Entgeldungleichheit bei Männern und Frauen

Moderator: enegh

Re: Entgeldungleichheit bei Männern und Frauen

Beitragvon Le.Mar. » Sonntag 7. November 2010, 21:43

hallo Britta!

also ich kann dazu nur sagen, das es für mich unverständlich ist wenn einer meiner fahrer mehr verdienen würde als eine meiner fahrerinen. alle das selbe brutto und alle den gleichen spesensatz.
was ich allerdings beanstanden muß, und das ist nicht nur ein gefühl sondern reines rechnen, meine beiden damen hinterm lenkrad sind ein wenig unproduktiver als die männer. das kann man zwar mit ner guten dispo wett machen aber es ist fakt das sie nicht ganz so schnell/zügig sind wie die herren. warum das so ist? alles was ich sagen würde wären reine spekulation, und deshalb lass ich es.

im allgemeinen kann ich es aber nicht verstehen das die Damen für den selben job nicht auch den selben lohn bekommen.
sicherlich Qualifikationsbereinigt!

mfg
Labor omnia vincit improbus
Benutzeravatar
Le.Mar.
 
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 1. August 2010, 12:16
Wohnort: Leipzig

Re: Entgeldungleichheit bei Männern und Frauen

Beitragvon Britta » Sonntag 7. November 2010, 22:45

Hallo Le.Mar.,
Le.Mar. hat geschrieben:was ich allerdings beanstanden muß, und das ist nicht nur ein gefühl sondern reines rechnen, meine beiden damen hinterm lenkrad sind ein wenig unproduktiver als die männer. das kann man zwar mit ner guten dispo wett machen aber es ist fakt das sie nicht ganz so schnell/zügig sind wie die herren. warum das so ist? alles was ich sagen würde wären reine spekulation, und deshalb lass ich es.

im allgemeinen kann ich es aber nicht verstehen das die Damen für den selben job nicht auch den selben lohn bekommen.
sicherlich Qualifikationsbereinigt!

mfg

Ich weiß nicht, was da gefahren wird. Taxi meinst du bestimmt nicht, eher LKW. Keine Ahnung wie schwer die Sendungen sind und ob es vielleicht daran liegt, dass manchmal per Hand abgeladen werden muß?

In letzter Zeit ist das mit dem gleichen Lohn für gleiche Arbeit ja noch nicht einmal so ein Problem zwischen Männern und Frauen. Bei der Leiharbeit ist es noch viel krasser geworden.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Entgeldungleichheit bei Männern und Frauen

Beitragvon Le.Mar. » Montag 8. November 2010, 21:30

Britta hat geschrieben:Hallo Le.Mar.,

Ich weiß nicht, was da gefahren wird. Taxi meinst du bestimmt nicht, eher LKW. Keine Ahnung wie schwer die Sendungen sind und ob es vielleicht daran liegt, dass manchmal per Hand abgeladen werden muß?

In letzter Zeit ist das mit dem gleichen Lohn für gleiche Arbeit ja noch nicht einmal so ein Problem zwischen Männern und Frauen. Bei der Leiharbeit ist es noch viel krasser geworden.




nein, Taxi is es nicht. es sind abholungen oder zustellungen mit dem LKW (12to, also etwas kleinere!). schleppen oder ziehen muß auch niemand übermäßig. wenn ich jetzt mal spekulieren darf, und ich betone das es mein persönlicher eindruck ist und keinesfalls verallgemeinert werden kann!!!
ich bin der meinung es liegt an der fahrweise. männer fahren nicht so defensiv. über die problematik orientierung lasse ich mich jetzt nicht aus, da sind auch bedienfehler des Navis schuld. egal es geht ja um die bezahlung.

und es ist auch nicht nur die zeitarbeit, bei der man gravierende unterschiede bemerkt. auch das Ost/West gefälle ist in meinen augen langsam nicht mehr zu begründen. nach 20 jahren sollte man doch als müllfahrer oder fließbandarbeiter flächendeckend einen einheitlichen lohn zahlen.
weil wir grad dabei sind, ein mindestlohn ist auch in deutschland langsam überfällig, dann verdienen auch frauen und männer endlich das selbe!!

mfg
Labor omnia vincit improbus
Benutzeravatar
Le.Mar.
 
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 1. August 2010, 12:16
Wohnort: Leipzig

Re: Entgeldungleichheit bei Männern und Frauen

Beitragvon Britta » Montag 8. November 2010, 22:31

Le.Mar. hat geschrieben:nein, Taxi is es nicht. es sind abholungen oder zustellungen mit dem LKW (12to, also etwas kleinere!). schleppen oder ziehen muß auch niemand übermäßig. wenn ich jetzt mal spekulieren darf, und ich betone das es mein persönlicher eindruck ist und keinesfalls verallgemeinert werden kann!!!
ich bin der meinung es liegt an der fahrweise. männer fahren nicht so defensiv. über die problematik orientierung lasse ich mich jetzt nicht aus, da sind auch bedienfehler des Navis schuld. egal es geht ja um die bezahlung.

und es ist auch nicht nur die zeitarbeit, bei der man gravierende unterschiede bemerkt. auch das Ost/West gefälle ist in meinen augen langsam nicht mehr zu begründen. nach 20 jahren sollte man doch als müllfahrer oder fließbandarbeiter flächendeckend einen einheitlichen lohn zahlen.
weil wir grad dabei sind, ein mindestlohn ist auch in deutschland langsam überfällig, dann verdienen auch frauen und männer endlich das selbe!!

mfg

Ja, die Fahrweise könnte hinkommen. Käme auch noch drauf an, ob die Fahrer/innen die LKW's selbst beladen müssen. Orientierung dürfte weniger was ausmachen.

Bei der Zeitarbeit sieht es so aus, dass auch viele Ossis für Zeitarbeitsfirmen im Westen tätig sind. Ost/West Gefälle ist natürlich auch ein Thema.

Wir haben so viele Ungleichheiten, da weiß man gar nicht wo man anfangen soll. :?
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Vorherige

Zurück zu Gesellschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste