Stolz und Glück - schwarz auf weiß ... resp. gelb

Moderator: enegh

Stolz und Glück - schwarz auf weiß ... resp. gelb

Beitragvon Der Neandertaler » Freitag 6. April 2012, 18:13

Damals war das Ruhrgebiet schwarz - ein Widerspruch insich: das Ruhrgebiet wählte mehrheitlich SPD - also rot, war aber schwarz ... sogar die weiße Wäsche war nach kurzer Zeit schwarz. Das "Schwarz" kam, weil es noch Kohle gab, richtige Kohle - das schwarze Gold. Infolge dessen hatten wir hier auch Schwerindustrie. Als die Zechen im Umland sukzessive starben, war es auch langsam mit der Schwerindustrie vorbei. Allerdings war das Ruhrgebiet noch lange Zeit von Ruß bedeckt. Irgendwie wollte Hagen aber nicht mehr zum Ruhrgebiet gehören, wollte nicht mehr damit in Verbindung gebracht werden - ein anderes Image mußte her.
Da das Sauerland quasi vor der Tür lag, es lag ja so nahe ... man stolperte fast drüber.
Daß man sich den Beinamen:
Stadt Hagen
Tor zum Sauerland
gab, geben wollte, lag genauso nahe. Alle waren Stolz! Alle? Ein kleines Dorf unbeugsamer und unermütlicher Kämpfer nicht.
klingt wie Asterix!?!
    Nach der Eingemeindung von Hohenlimburg zur Stadt Hagen, stand am Ortseingang zu Hohenlimburg lange Zeit auf dem Ortseingangsschild:
    Hohenlimburg
    statt Hagen
Es hat sich seitdem vieles getan. Unter anderem hat man hier eine Fernuniversität gegründet.
Man, was hat man darum gekämpft, damit man sich:
Stadt der Fern-Universität
nennen darf. Nun darf man dies offiziell.
Die Ortseingangstafeln mit dem sauren Tor wurden abgeschraubt und durch die Ferne ersetzt - alles mit Geld, was man nicht hat, respektive: welches an andere Stelle fehlt.
Da die Stadt Hagen quasi Pleite ist, wird sie in finanziellen Dingen praktischer Weise von Arnsberg mitregiert; sie muß sich alle Ausgaben genehmigen lassen.
Für solche Aktionen ist Geld da, aber um mich studieren zu lassen, ...?

Nun hat sich erstmalig ein ganzes Land einen Zusatz verpaßt - steht sogar explizit als Staatsziel in der Verfassung:
Bhutan
Land des Bruttonationalglücks
Kinley Dorji - Informationsminister in Bhutan:
    "Um das Bruttonationalglück zu definieren, müssen wir erst einmal herausfinden, was Glück bedeutet. Das heißt nicht: Vergnügung, Aufregung, Nervenkitzel. Es geht um eine tiefe Form von Zufriedenheit. Wir wissen, daß diese Zufriedenheit in Dir liegt. Es gibt keine externe Quelle: das schnellere Auto, das größere Haus, schönere Kleidung. Das ist alles vergänglich. Es liegt also in der Verantwortung des Staates, die Bedingungen dafür zu schaffen, daß seine Bürger nach Glück streben können."
    klingt wie jemand, der ein Märchen erzählen will, dem aber niemand ein Auto abkaufen will.
Es wurde dazu eine hochrangig-offizielle Kommission für Bruttonationalglück eingerichtet. Diese gab sich ein Programm, welches auf vier Säulen fußt:
  1. gerechte und nachhaltige sozio-ökonomische Entwicklung - das ganze Wachstumszeug.
  2. der Erhalt der Umwelt:
      mindestens 60% des Landes müssen von Wald bedeckt sein.
  3. der Erhalt und die Förderung der Kultur und Traditionen.
  4. gute Regierungsführung.
Als Beispiel dafür wurde die Herrschaft durch deren Könige angeführt.
Wir haben dafür aber:
von Weizsäcker, Herzog, Köhler, Wulff und nun Gauck
reicht doch!?!
die sind viel mehr wert!
Auto? ... Auto!
    Kurzzeitig gab es in der Hauptstadt Thimphu auch mal eine Verkehrsampel - eine einzige, die wurde aber schnell wieder abgeschafft - sie war den wenigen Autofahrern zu kompliziert.
    Das nenne ich nun wirklich Glück!
Wenn man weiterhin bedenkt, daß das harmlose Bhutan - hat übrigens nicht's mit dem gleichnamigen Gas zu tun - eingezwängt zwischen Indien und China liegt, ...
irgendwie muß man sich ja von diesen Giganten unterscheiden.
1999 kamen das Fernsehen und das Internet, 2003 das erste Handy.
Ruhe!

Die Stadt Würselen - bei Aachen - darf sich nun ganz offiziell "Stadt der Kinder" nennen.
Als wenn es woanders keine Kinder gäbe oder geben darf - die werden ganz offiziell ausgewiesen.
Dafür nennt sich Chemnitz "Stadt der Moderne" und etwa Lohmar - Rhein-Sieg-Kreis: "Stadt der Generationen".
Warum teilen wir das Land nicht direkt ein - ganz offiziell, versteht sich:
    Kinder kommen nach Würselen,
    Musikalische nach Trossingen - Landkreis Tuttlingen, Baden-Württemberg: "Musikstadt",
    Sportliche kommen nach Riesa - Sachsen: "Sportstadt"
    Unterbelichtete müssen aus Jena - der "Lichtstadt" - fern bleiben.
    Und alle reichen Mitbürger dürfen, nein müssen in's Bergisches Land - nach Hückeswagen - in die "Schloss-Stadt".
    man, das gibt ein Gedränge
Der Rest darf sich nun im Land verteilen. Aber bitte einen Bogen um die Städte mit Zusatz-Namen machen.
im Internet erkundigen!
Ich meine, "Klingenstadt Solingen" scheint ja noch einigermaßen einleuchtend ...
von dort kommen ja viele Schneidwaren.

Aber:
Saerbeck - im Münsterland: "NRW-Klimakommune"???
oder
Bochum: "UniverCity" ???

Hallo?!? Geht's noch????
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Die Welt ist so geräumig und der Kopf ist so beschränkt.

Zpět k budoucnosti ke nejlebší čas.


-----

Viele Grüße
Der Neandertaler
Benutzeravatar
Der Neandertaler
 
Beiträge: 752
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 05:37

Re: Stolz und Glück - schwarz auf weiß ... resp. gelb

Beitragvon Britta » Samstag 7. April 2012, 19:30

Der Neandertaler hat geschrieben:
Aber:
Saerbeck - im Münsterland: "NRW-Klimakommune"???
oder
Bochum: "UniverCity" ???

Hallo?!? Geht's noch????


Das ist wie mit den Werbespots: Ihre Erfinder denken, es wäre genial, aber Manche sind eben voll daneben. :lol:

Aber Hauptsache, man fühlt sich "in".
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Stolz und Glück - schwarz auf weiß ... resp. gelb

Beitragvon Der Neandertaler » Sonntag 8. April 2012, 19:12

Hallo Britta.
Britta hat geschrieben:Das ist wie mit den Werbespots: Ihre Erfinder denken, es wäre genial, aber Manche sind eben voll daneben. :lol:

Aber Hauptsache, man fühlt sich "in".
Falls Du in der Vergangenheit mal in Herford gewesen bist oder mit dem Zug durchgefahren bist - reicht schon, dann ist Dir bestimmt das Stations-Schild mit dem Ortsnamen "Herford" aufgefallen.
Herford: gelegen im soliden Ostwestfalen zwischen Bad Oeynhausen und Bielefeld.
Bielefeld? Rheinländer fragen sich immer noch, ob es Bielefeld überhaupt gibt?
... wahrscheinlich nicht - ist bestimmt nur 'ne Drohung
Auf jeden Fall hing darunter ein weiteres Schild, worauf stand:
"Heimat der Poggenpohl-Küchen"
... was auf die dort ansäßige gleichnamige Firma hinweisen sollte, auf die man - mit Recht - recht stolz war.
Man wollte damit angeblich Fremdenverkehr und Gewerbeansiedlung - Zulieferer, usw. - anwerben ... man wollte das Alleinstellungsmerkmal, den unique selling point, hervorheben.
    Alleinstellungsmerkmal darstellen und Fremdenverkehr ankurbeln?
    Im Falle Bochum:
    Ersteres: JA! - Letzteres: Nur für Analphabeten!
Anscheinend hatte irgendwer den Unsinn erkannt und sich gefragt, was wohl sei, wenn die Firma in anderen Städten ebenfalls eine Produktion eröffnet oder wenn sie pleitegeht oder er ahnte vielleicht, daß mit dieser Charakterisierung nicht alles vollständig ausgedrückt sei.

Nun hat das Düsseldorfer Innenministerium die ersten elf amtlichen Städte-Beinamen genehmigt.
Erklärung des zuständigen Ministers:
"Gemeinden und Kreise (könnten so) ihre Einzigartigkeit bekannt machen"

Die Stadt Kerpen - Rheinland - nennt sich:
"Kolpingstadt"
Protestanten, Atheisten und Muslime dürfen dort nicht wohnen????

Es geht aber nicht nur hierzulande - NRW - so. So nennt sich:
Magdeburg: "Ottostadt Magdeburg"
oder
Kiel: "Sailing City"

So soll Macht, Schönheit und Prosperität erweitert werden - man will vor den anderen zu liegen.
Vorschlag für Flensburg:
Punkte-Stadt ???
Ich warten nur auf eine
"Stadt der Lohnsteuerbescheide"
oder eine
"Stadt der Fernwärme"
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Die Welt ist so geräumig und der Kopf ist so beschränkt.

Zpět k budoucnosti ke nejlebší čas.


-----

Viele Grüße
Der Neandertaler
Benutzeravatar
Der Neandertaler
 
Beiträge: 752
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 05:37

Re: Stolz und Glück - schwarz auf weiß ... resp. gelb

Beitragvon Britta » Sonntag 8. April 2012, 21:23

Hallo Neandertaler,
Der Neandertaler hat geschrieben:
Britta hat geschrieben:Das ist wie mit den Werbespots: Ihre Erfinder denken, es wäre genial, aber Manche sind eben voll daneben. :lol:

Aber Hauptsache, man fühlt sich "in".
Falls Du in der Vergangenheit mal in Herford gewesen bist oder mit dem Zug durchgefahren bist - reicht schon, dann ist Dir bestimmt das Stations-Schild mit dem Ortsnamen "Herford" aufgefallen. [align=center]Herford: gelegen im soliden Ostwestfalen zwischen Bad Oeynhausen und Bielefeld.

Nein, ich glaube ich war nie dort.

Der Neandertaler hat geschrieben:Bielefeld? Rheinländer fragen sich immer noch, ob es Bielefeld überhaupt gibt?
... wahrscheinlich nicht - ist bestimmt nur 'ne Drohung Auf jeden Fall hing darunter ein weiteres Schild, worauf stand:"Heimat der Poggenpohl-Küchen"... was auf die dort ansäßige gleichnamige Firma hinweisen sollte, auf die man -[font=Georgia][i] mit Recht - recht stolz war.
Man wollte damit angeblich Fremdenverkehr und Gewerbeansiedlung - Zulieferer, usw. - anwerben ... man wollte das Alleinstellungsmerkmal, den unique selling point, hervorheben. Alleinstellungsmerkmal darstellen und Fremdenverkehr ankurbeln?


Vielleicht wollte Poggenpohl auch nur kostenlose Werbung haben?

Bei uns fangen sie an, Werbung für die ortsansässigen Firmen in den Verkehrskreiseln zu machen...

Der Neandertaler hat geschrieben:
Anscheinend hatte irgendwer den Unsinn erkannt und sich gefragt, was wohl sei, wenn die Firma in anderen Städten ebenfalls eine Produktion eröffnet oder wenn sie pleitegeht oder er ahnte vielleicht, daß mit dieser Charakterisierung nicht alles vollständig ausgedrückt sei.

Es kann ja nicht alles sein, was die Stadt ausmacht. Aber es ist wahrscheinlich der größte Arbeitgeber, wenn auch in schwedischer Hand.

Der Neandertaler hat geschrieben:
Nun hat das Düsseldorfer Innenministerium die ersten elf amtlichen Städte-Beinamen genehmigt.
Erklärung des zuständigen Ministers:"Gemeinden und Kreise (könnten so) ihre Einzigartigkeit bekannt machen"

Naja, wenn man sonst nichts weiter zu tun hat...

Der Neandertaler hat geschrieben:
Die Stadt Kerpen - Rheinland - nennt sich:"Kolpingstadt"Protestanten, Atheisten und Muslime dürfen dort nicht wohnen????
Es geht aber nicht nur hierzulande -[i] NRW
- so. So nennt sich:Magdeburg: "Ottostadt Magdeburg"

Dürfen da in Magdeburg jetzt nur noch Leute wohnen, die Otto heissen? :lol:

Der Neandertaler hat geschrieben:
oder
Kiel: "Sailing City"

Schön eingeenglischt.

Der Neandertaler hat geschrieben:
So soll Macht, Schönheit und Prosperität erweitert werden - man will vor den anderen zu liegen.
Vorschlag für Flensburg:Punkte-Stadt ???

:lol: :mrgreen: :lol:

Der Neandertaler hat geschrieben:
Ich warte nur auf eine "Stadt der Lohnsteuerbescheide"
oder eine
"Stadt der Fernwärme"

:lol: :lol: :lol: :lol:

Ich hätte ja heute nicht mehr gelacht... :mrgreen:
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09


Zurück zu Innen- und Außenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste