Umdeutung - Sünde der Bildung?

Moderator: enegh

Umdeutung - Sünde der Bildung?

Beitragvon Der Neandertaler » Dienstag 28. August 2012, 15:19

Letztens in meinem Stammlokal. Am Glas nippend - oder schlürfend, sagen Neider ..., von den Nebentischen kommen einige Unterhaltungen - nicht gerade auf Zimmerlautstärke:
    [...]
    "Letzens habe ich eine Diskussion verfolgt, in dieser Diskussion ging es wie immer um die Euro-Krise.
    Als sich der Lauk zu Wort meldete -
    Kurt Lauk: Präsident der Wirtschaftsrates der CDU e.V. - d. Red. - er erklärte viel ... hab ich kaum verstanden.
    Was ich aber verstanden habe, gehört habe, als er sagte:
    "Der Rubikon sei damit überschritten."

    Du studierst doch BWL, erklär mir, was wollte er damit sagen - mit dem Rubikon?"
      "Keine Ahnung! Ich kenn den Rubik, aber das war der Erfinder vom Zauberwürfel."
    "Also auch keine Ahnung?"
In diesem Moment kommt diametral, vom Hintertisch die dermatologische Antwort:
"Das geht auf keine Kuhhaut!"

Abgesehen davon, daß dies nicht unbedingt ein grammatikalisches Highlight war -
der Lauk ... den Rubik … vom Zauberwürfel
... da bekommt die Werbung der trockenen Genüßlichkeit: Weinlokal eine neue, eine feuchte Bedeutung.
Wer kennt denn noch die ursprüngliche Bedeutung eines Patenonkels, einer Patentante?
  • … vom Löffel, den man, oder Frau abgibt, abgeben muß?
  • … Aschermittwoch?
  • … wenn jemand sagt: mach mir kein 'X' für ein 'U' vor.
Machen wir eine Abstecher zur Politik:
Ob Herr Westerwelle in Verbindung mit der Hatz-IV-Debatte – ich weiß garnicht, was es da zu debattieren gibt, es sind unhaltbare Zustände … noch weiter runter geht nicht – ob er nun von "römischer Dekadenz" redet und darin "sozialistische Züge" erkennen will. Ob Herr Dobrindt nun Draghi als "Falschmünzer Europas" bezeichnet.
Immer sind dies dumme, verkürzte Schlagwörter, teilweise umgedeutet, Totschlagargumente, ohne daß diejenigen, die dies aussprechen, erklären was sie damit meinen.
Zeitmangel?
Einbildung ist auch 'ne Bildung!

Allgemeinbildung – laut Duden:
keine – keine! allgemeingültige.

? Was ist Allgemeinbildung?
Kommen von Unis nur noch 'Fachidioten'? Leute, die sich in ihrem Fachgebiet hervorragend auskenne?
weiß ich grad nicht ... googlen wir mal

Ich hab mal unter Kollegen den Einbürgerungstest verteilt. Einen Wissenstest, anhand dessen seit 2009 jeder Ausländer Kenntnisse über Deutschland nachweisen muß, wenn er die deutsche Staatsangehörigkeit beantragen will. Diesen Test haben einige Kollegen freiwillig mitgemacht – nur "so zum Spaß".
... ohne Google
Frauen waren nicht darunter … leider.
Viele können froh sein, daß sie schon Deutsche sind.

PC, Google, Duden, … davon hatte der Neandertaler nichts … brauchte er auch nicht. Dafür war sein Gehirn größer – ca. 10-30%.
Er brauchte kein Navi – er mußte nur den Standort des nächsten Säbelzahntigers wissen.

Um zum dem urspünglichen Gespräch zurückzukehren:
    der Rubikon war ein Grenzfluß zwischen der römischen Provinz Gallia cisalpina und dem eigentlichen Italien. Und wahrscheinlich gab es dort, wie an allen Grenzflüßen, Grenz-Streitigkeiten, kleine Gemetzel.
    Caesar wurde entmachtet. Als Caesar daraufhin den Rubikon 49 v. Chr. überschritt, war dies gleichbedeutend mit einer Kriegserklärung an den römischen Senat. Caesar war sich dessen bewußt, ebenso, daß es ab diesem Zeitpunkt kein Zurück mehr gibt.
    Lernt wohl jeder im Geschichtunterricht!
    Seitdem spricht man von:
    Der Rubikon ist überschritten, wenn ein Tun vermutlich umunkehrbar sein wird.
P.S.:
    Das Überschreiten des Rubikon veranlaßte Caesar zu seinem berühmten Ausspruch:
    "Veni, vidi, vici"
    ich kam, sah und … man, ist das neblig hier.
    ???
    ... Nein! Falsch!
    "Veni - Vidi - Vista"
    ???
    "alea iacta est"
    ???

    … war ich dabei?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Die Welt ist so geräumig und der Kopf ist so beschränkt.

Zpět k budoucnosti ke nejlebší čas.


-----

Viele Grüße
Der Neandertaler
Benutzeravatar
Der Neandertaler
 
Beiträge: 752
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 05:37

Zurück zu Gesellschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste