Artgerechte Tierhaltung

Moderator: enegh

Re: Artgerechte Tierhaltung

Beitragvon Oneiro » Samstag 22. Oktober 2011, 11:21

China ist immer noch extrem Tierverachtend : (

Es ist ein neuer Modetrend, lebende Tiere als Schlüsselanhänger zu tragen!!! :shock:

Wie abartig, da bekomme ich einen Würgreflex ...

In der Global Times und bei Sky News wurde kürzlich berichtet über den Verkauf von Schlüsselanhängern mit lebenden Tieren in China, die in kleinen Plastiksäckchen eingeschweißt waren:
Lebende Fische, Schildkröten an Schlüsselringen. Grausam, doch legal. Chinesische Studenten tragen Schildkröten als Schlüsselanhänger (...)
Die Herstellung solcher Produkte und die inhumane Behandlung dieser Tiere unter völliger Missachtung ihrer Bedürfnisse und ihres (Über)Lebens zeigt die Unfähigkeit zwischen Gut und Schlecht zu unterscheiden und bringt Schande über alle Menschen, die dafür verantwortlich sind. Niemand sollte sich ein Tier ins Haus holen, wenn er nicht die passenden Örtlichkeiten, die Zeit,
das Geld und das Wissen um das Wohlergehen des Tiers sowie den Willen für dessen lebenslange Versorgung hat (...)

Link: Animals Asia

Bild
"Einen Traum kann man nicht bauen, ein Traum baut sich. Er entzieht sich unserem Willen. Er kommt uns, oder er kommt uns eben nicht.
Der Traum hat sein eigenes Reich, und dieses Reich herrscht, wo die Möglichkeit einer Willenskraft ausgeschaltet ist.
In der Nacht schläft das Wollen, und wenn es nicht schläft, schlafen auch wir nicht."
Friedrich Weinreb - Kabbala im Traumleben des Menschen
Benutzeravatar
Oneiro
 
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 01:16
Wohnort: Tief im Westen

Re: Artgerechte Tierhaltung

Beitragvon elfenpfad » Sonntag 23. Oktober 2011, 12:05

Oneiro hat geschrieben:Es ist ein neuer Modetrend, lebende Tiere als Schlüsselanhänger zu tragen!!! :shock:

Du liebe Güte, dass ist ja furchtbar! Auf was für abstruse Ideen manche Menschen doch kommen :(
In China werden Katzen auf Märkten verkauft, die dort jeweils in Minikäfigen angeboten werden. Wenn sie Lärm machen, schlagen sie die Verkäufer. Tierschutz kennen die dort nicht, es gibt niemand, der sich dort für Tierschutz stark macht, so wie wir das kennen.
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Artgerechte Tierhaltung

Beitragvon elfenpfad » Freitag 11. November 2011, 12:15

Ein erschreckendes Beispiel dafür, dass Tiere für dem Menschen fragwürdige Sensationen herhalten müssen, findet aktuell auf den Philippinen statt. Das bisher längste Riesen - Krokodil in einem Tierpark solll für einen Eintrag ins Guinessbuch sorgen, so hofft die dortige Gemeinde :( Die Fotostrecke im link macht betroffen :shock:



Seit einigen Wochen kommen täglich Hunderte Besucher in das kleine Örtchen Bunawan auf den Philippinen. Der Grund: In einem Tierpark lebt das 6,20 Meter lange Riesen-Krokodil Lolong - ein Forscher bestätigte nun, dass es sich um das größte in Gefangenschaft lebende Exemplar handelt.
Info

Manila - Nervenkitzel Raubtier-Vermessung: An einem etwa zwei Meter langen Stock zog ein Helfer des australische Zoologen Adam Britton ein Maßband über das Krokodil Lolong, das vor einigen Wochen auf der südphilippinischen Insel Mindanao gefangen wurde. Dann bestätigte der Forscher, dass es sich bei dem 6,20 Meter langen Tier um das größte Krokodil handelt, das derzeit in einem Zoo zu sehen ist.

ANZEIGE
Das 27.000-Einwohner-Dorf Bunawan, in dem das männliche Reptil in einem Tierpark zu sehen ist, hofft nun auf einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. "Wir sind glücklich zu verkünden, dass wir das größte Krokodil der Welt haben", sagte ein Vertreter des Stadtrats von Bunawan, Apollo Canoy, der Nachrichtenagentur AFP am Telefon.

Bislang habe es noch keinen Kontakt zum Guinness-Buch gegeben, "und wir wissen nicht, ob sie uns bald besuchen kommen wollen", sagte Canoy weiter. Bisheriger Rekordhalter war das 1984 im australischen Northern Territory eingefangene Reptil Cassius Clay, das nach dem besser als Muhammad Ali bekannten US-Boxer benannt ist. Es steht mit 5,48 Meter Länge im Guinness-Buch der Rekorde und wurde im Jahr 2008 ebenfalls von Britton vermessen.

Auf der Guinness-Website hieß es, die Gefangennahme des philippinischen Konkurrenten von Cassius Clay sei zur Kenntnis genommen worden. Derzeit würden weitere Beweise abgewartet, um überprüfen zu können, ob der derzeitige Rekord übertroffen worden sei.

Das philippinische Krokodil war Anfang September nach rund drei Wochen Jagd gefangen worden. Es soll zwei Menschen getötet haben. Laut Canoy frisst das Tier 17 Kilogramm Schweinefleisch pro Tag. Täglich kämen durchschnittlich 500 Schaulustige nach Bunawan, um das Riesen-Reptil zu sehen.
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 59,00.html
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Artgerechte Tierhaltung

Beitragvon Der_Dscho » Freitag 11. November 2011, 12:49

Hi,

Oneiro hat geschrieben:Es ist ein neuer Modetrend, lebende Tiere als Schlüsselanhänger zu tragen!!! :shock:


Vielleicht sollte man zur Abwechslung mal die Verkäufer am Schlüsselbund tragen? :evil:

Nein, dazu fällt mir nichts mehr ein.

Dscho, arg verwirrt
Sind des Schäfchens Locken braun, lehnt's wohl am Elektrozaun.
Und wenn es mit den Augen rollt, hat der Zaun zu viele Volt.
- Volksmund -
Benutzeravatar
Der_Dscho
 
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 9. September 2011, 21:58
Wohnort: Sonne, 3. Planet links

Re: Artgerechte Tierhaltung

Beitragvon elfenpfad » Donnerstag 22. Dezember 2011, 13:39

In ein paar Tagen ist Weihnachten, und viele freuen sich vielleicht schon auf den Gänsebraten, der bei einigen Familien Tradition hat. Wenn man eine Gans von einem Bio - Bauernhof mit artgerechter Tierhaltung kauft, ist dagegen ja auch nichts einzuwenden, wenn man nicht auf Fleisch gänzlich verzichten möchte.
Allerdings würde ich niemals eine Gans kaufen, die unter solchen schrecklichen Bedingungen gehalten wird, und mit Trichter zwangsgestopft wird, damit sie schön fett wird. Vor allem ihre Leber, die ja auch als Delikatesse bei einigen Menschen zählt.
Einen kleinen Einblick bietet dieses Video in das erbärmliche Leben einer Weihnachtsgans :shock:

"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Artgerechte Tierhaltung

Beitragvon Le.Mar. » Freitag 23. Dezember 2011, 14:07

Hi!

Erstmal zum Thema was grundsätzliches: Artgerechte Haltung bei Tieren heißt Wildnis!

Alle schlechten Beispiele, die hier gebracht wurden, sind grauenhaft, so viel steht fest!
Ich möchte aber mal eine Lanze für die positiven Beispiele brechen. Da hätten wir zunächst Appenheul in Apeldorn
http://www.apenheul.de/
Für Primaten-Fans ein Augenschmaus. Haltung, Gelände und Präsentation sind vorbildlich. Die Schimpansen werden sogar von Verhaltensforschern beobachtet, weil diese Gruppe wie in der Wildnis lebt.

Es gibt auch einen kleinen Tierpark in Deutschland, in Aschersleben, der sich viel innovative Tierparks zum Vorbild gemacht hat und sich in den letzten Jahren zum Augenschmaus verwandelt hat.
http://www.zoo-aschersleben.de/

Allgemein kann man sagen, das die Holländischen Zoos die Nase vorn haben wenn es um Artgerechte Haltung geht.
Da es genug schlechte Beispiele gibt, erspar ich mir das Geschimpfe an dieser Stelle.
Es hat sich viel getan, in den letzten Jahren. Vieles zum positiven.
Was ich aber immer noch schrecklich finde sind die Bedingungen, die die Zirkustiere ertragen müssen. Von mir aus könnte man diese ganze Sache verbieten. Weiß eh nicht was das soll.
Billige Kunststückchen von grandiosen, edlen Raubtieren muß ich nicht haben.

Generell gegen Zoos hab ich nix, nur sollten sich die Betreiber auch ihrer Verantwortung bewußt sein und das was ihnen am wertvollsten ist, auch dementsprechend behandeln.

mfg
Labor omnia vincit improbus
Benutzeravatar
Le.Mar.
 
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 1. August 2010, 12:16
Wohnort: Leipzig

Re: Artgerechte Tierhaltung

Beitragvon Zarathustra. » Donnerstag 5. Januar 2012, 15:24

Guten Tag Le.Mar

Ja.Artgerechte Tierhaltung heißt Wildnis.

Allerdings mit gewisser Einschränkung (Ausnahme)bei den Tieren ,die sich (ihr Verhalten und zum Teil ihr Aussehen) in den letzten Jahrtausenden geändert und in menschliche Gesellschaft integriert -:) haben z.B. von Wolf zu Hund.

Aber wie ist es mit Artgerechte Menschen-Haltung ! in einer Menschenwürdige Gesellschaft? wie die Tiere im Wildnis?

Global gesehen, sieht die jetzige Gemeinschaft der Menschen auf der Erde...
Zarathustra.
 
Beiträge: 1074
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 17:57

Re: Artgerechte Tierhaltung

Beitragvon Elfer » Donnerstag 5. Januar 2012, 18:34

Nun ich nehme mal Stellung, ohne die bisherigen Beiträge gelesen zu haben.

Das zur Schau stellen von Tieren diente wohl ursprünglich ausschließlich der Belustigung der Menschen.

Im Laufe der Zeit haben diese Anlagen (egal, ob Zoo, Garten oder Parks) eine wichtige Bedeutung bekommen, die allerdings nicht kritiklos betrachtet werden sollte.

Sie sollten dem Tierschutz und dem Erhalt der Tierarten dienen. Dazu muss es aber nicht in jeder Stadt eine Anlage geben.

Weniger Anlagen und eine Konzentration der Kompetenzen würden dem Tier- und Artenschutz helfen.

Wie können diese Anlagen pro Tier- und Artenschutz arbeiten?

Nun, zunächst können sie den Menschen das Wesen Tier näher bringen und damit die Notwendigkeit dokumentieren, mehr für alle Lebewesen auf der Erde zu tun, bevor wir alleine in einer öden Wüste dahin vegetieren.

Nun, das hat wohl nicht wirklich funktioniert.

Heute sind aber die Erfahrungen in der Zucht notwendig, die in diesen Anlagen gesammelt werden, damit man nicht erst mit den letzten 20 Exemplaren auf der Erde in die oft vergeblichen Versuche einsteigen muss.

Ich sehe in solchen Anlagen eine Chance die notwendige Erfahrung zu sammeln, die Arten, die wir egoistisch dem Aussterben zugeführt haben, wie auswildern zu können.
They´ll never get caught. They´re on a mission from God.
Benutzeravatar
Elfer
 
Beiträge: 502
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:07

Re: Artgerechte Tierhaltung

Beitragvon Le.Mar. » Freitag 6. Januar 2012, 09:53

Zarathustra. hat geschrieben:Guten Tag Le.Mar

Ja.Artgerechte Tierhaltung heißt Wildnis.

Allerdings mit gewisser Einschränkung (Ausnahme)bei den Tieren ,die sich (ihr Verhalten und zum Teil ihr Aussehen) in den letzten Jahrtausenden geändert und in menschliche Gesellschaft integriert -:) haben z.B. von Wolf zu Hund.

Aber wie ist es mit Artgerechte Menschen-Haltung ! in einer Menschenwürdige Gesellschaft? wie die Tiere im Wildnis?

Global gesehen, sieht die jetzige Gemeinschaft der Menschen auf der Erde...


In dieser Beziehung hast du recht. Domestizierte Tiere sind und bleiben von uns abhängig. Es gibt nur wenige Vertreter, die den "Wiedereintritt" von sich aus schaffen würden.
Für diese Gattung tragen wir natürlich eine gewisse Verantwortung. Leider sieht es in der Realität manchmal anders aus!

mfg
Labor omnia vincit improbus
Benutzeravatar
Le.Mar.
 
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 1. August 2010, 12:16
Wohnort: Leipzig

Vorherige

Zurück zu Gesellschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron