Terrorangriffe auf Städte in Europa verhindert?

NEWS, Schlagzeilen, aktuelle Themen und was die Welt bewegt

Moderatoren: galileo2609, nocheinPoet

Terrorangriffe auf Städte in Europa verhindert?

Beitragvon Delon » Mittwoch 29. September 2010, 08:33

US-Geheimdienste haben nach Medieninformationen Terroranschläge auf Ziele in London sowie in großen Städten in Deutschland und Frankreich vereitelt. Die Anschläge seien von Pakistan aus geplant worden und hätten die Ziele gleichzeitig treffen sollen, berichteten der britische Sender Sky News und die US-Zeitung "Wall Street Journal".

http://www.tagesschau.de/ausland/terror152.html

Ist an der Terror - Geschichte was dran? Was denkt Ihr darüber?

Gruß Delon
Benutzeravatar
Delon
 
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 16:51

Re: Terrorangriffe auf Städte in Europa verhindert?

Beitragvon Britta » Mittwoch 29. September 2010, 09:11

Delon hat geschrieben:Ist an der Terror - Geschichte was dran? Was denkt Ihr darüber?

Gruß Delon


Es gibt genug unzufriedene Menschen und es wird immer welche geben, die sich zusammenschliessen, organisieren und glauben, mit Gewalt für eine gute Sache zu kämpfen. Ja, ich denke schon dass das wahr ist.

Was mir daran nicht gefällt ist, dass es immer wenn sowas aufgedeckt wird nicht darauf hingewiesen wird, dass es sich um eine kleine Gruppe handelt, sondern gleich das ganze Land aus dem die potentiellen Attentäter kommen, als Terrorstaat hingestellt wird, die Attentäter mit Sicherheit mit Regierung oder Geheimdienst in Verbindung stehen und der mit AlQuaida zusammenarbeitet. So produziert man Kriegsgründe.

Das man Pakistan schon ziemlich lange mit Drohnen, Kampfflugzeugen und Hubschraubern angreift und somit gewaltbereite Menschen schafft, das wird gerne unter den Tisch gekehrt.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Terrorangriffe auf Städte in Europa verhindert?

Beitragvon Elfer » Mittwoch 29. September 2010, 21:48

Britta hat geschrieben:Was mir daran nicht gefällt ist, dass es immer wenn sowas aufgedeckt wird nicht darauf hingewiesen wird, dass es sich um eine kleine Gruppe handelt, sondern gleich das ganze Land aus dem die potentiellen Attentäter kommen, als Terrorstaat hingestellt wird, die Attentäter mit Sicherheit mit Regierung oder Geheimdienst in Verbindung stehen und der mit AlQuaida zusammenarbeitet. So produziert man Kriegsgründe.

Das man Pakistan schon ziemlich lange mit Drohnen, Kampfflugzeugen und Hubschraubern angreift und somit gewaltbereite Menschen schafft, das wird gerne unter den Tisch gekehrt.


Die Gefahr Terrorängste und Gefahren zu mißbrauchen ist leider da und groß. Die Briten haben es bewiesen, wie man den USA bis zum Anschlag :D hinten rein kriecht und dabei die Wahrheit gerne modifiziert.
They´ll never get caught. They´re on a mission from God.
Benutzeravatar
Elfer
 
Beiträge: 502
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:07

Re: Terrorangriffe auf Städte in Europa verhindert?

Beitragvon Le.Mar. » Donnerstag 30. September 2010, 10:27

Hi!

ich bin bei solchen meldungen immer vorsichtig. erzählen kann man viel und die beschuldigten rücken bei sowas immer ins rampenlicht und es werden meinungen beeinflußt. außerdem frag ich mich iommerwieder was solche meldungen denn bezwecken sollen. sie haben überhaupt keinen informellen wert! da kann man auch sagen: ich habe heute den mißbrauch eines kindes verhindert, weil ich einen Pfarrer in seinen beichtstuhl eingeschlossen habe!

für mich sind solche selbstbewheiräucherungen reine politische meinungsmache. nachvollziehbar ist das sowie so nicht. wenn man zu solchen meldungen näheres wissen will, wird man mit dem verweis auf nationale/internationale sicherheit und was weiß ich noch für geheimhaltungsmist vertröstet.
das was wir am nötigsten brauchen sind meldungen über etwas was auch wirklich passiert ist und nicht über sachen die nicht passiert sind.
und man sollte nie vergessen: das was uns als terrorismus verkauft wird ist und bleibt eine erfindung der politik!!
Labor omnia vincit improbus
Benutzeravatar
Le.Mar.
 
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 1. August 2010, 12:16
Wohnort: Leipzig

Re: Terrorangriffe auf Städte in Europa verhindert?

Beitragvon elfenpfad » Donnerstag 30. September 2010, 13:42

Le.Mar. hat geschrieben
ich bin bei solchen meldungen immer vorsichtig.


Hallo Le.Mar. erst einmal : schön, auch von Dir wieder mal was zu lesen ;)

Das geht mir genauso ! Mir kommt es so vor, dass durch solche Meldungen mal wieder die "Terrorgefahr" ins Gedächtnis gerufen werden soll, und somit die Angst vor Terrorangriffen immer gegenwärtig auf einem Label gehalten werden soll. Eine beliebte Strategie, Menschen für eigene Ziele zu manipulieren.
Behalten wir mal die Politik rund um Pakistan aufmerksam im Auge - denn laut dem reingestellten link heisst es ja so schön:
Die Anschläge seien von Pakistan aus geplant worden ...
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Terrorangriffe auf Städte in Europa verhindert?

Beitragvon Elfer » Donnerstag 30. September 2010, 22:48

Le.Mar. hat geschrieben:Hi!

ich bin bei solchen meldungen immer vorsichtig. erzählen kann man viel und die beschuldigten rücken bei sowas immer ins rampenlicht und es werden meinungen beeinflußt. außerdem frag ich mich iommerwieder was solche meldungen denn bezwecken sollen. sie haben überhaupt keinen informellen wert! da kann man auch sagen: ich habe heute den mißbrauch eines kindes verhindert, weil ich einen Pfarrer in seinen beichtstuhl eingeschlossen habe!

für mich sind solche selbstbewheiräucherungen reine politische meinungsmache. nachvollziehbar ist das sowie so nicht. wenn man zu solchen meldungen näheres wissen will, wird man mit dem verweis auf nationale/internationale sicherheit und was weiß ich noch für geheimhaltungsmist vertröstet.
das was wir am nötigsten brauchen sind meldungen über etwas was auch wirklich passiert ist und nicht über sachen die nicht passiert sind.
und man sollte nie vergessen: das was uns als terrorismus verkauft wird ist und bleibt eine erfindung der politik!!


Dem ersten Absatz kann ich noch zustimmen.

Im zweiten Absatz bietest Du eher eine Phrasendrescherei. Erwartest Du wirklich, dass man in und aus bestimmten Bereichen des Staates und seiner Organe alles in die Welt bläst? Ich würde es diletantisch nennen, wäre es so.

Das, was wir als Terrorismus erleben bzw, was als solcher weltweit vorhanden ist, ist nichts weiter als Terrorismus. Was sollte es sonst sein? Madrid, London? Alles nur politische Lügen oder gar staatliche Schattenspiele?
They´ll never get caught. They´re on a mission from God.
Benutzeravatar
Elfer
 
Beiträge: 502
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:07

Re: Terrorangriffe auf Städte in Europa verhindert?

Beitragvon Le.Mar. » Samstag 2. Oktober 2010, 09:12

Elfer hat geschrieben:Im zweiten Absatz bietest Du eher eine Phrasendrescherei. Erwartest Du wirklich, dass man in und aus bestimmten Bereichen des Staates und seiner Organe alles in die Welt bläst? Ich würde es diletantisch nennen, wäre es so.

Das, was wir als Terrorismus erleben bzw, was als solcher weltweit vorhanden ist, ist nichts weiter als Terrorismus. Was sollte es sonst sein? Madrid, London? Alles nur politische Lügen oder gar staatliche Schattenspiele?



was es sonst sein sollte? na nix! Terrorismus dient dazu ein politisches ziel zu verfolgen! nur mache ich keine unterschiede ob es sich um wilde turbanträger aus einer autonomen bergregion handelt oder um krawatten tragende, gewählte vertreter des volkes.
befasse dich mit der geschichte des terrors so wie er uns präsentiert wird und du wirst feststellen das immer beide seiten von solchen aktionen profitieren. die toten und verletzten sind dabei nur eine statistische angelegenheit.
und weil du London und Madrit erwähnst, schau dir die abläufe an, die beweise, die aktionen im vorfeld und die politischen konsequenzen im nachhinein. ich erspare mir hier links die zerrissen werden und quellnachweise deren wahrheitsgrad sowieso angezweifeld werden. wer sich aber eine meinung bilden will darf nicht grad eine große tageszeitung vor augen haben, die versperrt nämlich die freie sicht auf die dinge!
als ich angefangen habe mich mit diesem thema zu beschäftigen, fand terrorismus noch im eigenen land statt und wurde von regierungsorganisationen fleißig unterstützt und gesponsort. und selbst damals war schon abzusehen das dies ein erfolgversprechendes konzept war politische repressalien beschleunigt umzusetzen.
das spiel mit der angst ist nicht neu, wir geben ihm nur ständig neue namen. terrorist oder freiheitskämpfer, politiker oder warlord, geheimdienst oder untergrundorganisation, die bezeichnung ist variabel aber der zweck ist immer der selbe: Angst macht gefühgig!

nur mal nebenbei: wenn dein Chef dir sagt, wenn du dies oder jenes nicht machst fliegst du raus! dann appelliert er an deine Existenzangst und du denkst zumindest über eine änderung deines verhaltens nach. wenn dem nicht so ist hast du eine gesunde gleichgültigkeit oder den schuß nicht gehört.

wenn nun in nachrichten und anderen allgegenwärtigen presseprodukten die rede von wirtschaftskriese und entlassungswellen ist und dein chef entscheidet das er den lohn herabsetzt weil er dich sonst entlassen muß und du bei der schlechten lage sowieso keinen wieder finden wirst, akzeptierst du diese maßnahme als notwendig.
es sind einfache funktionsprinzipien, ob dabei menschen sterben oder ob sie einschränkungen hinnehmen die sie in "normalen" zeiten nie akzeptieren würden spielt dabei keine rolle. wer am hebel der macht steht wird ihn betätigen! und sei es nur um sich einen persönlichen vorteil zu verschaffen. im globalen spiel funktioniert das genau so, nur mit einem größeren orchester und einer spektakuläreren Lichtshow!

apropos: kannst du Terrorismus definieren? mit deinen eigenen worten?
Labor omnia vincit improbus
Benutzeravatar
Le.Mar.
 
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 1. August 2010, 12:16
Wohnort: Leipzig

Re: Terrorangriffe auf Städte in Europa verhindert?

Beitragvon Le.Mar. » Samstag 2. Oktober 2010, 09:26

na ich hau doch mal etwas in die runde. viel spass dabei!
http://www.whywar.at/terrorismus_definition
Labor omnia vincit improbus
Benutzeravatar
Le.Mar.
 
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 1. August 2010, 12:16
Wohnort: Leipzig

Re: Terrorangriffe auf Städte in Europa verhindert?

Beitragvon Anna15 » Samstag 2. Oktober 2010, 13:52

Le.Mar. hat geschrieben:apropos: kannst du Terrorismus definieren? mit deinen eigenen worten?


Die Definition ist weniger wichtig. Wichtig ist die Frage nach dem warum.

Warum gibt es Terrorismus und warum wurde er, trotz "Krieg" gegen ihn, wie von US-Präsident Bush damals ausgerufen, immer schlimmer statt besser?
Zuletzt geändert von Anna15 am Samstag 2. Oktober 2010, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anna15
 
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 23. September 2010, 19:05

Re: Terrorangriffe auf Städte in Europa verhindert?

Beitragvon Elfer » Samstag 2. Oktober 2010, 17:25

Le.Mar. hat geschrieben:was es sonst sein sollte? na nix! Terrorismus dient dazu ein politisches ziel zu verfolgen! nur mache ich keine unterschiede ob es sich um wilde turbanträger aus einer autonomen bergregion handelt oder um krawatten tragende, gewählte vertreter des volkes.


Also steht für Dich (schlechte) demokratische Politik auf dem selben Niveau wie menschenverachtender , mordender und brandschatzender Terrorismus?

Eine sehr differenzierte Sichtweise!

Le.Mar. hat geschrieben:befasse dich mit der geschichte des terrors so wie er uns präsentiert wird und du wirst feststellen das immer beide seiten von solchen aktionen profitieren. die toten und verletzten sind dabei nur eine statistische angelegenheit.


Willst Du mir unterstellen, ich hätte mich nicht damit befasst?

Du wirst feststellen, dass Deine Haltung den realen Terrorismus rechtfertigt und damit unterstützt.

Le.Mar. hat geschrieben:und weil du London und Madrit erwähnst, schau dir die abläufe an, die beweise, die aktionen im vorfeld und die politischen konsequenzen im nachhinein. ich erspare mir hier links die zerrissen werden und quellnachweise deren wahrheitsgrad sowieso angezweifeld werden. wer sich aber eine meinung bilden will darf nicht grad eine große tageszeitung vor augen haben, die versperrt nämlich die freie sicht auf die dinge!


Versuch es doch mal mit Argumenten, anstatt mir imaginäre quellen zu unterstellen. Was Du da gerade abziehst, nenne ich einfach feige. Nenn die Kindern beim Namen und übernehme doch Verantwortung für Deine Worte.

Soll ich dein Zitat nun übersetzen? Ich find es kläglich, wenn man auf solche Andeutung zurückgreifen muss.

Also, reden wir Tacheles! Was glaubst Du, dass Du besser informiert bist und Deine Quellen seriöser sind?

Le.Mar. hat geschrieben:als ich angefangen habe mich mit diesem thema zu beschäftigen, fand terrorismus noch im eigenen land statt und wurde von regierungsorganisationen fleißig unterstützt und gesponsort. und selbst damals war schon abzusehen das dies ein erfolgversprechendes konzept war politische repressalien beschleunigt umzusetzen.
das spiel mit der angst ist nicht neu, wir geben ihm nur ständig neue namen. terrorist oder freiheitskämpfer, politiker oder warlord, geheimdienst oder untergrundorganisation, die bezeichnung ist variabel aber der zweck ist immer der selbe: Angst macht gefühgig!#


Ich stimme Dir zu, dass man Angst für politische Ziele nutzen kann. Ich stimme Dir auch zu, dass dies auch in der jüngeren Vergangenheit genutzt wurde.

Ich stimme Dir nicht zu, dass dies in Deutschland der Fall ist und war.

Le.Mar. hat geschrieben:nur mal nebenbei: wenn dein Chef dir sagt, wenn du dies oder jenes nicht machst fliegst du raus! dann appelliert er an deine Existenzangst und du denkst zumindest über eine änderung deines verhaltens nach. wenn dem nicht so ist hast du eine gesunde gleichgültigkeit oder den schuß nicht gehört.


Mal nebenbei. Wenn mein Chef mir etwas vorsetzt, was ich nicht vertreten kann, remonstriere ich. Meine Meinung und Stellung kämpfe ich so lange aus, wie ich es für nötig halte. In der letzten Konsequenz werde ich nicht das tun, was er will.

Le.Mar. hat geschrieben:wenn nun in nachrichten und anderen allgegenwärtigen presseprodukten die rede von wirtschaftskriese und entlassungswellen ist und dein chef entscheidet das er den lohn herabsetzt weil er dich sonst entlassen muß und du bei der schlechten lage sowieso keinen wieder finden wirst, akzeptierst du diese maßnahme als notwendig.


Sorry. Ganz schön platt und auf dem Niveau der von Dir angedeuteten Presse.

Erklär mir aber nicht, was ich muss. Klar meinst Du es allgemein, aber eigentlich auch nicht....

Le.Mar. hat geschrieben:es sind einfache funktionsprinzipien, ob dabei menschen sterben oder ob sie einschränkungen hinnehmen die sie in "normalen" zeiten nie akzeptieren würden spielt dabei keine rolle. wer am hebel der macht steht wird ihn betätigen! und sei es nur um sich einen persönlichen vorteil zu verschaffen. im globalen spiel funktioniert das genau so, nur mit einem größeren orchester und einer spektakuläreren Lichtshow!

apropos: kannst du Terrorismus definieren? mit deinen eigenen worten?


Ich kenne Terrorismus. Nicht nur mit meinen eigenen Worten. Bevor du mich forderst, musst Du schon mal selber was leisten und nicht nur den Link bringen.
They´ll never get caught. They´re on a mission from God.
Benutzeravatar
Elfer
 
Beiträge: 502
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:07

Nächste

Zurück zu Aktuelles & Nachrichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste