Zeichensprache mit Frust nach Verlust

Moderator: enegh

Zeichensprache mit Frust nach Verlust

Beitragvon Der Neandertaler » Mittwoch 23. Januar 2013, 12:21

Hallo.
Es ist schon etliche Jahre her - etwa vor 35 Jahren, zu meiner Sturm- und Drangzeit.
Ich wollte mir einen Film anschauen und ging daher in's Kino. Wie ich da so saß, - es war dämmrig, die Werbung lief - fielen mir zwei junge Damen im Mittelgang auf.
Mutter und Tochter?
Die Reihen absuchend schlenderten sie hindurch.
Da!, die Tochter schaut in meine Richtung. Nach einigen Sekunden Bedenkzeit fragt sie:
    "Sind Sie frei?"
    Wow, diese Frau - dieser Aktzent - diese Ansprache ... zu mir ... direkt ... hier, im Kino.
    Ich glaub, ich bin im falschen Film. Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Ich fühlte mich wie James Bond.
Die Mutter muß trotz diffusen Lichtes meine ebensolche Gedanken entziffert haben.
gelingt mir in den seltesten Fällen
Kurze Rücksprache zwischen den beiden Jungen Damen, dann wiederholt die Jüngere ihre Frage:
    "Sind die Plätze frei?"
    Ich bin im falschen Film! Aus der Traum - Adieu monde de Dieu!
Ist vielleicht auch besser so, ich kann wenig Französisch.
    "Können Sie Französisch?"
      "Ja, nur beim Sprechen hapert's!"
Eine weitere, kaum wahrnehmbare, heute fast normale Freundschaft wird dieser Tage gefeiert - eine, die Brief und Siegel hat, wie man so schön sagt. Eine, die mir durch die Lappen ging ... die einem Mißverständnis aufsaß.
aber der Akzent und die Vorstellung war schön

die Deutsch-Französische Freundschaft!
Hervorgerufen und begründet durch Bundeskanzler Konrad Adenauer und dem französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle.
der Élysée-Vertrag
Besiegelt am 22. Januar 1963 trat er am 2. Juli 1963 in Kraft - nach jahrhundertelangen und verlustreichen Kriegen.
    Erbfeindschaft:
      Ludwig XIV. - 'der Sonnenkönig' / 'le Roi-Soleil' - Louis XIV / Louis le Grand - wurde als vierjähriger Junge 1643 König von Frankreich - die Regentschaft übernahm seine Mutter - Anna von Österreich.
      Frankreich kämpfte im Dreißigjährigen Krieg an der Seite Schwedens gegen den römisch-deutschen Kaiser und dessen Verbündete im Reich. Hauptziel: das Haus Habsburg zu schwächen. Durch den Westfälischen Frieden - 1648 - wurde Frankreich der große Sieger des Dreißigjährigen Krieges ... zum mächtigsten Land Westeuropas und mithin zum deutschen 'Erzfeind'. Bis zu jenem, oben genannten Datum.
Nachfolgend fanden noch weitere Aktionen statt, die alle zu diesem Feindbild beitrugen:
    Pfälzischer Erbfolgekrieg, die Koalitionskriege, der Deutsch-Französische Krieg (1870/71 - 'Friede von Frankfurt'), Erster Weltkrieg ('Waffenstillstand von Compiègne' / 'Vertrag von Versailles') bishin zum Zweiten Weltkrieg
Aber seit dem Élysée-Vertrag ist dies nun anders.
So werden etwa seit 1989 vom Internationale Parlaments-Stipendium (IPS) französischen Bewerberinnen und Bewerbern Parlamentsstipendien vergeben. Somit bietet es jährlich fünf deutschen, politisch und gesellschaftlich interessierten Studierenden und Hochschulabsolventen die Möglichkeit, die Funktion, Struktur und Arbeitsweise der französischen Nationalversammlung kennen zu lernen.
Seit 1991 vergibt nun auch die Assemblée Nationale in Zusammenarbeit mit dem Institut d’Etudes Politiques de Paris das Französische Parlaments-Praktikum.

Nachdem ich mich von dem eingangs erwähnten Verlust verabschiedet hatte, setzte ich aus Frust alle Hebel in Bewegung, meine Frau für's Leben zu finden.
Heureka! Erfolg!
Noch ein Nackenschlag!
Da ich meiner jetzigen Frau noch nicht die Große-Weite-Welt zeigen konnte ... durfte - sie durfte noch nicht aus der ČSSR ausreisen, wollte ich ihr diese zumindest geruchsmäßig näherbringen. Vorher wollte ich mich aber nochmal so richtig gemütlich erholen. Also ab, mit Freunden nach Paris.
Wenn drei Leute in einem Pariser-Taxi auf der Rückbank zusammengefercht werden - der Vordersitz ist ja für die Zeitungen des Fahrers reserviert, ...
gemütlich? ... vergiß es!
Wir, angekommen, in einen pariser Parfümladen. Die Bedienung - eine Mit-Vierzigerin - war augenscheinlich sehr nett. Nachdem ich mich mit meinen Mitreisenden abgesprochen hatte, war ich an der Reihe. Als die Dame mitbekommen hatte, daß sie nun Deutsche vor sich hatte, verfiel sie schlagartig in das Gegenteil von freundlich.
Deutscher bestellt auf Englisch ... das geht schonmal garnicht!
Also Zeichensprache - mit Händen und Füßen.

Wie sich die Zeiten doch ändern?
Feinde - Freunde! Gestern Frankreich - heute Tschechien - morgen????
Weiter so!
Danke!
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Die Welt ist so geräumig und der Kopf ist so beschränkt.

Zpět k budoucnosti ke nejlebší čas.


-----

Viele Grüße
Der Neandertaler
Benutzeravatar
Der Neandertaler
 
Beiträge: 752
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 05:37

Re: Zeichensprache mit Frust nach Verlust

Beitragvon Britta » Mittwoch 23. Januar 2013, 22:51

Hallo Neandertaler,
Der Neandertaler hat geschrieben:So werden etwa seit 1989 vom Internationale Parlaments-Stipendium (IPS) französischen Bewerberinnen und Bewerbern Parlamentsstipendien vergeben. Somit bietet es jährlich fünf deutschen, politisch und gesellschaftlich interessierten Studierenden und Hochschulabsolventen die Möglichkeit, die Funktion, Struktur und Arbeitsweise der französischen Nationalversammlung kennen zu lernen.
Seit 1991 vergibt nun auch die Assemblée Nationale in Zusammenarbeit mit dem Institut d’Etudes Politiques de Paris das Französische Parlaments-Praktikum.

Mir ermöglichte eine Städtepartnerschaft so manche Reise nach Frankreich. Schon mit 13 war ich das erste Mal in Paris. Umgekehrt hatten wir auch immer Franzosen im Ort. War immer was los. :mrgreen:

Edit: Sorry, Französinnen natürlich auch. ;)
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09


Zurück zu Innen- und Außenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste