Seid ihr ein EU-Bürger?

Moderator: enegh

Re: Seid ihr ein EU-Bürger?

Beitragvon Oneiro » Samstag 24. Juli 2010, 10:22

Nein, ich fühle mich durch die derzeitige Union nicht vertreten.
Ich sehe mich als Europäer und Weltbürger.
"Einen Traum kann man nicht bauen, ein Traum baut sich. Er entzieht sich unserem Willen. Er kommt uns, oder er kommt uns eben nicht.
Der Traum hat sein eigenes Reich, und dieses Reich herrscht, wo die Möglichkeit einer Willenskraft ausgeschaltet ist.
In der Nacht schläft das Wollen, und wenn es nicht schläft, schlafen auch wir nicht."
Friedrich Weinreb - Kabbala im Traumleben des Menschen
Benutzeravatar
Oneiro
 
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 01:16
Wohnort: Tief im Westen

Re: Seid ihr ein EU-Bürger?

Beitragvon kiki » Samstag 31. Juli 2010, 23:32

habe noch mal die beiträge überflogen -

da ich sehr engagiert bin, treffe ich oft auf menschen aus anderen nationen - und ich kann nur eines feststellen : es gibt mehr verbindendes als trennendes

ich fühle mich als eu - bürger und das wird so bleiben - auch wenn ich die verfassung in ihrer jetzigen ausfertigung nicht gut heiße

ich sehe bereicherungen durch andere kulturen, religionen, lebenshaltungen - irgendwer sprach von mentalitäten - :D -

ich liebe die vielfalt - und die probleme, die wir angeblich haben sind aufgesetzt - alles dreht sich um wirtschaft, um billige arbeitskräfte, um nationale hohheiten

welch enges raster - ich bleibe weltoffen -und für mich gibt es im zeitalter der globalisierung nichts besseres als die begegnung mit anderen menschen

ich bin "reich" geworden durch sie - sie können uns viel mitgeben - uns bereichern . . also nehmen wir es an
Benutzeravatar
kiki
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 6. Juli 2010, 20:41
Wohnort: grünes Herz Deutschlands

Re: Seid ihr ein EU-Bürger?

Beitragvon elfenpfad » Montag 2. August 2010, 12:41

Ich leb ja im Heidiländli - und das ist bekannterweise nicht in der EU, und ich hoffe, das wird auch so bleiben ^^ Zumindest, wie sie sich momentan darstellt !

Ich fühle mich, wie auch einige hier schon schrieben, als ein Weltenbürger, mit der Ergänzung : der seine Heimat sowohl in dem Land seiner Geburt, als auch seiner Wahl innehat.

kiki hat geschrieben:
ich sehe bereicherungen durch andere kulturen, religionen, lebenshaltungen - irgendwer sprach von mentalitäten - :D -

für diese Sichtweise muss man sich nicht als EU Bürger fühlen

"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Seid ihr ein EU-Bürger?

Beitragvon kiki » Montag 2. August 2010, 15:29

ein zitat von elfenpfad - "Mir fällt dazu wirklich nur ein, wer den Islam ungehindert und grenzenlos ausleben will, soll in einem islamistisch geprägten Land leben."

niemand soll müssen

europa ist ein vielvölkerkontinent mit vielen religiösen, kulturellen besonderheiten

und ich sehe ausschließlich eine bereicherung durch diese in der brd

ich finde es phantastisch, wenn ich eine moschee, eine synagoge oder einen buddist. tempel besuchen kann -
erlebe ich doch durch die stattfindenden dialoge mehr bindendes als trennendes wir werden durch diese einflüsse kulturell reicher

mein gesichtsfeld hat sich dank dieser positiven eindrücke, der begegnungen erweitert - und ich bin dankbar dafür

zitat von elfer : "Wir werden weiter politisch korrekt die Augenverschließen und langsam mit unserer Einfalt unter gehen. Ich könnte Dir so viele Beispiele unzähliger Nationalitäten geben, die hier z.B. ihren Nationalismus ausleben und von uns selber vor unserem (nicht ausgeprägten) Nationalismus geschützt werden, damit sie ihren weiter ungestört entwickeln können. Ist doch irgendwie pervers."

ich kann dir genügend beispiele von praktizierten fremdenhass, ausländerfeindlichkeit und diskriminierung deutscher nennen

menschen, heime, die in flammen aufgingen - menschen, die von deutschen gejagt, geprügelt, getreten worden -
Benutzeravatar
kiki
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 6. Juli 2010, 20:41
Wohnort: grünes Herz Deutschlands

Re: Seid ihr ein EU-Bürger?

Beitragvon kiki » Montag 2. August 2010, 15:34

nun ich freue mich über erweiterungen, ergänzungen - sie bedeuten für mich bereicherung

wer eben gern in seinem "ländle" lebt bitte schön - - die eigenen suppe kochen, anderen aus welchen gründen auch immer nichts abgeben

meinetwegen - werde damit glücklich -

ich fühle mich behaglich mit all jenen, die mich umgeben, die meine gäste sind und viel freude, farbe, lebendigkeit, weisheit usw. mitbringen

und das bedeutet für mich das gemeinsame haus europa - offen, einladend egal wo man hin kommt
Benutzeravatar
kiki
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 6. Juli 2010, 20:41
Wohnort: grünes Herz Deutschlands

Re: Seid ihr ein EU-Bürger?

Beitragvon elfenpfad » Montag 2. August 2010, 16:24

kiki hat geschrieben:
ein zitat von elfenpfad - "Mir fällt dazu wirklich nur ein, wer den Islam ungehindert und grenzenlos ausleben will, soll in einem islamistisch geprägten Land leben."

niemand soll müssen

Zur grenzenlosen Auslebung, wie ich es damals ausdrückte, gehört für mich die Anwendung der Scharia dazu, möchtest Du das ??
Und bitte liefer doch den Thread/link dazu, damit ich meine von Dir ausgegrabenen Zitate selbst nachlesen kann, ist ja immerhin schon ein gutes Jahr her, dass ich unter dem Namen Elfenpfad bei Allmy unterwegs war ^^

europa ist ein vielvölkerkontinent mit vielen religiösen, kulturellen besonderheiten

und ich sehe ausschließlich eine bereicherung durch diese in der brd

ich finde es phantastisch, wenn ich eine moschee, eine synagoge oder einen buddist. tempel besuchen kann -
erlebe ich doch durch die stattfindenden dialoge mehr bindendes als trennendes wir werden durch diese einflüsse kulturell reicher


ich zitiere mich nochmals für Dich ;)
für diese Sichtweise muss man sich nicht als EU Bürger fühlen


alle Deine aufgeführten Punkte zeichnen einen Weltenbürger aus, und ich nehm stark an, dass alle die sich hier als solcher fühlen und es so auch ausdrückten, genau diese Sicht haben, einschliesslich mir.


Die EU beinhaltet einiges mehr, als das von Dir angesprochene, und wie schon von anderen auch angesprochen, sind da vielen Faktoren, die man so nicht akzeptieren kann und möchte.
aber ich denke schon, dass Du die Richtlinien und Verordnungen kennen wirst .. oder :?
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Seid ihr ein EU-Bürger?

Beitragvon Elfer » Montag 2. August 2010, 20:55

kiki hat geschrieben:und ich sehe ausschließlich eine bereicherung durch diese in der brd


Und ich glaube, dass wir den Punkt der Bereicherung schon längst überschritten haben und es nicht nur zur Belastung geworden ist.

kiki hat geschrieben:mein gesichtsfeld hat sich dank dieser positiven eindrücke, der begegnungen erweitert - und ich bin dankbar dafür


Das will ich Dir gerne glauben. Nur sei einfach ehrlich zu uns und Dir selbst. In welchem Umfeld sammelst Du Deine Erfahrungen?

kiki hat geschrieben:zitat von elfer : "Wir werden weiter politisch korrekt die Augenverschließen und langsam mit unserer Einfalt unter gehen. Ich könnte Dir so viele Beispiele unzähliger Nationalitäten geben, die hier z.B. ihren Nationalismus ausleben und von uns selber vor unserem (nicht ausgeprägten) Nationalismus geschützt werden, damit sie ihren weiter ungestört entwickeln können. Ist doch irgendwie pervers."

ich kann dir genügend beispiele von praktizierten fremdenhass, ausländerfeindlichkeit und diskriminierung deutscher nennen

menschen, heime, die in flammen aufgingen - menschen, die von deutschen gejagt, geprügelt, getreten worden -


Mich irritiert, dass Du mein Zitat zu in die Nähe von Fremdenhass, Ausländerfeindlichkeit und Diskriminierung sowie fremdenfeindliche Morde und Mordanschläge stellt.

Ich würde gerne etwas dazu sagen, bin mir aber noch nicht über Deine Intention oder gar Vorwürfe im Klaren.
They´ll never get caught. They´re on a mission from God.
Benutzeravatar
Elfer
 
Beiträge: 502
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:07

Re: Seid ihr ein EU-Bürger?

Beitragvon kiki » Montag 2. August 2010, 23:51

oh ich kenne den eu vertrag - bin ja schließlich mitglied bei attac

aus der verfassung wurde ein vertrag - und genau das ist der genug bruch - - die aufhebung nationaler gesetzgebungen finde ich z.t. richtig - allerdings geht das vertragswerk in z.b. überwachungssysteme, die wir nicht gut heißen können - oder der anbau von best. genmanipulierten pflanzen, die bolkesteinrichtlinie, die eu-bürger europaweit arbeiten lässt nach den bedingungen des herkunftslandes - - letzteres ist pure menschenverachtung

usw. usf.

das gemeinsame haus europa, das einst mit viel idealismus vorangetrieben wurde - und mit viel enthusiasmus verkommt zum vertragswerk

schade - es hat einen bitteren beigeschmack bekommen - - -
Benutzeravatar
kiki
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 6. Juli 2010, 20:41
Wohnort: grünes Herz Deutschlands

Re: Seid ihr ein EU-Bürger?

Beitragvon Britta » Dienstag 3. August 2010, 07:24

kiki hat geschrieben:das gemeinsame haus europa, das einst mit viel idealismus vorangetrieben wurde - und mit viel enthusiasmus verkommt zum vertragswerk

schade - es hat einen bitteren beigeschmack bekommen - - -

Ich hab mal angefangen, die europäische Verfassung zu lesen. Nach ca. 70 Seiten hab ich gelangweilt aufgegeben. Es geht da nur um's Geschäft. Die Menschen hat man einfach weggelassen. So wie sich das Werk liest, glaube ich auch nicht dass die Menschen da auf den Seiten, die ich nicht gelesen habe, noch vorkommen. :(
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Seid ihr ein EU-Bürger?

Beitragvon kiki » Dienstag 3. August 2010, 11:42

meine erfahrungen sammel ich ausschließlich durch persönliche kontakte - oder wenn ich zu besuch bin

vor drei jahren startete ich, da es mir von meinen islam. bekannten angeraten wurde, einen versuch - ich zog mich so an wie eine moslima - mit kopftuch, mit einem langen mantel ging ich allein zur bushalte stelle und ins einkaufszentrum - ich war echt geschockt, wie sich deutsche mitbürger mir gegenüber äußerten - es waren verbale offene angriffe - schubsen mit eingeschlossen -

wie fühlen sich menschen, die das tagtäglich erleben ? - ich war nur zwei stunden unterwegs -

bei aller kritik an den "ausnahmefällen" - es gibt auch die anderen, jene deren kinder die sprache beherrschen, die nach westlichem bild leben, die ihren glauben leben und doch wertvolle mitglieder dieser gesellschaft sind

sie sind angekommen in europa

und ein ganz wesentlicher aspekt, warum sich jugendlche verkrampft an alten mustern festhalten und diese vehement nach draußen vertreten: wer ausgestoßen, abgelehnt wird der rückt zusammen sucht sich ein umfeld wo er akzeptiert und anerkannt wird

das starke soziale gefälle in deutschland, in europa tut sein übriges - -
Benutzeravatar
kiki
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 6. Juli 2010, 20:41
Wohnort: grünes Herz Deutschlands

VorherigeNächste

Zurück zu Gesellschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron