Stuttgart-FC-BVB=Konservativ? ... irren ist menschlich, ...

Moderator: enegh

Stuttgart-FC-BVB=Konservativ? ... irren ist menschlich, ...

Beitragvon Der Neandertaler » Samstag 16. Oktober 2010, 14:07

Nun haben wir einen Durchbruch! In Stuttgart!
Einen ersten, einen kleinen Versuch der Einigung. Man redet wieder miteinander ... nicht nur übereinander oder aneinander vorbei. Aber wie könnte diese Einigung aussehen? Etwa: den Bahnhof drehen? ... oder, wie der Schwabe sagt:
"... den Bahnhof ein bissl unter die Erde bauen."?
Keine leichte Aufgabe für Heiner Geißler - Schlichter und Ex-Generalsekretär der CDU ... mit Hundeblick
Schon Solon von Athen wußte, daß letztlich "ein Zwang zur Entscheidung" ansteht.
    Solon von Athen:
      athenischer Staatsmann, Lyriker und vorsokratischer Philosoph. Er gilt mitunter als der Urvater des Kompromisses. Von ihm ist das "Stasis-Gesetz" überliefert.
    Stasis:
      Aufstand Zerwürfnis, Bürgerkrieg.
      Aristoteles schrieb dazu:
        Da er - Solon - aber beobachtete, daß der Staat oft in Bürgerkrieg geriet, daß aber einige Bürger aus Gleichgültigkeit den Dingen ihren Lauf ließen, erließ er - Solon - gegen sie ein besonderes Gesetz:

          'Wer nicht für eine der Parteien zu den Waffen greife, wenn der Staat im Bürgerkrieg sei, der solle sein Bürgerrecht verlieren und kein Mitglied des Staates mehr sein.'
Später hatte dieser 'Zwang zur Entscheidung' weitreichende Folgen gehabt:
    In einem römischen Bürgerkrieg etwa zitierte Cicero Solons Regel und hoffte im Gegenteil dazu, er müsse sich nicht zwischen Cäsar und Pompejus entscheiden. Aber:
      Ein bissl Enthaltung gilt nicht!
Heiner Geißler antwortete in einem Interview zu der Frage:
    Wie er diesen Konflikt lösen wolle? Wie eine Lösung zwischen 'Oben' und 'Unten' aussehen könne?
Darauf antwortete er mit geradezu Hegelscher Sturheit:
    "In der Politik ist alles möglich!"
À propos Hundeblick:
    Vielleicht hätte Herr Grube mal in Köln nachfragen sollen?
Nein, nicht bei den KVB - Thema Stadtarchiv: wie man ein Gebäude - ohne viel Aufwand - unter die Erde bekommt?
Dieses Beispiel ist recht zynisch, direkt amoralisch und verbietet sich daher von selbst.
Nein! Ich dachte eher an den FC. Bei den Geißböcken spielt sich doch auch vieles hauptsächlich 'Oben' ab ...
entscheident ist auf'm Platz
... und manches noch nichtmal schlecht!
gestern: 1:2 gegen den BVB
endlich ist Westfalen mal besser als das Rheinland ... das war's
Trotzdem befindet sich der FC im Keller!

Noch ein Durchbruch:
    Die Schweiz ist löchriger geworden!
    Was nun weniger am dortigen Käse liegt ... oder dem Bankgeheimnis.
    Nein! Der Gotthard-Basis-Tunnel ist nun fertig.
    Damit holländische Blumen nicht verwelken, bevor sie in Genua ankommen.
À propos Tunnel - kleines Rätsel am Rande:
    Was macht der Deutsche, wenn er Licht am Ende des Tunnels sieht ???
    Nein, nicht wie der Schweizer: weiter arbeiten oder schneller graben, damit es eher hinausgeht.
    Nein! Der Deutsche verlängert einfach den Tunnel.
    damit er weiter jammern kann, wie düster es um ihn herum aussieht.
"Irren ist menschlich, aber immer irren ist sozialdemokratisch"
- Franz-Josef Strauß -

Für Franz-Josef Strauß war Konservativ:
    vornweg zu marschieren, voran zu Neuerungen ... ohne die Basis aus den Augen zu verlieren.
Allerdings:
    Konservativ -lateinisch conservativus - bedeutet: erhaltend, bewahrend. Ebenso hat konservieren den selben phylogenetischen Baum, ist also gleichen lateinischen Ursprungs.
Somit ergibt sich nun die Frage:
  • Sind nun die konservativ, welche den alten Zustand konservieren, ihn behalten wollen?
    ... also den Kopfbahnhof
  • ... oder die, die an dem "einmal Entschiedenen" festhalten wollen, die darauf bestehen?
Eine weitere, für mich persönlich entscheidendere Frage:
  • Ist das nun mein Käse, der hier so stinkt, oder was ist sonst so anrüchig an der Sache?
    ... bezüglich FC
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Die Welt ist so geräumig und der Kopf ist so beschränkt.

Zpět k budoucnosti ke nejlebší čas.


-----

Viele Grüße
Der Neandertaler
Benutzeravatar
Der Neandertaler
 
Beiträge: 752
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 05:37

Zurück zu Innen- und Außenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste