von 500 Millionen US-Dollar, es wurden Militärbasen errichtet und Infrastruktur geschaffen. Das Ziel war die Entmachtung Nassers durch den Bürgerkrieg im Yemen.

1967, als die Briten den Yemen verliessen, kam dann die National Liberation Front (NLF) im nun unabhängigen Südyemen an die Macht. Der Norden und der Süden unterstützen die Oppositionsbewegungen im jeweils anderen Teil des Yemen. 1972 bekriegten sich die beiden Seiten, nachdem der Norden versucht hatte, den Süden mit saudischer und lybischer Unterstützung zu erobern. Die NLF als marxistische Regierung, unterstützte die Idee alle traditionellen Monarchien auf der arabischen Halbinsel zu stürzen. Die saudische Regierung hatte nun 2 feindliche Yemen, beide mit radikalen Regierungen, beide von der Sowjetunion unterstützt und beide mit republikanischer Regierungsform. Der saudische König Faysal beantwortete diese Gefahr mit dem Aufstellen von Zäunen an der Grenze zum Nordyemen und mit einer beschleunigten Aufrüstung seiner Armee. Das Verteidigungsbudget wuchs 1970 - 1976 von 2 Milliarden auf 36 Milliarden Dollar.

Im Yemen gab es weitere Bürgerkriege, die erst mit dem Untergang der Sowjetunion 1989-1990 ihr Ende fanden. Seit Mai 1990 gibt es nun das vereinigte Yemen. 1993 waren dann wieder Wahlen im Yemen und 1994 gab es wieder Bürgerkrieg, unterstützt von wahabitischen Sunni Rebellen. Der Norden war in diesem Krieg erfolgreich und garantierte den Wahabiten ein größeres Mitspracherecht bei der Regierung.

Aber der Yemen kommt nicht zur Ruhe. 2004 versuchte die Regierung Hussein al-Houthi, den religiösen Führer der Zaydi-Rebellen zu fangen. Die Kämpfe eskallierten und Houthi wurde bei einem Luftangriff getötet. Seitdem führt sein Bruder die Rebellen an. 2004 wurden ca. 500-1000 Menschen während der Kämpfe getötet. Diese setzten sich auch 2005 fort, mit 1.500 Toten. Bei neuen Kämpfen in 2007 zwischen Regierung und Rebellen wurden hunderte von Menschen getötet und so war es auch 2008.

Im Juni 2009, wurden 9 Ausländer während eines Ausfluges in Saada entführt. Die Leichen von 3 von ihnen, ein südkoreanischer Lehrer und zwei deutsche Krankenschwestern, wurden gefunden. 5 Deutsche werden noch vermisst, darunter 3 Kinder, und auch ein Brite werden noch vermisst. Bis heute sind die Verantwortlichen nicht bekannt. Die Regierung macht die Houthi-Rebellen dafür verantwortlich und die Rebellen beschuldigen Drogenkartelle die Täter zu sein. Die USA reden von AlQuiada und im Juli 2009 stattete General David Petraeus als CENTCOM Commander dem Präsidenten Saleh einen Besuch ab. Bei dem Gespräch ging es darum, wie man Terrorismus im Yemen besser bekämpfen könne. Im August gab es dann eine erste Militäroffensive gegen die Houthi-Rebellen im Norden, was zu einer Flüchtlingskrise führte, bei der 55.000 Menschen fliehen mußten. Im November kämpften die Rebellen dann an der Grenze zu Saudi-Arabien und töteten einen saudischen Offizier. Saudische Kampfflugzeuge und Artillerie bombardierte die Rebellenstützpunkte und die saudische Armee wurde dabei von marokkanischen Special Forces unerstützt. Marokko brach die diplomatischen Beziehungen zum Iran ab, der beschuldigt wurde die Houthi-Rebellen mit Waffenlieferungen zu unterstützen. Auch Jordanien sandte 2000 Soldaten einer Spezialeinheit zur Unterstützung von Saudi-Arabien.

Für die USA ist Yemen strategisch wichtig. Der Golf von Aden verbindet das rote Meer mit der arabischen See und Yemen liegt direkt gegenüber von Somalia, Dschibuti und Eritrea. Er ist eine wichtige Transportroute für Schiffe aus dem Persischen Golf und eine lebenswichtige Oltransportroute für Öl nach Europa. Eine US-freundliche Regierung im Yemen ist eine saudi-freundliche Regierung...

Afrika wird immer wichtiger für die USA, wegen Öl, Gas und seltenen Mineralien. Diese Exporte werden sich in den nächsten Jahren verdoppeln. In den nächsten 10 Jahren könnte Afrika für die USA in Punkto Energie genauso wichtig werden, wie der Mittlere Osten. Wobei China und Indien als Hauptkonkurrenten gelten. Besonders China ist da die größte Herausforderung für die US-Interessen. Da bekommt das Wort 'Entwicklungshilfe' doch gleich eine ganz andere Bedeutung für Afrika.

Konzerne aller Länder konkurrieren um die Bodenschätze Afrikas und unterstützen oftmals chaotische und korrupte Regierungen. In Somalia zum Beispiel, unterstützen die USA die Warlords, die wiederum islamische Gruppen bekämpfen. 1991 wurde die Regierung von Somalia gestürzt. Die Bevölkerung - ca. 9 Millionen - leidet ständig an Hunger. Die übelsten Kräfte der westlichen Welt sahen im führerlosen Somalia eine günstige Gelegenheit, die Nahrungsmittelversorgung des Landes zu stehlen, indem sie ihren nuklearen Abfall vor der Küste Somalias entsorgten und nebenbei noch in somalischen Gewässern auf Fischfang gingen. Mysteriöse europäische Schiffe wurden an der Küste gesichtet, die Fässer voller Abfall ins Meer warfen. Nach dem Tsunami Ende 2004 wurden hunderte dieser Fässer an der Küste angespült. Die Küstenbewohner wurden krank, immer mehr missgebildete Kinder wurden geboren. Der Wert des von den Fischereiflotten fremder Länder dort gestohlenen Thunfischs, Shrimps und Hummers wird auf 300 Millionen Dollar pro Jahr geschätzt. Die lokalen Fischer müssen hungern.

Im Dezember 2006 marschierten Äthiopische Truppen, unterstützt von den USA, in Somalia ein und besetzten das Land, entmachteten die Regierung. Der Grund für die US-Unterstützung war, dass Somalia eine Brutstätte des Terrorismus sei und natürlich Al-Quaida. Seit Jahren schon führten die USA einen verdeckten Krieg in Somalia, mit Kriegsschiffen, Drohnen und Spezialeinheiten. Die äthiopischen Truppen besetzen Somalia für einige Jahre, bis die UN dort eine 'Friedensmission' genehmigte. 2007 landete dann das Ugandische Militär in Somalia und beendete die äthiopische Besetzung durch das UN-Mandat.

Seit 2007 gibt es nun somalische Piraten in den Gewässern vor Somalia und dem Golf von Aden. 2009 haben nun viele Lander ihre Kriegsmarine dahin geschickt, um die Piraten zu bekämpfen. Die Piraten sind ehemalige somalische Fischer, die vom Fischfang in den leergefischten Gewässern nicht mehr leben können und nun mit Schnellbooten die Ausländer zur Kasse bitten, indem sie ihre Schiffe kidnappen. Sie nennen sich selbst die Volunteer Coastguard von Somalia und die Bevölkerung sieht das auch so. 70% der Bevölkerung steht hinter den 'Piraten' und sieht darin eine Art der nationalen Verteidigung.

2009 meinte ein US-Navy Commander, dass die somalischen Piraten von Leuten aus dem Yemen unterstützt werden würden, während die yemenitische Regierung den Kampf gegen die Piraten unterstützt. Privatleute im Yemen würden den Piraten Waffen und Treibstoff verkaufen und ihnen Verstecke bieten.
http://www.npr.org/templates/story/stor ... =103904390
In Anti-Piracy Fight, Yemen May Be Part Of Problem
by Kelly McEvers



Und dann ist da natürlich wieder das Al-Qaida Problem im Yemen...

Die US-Untestützung des derzeitigen Krieges im Yemen wird damit begründet, man würde dem Yemen dabei helfen, Al-Quaida zu bekämpfen. Said Ali al-Shihri wurde 2001 von den Amerikanern in Afghanistan gefangen genommen und nach Guantanamo verbracht. Die Amerikaner übergaben ihn 2007 an die Saudis und er durchlief ein saudisches 'Rehabilitationsprogramm' für Jihadisten, bevor er im Yemen bei AlQuaida wieder auftauchte. Er wurde die Nummer 2 in der Kommandostruktur der AlQuaida im Yemen. Wie er in den Yemen kam, bleibt unklar. Ein saudischer Sicherheitsoffiziert hat erklärt, dass Shihri aus seinem Haus in Saudi-Arabien 2008 verschwand, nachdem er das Rehabilitierungsprogram abgeschlossen hatte.

http://www.nytimes.com/2009/01/23/world ... .html?_r=1
“They’re one and the same guy,” said the official, who insisted on anonymity because he was discussing an intelligence analysis. “He returned to Saudi Arabia in 2007, but his movements to Yemen remain unclear.”


Im Juni 2009 berichten offizielle US-Stellen, das AlQuaida-Kämpfer Pakistan verlassen um in Somalia und Yemen zu kämpfen. Die CIA, das Pentagon und das Weisse Haus berichteten, dass AlQuaida Gruppen in Pakistan, Yemen und Somalia versuchen, ihre Aktionen miteinander zu koordinieren. Leon Panetta, CIA-Direktor, sagte, die USA müssen AlQuaida daran hindern eine neue Basis in Yemen oder Somalia aufzubauen. Nun hat also das amerikanische Nationale Sicherheitsestablishment seinen Fokus auf Yemen gelegt. Krieg scheint unvermeidlich. Gemäß dem oben verlinkten TAZ-Interview ist die Aussage von al-Houthi, dass die yemenitische Regierung zusammen mit Saudi-Arabien die Al-Quaida im Yemen direkt unterstützt und dort Chaos veranstaltet, welches dann wiederum den Weg für militärisches Eingreifen der USA ebnet. Wie macht man sich seinen Kriegsgrund selbst...

Das berichtet auch die Los Angeles Times: http://articles.latimes.com/2008/apr/02 ... na-terror2
Saudis faulted for funding terror
Treasury official shows frustration at U.S. efforts to force action. An audit is ordered.
April 02, 2008|Josh Meyer | Times Staff Writer
WASHINGTON — Saudi Arabia remains the world's leading source of money for Al Qaeda and other extremist networks and has failed to take key steps requested by U.S. officials to stem the flow, the Bush administration's top financial counter-terrorism official said Tuesday.

Stuart A. Levey, a Treasury undersecretary, told a Senate committee that the Saudi government had not taken important steps to go after those who finance terrorist organizations or to prevent wealthy donors from bankrolling extremism through charitable contributions, sometimes unwittingly.




2009 wurde enthüllt, dass Mitglieder der saudischen Königsfamilie direkt massive finanzielle Hilfe für die Unterstützung von Al-Quaida und anderen Extremistengruppen bereitstellen. Die Dokumente wurden vor Gericht bei einem Schadensersatzprozess von Familien, deren Angehörige Opfer der Attacken am 11. September wurde, als Beweismittel vor Gericht vorgebracht. Allerdings schritt das US-Justizministerium ein und vernichtete die Kopien der Anwälte und möchte nun verhindern, dass ein Richter sich das Material ansieht. Jedenfalls ist AlQuaida keine Organisation, die autonom von saudischen Finanzmitteln ist.

Die AlQuaida-Führung im Yemen hat erklärt die Rebellen zu unterstützen aber die Rebellen-Führung hat das dementiert. Der ehemalige Präsident des Südjemen erklärte in einem Interview mit France24

"We have nothing to do with al Qaeda, we have never been in contact with this organization. Our movement rejects terrorism, which in contrast thrives in the north of the country. President Ali Abdallah Saleh uses al Qaeda to scare westerners and the United States."

http://www.france24.com/en/20100308-sou ... -secession

Im Südyemen wächst die Protestbewegung gegen die Regierung im Norden. Bisher waren die Proteste friedlich, aber die Situation verschlechtert sich weiter. Während die Menschen friedlich demonstrieren, geht die Regierung mit brutaler Gewalt gegen die Protestbewegungen vor und behauptet, sie würden von der AlQuaida unterstützt.


Am 25. Dezember 2009 bestieg ein aus Nigeria stammender Attentäter den Nordwest Airlines Flug 253 von Amsterdam nach Detroit und versuchte angeblich, das Flugzeug mit Plastiksprengstoff, den er in seiner Unterwäsche versteckt hatte, in die Luft zu sprengen. Dieser Vorfall gab den Vorwand für die USA, sich in den Konflikt im Yemen einzumischen, denn man behauptete, der Attentäter wäre von AlQuaida im Yemen ausgebildet worden.

Wie der Attentäter überhaupt an Bord des Flugzeuges kommen konnte, ist eine wichtige Frage. Die US-Geheimdienste wußten von ihm bereits 2 Jahre vor dem Vorfall und hatten ihn auf der Liste der verdächtigen Personen mit Kontakten zu Terroristen oder Terrororganisationen. Auch dem MI5 war er seit 3 Jahren bekannt, denn er hatte auch Kontakte zu islamischen Extremisten in England. Sein Vater, Angehöriger der nigerianischen Regierung und erfolgreicher Banker, warnte die US-Botschaft in Nigeria vor seinem Sohn.

Trotzdem wurde dem Attentäter ein US-Visum nicht verweigert, ja sogar ausdrücklich auf Wunsch des US-State Departments erteilt, mit der Begründung, er wäre hilfreich für Informationen über eine Bedrohungen durch AlQuaida gegen die USA. Man wollte ihn also in den USA haben. Da bleibt aber immer noch die Frage, wie er es denn mit Sprengstoff in der Unterwäsche an Bord des Flugzeuges schaffte - noch dazu ohne Pass. Dafür wurde dann ein Versagen der Sicherheitsvorkehrungen verantwortlich gemacht, die man dann natürlich gleich wieder verschärfen muß. Die Folgen davon kennen wir, durch die Nacktscanner-Diskussion. Dabei gab es keinen Fehler in den Sicherheitsbestimmungen - es war Absicht den Attentäter an Bord zu lassen. Einige Fluggäste haben beobachtet, dass der Attentäter von einem gut gekleideten Mann begleitet wurde und das er keinen Pass hatte. Der Begleiter, der auch das Flugticket des Attentäters in der Hand hatte, soll zu den Airline-Angestellten gesagt haben:
"We need to get this man on the plane," and that, "He doesn't have a passport." The ticket agent responded that no one was allowed to board the plane without a passport, to which the Indian man replied, "We do this all the time; he's from Sudan."

http://www.ticklethewire.com/2009/12/29 ... -passport/

Bisher war über den mysteriösen Begleiter nichts weiter in Erfahrung zu bringen.

Der Vorfall jedenfalls war die Vorgeschichte um dem amerikanischen Volk den militärischen Einsatz im Yemen näherzubringen. So als wäre das die direkte Folge. Tatsächlich sind die USA aber schon lange im Yemen militärisch aktiv. Hat nur keiner so richtig mitbekommen. Auch die Briten mischen weiter mit. 2002, sechs Monate nach 911 sandte Präsident Bush schon 100 Mann in den Yemen um das yemenitische Militär für den Kampf gegen Terroristen zu trainieren. Die 100 Mann bestanden aus Spezialeinheiten, Geheimdienstexperten und 'anderen Spezialisten'. 800 Mann wurden damals auch nach Dschibuti geschickt. Im November 2002 gab es einen Drohnenangriff auf den Yemen, der 6 Al-Quaida Verdächtige tötete, darunter einen US-Staatsbürger.
http://www.nytimes.com/2002/03/02/world ... yemen.html
http://tech.mit.edu/V122/N54/long4-54.54w.html

Vor dem Unterwäsche-Bomber wurde der Konflikt im Yemen von der amerikanischen Öffentlichkeit als Bürgerkrieg gesehen und durch die Beteiligung von Saudi-Arabien dann als regionaler, arabischer Konflikt. Nun ist Yemen Teil des 'Krieges gegen den Terror' geworden. Es sieht so aus, als wäre der Unterwäschebomber zur rechten Zeit aufgetaucht, damit die USA eine Ausrede für die Expansion des Krieges in dieser Region haben. Mit den derzeitigen Kriegen in Afghanistan und Irak, würde die amerikanische Bevölkerung keinen weiteren Krieg akzeptieren. So sehen die US-Bürger den Krieg im Yemen als Krieg gegen AlQuaida und somit als notwendig an.

Es stellt sich die Frage, warum nun dieser weitere Krieg? Warum unterstützt die US-Regierung einen Diktator dabei, sein eigenes Volk zu unterdrücken und Demokratiebewegungen im Yemen, die auf ihre Chance warten, zu bekämpfen?

Gleichzeitig mit AlQuiada wird der Iran mit dem Yemen immer wieder in Verbindung gebracht. Man versucht, den Iran in diesen Konflikt mit hinein zu ziehen und einen regionalen Krieg daraus entstehen zu lassen. Regierungssprecher im Yemen erklären immer wieder, dass die größte Bedrohung für den Yemen nicht AlQuaida ist, sondern Iran. Angeblich gäbe es da Anzeichen für iranische Aktivitäten - Beweise konnte die Regierung aber nicht liefern.

Der Erzfeind des sunnitischen Saudi-Arabien ist angeblich der shiitische Iran. Würde Iran die Houthi-Rebellen unterstützen, würde das Saudi-Arabien mächtig unter Druck setzen. - Behaupten die Medien für die Leute, die keine Ahnung haben:

http://www.nytimes.com/2009/11/13/world ... saudi.html
Worst of all, some say, the border skirmish could lead to the realization of Saudi Arabia’s worst fear: a proxy conflict with its archrival, Iran, on its doorstep.
The rebels, known as Houthis, after their leader’s clan, have long been accused of receiving support from Iran for their struggle against the Yemeni government, though little evidence has been produced.

Now, a confluence of religious and political factors, including the rebels’ Shiite faith and their underdog role, could prod Iran to turn myth into reality, if it has not already done so, analysts say.



Die Houthis sollen also dem Iran in Sachen Religion näher stehen wie den Saudis. Das liefert auch gleich für dumme Leute die Erklärung, warum der Iran die Houthis unterstützen muß. Tatsache ist aber, dass die Houthi Zayditen sind, was näher an den Sunniten ist, wie an den Shiiten. So entlarvt sich Kriegspropaganda selbst.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Das Königreich von Saba - Yemen

Beitragvon Britta » Samstag 30. Oktober 2010, 19:16

Solche Nachrichten waren zu erwarten:

http://www.abendblatt.de/politik/deutsc ... unden.html

Saana. Nach dem in Dubai und Großbritannien in zwei Luftfrachtmaschinen Paketbomben gefunden wurden, haben die Behörden im Jemen 26 weitere verdächtige Pakete entdeckt. Mitarbeiter von Luftfrachtgesellschaften und der Frachtabteilung des internationalen Flughafens in Saana seien festgenommen worden, hieß es aus jemenitischen Ermittlerkreisen. In Dubai und Großbritannien waren zuvor zwei Pakete mit Sprengstoff entdeckt worden, die laut US-Regierung für jüdische Organisationen in den USA bestimmt waren.


Da frage ich mich, welches Interesse die bekämpften und von der eigenen Regierung, den saudis und der US-Air Force bombardierten 'Aufständischen' im Jemen daran haben sollten, solche Päckchen zu verschicken.

Und natürlich wäre interessant, woher der Sprengstoff kommt.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Das Königreich von Saba - Yemen

Beitragvon Britta » Freitag 5. November 2010, 12:58

Von offizieller Seite in den USA kommt nun die Information, dass die Sicherheitsbehörden schon Wochen vor den Paket-Bombenfunden wußten, dass Al-Quaida die Massenversendung solcher Päckchen plante. Es hätte schon im September erste Päckchensendungen gegeben, die man mit AlQuaida in Verbindung brachte. Das berichtet zumindest AlJazeera. Man hätte sich diese Päckchen damals genau angesehen, aber es wäre kein Sprengstoff darin gewesen.

Bei den nun gefundenen Päckchen handelt es sich um diesen Sprengstoff, der auch in der Medizin zur Gefäßerweiterung Anwendung findet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nitropenta
Eigenschaften
Nitropenta tritt in farblosen Kristallen auf, die bei 140 °C[1] schmelzen. Es ist unlöslich in Wasser, wenig löslich in Ethanol und Benzol, aber gut löslich in Aceton.
Explosionskenngrößen
Nitropenta zählt zu den leistungsstarken, hochbrisanten und zudem relativ unempfindlichen sowie chemisch sehr stabilen Sprengstoffen.


Nitropenta ist auch mit den heutigen Sicherheits-Screenings schwer zu entdecken.

Nach Rob Reynolds von AlJazeera Los Angeles, ist nicht klar ob die Pakete in den Flugzeugen oder aber erst am Bestimmungsort explodieren sollten.

Der Tip zu den Päckchen soll von einem führenden Al-Quaida Kämpfer aus dem Yemen kommen, der sich letzten Monat den Saudis gestellt hat. Sein Nami ist Jabir al-Fayfi, selbst ein Saudi.

Wie AP berichtet, hätten jemenitische Stammesführer al-Fayfi's Rolle bestätigt, was zwar jetzt harmlos klingt aber die jemenitischen Aufständischen, die bisher immer erklärt haben mit AlQuaida nichts zu tun haben zu wollen, wieder unterschwellig damit in Verbindung bringt.

Die saudische Zeitung Al-Watan berichtete am Montag, dass der entscheidende Tip zur Beobachtung der Päckchen von den Saudis an die US-Ermittler gegeben wurde, was wiederum nach Meinung von AlJazeera, den großen saudischen Einfluss im Jemen sichtbar macht und dass die Saudis es geschafft haben, AlQuaida im Jemen zu infiltrieren.

Der AlQuaida ist sowas wie 'infiltrieren' ja noch nie passiert - wie peinlich? Wenn man bedenkt, dass die Saudis AlQuaida finanzieren...

Normal ist es nur ein kleiner Kreis von Al-Quaida, der von solchen Aktionen alle Details kennt. Die Yemeniten seien nicht besonders glücklich darüber, dass der entscheidende Tip an die Amerikaner von den Saudis kam.

Die Frage die ich mir immer noch stelle ist: Finanzieren die Saudis AlQuaida nur, um sie zu infliltrieren oder sind sie selbst AlQuaida? Bisher ham ich bezüglich Jemen immer nur von saudi-stämmigen AlQuaida-Mitglieder gehört. Gibt es überhaupt jemenitische?
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Das Königreich von Saba - Yemen

Beitragvon elfenpfad » Samstag 13. November 2010, 14:58

Hallo Britta

Diesen Artikel stellte ich einmal Anfang des Jahres zum Thema Jemen in allmystery schon rein. Ich finde ihn ganz interessant und aufschlussreich.





LAIRE/1112: Jemen im Brennpunkt geostrategischer Positionskämpfe (SB)

Washingtons Androhung von Vergeltungsschlägen gegen Ziele in Jemen richtet sich auch gegen China


Vor rund einem Jahr begannen die USA in Jemen, insgeheim eine dritte Front im sogenannten Globalen Krieg gegen den Terror aufzubauen.
Der Geheimdienst CIA und das Militär entsandten "Berater" bzw. Ausbilder, die den jemenitischen Sicherheitsapparat schlagkräftiger machen sollten. Als Vorwand diente das angebliche Einsickern von al-Qaida-Kämpfern in das arabische Land. Inzwischen ist das US-Militär direkt aktiv geworden und hat an der Seite der saudi-arabischen und der jemenitischen Streitkräfte Dörfer und "Stellungen" im Norden des Landes bombardiert, wobei Hunderte Einwohner getötet wurden.

Nachdem es am ersten Weihnachtstag 2009 an Bord eines Transatlantikflugs von Amsterdam nach Detroit eine Verpuffung und einen kleinen Brand gab, der rasch gelöscht werden konnte, hat der Oberkommandierende der größten Militärmaschinerie der Welt, US-Präsident Barack Obama, mehr oder weniger unverhohlen gedroht, Rache für diesen Vorfall zu nehmen. Die in Jemen sitzenden Hintermänner (der Verpuffung) würden hart bestraft. Anscheinend wurde das Feuer von einem 23jährigen Nigerianer, der angeblich von al-Qaida in Jemen mit einer "Bombe" ausgestattet und in ihrer Bedienung unterwiesen worden war, ausgelöst. Nur weil der Zünder nicht richtig funktionierte, so heißt es, sei die "Bombe" nicht explodiert und habe nicht 289 Passagiere und Besatzungsmitglieder in den Tod gerissen.

Mit diesem glimpflich abgelaufenen Vorfall werden nun weltweit neue Sicherheitsvorkehrungen an Flughäfen begründet, und die Beteiligung der USA an Luftangriffen auf nordjemenitische "Ziele" (sprich: auf die einheimische Bevölkerung und vielleicht ein paar eingewanderte Milizen der sogenannten al-Qaida) erhält vermeintlich im nachhinein eine Legitimation. Nach Afghanistan und Irak rückt nun auch Jemen ins Zentrum des globalen Terrorkriegs, der seinerseits als Chiffre für die Erweiterung und den Einsatz von Repressionsmitteln für die eigene Hegemonie anzusehen ist.

Es fällt auf, daß die USA und andere NATO-Staaten sowie die Europäische Union, aber auch China, Rußland, Indien, Malaysia und weitere Akteure seit längerem Kriegsschiffe in die Gewässer vor der jemenitischen Küste entsandt haben.
Sie sollen im Golf von Aden die zivile Schiffahrt schützen und Piraten bekämpfen, die aus dem Hungerland Somalia stammen und sich durch die Entführung von Schiffen samt Besatzung ein gewisses Einkommen verschaffen.

In keinem anderen Seegebiet der Welt befindet sich eine ähnlich dichte Häufung von Kriegsschiffen aus so vielen verschiedenen Ländern im Einsatz. Diesem Umstand keine geopolitische Bedeutung beizumessen wäre naiv. Mit dem "Kaperbrief" des UN-Sicherheitsrats (zuletzt bestätigt durch Resolution 1897 vom November 2009) ausgestattet, halten die Marinesoldaten der internationalen Verbände somalische Schiffe auf, durchsuchen die Ladung und verhaften Piraten. Angesichts dessen, daß mindestens ein Teil der Seeräuber zuvor Fischer war, aber die Fischgründe vor Somalia von ausländischen Trawlern stark befischt wurden, ist die Frage keineswegs beantwortet, wer wen zuerst angegriffen hat, die Fischer die internationalen Handelsschiffe oder diese die Fischer, indem sie deren Lebensgrundlage raubten.


weiterlesen hier im link
: http://www.schattenblick.de/infopool/po ... a1112.html
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Das Königreich von Saba - Yemen

Beitragvon Britta » Montag 15. November 2010, 13:06

Jemen hat wohl noch soviel Ölreserven, dass man damit die ganze Welt rund 50 Jahre versorgen kann.

Die jemenitische (äh... saudische) AlQuaida-Führung hatte merkwürdigerweise auch Kontakte zu den 911 Attentätern.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Das Königreich von Saba - Yemen

Beitragvon Britta » Sonntag 6. März 2011, 20:00

Gerade bei Wikileaks gelesen: http://wikileaks.ch/cable/2009/11/09SANAA2040.html

Saleh: the war in sa'ada has only just begun
--------------------------------------------

¶7. (C) Local observers report that President Saleh is
thrilled that the Saudis have become militarily involved in
the conflict. Saleh's enthusiasm was evident in his November
7 speech at a ceremony launching the first shipment of
Yemen's liquefied natural gas project. He said the "real
war" against the Houthis had begun only two days before )
the day the Saudi airstrikes began. He described the
previous six rounds of the Sa'ada war as "a rehearsal to test
our capabilities," adding that the war will not end until the
Houthis are crushed entirely.
Abdullah Ahmed Ghanem, Chief
of the Political Department of the ruling General People's
Congress (GPC) party, agreed that Saudi involvement was a
positive development. He told PolOff on November 9 that
"Yemeni-Saudi relations are very good now, and because of
this war they're going to get better and better. The Houthis
are our joint enemy."


Der Präsident des Yemen redet da von totaler Zerstörung der Houthis, was einem Völkermord gleichkäme. Er freut sich riesig darüber, dass die Saudis die Houthis bombardieren.

Und mit Journalisten, die nicht gut über ihn berichten hat es der yemenitische Diktator auch nicht so:

http://wikileaks.ch/cable/2010/02/10SANAA222.html
On January 31, EmbOffs visited Aden-based independent newspaper al-Ayyam to assess what happened on January 4, when an exchange of gunfire killed a government
soldier and an al-Ayyam guard, and led to the arrest of al-Ayyam Editor-in-Chief Hisham Bashraheel (reftel). This incident marked the nadir of months of government harassment of al-Ayyam, a polarizing symbol of regional identity in Yemen's south. XXXXXXXXXXXXXX expressed concern that Hisham would be killed in custody. Although questions remain about the Bashraheels' account, the damage to the al-Ayyam
compound, including impact from four RPGs, suggests a disproportionate response by the ROYG risking potential loss
of civilian life and ignoring journalists' safety and freedom. END SUMMARY...

...9. (C) Some aspects of the Bashraheels' account are questionable, but it is clear that government security forces fired RPGs at a house with civilian occupants, located in a crowded urban area. The government's assault on the compound evinces a disregard for potential loss of civilian life, southern political unrest, and journalists' safety and freedom. END COMMENT.



Auch im Yemen gibt es radioaktive Abfälle. Normal wurden die per Kamera überwacht. Die Kamera fiel aber 6 Monate vor dem Abzug des letzten Postens, der den Abfall überwachen sollte, schon aus.

http://wikileaks.ch/cable/2010/01/10SANAA19.html
1. (S) The lone security guard standing watch at Yemen’s main radioactive materials storage facility was removed from his post on December 30, 2009, according toXXXXXXXXXXXX. XXXXXXXXXXXX. The only closed-circuit television security camera monitoring the facility broke six months ago and was never fixed, according to XXXXXXXXXXXX. The facility XXXXXXXXXXXX holds various radioactive materials, small amounts of which are used by local universities for agricultural research, by a Sana’a hospital, and by international oilfield services companies for well-logging equipment spread out across the country. “Very little now stands between the bad guys and Yemen’s nuclear material,” a worried XXXXXXXXXXXX told EconOff.




ändert aber nichts daran, dass man solche Diktatoren unterstützt. Ach ja, wer ist mal wieder "man"? ;)

http://wikileaks.ch/cable/2010/01/10SANAA4.html
SUMMARY: Commander of the U.S. Central Command
General David Petraeus congratulated President Saleh on
recent successful operations against AQAP, and informed him
that U.S. security assistance to the ROYG would increase to
USD 150 million in 2010, including USD 45 million to equip
and train a CT-focused aviation regiment under the Yemeni
Special Operations Forces. Saleh requested that the U.S.
provide 12 armed helicopters and train and equip three new
Republican Guard brigades. Saleh rejected the General's
proposal to have USG personnel armed with direct-feed
intelligence present inside the area of CT operations, but
agreed to a have U.S. fixed-wing bombers circle outside
Yemeni territory ready to engage AQAP targets should
actionable intelligence become available. END SUMMARY.

SALEH: HELICOPTERS, HELICOPTERS, HELICOPTERS
--------------------------------------------

¶2. (S/NF) CENTCOM Commander General David Petraeus,
accompanied by the Ambassador, CENTCOM aides, the Embassy
DATT, and EconOff note taker, congratulated President Saleh
on successful operations against AQAP during a January 2
meeting. The General told Saleh that he had requested USD
150 million in security assistance for 2010, a substantial
increase over the 2009 amount of USD 67 million.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Das Königreich von Saba - Yemen

Beitragvon elfenpfad » Sonntag 6. März 2011, 21:59

Britta hat geschrieben

ändert aber nichts daran, dass man solche Diktatoren unterstützt. Ach ja, wer ist mal wieder "man"? ;)


Lies mal, was der Diktator aktuell dazu sagt ; )

Aufstände im Jemen: Die USA sind schuld

Auch im Jemen protestieren die Menschen gegen die Regierung. Präsident Ali Abdallah Saleh hat die Gouverneure der betreffenden Regionen entlassen. Die Schuld an den Auftsänden gibt Saleh bisherigen Verbündeten - den USA.
Die Schuld an den Aufständen in seinem Land gibt Salih seinen bisherigen Verbündeten, den USA: "Sie (die Proteste) werden vom Weißen Haus gesteuert, und das Kontrollzentrum für die Destabilisierung der arabischen Welt ist in Tel Aviv."

Möglicherweise will Salih mit dieser außenpolitischen Kehrtwende sein politisches Überleben sicherstellen. Denn viele Kritiker werfen ihm vor, er pflege zu enge Kontakte zu Washington.


Der ganze Artikel ist hier nachzulesen:

http://www.stern.de/politik/ausland/auf ... 59346.html
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Das Königreich von Saba - Yemen

Beitragvon Britta » Montag 7. März 2011, 07:58

elfenpfad hat geschrieben:Lies mal, was der Diktator aktuell dazu sagt ; )

Aufstände im Jemen: Die USA sind schuld


Der Mann redet ja viel Unsinn wenn der Tag lang ist.

Als im Jemen mal eine Drohne an den Strand gespült wurde, die die US-Navy verloren hatte, lies er die Medien behaupten, es wäre eine iranische Drohne, um den USA zu gefallen. Auch organisatorisch bekommt er nichts auf die Beine. Manche Waffen, die er von den USA geliefert bekommen hat, landeten auf dem Schwarzmarkt.

Er möchte gerne wichtig sein und wollte ein Treffen mit dem US-Präsidenten. Der Botschafter bot ihm aber lediglich ein Treffen mit zweitrangigen Regierungsmitgliedern an. Er hält sich schon für schlau, aber wenn man in den cables liest, merkt man dass er dumm ist.

Saleh has indicated to top advisors in the past that he believes he can pull the wool over the eyes of the USG.

http://wikileaks.ch/cable/2005/06/05SANAA1790.html
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Das Königreich von Saba - Yemen

Beitragvon elfenpfad » Mittwoch 23. November 2011, 21:32

In Jemen findet wohl ein unblutiger Machtwechsel statt:

Nachdem Ali Abullah Salah monatelang die Proteste in Jemen bekämpfen liess, ist jetzt ein Wandel vollzogen worden.
Der jemenitische Staatschef Ali Abdullah Saleh erklärte am Mittwoch in Saudi-Arabien schriftlich seinen Verzicht auf die Macht. Im Gegenzug werden dem 69-Jährigen und dessen Familie Straffreiheit gewährt.
Das Dokument, das Saleh unterzeichnete, geht auf eine Initiative der arabischen Golfstaaten zurück. Sowohl die Golfstaaten als auch der UNO-Sicherheitsrat, die USA und die Europäer hatten Saleh in den vergangenen Monaten mehrfach aufgefordert, endlich dem vereinbarten Machtwechsel zuzustimmen.


Der ganze Artikel ist hier nachzulesen:

http://www.news.ch/Ein+weiterer+Herrsch ... detail.htm
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)


Zurück zu Innen- und Außenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste