Umweltschutz - Will Stefan Mappus Genfood in Deutschland?

Moderator: enegh

Umweltschutz - Will Stefan Mappus Genfood in Deutschland?

Beitragvon Britta » Samstag 12. März 2011, 20:26

http://www.huffingtonpost.com/2011/02/2 ... 27135.html
In einem Brief an Staatssekretär Vilsack schreibt Professor Don-M. Huber über seine neueste Entdeckung zu genmanipulierter Nahrung, er wäre von anderen Wissenschaftlern darauf aufmerksam gemacht worden, dass es einen neuen Krankheitserreger gäbe. Er untersuchte diesen dann unter einem Elektronenmikroskop und ist der Meinung, dass dieser Erreger vollkommen neu ist. Er befindet sich in gentechnisch veränderter Nahrung, wie etwa Mais und Sojabohnen und ist inzwischen weit verbreitet. Seine Erkenntnisse, so ist er überzeugt, könnten zum Zusammensturz des Exportmarktes für US-Sojabohnenöl und Mais führen und auch die US-Märkte für diese Produkte lahmlegen.

Der neue Organismus könnte seiner Meinung nach bereits für bedeutende Schäden verantwortlich sein. Er und seine Kollegen arbeiten mit Hochdruck an weiteren Untersuchungen und bitten um Unterstützung von staatlichen Gesundheitsbehörden.


Prof. Huber war 40 Jahre lang als Wissenschaftler tätig, der sich mit natürlichen und synthetischen biologischen Gefahren, einschließlich biologischer Kriegführung und Seuchenschutz beschäftigt hat.

Er nennt die Beddrohung, die von diesem Krankheitserreger ausgeht, vom Risikostatus her einzigartig.

Ich versuche mal, einen Teil seines Schreibens zu übersetzen:
Mehrere Forscher, die an diesem Problem arbeiten, haben verschiedene Stücke des Puzzlespiels zusammengetragen, und das folgende beunruhigende Szenario dargestellt:

Der Organismus hat einzigartige physikalische Eigenschaften

Dieser vorher unbekannte Organismus ist unter einem Elektronenmikroskop (36,000X) ist einem Virus der mittleren Größe gleich. Es ist in der Lage sich zu reproduzieren und scheint mikropilzartig wie ein Organismus zu sein. Er wäre der erste solcher überhaupt identifizierter Mikropilze. Es gibt eindeutige Beweise, dass dieser ansteckende Organismus Krankheiten bei beidem, Säugetieren und Pflanzen fördert, was sehr selten ist.

Krankheitserreger-Position und Konzentration

Er findet sich in hohen Konzentrationen in Sojabohnen und Mais und in der Zusammenfassung, in allen daraus hergestellten Produkten, sowie im Schweinmageninhalt und in Schwein- und Viehplazeten.

Er wird mit Ausbrüchen von Krankheiten in Farmbetrieben in Verbindung gebracht.

Der Organismus findet sich häufig in Proben von erkranktem Vieh und bei der Untersuchung von eingegangenen Nutzpflanzen, die beide für Gewinneinbußen bei den Landwirten verantwortlich sind - plötzliches Todessyndrom (SDS) nach Verzehr von Sojabohnen und Goss verwelken im Mais. Der Krankheitserreger wird auch im pilzartigen begründenden Mittel von SDS gefunden (Fusarium Solani fsp glycines).

Impliziert im tierischen reproduktiven Ausfall

Laborversuche haben das Vorhandensein dieses Organismus in einer großen Vielfalt des Viehbestandes bestätigt, wo spontane Abtreibungen und Unfruchtbarkeit auftraten.

Durch die Resultate der laufender Forschung sind wir auch in der Lage gewesen, Abtreibungen in einer klinischen Einstellung zu reproduzieren.

Der Krankheitserreger kann die Entwickelnfrequenz von Unfruchtbarkeit und von spontanen Abtreibungen im US-Vieh, in Molkereien, in den Schweinen- und in den Pferdenbetrieben während der letzten Jahre erklären. Dies schließt neue Vorfälle der Unfruchtbarkeitrate in den Molkereifärsen von über 20% und spontane Abtreibungen beim Vieh ein, das mit 45% so hoch ist wie nie.

Z.B. stellten sich bei 450 von 1.000 schwangeren Färsen, die damit gefüttert wurden, spontane Abtreibungen ein. Über den gleichen Zeitraum hatten andere 1.000 Färsen von der gleichen Herde, die auf Heu angehoben wurden, keine Abtreibungen. Hohe Konzentrationen des Krankheitserregers wurden in dem Futter bestätigt, das mit dem Unkrautmittel Glyphosat behandelt worden war.

Empfehlungen

Zusammenfassend wegen der hohen Konzentration dieses neuen Tierkrankheitserregers in den Roundup Ready Pflanzen und seiner Verbindung mit den Pflanzen- und Tierkrankheiten, die epidemische Ausmaße erreichen, bitten wir um die Teilnahme des Landwirtschaftsministeriums an einer unabhängigen Untersuchung, und ein sofortiges Moratorium wegen der Deregulierung der Roundup-Ready Pflanzen, bis die Ursache und das Verhältnis zum Glyphosat und/oder zu den Roundup Ready Pflanzen geklärt ist und bis wir mit Sicherheit ausschliesen können, dass es keine Bedrohung durch den Genuss dieser Pflanzen und Tiere für die Gesundheit der Menschen besteht.

Es ist dringend zu überprüfen, ob die Nebenwirkungen des Glyphosatgebrauches das Wachstum dieses Krankheitserregers erleichtert haben können, oder es dadurch ermöglicht wurde, größeren Schaden an Pflanzen und Tierwirten zu verursachen. Es ist gut dokumentiert, dass Glyphosat Bodenkrankheitserreger fördert und es wird bereits mit der Zunahme von mehr als 40 Betriebskrankheiten impliziert; es baut die Abwehr ab, indem es lebenswichtige Nährstoffe zerstört; und es verringert die Lebenskraft der Nährstoffe in der Zufuhr, die Tiererkrankungen der Reihe nach verursachen kann. Um diese Faktoren richtig auszuwerten, benötigen wir Zugang zu den relevanten USDA-Daten.

Ich habe Betriebskrankheitserreger für mehr als 50 Jahre studiert. Wir sehen jetzt eine beispiellose Trend der Zunahme an Pflanzen und Tierkrankheiten und der Störungen. Dieser Krankheitserreger kann zum Verständnis und zum Lösen dieses Probleme instrumentell sein. Er verdient sofortige Aufmerksamkeit mit bedeutenden Mitteln, um einen Zusammenbruch unserer landwirtschaftlichen Infrastrukturs zu vermeiden.

Da müssen die Farmer schon ein richtiges Problem haben, bei so vielen Fehlgeburten und Ernteausfällen.

Auch die Washington Post äussert sich jetzt gegen Genfood:
http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/co ... 04823.html
You can't recall them the way you can a car or a plastic toy. They're out there for good. And no one knows what their full impact will be."


Inzwischen ist man in Deutschland aber soweit, Genfood Tür und Tor zu öffnen:

http://muskelkater.wordpress.com/2011/0 ... m-saatgut/
Freitag nächster Woche stimmt der Bundesrat darüber ab, ob Saatgut künftig mit gentechnisch manipulierten Samen verunreinigt sein darf. Fordern Sie Ministerpräsident Mappus auf, gegen die Gensaat zu stimmen. Unterzeichnen Sie den Appell!

Vor drei Wochen kippte die EU die Nulltoleranz für nicht zugelassene Gentechnik in Futtermitteln. An diesen Erfolg will die Gentechnik-Lobby jetzt anknüpfen: Auch Saatgut soll in Deutschland künftig mit gentechnisch manipulierten Samen verunreinigt sein dürfen. Gentechnik würde sich dadurch unkontrolliert verbreiten – und in unserem Essen landen.

Nächste Woche Freitag stimmt der Bundesrat über den Antrag mehrerer Bundesländer ab. Dagegen stellen sich bisher nur Nordrhein-Westfalen und das Saarland. Jetzt müssen die Ministerpräsidenten der übrigen Länder unseren Protest zu spüren bekommen. Fordern Sie von Ihrem Landeschef, gegen Gentechnik im Saatgut zu stimmen!

Appellieren Sie an Stefan Mappus!

Vorangetrieben wird der Antrag von den Agrarministern aus Baden-Württemberg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Sie wollen die Bundesregierung dazu drängen, die staatlichen Kontrollen von Gentechnik im Saatgut massiv zu verwässern. Wenn in jeder Saat gentechnisch manipulierte Samen enthalten sein dürfen, ist dies das Ende der gentechnikfreien Landwirtschaft. Wir Verbraucher/innen könnten nicht mehr entscheiden, ob Gentechnik bei uns auf dem Teller landet oder nicht.

Bisher unterstützt die Landesregierung von Baden-Württemberg den Antrag. Jetzt wollen wir Ministerpräsident Mappus mit tausenden Protestmails seiner Bürger/innen konfrontieren – und damit zu einem Kurswechsel bewegen. Vor der entscheidenden Bundesratssitzung wollen wir die Unterschriften im Rahmen einer Aktion auch persönlich übergeben.

Fordern Sie von Stefan Mappus ein „Nein“ zur Gensaat!

Wird aber genauso viel Wirkung haben, wie ein "Nein" zu Stuttgart21 :?

Der politische Gegner dazu:

http://www.swp.de/ulm/lokales/alb_donau ... 299,883639
Mappus gefährdet gentechnikfreie Landwirtschaft

Politik

Wie lange können in Deutschland noch gentechnik- freie Lebensmittel hergestellt werden? Der Bundesrat wird am diesen Freitag eine wichtige Vorentscheidung treffen. Darauf weist der Generalsekretär der SPD Baden- Württemberg, der Konstanzer SPD- Bundestagsabgeordnete Peter Friedrich hin. „Die Mappus- Regierung gefährdet mit einer Bundesratsinitiative gentechnikfreies Saatgut.“ Die Initiative stehe im Widerspruch zu Vereinbarungen, die die Landesregierung im Bodensee- Leitbild unterschrieben habe.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Umweltschutz - Will Stefan Mappus Genfood in Deutschland

Beitragvon elfenpfad » Mittwoch 13. Juli 2011, 15:46

Hallo Britta

Diese Aussage aus Deinem reingestellten link
Laborversuche haben das Vorhandensein dieses Organismus in einer großen Vielfalt des Viehbestandes bestätigt, wo spontane Abtreibungen und Unfruchtbarkeit auftraten.

wirft ja unweigerlich auch die Frage auf, ob diese Nebenwirkungen dann auch die Menschen betreffen könnten, wenn Genfood zukünftig an der Tagesordnung wären. Dies würde dann ja die Theorien von Verschwörungstheoretikern weiter in ihrer Aussage bestätigen, dass eine Dezimierung der Weltbevölkerung erreicht werden soll, mit den verschiedensten Methoden :?


Die Auseinandersetzung darüber geht jedenfalls weiter, hier news dazu :

06.07.2011 | permalink
Bundesregierung muss im EU-Ministerrat Farbe bekennen
Campact Plakat-Aktion Bundestag Die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger lehnt Gentechnik in der Landwirtschaft ab: Campact Plakat-Aktion vor dem Bundestag.


Nach der Abstimmung gestern im EU-Parlament über die Möglichkeit der EU-Mitgliedsstaaten, nationale Gentechnik-Anbauverbote zu verhängen, macht die SPD-Fraktion Druck. Morgen wird sie einen Antrag im Bundestag einreichen, der die Bundesregierung dazu auffordert, den gestern im EU-Parlament abgestimmten Vorschlag voranzubringen. Dieser sieht vor, dass künftig gentechnisch veränderte Pflanzen auch aus sozioökonomischen und ökologischen Gründen verboten werden können. Der gestern angenommene Vorschlag muss nun vom EU-Ministerrat unterstützt werden. Damit liegt viel Gewicht auf der Haltung der Bundesregierung, die im Ministerrat ein großes Stimmengewicht hat. Solange es beim Zulassungsverfahren für gentechnisch veränderte Organismen keine Prüfung ökologischer und sozioökonomischer Risiken gibt, fordert die SPD-Fraktion ein Moratorium für die Zulassung. Auch für die absolute Saatgutreinheit und für eine Kennzeichnung von tierischen Produkten, die unter Verwendung von Futter aus Gentech-Pflanzen hergestellt wurden, macht sich die SPD in ihrem Antrag stark. Die Bundesregierung steht nun unter Zugzwang, denn grundsätzlich möchte sie Agro-Gentechnik fördern, weiß jedoch um die kritische Haltung in der Bevölkerung. In Bayern hat sich die CSU daher gegen Gentechnik in der Landwirtschaft ausgesprochen.
http://www.keine-gentechnik.de/news-gentechnik.html
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Umweltschutz - Will Stefan Mappus Genfood in Deutschland

Beitragvon Britta » Mittwoch 13. Juli 2011, 22:10

elfenpfad hat geschrieben:Hallo Britta

Diese Aussage aus Deinem reingestellten link
Laborversuche haben das Vorhandensein dieses Organismus in einer großen Vielfalt des Viehbestandes bestätigt, wo spontane Abtreibungen und Unfruchtbarkeit auftraten.

wirft ja unweigerlich auch die Frage auf, ob diese Nebenwirkungen dann auch die Menschen betreffen könnten, wenn Genfood zukünftig an der Tagesordnung wären. Dies würde dann ja die Theorien von Verschwörungstheoretikern weiter in ihrer Aussage bestätigen, dass eine Dezimierung der Weltbevölkerung erreicht werden soll, mit den verschiedensten Methoden :?


Das eigentliche Ziel ist doch, aus allem ein Geschäft zu machen. Erst danach interessiert, was das für einen Schaden anrichtet.

Man könnte zu dem Glauben kommen, dass man die Menschheit dezimieren will, weil die Bill & Melinda Gates Stiftung so engagiert dabei sind, in Afrika Genfood zu verbreiten. Ist aber wohl eher so, dass afrikanische Regierungen korrupter sind und ihr Volk nicht lange fragen.

Das Neueste im Moment ist ein Gen, das Pflanzen ermöglicht, mit wenig Wasser auszukommen. Gewaltige 10% (!) mehr Ertrag.

http://www.transgen.de/zulassung/gvo/146.doku.html
https://flattr.com/thing/286859/klimare ... -Zulassung

Die Hersteller nehmen jede Menge Geld in die Hand um die gesetzlichen Bestimmungen zu lockern. Südafrika, Uganda, Tansania, Kenia und Mozambique könnten mit MON 87460 zu weiteren Ländern werden, in denen gentechnisch veränderter Mais angebaut wird. In den USA wird es den wohl ab nächstem Jahr geben.

Wichtig ist denen aber nicht, so viel wie möglich Menschen unfruchtbar zu machen, sondern ein Monopol auf unsere Nahrung.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09


Zurück zu Gesellschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast