Der Fall Chodorkowski

NEWS, Schlagzeilen, aktuelle Themen und was die Welt bewegt

Moderatoren: galileo2609, nocheinPoet

Re: Der Fall Chodorkowski

Beitragvon Elfer » Mittwoch 5. Januar 2011, 22:33

elfenpfad hat geschrieben:
Elfer hat geschrieben:Immerhin geht ihr her und sagt, dass jemand, der seine Informationen und Kontakte aus seiner Geheimdienstzeit durchaus ein exponiertes Potential als Staats- oder Regierungschef hat. Ich hallte die Aussage für gefährlich und behaupte, der Widerstand wäre erheblich, wenn es in Deutschland, den USA oder einem anderen westlichen Staat so wäre.

Allein die Kandidatur eines Geheimdienstchefs als Bundespräsident würde bei Euch und in der Republik zu unendlichen Aufschreien führen.

Mitnichten ! Sonst würde ich das nicht geschrieben haben !

Es kommt immer darauf an, was man mit den Erfahrungen in jedem Bereich dann macht, wie man sie einsetzt und anwendet, für welche Ziele ..


Nein, ihr habt schon ganz andere ehemalige Bezüge heran gezogen, um die aktuellen Aktivitäten bestimmter Menschen in die Kritik zu ziehen. Wo ist der UNterschied zu einem Kanzler, der in den Vorstand eines Megaunternehems wechselt? Wo ist der Unterschied zu vielen anderen Vergangenheiten.

Ich fand Putin anfangs auch klasse. Es hat nachgelassen, wenn man genau hin sieht.
They´ll never get caught. They´re on a mission from God.
Benutzeravatar
Elfer
 
Beiträge: 502
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:07

Re: Der Fall Chodorkowski

Beitragvon elfenpfad » Mittwoch 5. Januar 2011, 22:54

@Elfer

Ich weiss nicht, worauf Du genau anspielst. Bring doch bitte mal Beispiele, wenn schon ok
Wie gesagt, neige ich nicht zu Schnellurteilen, und ich denke, das kommt auch in meinen Beiträgen hervor !
Intuitives Erfassen/Erspühren von Personen/Situationen, kommt bei mir noch dazu


Es ging zuletzt in der Diskussion ja darum, dass Du Putin auf Grund seiner Geheimdienstaktivitäten in Frage stelltest, bezüglich politischer Ämter.
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Der Fall Chodorkowski

Beitragvon Elfer » Mittwoch 5. Januar 2011, 23:05

elfenpfad hat geschrieben:@Elfer

Ich weiss nicht, worauf Du genau anspielst. Bring doch bitte mal Beispiele, wenn schon ok
Wie gesagt, neige ich nicht zu Schnellurteilen, und ich denke, das kommt auch in meinen Beiträgen hervor !
Intuitives Erfassen/Erspühren von Personen/Situationen, kommt bei mir noch dazu


Es ging zuletzt in der Diskussion ja darum, dass Du Putin auf Grund seiner Geheimdienstaktivitäten in Frage stelltest, bezüglich politischer Ämter.


Vergleiche Deine unkritsche Haltung zu seiner Vergangenheit mal mit Deiner Haltung zur Vergangenheit anderer Politiker und angeblich ursächlicher Zusammenhänge. Dann schau Dir seine Karriere und seine Wiederkehr an.

Schau Dir das Entstehen der russischen Organisierten Kriminalität, die Rolle des Geheimdienstes und so weiter an....

Es gab auf ARTE eine recht gute Serie, die tiefe Einblicke in die russische Seele gibt. Das hat nichts mit Vorurteilen zu tun. Es geht um das Verstehen der HIntergründe und Ursachen, um das Fordergründige zu verstehen.

Russland als notwendigen Gegenpol zu den USA zu sehen (allgemein gesprochen) und damit einiges zu rechtfertigen bedeutet nur, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben.
They´ll never get caught. They´re on a mission from God.
Benutzeravatar
Elfer
 
Beiträge: 502
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:07

Re: Der Fall Chodorkowski

Beitragvon elfenpfad » Mittwoch 5. Januar 2011, 23:13

Elfer hat geschrieben
Russland als notwendigen Gegenpol zu den USA zu sehen (allgemein gesprochen) und damit einiges zu rechtfertigen bedeutet nur, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben.

Ob Russland sich als ein notwendiger Gegenpol zu den USA entwickelt, kann man noch nicht sagen.

Du agierst in einem Satz mit einer Unterstellung und einer Behauptung gleichermassen - sowohl persönlich - als auch allgemein jetzt :mrgreen:
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Der Fall Chodorkowski

Beitragvon Britta » Mittwoch 5. Januar 2011, 23:18

Elfer hat geschrieben:Auch Dir muss ich mit dieser Aussage das Recht entziehen, dass Du über den Überwachungsstaat Deutschland richten kannst. Ich hab´s mal böse ausgdrückt.

Ich wollte da auch nicht drüber richten....

Elfer hat geschrieben:Ich habe Euch über andere Schlitzohre vernichtender reden hören, die weniger Dreck am Stecken haben.


Wer hat weniger Dreck am Stecken und wer mehr?

Für mich hat schonmal jeder US-Präsident seit dem 2. WK mehr Dreck am Stecken wie Putin. Und überhaupt, welchen Dreck hat er denn eigentlich am Stecken? Was konkret wirfst du ihm vor?

Elfer hat geschrieben:Immerhin geht ihr her und sagt, dass jemand, der seine Informationen und Kontakte aus seiner Geheimdienstzeit durchaus ein exponiertes Potential als Staats- oder Regierungschef hat. Ich hallte die Aussage für gefährlich und behaupte, der Widerstand wäre erheblich, wenn es in Deutschland, den USA oder einem anderen westlichen Staat so wäre.

Hm, das wäre schon was anderes.

In Russland ging es den Leuten nach Jelzin so schlecht, dass Putin eine Verbesserung darstellte. Er stellte genau das ab, was Jelzin angerichtet hatte, nämlich den Zugriff amerikanischer Investmentbanker auf russischen Reichtum. Putin handelte im nationalen Interesse.

Wenn in den USA ein Geheimdienstchef Präsident werden würde - und das hatten wir ja schon mit Bush sen. - ist also da auch passiert, dann arbeitet der für die Banker. Konnte man ja auch sehen. Bush senior war zur Zeit des Kennedy-Attentates ein CIA-Chef.

Tatsache ist: Yale und andere Eliteunis waren und sind Rekrutierungsfelder der CIA, und mindestens ein Bonesman wurde deren Direktor: George Bush, der spätere US-Präsident.

http://weltderwunder.de.msn.com/history ... 84&page=10

Elfer hat geschrieben:Allein die Kandidatur eines Geheimdienstchefs als Bundespräsident würde bei Euch und in der Republik zu unendlichen Aufschreien führen.


Ich würde es also nicht unbedingt ablehnen, wenn ein Ex-BND-Chef Kanzler werden würde. Kommt immer drauf an, wer es ist. :mrgreen:

Wenn 2 das Gleiche machen, ist es nicht unbedingt das selbe. Manch Geheimdienst arbeitet für die Bürger, andere wieder für die Bankster. Kommt wohl darauf an, wie ernst Demokratie, Recht und Anstand genommen werden.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Der Fall Chodorkowski

Beitragvon elfenpfad » Mittwoch 5. Januar 2011, 23:26

@Britta

Bis jetzt kann ich mich mit all Deinen Aussagen einverstanden erklären -

ich überlasse Dir nun das Wort, und werde mich in den Musik Thread verziehen :D ;)
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Der Fall Chodorkowski

Beitragvon Elfer » Mittwoch 5. Januar 2011, 23:26

Britta hat geschrieben:
Elfer hat geschrieben:Auch Dir muss ich mit dieser Aussage das Recht entziehen, dass Du über den Überwachungsstaat Deutschland richten kannst. Ich hab´s mal böse ausgdrückt.

Ich wollte da auch nicht drüber richten....

....


In der Kürze der Zeit. Es ging nur den Reichen besser, als Putin kam, nicht dem Volk. DAfür musste Putin sich abwählen lassen, um sich erneut wählen zu lassen. Der Rest war Steuerung.
They´ll never get caught. They´re on a mission from God.
Benutzeravatar
Elfer
 
Beiträge: 502
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:07

Re: Der Fall Chodorkowski

Beitragvon Britta » Mittwoch 5. Januar 2011, 23:35

Elfer hat geschrieben:Schau Dir das Entstehen der russischen Organisierten Kriminalität, die Rolle des Geheimdienstes und so weiter an....


Die Russenmafia entstand unter Jelzin. Putin hat das nicht gebilligt, aber er konnte die Oligarchen nicht alle einsperren - sie hatten zuviel Geld. Der 'Schaschlikdeal' war so politisch okay.

Elfer hat geschrieben:Es gab auf ARTE eine recht gute Serie, die tiefe Einblicke in die russische Seele gibt. Das hat nichts mit Vorurteilen zu tun. Es geht um das Verstehen der HIntergründe und Ursachen, um das Fordergründige zu verstehen.

Diese Doku brauch ich nicht. Ich habe mir aufgrund der Ereignisse mein eigenes Urteil gebildet. Ausserdem habe ich viele Bücher gelesen.

Elfer hat geschrieben:Russland als notwendigen Gegenpol zu den USA zu sehen (allgemein gesprochen) und damit einiges zu rechtfertigen bedeutet nur, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben.


Ich sehe Russland als den zukünftigen, europäischen Verbündeten. Auch eine gemeinsame Währung wird es in der Zukunft geben. Mein Bild vom Deutsche Bank Chef Ackermann hat sich auch gewandelt (ich bin selbst überrascht). So böse wie ich immer dachte ist der gar nicht. ;)

Die USA brauchen übrigens keinen Gegenpol. Die sind auch so im A...
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Der Fall Chodorkowski

Beitragvon Britta » Mittwoch 5. Januar 2011, 23:43

Elfer hat geschrieben:In der Kürze der Zeit. Es ging nur den Reichen besser, als Putin kam, nicht dem Volk. DAfür musste Putin sich abwählen lassen, um sich erneut wählen zu lassen. Der Rest war Steuerung.


Das ist nicht wahr.

Die Lebensumstände des russischen Volkes haben sich unter Putin deutlich verbessert, das weiß sogar Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Russland

Russland seit 1992

Unter Boris Jelzin wurden in Russland Teile der Wirtschaft privatisiert und demokratische Reformen durchgeführt. Beide verfehlten jedoch ihr Ziel und führten zum Zusammenbruch der Wirtschaft, hoher Inflation und politischer Destabilisierung. Nach Ansicht vieler Russen hat sich sowohl die politische als auch wirtschaftliche Lage des Landes nach dem Amtsantritt Wladimir Putins 2000 deutlich verbessert. Die hohen Rohstoffpreise (Öl, Gas, Stahl), Steuerreform und Kapitalrückfluss fördern diese Entwicklung.


Jelzin war eine Marionette der USA. Unter Jelzin ging es den Reichen besser.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Der Fall Chodorkowski

Beitragvon Elfer » Mittwoch 5. Januar 2011, 23:46

Britta hat geschrieben:
Elfer hat geschrieben:Schau Dir das Entstehen der russischen Organisierten Kriminalität, die Rolle des Geheimdienstes und so weiter an....


Die Russenmafia entstand unter Jelzin. Putin hat das nicht gebilligt, aber er konnte die Oligarchen nicht alle einsperren - sie hatten zuviel Geld. Der 'Schaschlikdeal' war so politisch okay.


Nein, Putin hat sich mit ihnen verbündet, er hat sie nicht bekämpft.

Angenommen, Kohl hätte die deutsche "Mafia" zugelassen und sich mit ihr verbündet. Hättest Du Schröder netschudligt, wenn er es weiter geführt hätte?

Nein, da sich die russische Organisierte Kriminalität aus Geheimdiensten und Militär rekrutierte, kann man sogar unterstellen, dass Putin nur wegen dieser Beziehungen überhaupt an die Macht gekommen ist. Der Westen hat wegen der Stellung Russlands die Füße still gehalten.

Es gab keinen Schaschlik-Deal, in Russland regieren Geld und Macht mehr als in jedem anderen Land der Erde.
They´ll never get caught. They´re on a mission from God.
Benutzeravatar
Elfer
 
Beiträge: 502
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:07

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelles & Nachrichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste