Wie groß wäre das Geschrei?

Moderator: enegh

Wie groß wäre das Geschrei?

Beitragvon Elfer » Dienstag 2. August 2011, 10:35

Es ist immer ein Wagnis dieses Thema anzusprechen. Ich glaube aber, je öfter und intensiver man darüber redet, desto eher normalisiert sich die Diskussion.

Frankreich und Belgien verbieten die Burka, Frankreich weist Sinti und Roma aus, Dänemark verstärkt die Grenzkontrollen....allenorts verscuhen Länder ihre gesellschaftlichen Probleme in den Griff zu bekommen, die auch (nicht nur) mit zu starker Zuwanderung, mangelhaftem Integrationswillen und anderen Problemen zu tun haben. Die eh schon strapazierten Sozialsysteme werden überlastet und drohen zu kollabieren. Ein Teil der Aufwendungen wäre besser in den Herkunftsländern angelegt, wenn man den Flüchtlingen damit eine Perspektive geben könnte und sie nicht dennoch in die gelobten Länder ziehen würden, weil der eigene Aufbau doch so mühselig ist.

Nun ist es ncht das erste Mal, dass man aus der Schweiz hört, dass sie vor allem gegen deutsche Zuwanderung vorgehen wollen.

Schweizer Unis genehmigen sich Ausländer-Quote

Numerus clausus, Extra-Gebühren, Quote - aber alles nur für Ausländer. Die Schweizer Hochschulen haben Angst, dass deutsche Studienanfänger ihre Hörsäle verstopfen. Juristisch waren die Sortier-Maßnahmen bisher umstritten - jetzt gibt ein Schweizer Gutachten den Unis recht.


http://www.spiegel.de/unispiegel/studiu ... ml#ref=rss

Vor allem die Schweizer versuchen sich immer als eine weltoffene Gesellschaft zu präsentieren, die (ungeachtet der Unterschiede) glauben ein Paradeländle zu sein.

Ich meine, wenn man sich das Leben so leicht macht und sich wenns kneift in sein Häuschen zurück zieht, sollte man sich nciht so in die Brust werfen.

Letztens habe ich noch einen Bericht über die ausbleibeneden Touristen in der Schweiz gesehen, die einfach nicht mehr gewillt sind diese Preise zu zahlen oder es einfach nicht mehr können. Ursache der derzeit starke Schweizer Franken.

Einige Kommentare von schweizer Gastronomen fand ich schon grenzwertig. So nach dem Motto, wer Qualität will, soll auch dafür zahlen. In einem Tonfall, der klar stellte, Qualität gibt´s halt nur noch in der Schweiz.
They´ll never get caught. They´re on a mission from God.
Benutzeravatar
Elfer
 
Beiträge: 502
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:07

Re: Wie groß wäre das Geschrei?

Beitragvon Le.Mar. » Dienstag 2. August 2011, 13:03

Moin!

Da du keine direkte Frage gestellt hast, gehe ich ( und du kannst mich da ruhig verbessern) davon aus, das es um die allg. Behandlung in der Ausländerfrage geht.
Es ist sicher ein sensibles Thema und jeder, der sich dahingehend äußert, dass Einwanderung schlecht ist, sollte sich bewußt sein das er in 99% der Länder der Erde auch ein Ausländer ist, es deshalb als durchweg gut zu betiteln ist allerdings auch nicht unbedingt erstrebenswert.
Sicher ist, manche Länder sollten ihre Methodik eindeutig überarbeiten. Die Schweiz als schlechtes Beispiel ist mMn nur bedingt tauglich. Man findet in jedem Land Bestimmungen die einem die Haare zu Berge stehen lassen.

Was mich an solchen Diskussionen stört, ist der Umstand, das es niemanden zu interessieren scheint, wie man diese Menschen dazu bewegt, in ihren Ländern zu bleiben und dort ihre Kraft für IHRE Gesellschaft zur Verfügung zu stellen.
Die andere Seite dieser Münze ist die Tatsache, dass eigentlich die Industrienationen an dieser Misere schuld sind aber sich permanent aus der Verantwortung ziehen oder sie sich aus der Verantwortung frei kaufen.

mfg
Labor omnia vincit improbus
Benutzeravatar
Le.Mar.
 
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 1. August 2010, 12:16
Wohnort: Leipzig

Re: Wie groß wäre das Geschrei?

Beitragvon Der Neandertaler » Dienstag 2. August 2011, 14:38

Hallo Elfer.
Ich finde es weniger "ein Wagnis dieses Thema anzusprechen", die von Le.Mar. angesprochene Frage der Ausländerfrage zur Diskussion zu stellen - wenn es in Deinem Beitrag darum ging.
Eine Frage:
wie gehen wir damit um?
wie behandeln wir diese Leute?
und besonders - auch dies kam schon zur Sprache -
warum kommen diese Leute überhaupt, was bewegt Menschen dazu, ihre Heimat zu verlassen?

Letzteres fehlt auch mir in dem Diskurs der dieses Thema betrifft oft - manchmal wird er (bewußt) ausgespart.
Die von Dir angesprochenen dänischen Grenzkontrollen, oder auch das Verbot der Burka in verschiedenen Länder, sind allenfalls Symbolpolitik. Symbole, welche der Eruierung dienen sollen. Es soll gegenüber der eigenen Bevölkerung Wachsamkeit demonstrieren - nach dem Motto:
    "Wir erkennen eure Situation, eure Bedenken, eure Ängste, nehmen diese Ernst und tun was dagegen"

Andererseits soll dies abschreckend wirken, abschreckend gegenüber den Anderen, den Fremden.
Die Nordafrikaner, die jedes Jahr zu tausenden Lampedusa oder die Kanaren ansteuern, weil ihre Heimatländer ein menschenwürdiges Leben nicht mehr bieten können, und ein Leben innerhalb der EU vielversprechender ist - sei es auch nur ein Leben in der Illegalität - diese Menschen lassen sich aber selten von negativen Symbolen abschrecken.
Diese Leute verschulden sich, sich und ihre Familien, sie zahlen Unmengen an dubiose Schleuserbanden, nur um nach Europa zu kommen - rauß aus der Hölle. Auch einige Tote, die es ja immer wieder bei solchen Überfahrten gibt, schrecken sie vielleicht nur vorübergehend ab.
einige sind wirklich der Meinung, wenn sie ein Schiff versenken, mutwillig einge hunderte von Toten demonstrativ in Kauf nehmen, dann würde dies weitere Zuwanderung schon verhindern.
Die positiven Aussichten überwiegen eben die Gefahren.

Wanderungen bishin zu Völkerungen, aufgrund von sich verschlechterten (Umwelt-) Bedingungen, die ein menschliches, ein menschenwürdiges Leben in der angestammten Heimat weiterhin unmöglich machen, diese Auswanderungen gab es schon immer, sie sind also kein neues Phänomen unserer heutigen Zeit. Nur, in Zeiten, in denen es der Bevölkerung in den "Empfängerländern" ebenfalls (gefühlt) schlechter geht, es also (vermeintlich) weniger zu verteilen gibt, in diesen Perioden ist die Akzeptanz von jedwedem Fremden recht schwer. Besonders hart ist es für neue Mitbürger - besonders wenn sie aus anderen Kulturkreisen kommen.

Maßnahmen die der Abschreckung, der Überwachung unserer Grenzen dienen - Stichwort: Frontex, wären wirklich besser in den dortigen Heimatländern der Auswanderer angebracht. Zur Verbesserung ihrer Lebenverhältnisse dort, damit sie erst garnicht auf den Gedanken kommen (müssen), auswandern zu müssen.

P.S.:
    nicht nur in der Schweiz stöhnt man über Deutsche Arbeiter und Studenten, Österreich ist ebenso betroffen. Und wir reden über Facharbeitermangel !?!
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Die Welt ist so geräumig und der Kopf ist so beschränkt.

Zpět k budoucnosti ke nejlebší čas.


-----

Viele Grüße
Der Neandertaler
Benutzeravatar
Der Neandertaler
 
Beiträge: 752
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 05:37

Re: Wie groß wäre das Geschrei?

Beitragvon Le.Mar. » Dienstag 2. August 2011, 15:52

Ja, Herr Neandertaler...

"nicht nur in der Schweiz stöhnt man über Deutsche Arbeiter und Studenten, Österreich ist ebenso betroffen. Und wir reden über Facharbeitermangel !?!"

Woher das wohl kommen mag? Reden wir über die Abwanderung deutscher Fachkräfte ins Ausland. Motivation: vllt. bessere Verdienstmöglichkeiten oder ein besseres Arbeitsumfeld?

Warum wird das eigentliche Übel nicht von vorn herein an der Wurzel gepackt? Bessere Ausbildung (natürlich kostenlos!) und individuell planbare Weiterbildung wären da ein guter Anfang.
Letztlich lässt sich Abwanderung nur bedingt stoppen (sofern man das überhaupt will), weil es immer jemanden gibt der (zB.) sich verliebt und seinem Schatz nahe sein will oder ähnliches.

mfg
Labor omnia vincit improbus
Benutzeravatar
Le.Mar.
 
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 1. August 2010, 12:16
Wohnort: Leipzig

Re: Wie groß wäre das Geschrei?

Beitragvon JGC » Mittwoch 3. August 2011, 00:49

Hi..


Also dieses Thema spukt mir auch immer wieder im Kopf rum..

Ich war auch mal eine Zeit ziemlich sauer auf Ausländer, do0ch letztlich hab ich begriffen, das all diese Probleme "hausgemacht" sind...

Mitteleuropa (England Spanien,,Frankreich, Portugal und Deutschland)zogen jahrhunderte die Energien und Ressourcen aus den dritten Welt während der Kolonial-Herrschaft über diese Länder ab..

Gut, sie brachten ihnen eine gewisse Politische Ordnung, Gesetze, Reccht und Sauberkeit bei und lehrten sie bestimmte Dinge. Zu der Zeit ging es den meisten Menschen dort oft besser wie jetzt..

War es ein Fehler, diese Kolonien einfach aufzugeben?

Ich mein ja, das Recht und Freiheit für Alle gelten sollen, aber können tatsächlich alle gleich damit umgehen??

Und ich meine nun all diejenigen Länder, in denen heute Tod, Not, Kindersoldaten und Klans die Macht erhalten..

Verbrechen gegen die Menschlichkeit sind dort an der Tagesordnung..

Und seit die Kolonien abgeschafft sind, sind die Lebensumstände z.T. schon SO schlecht geworden, das die Menschen natürlich nun lieber von dort weggehen wollen..

Wohin sollen sie gehen?

Es sind also schon geschichtliche Vorgänge dafür verantwortlich, das nicht genügend verantwortlicher Weitblick gezeigt wurde..

Die Kolonien hätten nie einfach SO aufgegeben werden dürfen, ohne sie vorher darin zu unterrichten, wie man nun als selbstständiger Staat zu Rande kommt, und sich nicht gleich von allen möglichen Macht- Gruppierungen wie die Warlords oder änliches "Gesocks" das Ruder aus der Hand nehmen lässt.

Das sind haufenweise kriminelle Vereinigungen, die nur sich selber bereichern wollen und es ihnen Spass macht Macht ausüben...

Durch diese "unfreiwillige" Annektion" (oder wie man den Kolonisierungsprozess sonst nennen möchte) bekamen die damaligen Länder eine Art vor derartigen Vorgängen Schutz geboten, die das Leben in diesen Ländern einigermaßen sicher machte.

Nun ja..

Und die heutigen Methoden sind auch nicht ausgefeilter..

Man schickt Entwicklungsgeld und weiss oft gar nicht, wohin das alles versickert...

Und all dieses, das ist NICHT die Schuld der "Ausländer", sondern im Grunde der verfehlten Politik zu verdanken, welche in ganz Europa gehalten wird.

Ich würde sagen, da geht es in Wahrheit um verpasste Changen, Geldgeilheit, Geiz, kurzsichtige Sichtweisen, engstirniges Denken und Egopflege, welche verhindern, das die "richtigen" DInge gemacht werden(was immer das jetzt nun auch sein soll, muss eben herausgefunden und diskutiert werden)

Notwendigkeiten eben, die schon lane überfällig wären..

DIe Frage ist nur, ob je wirklich gewollt wird, das sich am momentanen System sich überhaupt was ändern soll..


Mal sehen was die Zukunft bringt.
JGC
 
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:55

Re: Wie groß wäre das Geschrei?

Beitragvon Uli » Mittwoch 3. August 2011, 10:42

JGC hat geschrieben:Mitteleuropa (England Spanien,,Frankreich, Portugal und Deutschland)zogen jahrhunderte die Energien und Ressourcen aus den dritten Welt während der Kolonial-Herrschaft über diese Länder ab..

Gut, sie brachten ihnen eine gewisse Politische Ordnung, Gesetze, Reccht und Sauberkeit bei und lehrten sie bestimmte Dinge. Zu der Zeit ging es den meisten Menschen dort oft besser wie jetzt..

War es ein Fehler, diese Kolonien einfach aufzugeben?

Ich mein ja, das Recht und Freiheit für Alle gelten sollen, aber können tatsächlich alle gleich damit umgehen??

Und ich meine nun all diejenigen Länder, in denen heute Tod, Not, Kindersoldaten und Klans die Macht erhalten..

Verbrechen gegen die Menschlichkeit sind dort an der Tagesordnung..



Ich denke auch, die Kolonien hätten nie aufgegeben werden sollen: irgendwer muss den Schwatten doch sagen, wo es lang geht - wie sie mit Recht und Freiheit umzugehen haben.
Ich fürchte, das ist dein Ernst. :(
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

Re: Wie groß wäre das Geschrei?

Beitragvon elfenpfad » Mittwoch 3. August 2011, 12:13

Elfer hat geschrieben: Schweizer Unis genehmigen sich Ausländer-Quote

Numerus clausus, Extra-Gebühren, Quote - aber alles nur für Ausländer. Die Schweizer Hochschulen haben Angst, dass deutsche Studienanfänger ihre Hörsäle verstopfen. Juristisch waren die Sortier-Maßnahmen bisher umstritten - jetzt gibt ein Schweizer Gutachten den Unis recht.



http://www.spiegel.de/unispiegel/studiu ... ml#ref=rss

Vor allem die Schweizer versuchen sich immer als eine weltoffene Gesellschaft zu präsentieren, die (ungeachtet der Unterschiede) glauben ein Paradeländle zu sein.

Ich meine, wenn man sich das Leben so leicht macht und sich wenns kneift in sein Häuschen zurück zieht, sollte man sich nciht so in die Brust werfen.



Grundsätzlich sollte doch jedes Land bestrebt sein, seine Studenten zu beherbergen und ihnen optimale Bedingungen anzubieten!

Es kann doch nicht das Ziel sein, das nun die Schweiz ( oder halt andere Länder, wie ja auch Österreich) - schlussendlich dann gezwungen sind, für ihre eigene Leute einen Numerus Clausus einführen zu müssen. Die Universitäten sind schliesslich von den Steuergeldern der Schweizer bezahlt worden. Schon jetzt sind die Hörsääle der Unis so überfüllt, dass man teilweise Vorlesungen in Nebenräumen mit Bildschirmen übertragen muss. Der Bau von neuen Universitäten kostet Geld, und wer soll das zahlen???


Le.Mar. hat geschrieben:nicht nur in der Schweiz stöhnt man über Deutsche Arbeiter und Studenten, Österreich ist ebenso betroffen. Und wir reden über Facharbeitermangel !?!"

Woher das wohl kommen mag? Reden wir über die Abwanderung deutscher Fachkräfte ins Ausland. Motivation: vllt. bessere Verdienstmöglichkeiten oder ein besseres Arbeitsumfeld?

Warum wird das eigentliche Übel nicht von vorn herein an der Wurzel gepackt? Bessere Ausbildung (natürlich kostenlos!) und individuell planbare Weiterbildung wären da ein guter Anfang.

Das seh ich auch genauso.
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Wie groß wäre das Geschrei?

Beitragvon Der Neandertaler » Mittwoch 3. August 2011, 13:03

Hallo Elfenpfad.
Elfenpfad hat geschrieben:Grundsätzlich sollte doch jedes Land bestrebt sein, seine Studenten zu beherbergen und ihnen optimale Bedingungen anzubieten!

Es kann doch nicht das Ziel sein, das nun die Schweiz ( oder halt andere Länder, wie ja auch Österreich) - schlussendlich dann gezwungen sind, für ihre eigene Leute einen Numerus Clausus einführen zu müssen. Die Universitäten sind schliesslich von den Steuergeldern der Schweizer bezahlt worden. Schon jetzt sind die Hörsääle der Unis so überfüllt, dass man teilweise Vorlesungen in Nebenräumen mit Bildschirmen übertragen muss. Der Bau von neuen Universitäten kostet Geld, und wer soll das zahlen???
Richtig! Deswegen ist auch die österreichische und schweizerische Reaktion, eine Reaktion, die in Zorn auf deutsche Studenten mündet, vollkommen verständlich und nachvollziehbar. Wenn deutsche Politik anders reagiert hätte und Studiengebühren nicht eingeführt hätte, dann wäre eine Abwanderung deutscher Studenten nie notwendig geworden.
Jawohl Le.Mar., (fast) alle Probleme, die wir (und Andere mit uns) haben, fußen auf (falscher) Ideologie - auf ideologischen Grabenkämpfen, und dem Unvermögen einiger deutscher Politiker.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Die Welt ist so geräumig und der Kopf ist so beschränkt.

Zpět k budoucnosti ke nejlebší čas.


-----

Viele Grüße
Der Neandertaler
Benutzeravatar
Der Neandertaler
 
Beiträge: 752
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 05:37

Re: Wie groß wäre das Geschrei?

Beitragvon JGC » Mittwoch 3. August 2011, 13:26

Ich fürchte, das ist dein Ernst. :(



Tja Uli..

In der Tat..

Ich meine das schon ein wenig Ernst...

Ich war ein Jahr in solchen Ländern und glaube mir, DAS was ich DORT erlebte, das schlug dem Fass den Boden aus,, Von wegen gegenseitige Hilfe oder von wegen teilen??

Zum Teil haben die dort unten noch nicht mal den Horizont, weiter als bis über das Nachbargrundstück zu sehen, ob sich dort ein paar Dinge abstauben lassen..

Totale Fehlanzeige! Es tut mir also leid, wenn ich auf meiner Ansicht bestehe, doch das sind leider eigene Erfahrungen, die ich gemacht habe.

Primitivität lässt sich nicht einfach so auf die Schnelle abschaffen, Europa hatte einige Jahrhunderte dazu gebraucht und und viele blutige "Rückfälle" hinnehmen müssen, bis es DA gelandet ist, wo wir heute sind! Und auch DAS ist noch nicht gerade der Idealzustand...

JGC
JGC
 
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:55

Re: Wie groß wäre das Geschrei?

Beitragvon Der Neandertaler » Mittwoch 3. August 2011, 13:59

Hallo JGC.
Vollkommen richtig! Kolonien wurden ja in erster Linie eingerichtet um der dortigen Ländern Demokratie und Wohlstand zu bringen. Die Bodenschätze, deren Ausbeutung zu Ungunsten des Landes und deren Bewohnern war dabei eher ein lustiger Nebeneffekt. Es konnte ja auch niemand damit rechnen, daß die dortige Bevölkerung einfach nur leben wollte - besonders sekundär:
    ihr vorheriges fades Dasein, ein Dahinvegetieren.
Deswegen war es auch wenig verständlich, daß sich Mahatma Gandhi gegen die britische Kolonialherrschaft wehrte - diese versprach doch alles, was sich die Bevölkerung wünschte.
    etwa:
      Beseitigigung des Einflußes der europäischen Kolonialmächte Portugal, Niederlande und Frankreich,
      begrenzte Souveränität für loyale Fürsten in Staaten wie Hyderabad, Bhopal, Mysore oder Kaschmir.
      Niederwerfung des Aufstandes gegen die Herrschaft der Ostindien-Kompanie. (Sepoy-Aufstand)
      ....
Warum nur ?

Die englischen Kolonien, welche England in Amerika besaß - Nord-Amerika (USA), hätten auch nicht so ohne Weiteres aufgegeben werden dürfen, nicht bevor die dortige Bevölkerung in der Lage ist, mit dieser gewonnen Freiheit und Demokratie umzugehen gelernt hat und Präsidenten wählen, die nicht so übermütig sind, anderen Ländern bombenmäßige Freiheit, Demokratie und Wohlstand versprechen und dies auch durchsetzen.
s.: Iraq

Menschenrechtsverletzungen:
    Das geht in anderen Ländern nun garnicht!
Unmenschlich!!!
Welch ein Vorbildcharakter:
    Menschenrechte anderswo einfordern, während im eigenen Land die Todesstrafe vollzogen wird und Folter an der Tagesordnung ist.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Die Welt ist so geräumig und der Kopf ist so beschränkt.

Zpět k budoucnosti ke nejlebší čas.


-----

Viele Grüße
Der Neandertaler
Benutzeravatar
Der Neandertaler
 
Beiträge: 752
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 05:37

Nächste

Zurück zu Gesellschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste