Facebook und Internet Abzocke

Moderator: enegh

Facebook und Internet Abzocke

Beitragvon elfenpfad » Dienstag 12. Juli 2011, 23:55

Ein Grund mehr für mich, nicht bei Facebook anzumelden, wie seht Ihr das? Habt Ihr davon gehört oder Erfahrungen damit gemacht ?

Schau dir an, wer dein Profil aufgerufen hat! Mit solchen Versprechen bringen Online-Gangster viele Facebook-Nutzer dazu, schädliche Programme runterzuladen. Die Betrugsmaschen sind vielfältig und verfolgen stets nur ein Ziel: Geld ergaunern - bei Facebook warten 750 Millionen potentielle Opfer.

Nirgendwo im Web sind so viele potentielle Opfer versammelt wie bei Facebook. Außerdem missbrauchen die Abzocker das Grundprinzip des sozialen Netzwerks: Viele Anwender klicken reflexartig auf Links in Facebook-Nachrichten und Pinnwandeinträgen. Die sensationelle Botschaft mit dem Link kommt ja - anders als die Spam-Mail aus Nigeria - von einem Freund und ist deswegen vermeintlich vertrauenswürdig.


Weiterlesen hier : die fiesesten Facebook Maschen

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 55,00.html
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Facebook und Internet Abzocke

Beitragvon Britta » Mittwoch 13. Juli 2011, 08:52

elfenpfad hat geschrieben:Ein Grund mehr für mich, nicht bei Facebook anzumelden, wie seht Ihr das? Habt Ihr davon gehört oder Erfahrungen damit gemacht ?


Nein, ich hab da keinen Account und will auch keinen - also keine Erfahrungen. Wenn ich Kontakt zu meinen Freunden und Bekannten halten will, kann ich das auch ohne Facebook.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Facebook und Internet Abzocke

Beitragvon Guhrfisch » Freitag 2. September 2011, 02:56

.
Also ich Nutze Facebook sehr aktive. Neben Werbung, Spielanfragen, und "hey das video ist der Hammer bla bla " Posts kommt es auch vor das irgend welche Bekannten in ihre Status schreiben " hier kannst du sehn wer deine Seite besucht " . Ich bin zwar Neugierig aber nicht Blöd. grundsätzlich meide ich das klicken auf solche links, da ich einfach weiß das es nur abzocke ist. Ich kann nicht sagen was das für ein Trojana ist den man sich damit auf den Pc zieht aber ich weiß das es einfach nur abzocke der Doofen ist. Klar wer selber zu doof ist und nicht aufpasst muss fühlen. Jedoch setzen sich die meisten User nicht mit dem System auseinander.Kaum einer weiß wie man seine Daten richtig Schütz. Und die AGB´s hat sicher auch keiner gelesen. Da zb steht drin das Facebook jedes ,z.B. , Bild für eigene Zwecke verwerten darf.


Fazit: Wer sich nicht genug über die Techniken informiert kann schnell in diese Abzockfalle tappen. Schützen kann man sich meist nur , indem man seine Neugierde zurück hält, und mit Klarem Menschenverstand an die Sache ran geht.


Was ich mir Wünsche währe eine Aufklärung von Facebook diereckt . So wie man Jugendliche über Sex und Risiken aufklärt, so sollte man auch über die Sozialen Netzwerke aufgeklärt werden.
Ein Stein den man zum Himmel wirft kommt auch wieder runter. Die Kunst ist es, zu wissen wo und wann der Stein landen wird.
Benutzeravatar
Guhrfisch
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:12

Re: Facebook und Internet Abzocke

Beitragvon Der Neandertaler » Samstag 3. September 2011, 12:41

Hallo Elfi.
Ich weiß nicht so recht, ...
ich bekomme in letzter Zeit vermehrt E-Mails diversen Inhalts ... alles Werbung. Ich vermute, es hat mit Facebook zu tun. Zeitlich hängt es mit der Anmeldung meiner Schwägerin bei Facebook zusammen. Ich habe mir von ihr erklären lassen, was sie gemacht hat, ... als sie sich angemeldet hat:
Facebook möchte bei Anmeldung die private E-Mail-Adresse desjenigen haben, der sich anmeldet - mit einleutendem Argument, der leichteren Handhabung. Vermutlich durchsucht Facebook dieses Konto, nimmt alle erreichbaren E-Mail-Adressen zur Kenntnis, speichert diese und verkauft sie.
Umsonst ist das Benutzen von Facebock nicht kostenlos
einfacher und bequemer kommt Facebook nicht an Geld!?!

Meine Schwägerin hat ein E-Mail-Adresse bei web.de. Bisdato konnte meine Schwägerin von deren Web-Seite zu Facebook springen; einen Link stellte web.de sicher.
Letztens rief mich meine Schwägerin an, weil diese Möglichkeit passè war - anscheinend hat Facebook dieser Möglichkeit widersprochen.
Warum wohl????
Anmeldung nur noch über die Homepage von Facebook.
Kontrolle?
Gesichtserkennung:
zukünftig sollen Personen, die nur einmal benannt wurden, deren Bild benannt wurde, diese sollen auf weiteren Bilder erkannt werden und gefunden werden. Ob gewollt oder nicht - weitere Personen könnten zumindest vermutet werden. Wenn man E-Mails liest - wer weiß schon, was Facebook im benannten E-Mail-Konto (durch)sucht - und miteinander verdindet ... E-Mail-Inhalt und Bilder.
Also ich brauche kein Facebook oder sonstige "soziale" Netzwerke ... ich kann ohne leben. Mehr recht als schlecht!
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Die Welt ist so geräumig und der Kopf ist so beschränkt.

Zpět k budoucnosti ke nejlebší čas.


-----

Viele Grüße
Der Neandertaler
Benutzeravatar
Der Neandertaler
 
Beiträge: 752
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 05:37

Re: Facebook und Internet Abzocke

Beitragvon elfenpfad » Montag 5. September 2011, 16:23

@Britta @Guhrfisch @derNeandertaler

Danke für Eure Stellungsnahme :)
Guhrfisch hat geschrieben:Fazit: Wer sich nicht genug über die Techniken informiert kann schnell in diese Abzockfalle tappen. Schützen kann man sich meist nur , indem man seine Neugierde zurück hält, und mit Klarem Menschenverstand an die Sache ran geht.
Was ich mir Wünsche währe eine Aufklärung von Facebook diereckt . So wie man Jugendliche über Sex und Risiken aufklärt, so sollte man auch über die Sozialen Netzwerke aufgeklärt werden.

Ja, sich genügend über die Risiken zu informieren, und kids und Jugendliche darüber aufzuklären, das ist ganz sicher notwendig.
Allerdings erwarte ich von solchen Plattformen, dass sie in diesem Sinne seriös sind und den Datenschutz und die Privatsphäre achten, und nicht die Dummheit der Nutzer für ihre fragwürdigen Zwecke ausnutzen.
Hab diesen Artikel im Spiegel online entdeckt, und vor allem dieser Ausschnitt zeigt z.B. solches Vorgehen auf:

Jürgen Schmidt von "heise Security" sieht in der Verknüpfung von Daten das größte Problem, und weist auf eine Funktion hin, die vielen Facebook-Nutzern weniger bekannt sein dürfte: Wer sich nicht aus Facebook ausloggt, sondern das soziale Netzwerk in einem Tab seines Browser offen lässt, um in einem anderen nebenbei zu surfen, verrät so unter Umständen sein Surfverhalten. Jedesmal, wenn eine Seite mit den Buttons abgerufen wird, erfährt Facebook nicht nur die IP-Adresse, sondern gleich noch den bei dem sozialen Netzwerk angegeben Namen. Das sei, so Schmidt, "mit unseren Vorstellungen von Datenschutz und Privatspäre nicht vereinbar".

Wen der ganze Artikel interessiert, kann hier nachlesen:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 84,00.html

Grüssli an Euch : )
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Facebook und Internet Abzocke

Beitragvon elfenpfad » Donnerstag 24. November 2011, 20:33

Die gigantischen Pläne von Mark Zuckerberg, dem Begründer von Facebook möchte ich hier publik machen ^^

Facebook will Lebensarchiv werden
Mark Zuckerberg will alles: jedes Kochrezept, jeden gesehenen Film, jeden gehörten Song. Geburten, Hochzeiten, Zeugnisse. Facebook soll zentrales Lebensarchiv all seiner Nutzer werden und Angelpunkt allen Medienkonsums. Die Pläne sind atemberaubend - und für manche Branche furchteinflößend.
Alle Fotos, alle Videos, alle gelesenen Bücher, jedes selbstgekochte oder im Restaurant eingenommene Essen, überhaupt alle Lebensereignisse in einer Art Endlos-Steckbrief vereint, unten die Geburt, oben die Gegenwart - das ist Facebooks neue Vision von der eigenen Rolle im Leben seiner Nutzer. Bei der Entwicklerkonferenz F8 stellte Facebook-Gründer Mark Zuckerberg fundamentale Änderungen des größten sozialen Netzwerks der Welt vor. Mehr als 100.000 Nutzer rund um den Globus verfolgten den Livestream des Vortrags.

Alle Neuerungen haben ein zentrales Ziel: Die Nutzer der Netz-Community sollen möglichst viele Aspekte ihrer alltäglichen Existenz mit ihrem digital verknüpften Freundeskreis teilen - und damit gleichzeitig mehr Information als je zuvor auf den Servern des Datenkonzerns Facebook hinterlassen. Facebook soll zur totalen Archiv- und Konsumplattform werden, zum Spiegel der Existenz von Hunderten von Millionen.


Ganzer Artikel hier im link nachzulesen :

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 27,00.html
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Facebook und Internet Abzocke

Beitragvon Britta » Freitag 25. November 2011, 13:01

elfenpfad hat geschrieben:Facebook will Lebensarchiv werden


Jeder hat Momente im Leben an die er sich gerne erinnert, genauso wie jeder Momente hat, die man gerne und wahrscheinlich auch besser verdrängt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktionieren wird.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Facebook und Internet Abzocke

Beitragvon elfenpfad » Sonntag 8. Januar 2012, 02:16

Roboter geben sich bei Facebook als Menschen aus - mit Erfolg

Wissenschaftler haben in einem Experiment soziale Roboter bei Facebook eingeschleust. Die Studie kam zu teils überraschenden Ergebnissen und erlaubt einen Einblick in das System von Cyberattacken.


Es gibt einen Cartoon, auf dem ein Hund vor dem Bildschirm hockt und einem Artgenossen erklärt: „Im Internet weiß niemand, dass ich ein Hund bin.“ Virtuelle Kommunikation läuft in der Regel nur über den Bildschirm. Dass sich Nutzer nicht persönlich kennen, ist zum Beispiel in sozialen Netzwerken oft der Fall. Sie haben ihr Gegenüber niemals gesehen oder seine Stimme gehört, wissen also genau genommen nur so ungefähr, mit wem sie sich austauschen. Zwar ist es mit Sicherheit kein des Schreibens mächtiger Vierbeiner, der da am anderen Ende Nachrichten in die Tastatur eintippt. Aber ein Roboter könnte es durchaus sein.

Wissenschaftler der Universität von British Columbia in Kanada schleusten Programme mit kommunikativen Fähigkeiten bei Facebook ein. Diese „sozialen Roboter“ (socialbots) waren mit einem Repertoire an Standardsätzen versehen und imitierten – mehr oder weniger gekonnt – menschliche Gespräche.

Die Forscher schufen ein ganzes Netzwerk von Robotern, die von einem Punkt aus kontrolliert werden können. Alles in allem wurden bei dem achtwöchigen Experiment 102 automatisierte Profile aktiviert. Diese hätten im Stundentakt Tausende von Freundschaftsanfragen abschicken können, allerdings war ein Limit von 25 Anfragen pro Tag einprogrammiert, sonst wäre die Unterwanderung zu auffällig gewesen. Am Ende kamen ansehnliche Zahlen zusammen: 8570 Kontakte wurden aufgebaut und 3055 Freunde aus Fleisch und Blut gewonnen. Waren die Programme erst einmal bei einem Mitglied als Freund akzeptiert, versuchten sie es natürlich auch bei den Freunden des Freundes. So konnten 250 Gigabyte persönlicher Daten gesammelt werden, vor allem Namen und E-Mail-Adressen von Nutzern.


weiterlesen hier:

http://www.saarbruecker-zeitung.de/aufm ... wje7oGndSP
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Facebook und Internet Abzocke

Beitragvon Britta » Sonntag 8. Januar 2012, 11:04

elfenpfad hat geschrieben:Roboter geben sich bei Facebook als Menschen aus - mit Erfolg

Wissenschaftler haben in einem Experiment soziale Roboter bei Facebook eingeschleust. Die Studie kam zu teils überraschenden Ergebnissen und erlaubt einen Einblick in das System von Cyberattacken.



Da gibt es ein Projekt der US-Regierung. Ich hatte hier darüber geschrieben: viewtopic.php?f=28&t=486

Anfang 2011 war bereits enthüllt worden, dass die US-Regierung einen Vertrag mit der Firma HBGary Federal zur Entwicklung einer Software geschlossen hat, mit der man Fake-User Accounts erstellen kann, um die öffentliche Meinung zu manipulieren und Propaganda auf beliebten Websites zu verbreiten. Auftraggeber war hier die MacDill Air Force Base in Florida.

http://www.rawstory.com/rs/2011/02/18/r ... al-people/
http://blogs.computerworld.com/17852/ar ... propaganda
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Facebook und Internet Abzocke

Beitragvon elfenpfad » Montag 9. Januar 2012, 16:14

Britta hat geschrieben:Da gibt es ein Projekt der US-Regierung. Ich hatte hier darüber geschrieben: viewtopic.php?f=28&t=486


Erschreckend, was da so abläuft, und auch noch legal.

cyberattacken gehören ja auch zum Internet - Alltag dazu, wie hier angesprochen wird.

http://www.tagesspiegel.de/politik/hack ... 81306.html
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Nächste

Zurück zu Gesellschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste