Kirchen als Kletterpark und Partyraum

Moderator: enegh

Kirchen als Kletterpark und Partyraum

Beitragvon elfenpfad » Dienstag 28. September 2010, 17:51

«Kirche in der City» will wieder mehr junge Menschen in die Gotteshäuser locken. Deshalb wurde in der Kirche Bruggen ein Hochseilpark aufgebaut. Nicht alle sind begeistert.

Bild

http://www.20min.ch/news/ostschweiz/story/13094409
«Die Kirche ist für junge Leute unattraktiv geworden. Viele halten die Institution für veraltet», sagt Damian Kaeser-Casutt von der Trägerschaft «Kirche in der City». Nun wolle man die Kirche jungen Leuten wieder schmackhaft machen. Das Projekt Xtreme Heaven soll dabei helfen: Dazu wurde in der Kirche Bruggen in St. Gallen ein Hochseilpark mit Jakobsleiter, Kletterseilen und -balken installiert, der Anfang Februar eröffnet wird und bis März bestehen bleibt. «Wir hoffen, damit viele junge Leute anzulocken», so Kaeser-Casutt. Neben dem Klettergarten wird auch eine Art Lounge betrieben und jeweils freitags sollen sogar verschiedene DJs auflegen. Am 20. Februar werden die Miss-Ostschweiz-Kandidatinnen die Kletterhalle testen.

Für den Projektanimator Kurt Pauli ist das Klettern in der Kirche kein Widerspruch: «Für den Hochseilpark braucht es Mut, Kraft und Willen. Für den Glauben braucht es dasselbe», so Pauli. Ganz anders sieht das allerdings Reto Denoth, Präsident der St. Galler EVP. «Diese Aktion ist absolut daneben, denn eine Kirche ist nicht zum Feiern und für Sport-Events da.» Wenn die Kletterhalle nicht mehr da sei, würden die jungen Leute auch nicht mehr kommen.



In Deutschland gibt es das Projekt: zwischen Himmel und Erde

Hier in diesem link gibt es video dazu zum Anschauen, unter anderem von Bochum

http://klettererlebnis.wordpress.com/


Was haltet Ihr von diesen Projekten ? Sakrileg oder eine gute Idee ?
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Kirchen als Kletterpark und Partyraum

Beitragvon Delon » Dienstag 28. September 2010, 18:07

Das finde ich ja toll, sowas nenne ich mal eine echt gelungene Aktion!
Benutzeravatar
Delon
 
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 16:51

Re: Kirchen als Kletterpark und Partyraum

Beitragvon Elfer » Dienstag 28. September 2010, 20:45

Ich finde die Idee Kirche dem Leben anzupassen gut.
They´ll never get caught. They´re on a mission from God.
Benutzeravatar
Elfer
 
Beiträge: 502
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:07

Re: Kirchen als Kletterpark und Partyraum

Beitragvon Eagle » Dienstag 28. September 2010, 21:10

Ich bin zwar nicht gläubig, finde die Aktion aber dennoch gut. Mich würden die da zwar nicht wieder reinkriegen, aber nen Versuch ists wert :mrgreen:
Jedenfalls hätte die Kirche ohne Projekte wie diese keine Chance mehr, bei den Leuten zu punkten.
Benutzeravatar
Eagle
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 17:59

Re: Kirchen als Kletterpark und Partyraum

Beitragvon elfenpfad » Donnerstag 30. September 2010, 23:19

Delon, Elfer, Eagle - danke für Eure Antworten. Ja, ich finde diese Idee auch wirklich mal eine gelungene Aktion. :)


Im Video wird ja sehr schön erzählt, wie es so abgelaufen ist. Man wahr bedacht darauf, dass die Würde des sakralen Raumes gewahrt wurde.
Durch das Anzünden von Kerzen entstand auch eine besondere Atmosphäre für die Beteiligten, so dass die Jugendlichen ganz von allein ihre Stimme beim Betreten der Kirche senkten.

Mich haben die Gästebucheinträge auch überzeugt, dass es wirklich eine gute Sache war, und ein besonderes Erlebnis - hier mal drei Beispiele aus dem Video :
"Mann muss den Erdboden verlassen, um die Übersicht geniessen - und erfahren zu können"

"Wir waren hier, eine tolle Erfahrung zwischen "Himmel und Erde"

"Angst - Sicherheit - Mut - Überwindung - Halt in der Gruppe: danke Himmel und Erde"
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)


Zurück zu Gesellschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste