Russland setzt auf Gegenwehr

Moderator: enegh

Russland setzt auf Gegenwehr

Beitragvon lesslow » Sonntag 4. Dezember 2011, 15:40

Die Meldungen in den letzten Wochen überschlagen sich. Russland zieht nun eindeutig und öffentlich Grenzen in Bezug auf das Rakenabwehrschild, das die USA und die NATO in Europa etabliert und aufbaut.

Man seie nicht bereit den leeren Worthülsen und Beteuerungen Washingtons zu vertrauen, sei aber bereit auf faire Verhandlungen auf einer Rechtsbasis einzugehen, die die berechtigten Interessen Russlands wahre. Solange dies nicht geschieht, hat die russische Führung angeordnet Maßnahmen gegen das Abwehrschild zu treffen, die bereits umgesetzt werden.

Medwedew: Russland kontert US-Raketenschirm mit neuen Kampfsystemen - Überblick
Thema: US-Raketenabwehr rund um Russland
http://de.rian.ru/politics/20111123/261536938.html

Hier die getroffenen Maßnahmen als Botschaft Medwedews im Fernsehen (Video):

Medwedew reagiert hart auf US-Raketenschild
http://de.rian.ru/video/20111123/261539798.html

Hier das ganze Interview als Übersetzung:
http://info.kopp-verlag.de//hintergruen ... lear-.html

Lawrow: Einsatz von US-Raketenschiffen an Russlands Flanken möglich
http://de.rian.ru/politics/20111114/261403837.html

Russlands Botschafter im Interview
"Nato-Raketenabwehr vernichten"
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 84,00.html

Aus dem letzten Interview halte ich folgende Aussage für bemerkenswert:

Rogosin hat geschrieben:Wir werden die totale Islamisierung des Nahen Ostens und Nordafrikas erleben. Dort wo der Westen seine Muskeln gezeigt hat, von Tunis über Libyen und Ägypten bis hin womöglich zu Syrien, werden massenhaft Taliban-ähnliche Kräfte auftauchen. Europa wird dabei als erstes unter die Räder kommen. Und in Europa wird als Reaktion auf die Islamisierung, wie wir sie in Ländern wie Deutschland, Frankreich und Belgien sehen, der Faschismus wiederauferstehen.


Dem absehbaren Trend nach hat er recht.
„Ich habe an vielen Dingen keine Freude und glaube an viele Dinge nicht, die der Stolz der heutigen Menschheit sind; ich glaube nicht an die Technik, ich glaube nicht an die Idee des Fortschritts, ja nicht einmal an die Demokratie, ich glaube weder an die Herrlichkeit und Unübertrefflichkeit unserer Zeit, noch an irgendeinen ihrer hochbezahlten Führer, während ich vor dem, was man so ‚Natur‘ nennt, eine unbegrenzte Hochachtung habe.“ - Hermann Hesse
lesslow
 
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 23:20
Wohnort: "Heimat? Ich habe keine Heimat. Der Dschungel ist meine Heimat." Dr. Varnoff (Bela Lugosi)

Re: Russland setzt auf Gegenwehr

Beitragvon elfenpfad » Sonntag 4. Dezember 2011, 23:01

Ich kann die Haltung Russlands verstehen. Die Rede von Medwedew ist gut nachvollziehbar. Vor allem auch diese Sätze hier:
Als US-Präsident Obama 2009 die Pläne seiner Vorgänger für die Errichtung eines Raketenabwehrsystems in Europa revidierte, begrüßten wir dies als einen positiven Schritt. Diese Entscheidung ebnete für uns den Weg, den wichtigen neuen START-Vertrag abzuschließen, der die innere Verknüpfung zwischen strategischen Angriffswaffen und Raketenabwehr klarstellt.

Das war eine große Errungenschaft. Später begannen die USA jedoch damit, einen neuen Plan umzusetzen, der die Schaffung eines Raketenabwehrsystems in Stufen vorsah. Besonders dies stößt in Russland auf Besorgnis.

Letztlich würde das dazu führen, dass Raketen und Militäreinheiten der USA in der Nähe zu Russlands Grenzen und in umliegenden Gewässern stationiert würden.


Ich hoffe, sie werden sich einig, denn sonst geht es wohl Richtung Krieg.
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)


Zurück zu Innen- und Außenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste