EU will die Begriffe Mutter und Vater abschaffen

Moderator: enegh

EU will die Begriffe Mutter und Vater abschaffen

Beitragvon elfenpfad » Donnerstag 9. Juni 2011, 22:24

Die Begriffe "Vater" und "Mutter" sollen anscheinend abgeschafft werden, und durch ein Neutrum "das Elter" ersetzt werden.
Und anscheinend will die Schweiz als Nicht EU - Mitglied der Vorreiter sein.


Schweiz: Abschaffung von Vater und Mutter

Wie das Christliche Informationsforum medrum berichtet, sollen in der Schweiz laut neuem Leitfaden für die amtlich verbindliche Sprache die Begriffe "Vater" und "Mutter" durch das "Elter" ersetzt werden. Auf medrum.de heißt es: "Laut neuem Leitfaden für die amtlich verbindliche Sprache fällt die Verwendung der Begriffe Vater und Mutter unter die Rubrik diskriminierender Begriffe in der Schweiz. Kinder haben demnach künftig keinen Vater oder Mutter, sondern nur noch ein Neutrum als Ursprung, genannt "das Elter"


Weiterlesen hier im link: http://www.freiewelt.net/nachricht-4522 ... utter.html


Hier ein video dazu ( ja, vom Kopp Verlag ^^ )




Was haltet Ihr davon ?
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: EU will die Begriffe Mutter und Vater abschaffen

Beitragvon Oneiro » Donnerstag 9. Juni 2011, 23:50

Ich glaube nicht, dass man diese Begriffe abschaffen kann.
Das wäre einfach vollkommen irrsinnig.
"Einen Traum kann man nicht bauen, ein Traum baut sich. Er entzieht sich unserem Willen. Er kommt uns, oder er kommt uns eben nicht.
Der Traum hat sein eigenes Reich, und dieses Reich herrscht, wo die Möglichkeit einer Willenskraft ausgeschaltet ist.
In der Nacht schläft das Wollen, und wenn es nicht schläft, schlafen auch wir nicht."
Friedrich Weinreb - Kabbala im Traumleben des Menschen
Benutzeravatar
Oneiro
 
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 01:16
Wohnort: Tief im Westen

Re: EU will die Begriffe Mutter und Vater abschaffen

Beitragvon Oneiro » Freitag 10. Juni 2011, 15:55

Der April ist doch schon längst vorbei :lol:
"Einen Traum kann man nicht bauen, ein Traum baut sich. Er entzieht sich unserem Willen. Er kommt uns, oder er kommt uns eben nicht.
Der Traum hat sein eigenes Reich, und dieses Reich herrscht, wo die Möglichkeit einer Willenskraft ausgeschaltet ist.
In der Nacht schläft das Wollen, und wenn es nicht schläft, schlafen auch wir nicht."
Friedrich Weinreb - Kabbala im Traumleben des Menschen
Benutzeravatar
Oneiro
 
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 01:16
Wohnort: Tief im Westen

Re: EU will die Begriffe Mutter und Vater abschaffen

Beitragvon elfenpfad » Freitag 10. Juni 2011, 17:41

Oneiro hat geschrieben:Beitrag von Oneiro » Freitag 10. Juni 2011, 14:55
Der April ist doch schon längst vorbei :lol:

Re: EU will die Begriffe Mutter und Vater abschaffen

Beitrag von Oneiro » Donnerstag 9. Juni 2011, 22:50
Ich glaube nicht, dass man diese Begriffe abschaffen kann.
Das wäre einfach vollkommen irrsinnig.

Jo, kam mir auch bissl seltsam vor, und wenn der 1. April gewesen wäre, wär es klar gewesen. Entweder ein Missverständnis, oder es wurde auf Grund der Reaktionen der Bevölkerung "zurückgekrebst" :? Also, zumindest für die Schweiz gibt es Entwarnung, hab einen Artikel dazu gefunden:

09.06.10
Entwarnung: kein "Sprach-Irrsinn" in der Schweizer Bundeskanzlei

Mutter oder Vater muß nicht durch "das Elter" ersetzt werden

(MEDRUM) Die Schweizer Bundeskanzlei hat klargestellt, daß es keinerlei Vorgaben für die geschlechtergerechte Sprache im Bund gibt, nach denen die Begriffe Mutter oder Vater durch das Wort "Elter" ersetzt werden müssten.

Image"Entwarnung: einen Sprach-Irrsinn gibt es bei uns nicht", stellt Thomas Abegglen, Stellvertretender Leiter Information & Kommunikation der Bundeskanzlei, gegenüber MEDRUM zum Bericht der Zeitung BLICK (Bild links) fest. "Wir haben zwar einen verbindlichen Leitfaden für die geschlechtergerechte Sprache, aber er ist als Hilfsmittel konzipiert. Deshalb gibt es in den Leitlinien der Bundeskanzlei keine starren Vorschriften oder gar das Verbot gewisser Ausdrücke.", so Abegglen. Der Eindruck, es sei daran gedacht, Worte wie Mutter oder Vater durch Elter zu ersetzen, treffe jedenfalls für die Bundeskanzlei nicht zu und dürfe auch nicht aus der vom BLICK zitierten Stellungnahme der stellvertretenden Leiterin des zentralen Sprachdienstes der Bundeskanzlei, Isabel Kamber, abgeleitet werden. Der Vertreter aus der Bundeskanzlei betonte, Isabel Kamber habe gegenüber der Zeitung BLICK lediglich feststellt, daß die Leitlinien der Bundeskanzlei verbindlich sind. Sie habe sich jedoch nicht zur Verwendung einzelner Begriffe wie Mutter, Vater oder Elter geäußert, wie es aus der verkürzten Darstellung in der Zeitung BLICK verstanden werden kann.

Weiterlesen bei Interesse hier: http://www.medrum.de/?q=content/entwarn ... deskanzlei


Der vollständige Text des Leitfadens kann man hier nachlesen:

http://www.medrum.de/files/EDOC12267.pdf
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)


Zurück zu Gesellschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste