Die Plagiatsvorwürfe gegen Karl-Theodor zu Guttenberg

NEWS, Schlagzeilen, aktuelle Themen und was die Welt bewegt

Moderatoren: galileo2609, nocheinPoet

Re: Die Plagiatsvorwürfe gegen Karl-Theodor zu Guttenberg

Beitragvon elfenpfad » Montag 21. Februar 2011, 15:59

Tachyon hat geschrieben:
elfenpfad hat geschrieben:Wer weiß, vielleicht streckt er ja deswegen so gern auf Abbildungen die Zunge raus :D ;)


Das tut er nur auf einer Abbildung. Offensichtlich haben ihn die Paparazzi von damals genervt. Die Presse hat ihn mit Fotoapparaten bis ins Taxi verfolgt und da hat er ihnen halt die Zunge rausgestreckt. Der Prinz von Hannover hätte wohl statt dessen zugeschlagen :)

Gruß,
Tachyon

ich weiss ich weiss - aber es passte grad so gut :mrgreen: ;)


Auch die Russen sind da vorbildlich anscheinend: und Putin blieb trotzdem im Amt :geek:
2006
Der US-Ökonom Clifford Gaddy entdeckt, dass Wladimir Putin bei seiner Doktorarbeit von 1996 (1997 veröffentlicht) gemogelt hat. Das zentrale Kapitel von "Strategisches Planen bei der Nutzung der Rohstoffbasis einer Region in Zeiten der Entstehung von Marktmechanismen (St. Petersburg und Leningrader Gebiet)" hat der damals 44-Jährige aus der russischen Übersetzung eines amerikanischen Lehrbuchs (King/Cleveland: Strategic Planning and Policy) abgeschrieben, fast Wort für Wort. Mehrere Illustrationen hat er gleich mit kopiert, ohne die wahre Quelle anzugeben.

Quelle: Tagesspiegel


Mein Fazit: "wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein " ;)

Wichtiger ist mir persönlich, wie Menschen mit ihrer Schuld umgehen, soweit sie bewiesen ist
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Die Plagiatsvorwürfe gegen Karl-Theodor zu Guttenberg

Beitragvon Uli » Montag 21. Februar 2011, 16:22

Tachyon hat geschrieben:Hi Uli,

Uli hat geschrieben:Einem Leser von heute mutet es schon etwas merkwürdig an, dass eine Literaturliste in dieser Arbeit komplett fehlt:


Damit ist die Arbeit aber noch lange kein Plagiat. Er hat je nicht bei anderen abgeschrieben. Die Textstellen in zEbK sind meines Wissens auch nicht mit denen vorheriger Veröffentlichungen identisch. Einstein hatte vermutlich die vorangehenden Diskussionen zur Messung des Äthers bildlich im Kopf und hielt es für unnötig, die Relevanz seiner Arbeit anhand von Quellenangaben zu belegen. Er hat aber nicht "vergessen", Zitate zu markieren. Er hat schlicht niemanden zitiert.

Gruß,
Tachyon


Joachim, ich sage auch nicht, dass Einstein nicht oder falsch zitiert oder gar plagiert.

Aber eine Publikation ohne Literaturliste wäre heute schon extrem ungewöhnlich, oder nicht ?

Heutzutage würde man in dieser Veröffentlichung sicherlich auf die Arbeiten/Bemühungen anderer auf diesem Gebiet hinweisen und ggf. herausstellen, was man warum anders angeht.

Ich denke, das zeugt wie gesagt von einer - damals anderen - Kultur zu zitieren und referenzieren, aber vielleicht auch einfach davon, dass die wissenschaftliche Kommunikation ziwschen den Nationen viel viel besser geworden ist. Die Veröffentlichungen in diversen Sprachen waren schon ein gewisses Hindernis damals. So soll Einstein die Arbeiten Poincares teils einfach nicht gekannt haben, weil sie in französischer Sprache geschrieben worden waren. Heute veröffentlicht der, der gelesen werden will, auf Englisch.

Gruß,
Uli
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

Re: Die Plagiatsvorwürfe gegen Karl-Theodor zu Guttenberg

Beitragvon Tachyon » Montag 21. Februar 2011, 16:58

elfenpfad hat geschrieben:Wichtiger ist mir persönlich, wie Menschen mit ihrer Schuld umgehen, soweit sie bewiesen ist


Yep. Und gerade in diesem Punkt überzeugt mich zu Gutenberg nicht besonders. Ein Schuldgeständnis schon bevor es nicht mehr anders geht, hätte mich mehr beeindruckt. Dieses halbherzige den Titel vorläufig nicht mehr führen ist albern. Entweder ist er unschuldig, dann kann er sich auch Doktor nennen, oder er ist schuldig, dann muss er es eingestehen und auf den Titel verzichten. Zumal er ja als Minister nicht auf den Titel angewiesen ist. Für mich wird aus dieser Affäre einmal mehr deutlich, was für ein Blender Minister Gutenberg ist.

Gruß,
Tachyon
Was sind eigentlich Tachyonen?
Benutzeravatar
Tachyon
 
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 10. Dezember 2010, 20:55
Wohnort: Der Hohe Norden

Re: Die Plagiatsvorwürfe gegen Karl-Theodor zu Guttenberg

Beitragvon nocheinPoet » Montag 21. Februar 2011, 18:52

.
Hier kann man alle Texte nebeneinander sehen, ist schon sehr beeindruckend: http://daten.dieweltistgarnichtso.net/src/guttenviz/
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6564
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Die Plagiatsvorwürfe gegen Karl-Theodor zu Guttenberg

Beitragvon Artie » Montag 21. Februar 2011, 19:14

Mich hat das leider nicht mehr überrascht.
Ich bin enttäuscht, das meine schlechte Meinung über Politiker wieder einmal bestätigt wurde.
Chief: „Die Beschleunigung bleibt vorhanden obwohl die Summe alle Kräfte gleich Null ist. F_magnetanziehung+F_trägheit=0.
F1=-F2=> F1+F2 = 0.“

Highway: „Aus F1=-F2 folgt F1+F2 <> 0 du Amateur.“

Chief: „Du lügst schon wieder Du Arsch!“
Benutzeravatar
Artie
 
Beiträge: 997
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 14:37

Re: Die Plagiatsvorwürfe gegen Karl-Theodor zu Guttenberg

Beitragvon nocheinPoet » Montag 21. Februar 2011, 22:22

.
Und weg war der Titel, nun ist er kein Dr. mehr. Mal sehen, wie lange er noch Minister ist. Das er auch vom wissenschaftlichen Dienst die Seiten fast wörtlich übernommen hat, ist einfach frech. Damit steht auch fest, er hat gelogen.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6564
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Die Plagiatsvorwürfe gegen Karl-Theodor zu Guttenberg

Beitragvon Tachyon » Dienstag 22. Februar 2011, 08:57

Ha,

besonders witzig finde ich das hier:
Zeit.de hat geschrieben:"Karl-Theodor zu Guttenberg braucht keinen Doktor-Titel, um sein Amt auszuüben", sagte CSU-Landesgruppenchef Hans-Peter Friedrich. "Er weiß, dass die Soldaten und die Bevölkerung ihm vertrauen und er dafür auch keine akademischen Titel benötigt."


Quelle: Zeit Online 22.02.2011

Wenn er gewusst hat, dass er keinen Titel braucht, warum hat er sich dann einen erschwindelt?

Gruß,
Tachyon
Was sind eigentlich Tachyonen?
Benutzeravatar
Tachyon
 
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 10. Dezember 2010, 20:55
Wohnort: Der Hohe Norden

Re: Die Plagiatsvorwürfe gegen Karl-Theodor zu Guttenberg

Beitragvon nocheinPoet » Dienstag 22. Februar 2011, 10:47

.
Auch interessant:



- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6564
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Die Plagiatsvorwürfe gegen Karl-Theodor zu Guttenberg

Beitragvon elfenpfad » Dienstag 22. Februar 2011, 13:17

nocheinPoet hat geschrieben
Und weg war der Titel, nun ist er kein Dr. mehr. Mal sehen, wie lange er noch Minister ist. Das er auch vom wissenschaftlichen Dienst die Seiten fast wörtlich übernommen hat, ist einfach frech. Damit steht auch fest, er hat gelogen.


Sonderbar irgendwie: in der Überschrift heisst es ganz klar: Guttenberg verzichtet dauerhaft auf Doktortitel
Und im Text liest man dann das hier, :?

Widersprechende Interpretationen
Zur Tragweite von Guttenbergs Verzicht gab es zunächst unterschiedliche Interpretationen. Sein Sprecher Steffen Moritz sagte der Nachrichtenagentur dapd, er könne nicht bestätigen, dass Guttenberg dauerhaft auf seinen Doktortitel verzichte. Die Nachrichtenagentur dpa berief sich hingegen auf die Aussage eines Sprechers, wonach der Verzicht dauerhaft sei. Mehrere Teilnehmer der Veranstaltung berichteten gegenüber FOCUS Online, sie hätten durch Guttenbergs Rede den Eindruck gewonnen, der Minister verzichte gänzlich auf seinen akademischen Titel.
Im Bundesverteidigungsministerium war man zu keiner Stellungnahme bereit.

Guttenberg räumte in Kelheim erneut Fehler ein: „Ich habe Fehler gemacht, ich habe sie nicht bewusst gemacht.“ Auch „Peinliches“ sei dabei passiert, räumte der Minister ein und verwies auf nicht ausgewiesene Zitate aus der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ in der Einleitung seiner Promotionsarbeit. Guttenberg entschuldigte sich bei denen, die er mit seiner Arbeit verletzt habe.


http://www.focus.de/politik/deutschland ... 02194.html

hier kann man auch wieder lesen, dass er gänzlich verzichtet:

Karl Theodor zu Guttenberg will auf den Doktortitel ganz verzichten.

Hessen - Bundesverteidigungsminister zu Guttenberg verzichtet ab sofort auf seinen Doktortitel. Vergangene Woche hat er angekündigt, ihn vorübergehend nicht mehr zu nutzen. Nun sagt er, dass er den Titel gar nicht mehr haben will. Nicht aus Trotz, sondern weil er beim Lesen in seiner Dissertation am Wochenende festgestellt haben will, dass er offenbar den Überblick über Zitate und Quellen verloren hatte.
"Überblick verloren"

„Nach dieser Beschäftigung habe ich auch festgestellt, wie richtig es war, dass ich am Freitag gesagt habe, dass ich den Doktortitel nicht führen werde. Ich sage ebenso, dass ich mich von Herzen bei all jenen entschuldige, die ich mit Blick auf die Bearbeitung dieser Doktorarbeit verletzt habe. Das ist eine Entschuldigung die von Herzen kommt und die als solche auch zu sehen ist.“

Die Universität Bayreuth hat unterdessen klar gemacht, dass sie weiterhin zur Prüfung der Doktorarbeit verpflichtet ist und dies auch tun wird.

http://www.radiohamburg.de/Hamburg/Nach ... oktortitel


Wie auch immer: jetzt kann man sich ja auf anderes stürzen, und seine Qualifikationen als Wirtschaftsminister nachträglich unter die Lupe nehmen :evil:

Mir geht es eigentlich nicht um die Person Guttenberg ansich, und ich habe ja auch schon hier geschrieben, dass man sich nicht mit fremden Federn schmücken sollte.
Ich finde nur immer wieder das Vorgehen in den Medien und in der Öffentlichkeit ätzend.
Wichtige Themen in der Politik werden mit solchen Kampagnen geradezu an den Rand gedrängt, der Fokus wird medienmässig gesteuert

Allerdings liegt es immer am Leser, auf was er seine Aufmerksamkeit richtet ; )
Zuletzt geändert von elfenpfad am Dienstag 22. Februar 2011, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Die Plagiatsvorwürfe gegen Karl-Theodor zu Guttenberg

Beitragvon elfenpfad » Dienstag 22. Februar 2011, 13:30

Tachyon hat geschrieben:
elfenpfad hat geschrieben:Wichtiger ist mir persönlich, wie Menschen mit ihrer Schuld umgehen, soweit sie bewiesen ist


Yep. Und gerade in diesem Punkt überzeugt mich zu Gutenberg nicht besonders. Ein Schuldgeständnis schon bevor es nicht mehr anders geht, hätte mich mehr beeindruckt. Dieses halbherzige den Titel vorläufig nicht mehr führen ist albern. Entweder ist er unschuldig, dann kann er sich auch Doktor nennen, oder er ist schuldig, dann muss er es eingestehen und auf den Titel verzichten. Zumal er ja als Minister nicht auf den Titel angewiesen ist. Für mich wird aus dieser Affäre einmal mehr deutlich, was für ein Blender Minister Gutenberg ist.

Gruß,
Tachyon

Ich glaube, er kann reagieren wie er will: allen wird er es nicht Recht machen können. Er hat ja eigentlich von Anfang an Fehler eingestanden, Schluderigkeiten etc. und sich entschuldigt. Dass er vorübergehend auf den Titel verzichtete, kann man ihm jetzt sowohl auf die eine oder andere Seite deuten.


Egal, jetzt scheint es ja offiziell zu sein, hab ich grad noch gefunden :
Merkel hält zu Guttenberg

Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Unionsfraktion stehen auch nach der Rückgabe des Doktortitels weiter hinter Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg. Merkel begrüßte Guttenbergs Entscheidung, auf den Titel zu verzichten. Regierungssprecher Steffen Seibert bekräftigte, dass der Minister weiter die Unterstützung Merkels habe.

Nach Aussage von Geschäftsführer Peter Altmaier steht auch die CDU/CSU-Fraktion in großer Geschlossenheit hinter Guttenberg. Die politischen Leistungen des Ministers und der wissenschaftliche Aspekt müssten getrennt werden. Voraussichtlich am Mittwoch werde es im Bundestag eine Aktuelle Stunde zu den Plagiatsvorwürfen geben.
Karl-Theodor zu Guttenberg
Audio: Zu Guttenberg will im Amt bleiben
"Überblick über die Quellen verloren"

Zu Guttenberg hatte am Montag Fehler in seiner Doktorarbeit eingeräumt. Nach Angaben der Universität Bayreuth hat der Minister den Titel zurückgegeben und dies mit "gravierenden handwerklichen Fehlern" in seiner Dissertation begründet. Guttenberg hat nach eigenen Worten den "Überblick über die Quellen verloren".

Zugleich entschuldigte sich Guttenberg bei allen, die er durch seine Fehler verletzt habe - auch bei seinem Doktorvater. An seinem Ministeramt hält der CSU-Politiker aber fest. Bei einer CDU-Veranstaltung in Hessen sagte Guttenberg, er wolle seine Aufgabe für die Bundeswehr erfüllen.
Oppermann: "Doktortitel ist neues Bauernopfer"

Die SPD hält hingegen das Ansehen des Verteidigungsministers für irreparabel beschädigt. Bundestagsfraktionsführer Thomas Oppermann atttestierte Guttenberg "einen Realitätsverlust, der kurz vor dem Rücktritt kommt". Oppermann warf dem Minister ein katastrophales Krisenmanagement vor. Nach anfänglicher "aggressiver Vorwärtsverteidigung" habe sich Guttenberg nun zur "panikartigen Flucht" entschieden. In Anspielung auf die Gorch-Fock-Affäre sagte Oppermann: "Diesmal ist der Doktortitel das Bauernopfer von Guttenberg."
Uni Bayreuth will sich heute äußern

Für Guttenberg ist der Fall trotz der Rückgabe seines Doktortitels noch nicht erledigt. Die Promotionskommission der Universität Bayreuth ist weiterhin zur Prüfung seiner Doktorarbeit verpflichtet. Heute sollen dazu die nötigen Schritte eingeleitet werden. Am frühen Nachmittag will Uni-Präsident Rüdiger Bormann über das weitere Prozedere informieren.

http://www.mdr.de/nachrichten/8258045.html


Und wie schon gesagt: auf in die nächste Runde gegen Guttenberg, auf ihn mit Gebrüll :evil: :D
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelles & Nachrichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste