Hilfe für Amerika, Methoden zur humanen Hinrichtung

Moderator: enegh

Re: Hilfe für Amerika, Methoden zur humanen Hinrichtung

Beitragvon elfenpfad » Dienstag 17. August 2010, 13:05

Ich stelle mal zwei, wie ich meine, sehr denkenswerte Zitate, von zu Tode Verurteilten zum Thema rein

"Hier ist eine Administration, die versucht, die Sache so sauber wie möglich durchzuführen. Aber für mich ist es gleichgültig, wie sie es machen. Denn schließlich ist es doch so, dass man hingerichtet wird. Man kann keinen sauberen Mord begehen. Es ist unmöglich."
*
"Wie viel kaltblütiger kann ein Mord denn noch sein? Ihr plant das Jahre im voraus."



Und eines, welches die Todesstrafe der wahrhaftigsten rechtstaatlichen Kritik aussetzt:

"Wie kann ein Staat, der die gesamte Gesellschaft repräsentiert und die Aufgabe hat, die Gesellschaft zu schützen, sich selbst auf die gleiche Stufe stellen wie ein Mörder?"
Kofi Annan

*
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Vorherige

Zurück zu Gesellschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste