Brite attackiert SPD-Abgeordneten mit Nazi-Parole

NEWS, Schlagzeilen, aktuelle Themen und was die Welt bewegt

Moderatoren: galileo2609, nocheinPoet

Brite attackiert SPD-Abgeordneten mit Nazi-Parole

Beitragvon elfenpfad » Mittwoch 24. November 2010, 15:12

:? :shock:


Eklat im Europaparlament
Brite attackiert SPD-Abgeordneten mit Nazi-Parole
Britischer EU-Abgeordneter Godfrey Bloom: Euro-Skeptiker mit Hang zur Provokation

"Ein Volk, ein Reich, ein Führer" - mit dieser Nazi-Parole hat der britische EU-Abgeordnete Godfrey Bloom für Empörung im Europaparlament gesorgt. Ziel der Attacke war erneut der deutsche SPD-Abgeordnete Martin Schulz. Ihn traf schon einmal eine Nazi-Beschimpfung durch Silvio Berlusconi.

Brüssel - Und wieder hat es den SPD-Europaabgeordneten Martin Schulz erwischt: "Ein Volk, ein Reich, ein Führer" - mit diesem Nazi-Spruch ist der britische Euro-Skeptiker Godfrey Bloom dem deutschen Parlamentarier bei einer Debatte ins Wort gefallen. Bloom wurde daraufhin aus dem Saal geworfen. Schulz war bereits in der Vergangenheit Ziel von Nazi-Vergleichen.

Eigentlich sollte am Mittwoch im Europaparlament über die Zukunft Europas gesprochen werden. Schulz warnte vor einem Auseinanderbrechen der Europäischen Union und kritisierte die Sonderrolle Großbritanniens, das sich an der Debatte über die Zukunft des europäischen Stabilitätspakts beteilige, obwohl es nicht zur Euro-Zone gehöre. "Einige Leute" würden sich über einen Zerfall der EU freuen, sagte Schulz mit Blick auf die Euro-Skeptiker im Saal.

Daraufhin fuhr Bloom von der eurofeindlichen Partei UKIP mit dem nationalsozialistischen Propaganda-Slogan dazwischen. Im Saal gab es sofort empörte Reaktionen und Rufe "Raus! Raus!". "Das geht zu weit", kritisierte der französische Christdemokrat Joseph Daul. Bloom solle sich entschuldigen. Der lehnte eine förmliche Entschuldigung jedoch ab. Der 61-Jährige setzte stattdessen noch eins drauf. Schulz sei ein "undemokratischer Faschist", beschimpfte er den Sozialdemokraten.

Der Parlamentspräsident griff ein

Schulz reagierte auf Blooms Zwischenruf mit den Worten, er habe die Geisteshaltung jener, die "ein Volk, ein Reich, ein Führer" gerufen hätten, stets bekämpft.

Der polnische Parlamentspräsident Jerzy Buzek griff angesichts des Eklats ein. Er ließ sich die Geschäftsordnung vorlegen. Nach Artikel 152 kann der Präsident bei fortgesetzter Störung dem Abgeordneten das Wort entziehen und ihn des Plenarsaals verweisen, notfalls mit Einsatz der Saaldiener. Buzek schickte den Briten dann auch aus dem Saal. Bloom verließ seinen Platz mit einer wegwerfenden Handbewegung.

Schulz war bereits im Juli 2003 Ziel eines Nazi-Vergleichs. Damals bezeichnete der italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi ihn als Idealbesetzung für die Filmrolle eines KZ-Aufsehers, nachdem der SPD-Politiker die Doppelrolle des Italieners als Regierungschef und Medienunternehmer in scharfer Form kritisiert hatte.


Quelle : http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Brite attackiert SPD-Abgeordneten mit Nazi-Parole

Beitragvon Elfer » Mittwoch 24. November 2010, 18:07

Diese halt- und hirnlosen Nazi-Vergleiche kennen wir auch in Deutschland.

Berlusconi ist nun auch nicht das Paradebeispiel eines seriösen Politikers. Das der steil geht, wenn man ihn kritisiert, wundert nicht.

Was die Briten angeht, so sind die auch nicht besonders kritikfähig. Wer sich an bestimmten Prozessen innerhalb der EU, wie auch der Euro einer ist, nicht beteilgt, hat da auch nichts mitzureden. Ich bin eh der fersten Überzeugung, dass die Briten der Euro-Zone nicht beigetreten sind, weil sie das Risiko und die Kosten scheuten. Sie wollten warten, bis alles läuft oder Nutznießer eines Zerfalls sein.

Ansonsten gehören solche Attacken nicht in die Parlamente.
They´ll never get caught. They´re on a mission from God.
Benutzeravatar
Elfer
 
Beiträge: 502
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:07

Re: Brite attackiert SPD-Abgeordneten mit Nazi-Parole

Beitragvon elfenpfad » Mittwoch 24. November 2010, 19:24

Elfer hat geschrieben
Ansonsten gehören solche Attacken nicht in die Parlamente.

Nicht nur nicht in Parlamenten ! Es ist einfach ätzend, unfair und unterstes Schubladengebahren - und zeigt nicht grad von Fairness und Gutwill, man fragt sic h ernsthaft, was solche Menschen in der Politik verloren haben :( :?
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)


Zurück zu Aktuelles & Nachrichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

cron