Lichtblicke - der positive Nachrichten - Thread

NEWS, Schlagzeilen, aktuelle Themen und was die Welt bewegt

Moderatoren: galileo2609, nocheinPoet

Re: Lichtblicke - der positive Nachrichten - Thread

Beitragvon Elfer » Donnerstag 11. November 2010, 10:31

Ist eine nette Idee, die man am Zahlungsmittel fest macht, die aber in der Funktion als Zahlungsmittel keinen wirklichen Einfluß hat. Das Ziel könnte man anders erreichen. Wenn es den Chiemgauern aber Freude bereitet, sollte man es nicht herunter reden.
They´ll never get caught. They´re on a mission from God.
Benutzeravatar
Elfer
 
Beiträge: 502
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:07

Re: Lichtblicke - der positive Nachrichten - Thread

Beitragvon Delon » Donnerstag 11. November 2010, 16:35

Freispruch für alle Temposünder

Ein Richter aus dem westfälischen Herford spricht seit vergangener Woche jeden Temposünder frei.

http://home.1und1.de/themen/auto/verkeh ... lle-raser/
Benutzeravatar
Delon
 
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 16:51

Re: Lichtblicke - der positive Nachrichten - Thread

Beitragvon elfenpfad » Freitag 12. November 2010, 13:17

Elfer hat geschrieben:Ist eine nette Idee, die man am Zahlungsmittel fest macht, die aber in der Funktion als Zahlungsmittel keinen wirklichen Einfluß hat. Das Ziel könnte man anders erreichen. Wenn es den Chiemgauern aber Freude bereitet, sollte man es nicht herunter reden.

Ich finde, es ist mehr, als nur eine "nette Idee" ! Es sind diese kleinen Schritte, die schon allein ein Umdenken bewirken und sich ausbreiten können. Wir als einfache Bürger haben oft ja nur die Möglichkeit, im eigenen Umfeld etwas an Veränderung zu bewirken. Von daher ..... !
Wenn Du, Elfer, eine zündende Idee hast, mit der erfolgreich "das Ziel anders erreicht wird", dann nichts wie hier hinein in diesen Thread ;)
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Lichtblicke - der positive Nachrichten - Thread

Beitragvon elfenpfad » Freitag 12. November 2010, 13:22

Delon hat geschrieben:Freispruch für alle Temposünder

Ein Richter aus dem westfälischen Herford spricht seit vergangener Woche jeden Temposünder frei.

http://home.1und1.de/themen/auto/verkeh ... lle-raser/

Hmm - also ja, für die Betreffenden ist das auf jeden Fall eine positive Nachricht, es erspart ihnen Unannehmlichkeiten finanzieller Art, und evtl. den Führerscheinverlust ^^

Hoffentlich deuten sie diese Aktion des Richters nicht als einen Freibrief quasi, nun munter nach ihren Vorstellungen geschwindigkeitsmässig durch die Gegend zu sausen :?
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Lichtblicke - der positive Nachrichten - Thread

Beitragvon Elfer » Freitag 12. November 2010, 21:03

elfenpfad hat geschrieben:
Elfer hat geschrieben:Ist eine nette Idee, die man am Zahlungsmittel fest macht, die aber in der Funktion als Zahlungsmittel keinen wirklichen Einfluß hat. Das Ziel könnte man anders erreichen. Wenn es den Chiemgauern aber Freude bereitet, sollte man es nicht herunter reden.

Ich finde, es ist mehr, als nur eine "nette Idee" ! Es sind diese kleinen Schritte, die schon allein ein Umdenken bewirken und sich ausbreiten können. Wir als einfache Bürger haben oft ja nur die Möglichkeit, im eigenen Umfeld etwas an Veränderung zu bewirken. Von daher ....!


Die Menschen, die ihr Geld berechtigt in die regionale Wirtschaft tragen, verdienen und wirtschaften weiter nach den "Gesetzen" der Hochfinanz. Für sie ändert sich nichts.

Auch innerhalb der regionalen Wirtschaft ändert sich wenig. Es gibt nur einen Solidareffekt, der an einem Wertbon festgemacht wird, den ich mit den Mittel der Hochfinanz erwerbe.

Die angeblichen zinslosen Darlehen werden gesponsert. Dazu brauch ich keine regionale Währung.

Die Leute werden an die regionalen Betriebe gebunden. Dafür brauche ich keine regionale Währung.

Für den Verbraucher wird künstlich ein Konsumzwang erzeugt. Der Wert des Wertbons verfällt, wenn ich nicht konsumiere.
Der Gruppenzwang entspricht dem ländlichen Vereinszwangs. Wenn der Nachbar und der Nachbarsnachbar, muss ich auch...

Die Idee ist nett, aber nicht mehr als Gruppenzwang und Bonussystem...

Für zinslose Kredite braucht es nur eine Gemeinschaft, keine "Währung".

Der Chiemgau funktioniert nur unter dem Einfluss und den Erträgen der Hochfinanz. Genau in dieser Betrachtung liegt auch ein Problem des bayrischen Selbstverständnis.

elfenpfad hat geschrieben:Wenn Du, Elfer, eine zündende Idee hast, mit der erfolgreich "das Ziel anders erreicht wird", dann nichts wie hier hinein in diesen Thread ;)


Leute konzentriert euch auf die Werte und Pflichten, die sich aus der Gemeinschaft ergeben, dann braucht ich kein Stück Papier, um eure Solidarität zu bekunden.
They´ll never get caught. They´re on a mission from God.
Benutzeravatar
Elfer
 
Beiträge: 502
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:07

Re: Lichtblicke - der positive Nachrichten - Thread

Beitragvon elfenpfad » Mittwoch 17. November 2010, 17:50

Elfer hat geschrieben
Für den Verbraucher wird künstlich ein Konsumzwang erzeugt. Der Wert des Wertbons verfällt, wenn ich nicht konsumiere.
Der Gruppenzwang entspricht dem ländlichen Vereinszwangs. Wenn der Nachbar und der Nachbarsnachbar, muss ich auch...


Man ist auch mit dieser Währung nicht gezwungen, über seinen Bedarf hinaus zu konsumieren. Es handelt sich um regionale Läden, die vieles rings um den täglichen Bedarf anbieten.
Geld sollte eh immer im Umlauf bleiben, und nicht gehortet werden, von daher .....


Wer sich einem Gruppenzwang unterlegen fühlt, und nur deshalb mitmacht, wird auch in anderen Bereichen des Lebens damit genauso verfahren, also eine reine Charakterfrage und und eine Sache der Einstellung zum Leben, gekoppelt mit fehlendem Selbstbewusstsein. Von daher ......

Leute konzentriert euch auf die Werte und Pflichten, die sich aus der Gemeinschaft ergeben, dann braucht ich kein Stück Papier, um eure Solidarität zu bekunden.

Da geb ich Dir ja Recht mit: ein schönes Fern - Ziel, welches gesamtmenschheitlich gesehen, nur mit einem sozialen gesellschaftlichem Umdenken zu erreichen ist.
Es gibt schon eine Anzahl Menschen, die sich eine solche soziale Haltung schon verinnerlicht haben, und für die es eh schon selbstverständlich ist, in den regionalen Läden vermehrt einzukaufen. Andere Menschen brauche wohl einen Anzreiz dafür, und diese Idee ist zumindest mal des Ausprobierens Wert, wie ich meine .





Und noch eine positive Nachricht hier :

Dieser Zug schwebt auf einem Kissen

Auf der Luftmatratze durch den Berg: Österreichische Ingenieure haben einen preiswerten, aber genialen Zug entwickelt.

Bild

http://www.welt.de/wissenschaft/article ... issen.html
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Lichtblicke - der positive Nachrichten - Thread

Beitragvon Delon » Mittwoch 17. November 2010, 20:15

Burladingen (Baden-Württemberg) – Trigema-Chef Wolfgang Grupp (68) will in Zukunft mit seinem gesamten Privatvermögen für Misserfolge der Firma haften. Er wolle mit guten Beispiel vorangehen. Der Textilunternehmer hatte zuletzt immer wieder argumentiert, durch die persönliche Haftung von Unternehmern und Managern hätte die Wirtschaftskrise verhindert werden können. Diese Forderung wolle er nun untermauern, indem er selbst seine Trigema GmbH & Co. KG zum Jahreswechsel in die Trigema Inh. W. Grupp e.K. umwandle. Bei der Rechtsform e.K. (eingetragener Kaufmann) haftet Grupp für Schulden der Firma anders als bei einer GmbH mit seinem Privatvermögen.

http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/ ... 85690.html

Das finde ich bemerkenswert und vorbildlich.
Benutzeravatar
Delon
 
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 16:51

Re: Lichtblicke - der positive Nachrichten - Thread

Beitragvon elfenpfad » Donnerstag 18. November 2010, 14:40

Delon hat geschrieben

Das finde ich bemerkenswert und vorbildlich.


Ja, allerdings, das ist es ! Und er produziert in Deutschland und traut sich auch Klartext zu reden wie hier im Interview :

"Die Regierung ist eine Marionette der Unternehmer"
Er produziert seine Textilien in Deutschland, zahlt Tarif und macht trotzdem Gewinn: Trigema-Chef Wolfgang Gupp im stern-Gespräch.


http://www.stern.de/wirtschaft/news/mae ... 23561.html
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Lichtblicke - der positive Nachrichten - Thread

Beitragvon Delon » Freitag 19. November 2010, 23:24

Millionenentschädigung für 9/11-Aufräumarbeiter

New York - Mehr als neun Jahre nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 findet ein Millionenprozess ein Ende. Für Gesundheitsschäden nach den Aufräumarbeiten am eingestürzten World Trade Center werden die Stadt New York und ihre Vertragsfirmen 625 Millionen Dollar zahlen. Die umgerechnet 460 Millionen Euro verteilen sich auf mehr als 10 000 Arbeiter, die in einer Sammelklage gegen die Stadt und die Firmen vorgegangen waren. Nach Angaben der „New York Times“ vom Freitag wurde die nötige Zustimmung von 95 Prozent der Kläger mit 95,1 Prozent gerade erreicht. Damit können die Arbeiter mit im Schnitt 60 000 Dollarrechnen. Wegen Nebenabkommen könnte die Summe noch steigen.

http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/ ... 20534.html


Das ist in keinster Weise zufriedenstellend!!! Aber Immerhin ein Lichtblick. ;)
Benutzeravatar
Delon
 
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 16:51

Re: Lichtblicke - der positive Nachrichten - Thread

Beitragvon Delon » Sonntag 21. November 2010, 02:30

Das American Colony Hotel in Jerusalem versteht sich als neutrale Zone im israelisch-palästinensichen Konflikt. In dem exquisiten Hotel, wo die Prominenz residiert, spielt es keine Rolle, wer man ist, woher man kommt und welchem Glauben man angehört.

http://www.tagesschau.de/ausland/videob ... er170.html
Benutzeravatar
Delon
 
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 16:51

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelles & Nachrichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste