Videoverbot

Moderator: enegh

Videoverbot

Beitragvon Elfer » Montag 29. November 2010, 20:40

Im Radio habe ich gerade gehört, dass es wieder ein Urteil zum Thema Videodokumentation durch die Polizei bei Demonstrationen.

Demnach sind Videodokumentationen bei friedlichen Demonstranten nicht zulässig. Soweit nachvollziehbar. Ich hoffe allerdings, dass die Gerichte dies nicht in ihrer aktuellen Entscheidungskultur ausweiten und dies auch für "friedliche" Demonstranten inmitten einer Gruppe Randalierer gilt.

Aber eine berechtigte Frage ist doch bei dieser Entschiedung die, was können friedliche Polizisten gegen die unzähligen rasenden Laien-Enthüllungsreportern, die jedem Polizisten, der nicht schnell genug auf den Baum kommt mit ihrer Digital-, Videokamera oder dem Handy zu Leibe rücken?

Unabhängig davon, dass dies regelmäßig in einer Art und Weise geschieht, dass man sich nicht wundern darf, wenn man dabei ins stolpern kommt, wenn einem Polizisten das Handy regelrecht unter die Nase gerammt wird.

Ich denke, Kamera weg, kann er sich nach der Demo und, nachdem alles der Löschung unterzogen wurde, das Teil wieder abholen.

Hier der Link zur HH-Morgenpost. Das Urteil ist schon älter. Ich weiß nicht, warum es nun wieder in die Diskussion kommt. Vielleicht war es auch nur eine regionale Erscheinung.

Morgenpost
They´ll never get caught. They´re on a mission from God.
Benutzeravatar
Elfer
 
Beiträge: 502
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:07

Zurück zu Innen- und Außenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste