Wilders: Merkel soll sich zurückhalten

NEWS, Schlagzeilen, aktuelle Themen und was die Welt bewegt

Moderatoren: galileo2609, nocheinPoet

Wilders: Merkel soll sich zurückhalten

Beitragvon Delon » Freitag 1. Oktober 2010, 12:26

Den Haag - Harte Worte vor seinem Berlin-Besuch: Der niederländische Rechtspopulist Geert Wilders hat Bundeskanzlerin Angela Merkel aufgefordert, sich aus der Politik in seinem Land herauszuhalten.

“Frau Merkel, Sie haben kein Recht“, sagte Wilders am Donnerstag in gebrochenem Deutsch bei einer Pressekonferenz in Den Haag. Die Bundeskanzlerin hatte am Vortag erklärt, sie bedauere, dass es in den Niederlanden offenbar zur Bildung einer Minderheitsregierung unter Duldung des erklärten Islamgegners Wilders komme. Sie hatte hinzugefügt, dass “die Regierungsbildung souveräner Länder die Zusammenarbeit in Europa nicht völlig aufkündigen darf“.

http://www.bgland24.de/nachrichten/poli ... 41840.html

„Was geht Merkel das überhaupt an, wie wir in den Niederlanden eine Regierung bilden? Und was bedauert sie eigentlich genau?“, fragt die größte niederländische Zeitung „De Telegraaf“ in einem Kommentar. Die Kanzlerin solle erklären, was sie mit „bedauern“ meine, oder aber sie sollte ihren Mund halten, schreibt das Blatt der deutschen Kanzlerin ins Stammbuch.


Im „Radio 1 Journal“ war von einer „unerhörten Einmischung in die inneren Angelegenheiten eines befreundeten EU-Nachbarlandes“ die Rede.

http://diepresse.com/home/politik/ausse ... 5/index.do

Man darf gespannt sein, wie es weitergeht.
Benutzeravatar
Delon
 
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 16:51

Re: Wilders: Merkel soll sich zurückhalten

Beitragvon Britta » Freitag 1. Oktober 2010, 12:38

Delon hat geschrieben:Die Bundeskanzlerin hatte am Vortag erklärt, sie bedauere, dass es in den Niederlanden offenbar zur Bildung einer Minderheitsregierung unter Duldung des erklärten Islamgegners Wilders komme. Sie hatte hinzugefügt, dass “die Regierungsbildung souveräner Länder die Zusammenarbeit in Europa nicht völlig aufkündigen darf“.


Eine Meinung dazu darf sie haben und warum sollte sie diese nicht äussern?

Ich finde diese Entwicklung, die sich in mehreren Ländern beobachten läßt, auch bedenklich.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Wilders: Merkel soll sich zurückhalten

Beitragvon elfenpfad » Freitag 1. Oktober 2010, 13:26

Britta hat geschrieben
Eine Meinung dazu darf sie haben und warum sollte sie diese nicht äussern?

Klar, dagegen ist nichts einzuwenden. Es ist aber auch offensichtlich, dass Politiker lieber mit dem Finger auf andere Länder zeigen, als im eigenen Land die offensichtlich vorhandenen Probleme ehrlich anzugehen.

Vielleicht wird der Typ ja eh geköpft ^^ *Ironie*

Der niederländische Politiker Geert Wilders ist schockiert: Ein prominenter Hassprediger hat radikale Muslime dazu aufgerufen, den Rechtspopulisten zu köpfen. Der Politiker habe sie und den Propheten beleidigt.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 86,00.html

Man weiss manchmal wirklich nicht, ob man lachen oder weinen soll, wenn man so den Verlauf auf der politischen Bühne verfolgt :?
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Wilders: Merkel soll sich zurückhalten

Beitragvon jimmybondy » Freitag 1. Oktober 2010, 13:53

http://www.welt.de/aktuell/article10004 ... rufen.html

"Wilders will in Berlin zum Kulturkampf aufrufen"

Oh oh in Berlin zum Kampf aufrufen, aber die Deutschen sollen dazu die Fresse halten? bäh.
Ich hab eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich aber auch noch andere...
-Groucho Marx-
Benutzeravatar
jimmybondy
 
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 23:09

Re: Wilders: Merkel soll sich zurückhalten

Beitragvon Anna15 » Samstag 2. Oktober 2010, 13:57

jimmybondy hat geschrieben:http://www.welt.de/aktuell/article10004246/Wilders-will-in-Berlin-zum-Kulturkampf-aufrufen.html

"Wilders will in Berlin zum Kulturkampf aufrufen"

Oh oh in Berlin zum Kampf aufrufen, aber die Deutschen sollen dazu die Fresse halten? bäh.

Merkel sagen sie soll sich in Holland aus der Politik raushalten aber dann in Deutschland die Leute aufwiegeln? :shock:
Benutzeravatar
Anna15
 
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 23. September 2010, 19:05

Re: Wilders: Merkel soll sich zurückhalten

Beitragvon Elfer » Sonntag 3. Oktober 2010, 21:03

Die Holländer haben da so einige Probleme mit uns als Nachbar. Leider bleibt dabei regelmäßig die notwendige "Gelassenheit" außen vor. Nein, die Holländer glauben, sie wären gelassen, wenn sie alles boykottieren, was aus Deutschland kommt.

Merkel hat als Kanzlerin eines Mitgliesstaates der EU jedes recht zu diesen Äußerungen. Vielleicht sollte man in Richtung Den Haag öfters ein klares Wort sprechen.

Notwendig wäre es schon lange, es sei denn, die NL wollen aus der EU austreten. Kann ich danach PL auch empfehlen. :twisted:
They´ll never get caught. They´re on a mission from God.
Benutzeravatar
Elfer
 
Beiträge: 502
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:07

Re: Wilders: Merkel soll sich zurückhalten

Beitragvon elfenpfad » Sonntag 3. Oktober 2010, 21:47

Anna15 hat geschrieben
Merkel sagen sie soll sich in Holland aus der Politik raushalten aber dann in Deutschland die Leute aufwiegeln? :shock:


Wenn er doch so lieb eingeladen wird extra von einem deutschen Poliiker ^^ :lol: :?

Als Verbündeten bei den Deutschen betrachtet der Holländer René Stadtkewitz (45). Der Berliner Abgeordnete hatte den selbsternannten Führer der internationalen anti-islamischen Bewegung schon vor Monaten nach Berlin eingeladen – und dafür den Bruch mit seiner bisherigen Partei, der CDU, in Kauf genommen.


aus dem link http://www.welt.de/aktuell/article10004 ... rufen.html der hier reingestellt wurde .
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)


Zurück zu Aktuelles & Nachrichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste