Libyen-Krise

NEWS, Schlagzeilen, aktuelle Themen und was die Welt bewegt

Moderatoren: galileo2609, nocheinPoet

Re: Lybien-Krise

Beitragvon Britta » Montag 14. März 2011, 08:38

http://www.guardian.co.uk/world/2011/ma ... n-protests
Saudi Arabian forces prepare to enter Bahrain after day of clashes

Crown Prince of Bahrain expected to invite Saudi support following anti-government demonstrations in capital
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Lybien-Krise

Beitragvon Britta » Freitag 18. März 2011, 13:06

Der UN-Sicherheitsrat hat nun die die Resolution verabschiedet. Wenn Libyen sich nicht daran hält, gibt es die Flugverbotszone und UN-Mitglieder dürfen machen, was sie für richtig halten.

Im UN-Sicherheitsrat sind zur Zeit folgende Länder vertreten:

Deutschland, Portugal, Indien, Kolumbien, Südafrika, USA, China, Russland, Frankreich, UK, Bosnien Herzegowina, Brasilien, Gabun, Libanon und Nigeria.

10 Mitglieder stimmten mit Ja, Deutschland, China, Russland, Brasilien und Indien enthielten sich.

http://www.focus.de/politik/ausland/nac ... 09908.html
Keine Beteiligung deutscher Soldaten
Außenminister Guido Westerwelle (FDP) erklärte, dass sich deutsche Soldaten „an einem militärischen Einsatz in Libyen nicht beteiligen“. Die Verschärfung internationaler Sanktionen gegen Gaddafi „begrüßen und unterstützen wir“, erklärte er. „Aber wir sehen die in der Resolution ebenfalls vorgesehene Option einer militärischen Intervention in Libyen weiterhin äußerst skeptisch.“

China äußerte derweil „ernste Bedenken“. In einer am Freitag in Peking veröffentlichten Erklärung des Außenministeriums hieß es, man sei gegen die Anwendung militärischer Gewalt in internationalen Beziehungen. Peking habe stetig Respekt für die Souveränität und Unabhängigkeit Libyens sowie seiner territorialen Integrität betont. Die Krise sollte per Dialog gelöst werden. China hatte sich bei der Abstimmung am Donnerstag enthalten – wie Deutschland, Russland, Brasilien und Indien. Zehn der 15 Ratsmitglieder stimmten für die Resolution.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Lybien-Krise

Beitragvon Trigemina » Freitag 18. März 2011, 14:38

Britta hat geschrieben:Der UN-Sicherheitsrat hat nun die die Resolution verabschiedet. Wenn Libyen sich nicht daran hält, gibt es die Flugverbotszone und UN-Mitglieder dürfen machen, was sie für richtig halten.

Im UN-Sicherheitsrat sind zur Zeit folgende Länder vertreten:

Deutschland, Portugal, Indien, Kolumbien, Südafrika, USA, China, Russland, Frankreich, UK, Bosnien Herzegowina, Brasilien, Gabun, Libanon und Nigeria.

10 Mitglieder stimmten mit Ja, Deutschland, China, Russland, Brasilien und Indien enthielten sich.


Ich frage mich, weshalb Russland (und auch China) sich der Stimme enthielten und nicht gegen die UN-Resolution votierten, wenn ich die heutige englischsprachige Prawda lese:

Teilübersetzung: (es lohnt sich den ganzen Text zu lesen!)

Wo ist der Beweis von Luftangriffen die Oberst Ghadhafi gegen die unbewaffneten Zivilisten befohlen hat? Ist das ein weiterer erfundener Vorwand für die USA und die kriecherischen NATO-Verbündeten um eine Invasion zu starten? Warum spricht die NATO von der Durchsetzung einer Flugverbotszone? Wer ist hauptsächlich für diesen Konflikt verantwortlich? Russische Beamte nennen die Ausführungen der NATO einen Haufen Lügen.

Gruss
Ich bin klein im Universum, aber das Universum ist gross in mir!
Benutzeravatar
Trigemina
 
Beiträge: 65
Registriert: Montag 15. November 2010, 03:25

Re: Lybien-Krise

Beitragvon nocheinPoet » Freitag 18. März 2011, 16:01

.
Ich bin froh, das nun gehandelt wird, Gaddafi ist ein Verbrecher, ich habe die letzen Tage schon echt Sorge gehabt, man würde die Menschen da unten verrecken lassen. Die NATO-Verbündeten haben sicher nicht vor, da eine Invasion zu starten, die ganzen VT’s finde ich einfach übel. Gaddafi führt einen Kampf gegen sein Volk, und wenn man ihn eine Stadt mit 400.000 Einwohnern nieder machen lässt, dann wäre das eine echte Schande.

Man sollte mal einfach hören, was der Kerl selber so angekündigt hat, friedlich klingt anders.

Ich gehe auch jede Wette ein, die Personen, die hier jetzt von einer VT sprechen, und rufen, man sollte da nicht eingreifen, die würden später ganz vorne stehen und ganz laut schreien, die Welt hat die Menschen da im Stich gelassen, wenn man nicht eingreifen würde, und die Morde an der Bevölkerung würden bekannt werden.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6559
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Lybien-Krise

Beitragvon Britta » Freitag 18. März 2011, 16:32

nocheinPoet hat geschrieben:.
Ich bin froh, das nun gehandelt wird, Gaddafi ist ein Verbrecher, ich habe die letzen Tage schon echt Sorge gehabt, man würde die Menschen da unten verrecken lassen.

Die Frage ist immer noch, wie groß denn die Zahl dieser Rebellen ist. Ich bezweifele stark, dass das libysche Volk hinter diesen Rebellen steht oder diese Rebellen gar das Volk repräsentieren.

Wenn in Deutschland eine kleine Gruppe den Aufstand gegen die Regierung proben würde, Geiseln nimmt, Waffen erbeutet und bei Eingreifen der Bundeswehr das Ausland um Hilfe bitten würde, wärest du dann auch dafür, denen einfach zu glauben und einzugreifen?

Genau genommen weiß doch keiner, was sich da wirklich abspielt. Die Medien können sonst was berichten. Ich habe keine Bilder von Kampfjets gesehen, die die Rebellen bombardieren, obwohl die sonst alles filmen.

nocheinPoet hat geschrieben:Die NATO-Verbündeten haben sicher nicht vor, da eine Invasion zu starten, die ganzen VT’s finde ich einfach übel. Gaddafi führt einen Kampf gegen sein Volk, und wenn man ihn eine Stadt mit 400.000 Einwohnern nieder machen lässt, dann wäre das eine echte Schande.

Jede Zeitung hat darüber berichtet, dass sie eine Flugverbotszone einrichten wollen. Wir können auch nicht überprüfen, ob Gaddafi sich an die Resolution hält oder nicht. Ich denke, die Flugverbotszone wird kommen und wie in den Medien geschildert, müssen dazu alle Flugabwehrstellungen bombardiert werden. Auch ein Luftangriff auf Gaddafis Bodentruppen ist laut der Resolution möglich.

nocheinPoet hat geschrieben:
Man sollte mal einfach hören, was der Kerl selber so angekündigt hat, friedlich klingt anders.

Ähm, ich kann kein arabisch...

Was er wirklich sagt, und wie das mit Blick auf die arabische Kultur gesehen werden muß, kann ich nicht sagen.

nocheinPoet hat geschrieben:
Ich gehe auch jede Wette ein, die Personen, die hier jetzt von einer VT sprechen, und rufen, man sollte da nicht eingreifen, die würden später ganz vorne stehen und ganz laut schreien, die Welt hat die Menschen da im Stich gelassen, wenn man nicht eingreifen würde, und die Morde an der Bevölkerung würden bekannt werden.


Das man in Lybien angreift und wochenlang darüber redet, wo es im arabischen Raum Länder gibt, in denen genauso schlimm gegen die Bevölkerung vorgegangen wird, man aber darüber noch nicht mal groß berichtet, ist schon sonderbar.

Die Doppelmoral gibt hier jeden Anlass zur VT. Tatsache ist, Lybien hat Öl. Das Öl befindet sich im Osten Libyens, genau da wo die Aufstände stattfinden. Im Rest des Landes ist es ruhig, da hört man nichts von 'Aufständen'. Geht es den Menschen im Norden, Süden und Westen etwa besser wie im Osten, sodass diese nicht gegen Gaddafi aufstehen?

Mit welchem Recht mischen sich andere Länder in die libyschen Interna ein? Und warum machen sie von ihrem angeblichen Recht - oder Pflicht - nicht in anderen Ländern Gebrauch?

Mag ja sein, dass man Libyen und Bahrain nicht vergleichen darf, aber das Fehlen jeder Verurteilung der Länder, die ebenfalls auf ihre Bevölkerung schiessen lassen, sollte einem schon zu denken geben. Besonders bei Saudi Arabien, die sich ja aktiv an der Bombardierung Libyens beteiligen wollen.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Lybien-Krise

Beitragvon Britta » Freitag 18. März 2011, 18:37

Trigemina hat geschrieben:
Ich frage mich, weshalb Russland (und auch China) sich der Stimme enthielten und nicht gegen die UN-Resolution votierten, wenn ich die heutige englischsprachige Prawda lese:


Sie brauchten nicht mit nein stimmen. Es waren nur 9 Ja-Stimmen erforderlich. Ob die 5 mit nein gestimmt hätten oder sich enthalten, ist egal.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Lybien-Krise

Beitragvon nocheinPoet » Freitag 18. März 2011, 23:17

Britta hat geschrieben:
nocheinPoet hat geschrieben:
Die NATO-Verbündeten haben sicher nicht vor, da eine Invasion zu starten, die ganzen VT’s finde ich einfach übel. Gaddafi führt einen Kampf gegen sein Volk, und wenn man ihn eine Stadt mit 400.000 Einwohnern nieder machen lässt, dann wäre das eine echte Schande.

Jede Zeitung hat darüber berichtet, dass sie eine Flugverbotszone einrichten wollen. Wir können auch nicht überprüfen, ob Gaddafi sich an die Resolution hält oder nicht. Ich denke, die Flugverbotszone wird kommen und wie in den Medien geschildert, müssen dazu alle Flugabwehrstellungen bombardiert werden. Auch ein Luftangriff auf Gaddafis Bodentruppen ist laut der Resolution möglich.

Was auch immer, der Bevölkerung muss geholfen werden, sie muss beschützt werden. Wenn es alles „gelogen“ wäre, hätte dann Westerwelle nicht mehr dazu gesagt? Der wird sicher auch erpresst. :D

Sag mal, wusstest Du eigentlich hier im Vorfeld Bescheid: http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Srebrenica?

Ist doch toll, dass man sich da rausgehalten hat, oder? Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du da im Vorfeld die Entscheidung hättest treffen müssen, und gesagt hättest, ach ich habe da nichts von Waffen und so gesehen, da wird schon nichts passieren.

Weißt Du, wenn man zuhause mit einem Kaffee am PC sitzt, gemütlich im Web surft, da ist es leicht, andere zu kritisieren, man trägt auch nicht die Verantwortung, man muss sich später nicht sagen, hoppla, da habe ich mir geirrt, kann ja mal vorkommen, sind eben 50.000 Menschen abgeschlachtet worden. Wer Verantwortung hat, hat es sicher nicht so leicht, solche Entscheidungen trifft man nicht leichtfertig. Ich bin froh, das es die UNO gibt, wirklich, und ich glaube nicht, das es eine internationale Verschwörung gibt, die so viel Macht hat, das sie alle Völker der UNO belügen kann, das Russland und China sich einfach nur der Stimme enthalten, aber wissen, das es dem „Westen“ nur darum geht, einen Krieg gegen Libyen zu führen, das Land zu besetzen und sich das Öl zu schnappen. Oder hat man die Verschwörung so perfekt eingefädelt, das Russland und China wirklich glauben, das es da ein Massaker geben könnte?


Britta hat geschrieben:
nocheinPoet hat geschrieben:
Man sollte mal einfach hören, was der Kerl selber so angekündigt hat, friedlich klingt anders.

Ähm, ich kann kein arabisch... Was er wirklich sagt, und wie das mit Blick auf die arabische Kultur gesehen werden muss, kann ich nicht sagen.

Genau, und sonst kann ja auch keiner in der Welt arabisch, in Wahrheit sagt er sicher, er liebt alle Menschen, er würde gerne mit dem Reporter ein Eis essen gehen, und ob er nicht mal seine Modeleisenbahn sehen will. Man Britta, es gibt ganz viele Menschen, die können arabisch, meinst Du wirklich die sind alle bestochen worden, damit man die Menschen die kein arabisch können was vom Pferd erzählen kann? ;)


Britta hat geschrieben:
nocheinPoet hat geschrieben:
Ich gehe auch jede Wette ein, die Personen, die hier jetzt von einer VT sprechen, und rufen, man sollte da nicht eingreifen, die würden später ganz vorne stehen und ganz laut schreien, die Welt hat die Menschen da im Stich gelassen, wenn man nicht eingreifen würde, und die Morde an der Bevölkerung würden bekannt werden.

Das man in Libyen angreift und wochenlang darüber redet, wo es im arabischen Raum Länder gibt, in denen genauso schlimm gegen die Bevölkerung vorgegangen wird, man aber darüber noch nicht mal groß berichtet, ist schon sonderbar.

Habe ich Dir ja auch schon gesagt, wenn der Arzt sagt, Patient X hat ein gebrochenes Bein, das muss einen Gips bekommen, kannst Du die Behandlung doch nicht damit infrage stellen, das Patient Y auch ein gebrochenes Bein hat. X braucht dennoch einen Gips.


Britta hat geschrieben:
Die Doppelmoral gibt hier jeden Anlass zur VT. Tatsache ist, Libyen hat Öl. Das Öl befindet sich im Osten Libyens, genau da wo die Aufstände stattfinden. Im Rest des Landes ist es ruhig, da hört man nichts von 'Aufständen'. Geht es den Menschen im Norden, Süden und Westen etwa besser wie im Osten, sodass diese nicht gegen Gaddafi aufstehen?

Die Jets gibt es nicht, weil Du sie nicht gesehen hast, und das Land ist also ruhig, weil Du nichts gesehen hast, aber die Medien lügen doch alle, wie denn nun? Wenn man die Menschen hier belügen würde, würdest Du dann nicht ganz viele Jets im TV sehen, und ganz viele Aufständische?

Wie ist das denn nun? Was Du da schreibst, passt einfach nicht zusammen. Warst Du im Land? Woher weißt Du, dass es im Rest des Landes ruhig ist? Aus den Medien? Oder andere Quellen? Warum glaubst Du denen, aber den anderen nicht? Wie stellst Du die Glaubwürdigkeit fest?

Denke dran, was wäre, wenn Du es entscheiden müsstest? Kommt dann später, ein Ups, ich dachte aber, also da habe ich ja keine im Rest des Landes, wenn ich gewusst hätte, nun also tja… pech…


Britta hat geschrieben:
Mit welchem Recht mischen sich andere Länder in die libyschen Interna ein? Und warum machen sie von ihrem angeblichen Recht - oder Pflicht - nicht in anderen Ländern Gebrauch?

Menschenrecht Britta, das Menschenrecht. Noch mal zur Erinnerung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Srebrenica

Da hätte sich mal besser ein anders Land eingemischt, oder nicht?


Britta hat geschrieben:
Mag ja sein, dass man Libyen und Bahrain nicht vergleichen darf, aber das Fehlen jeder Verurteilung der Länder, die ebenfalls auf ihre Bevölkerung schießen lassen, sollte einem schon zu denken geben. Besonders bei Saudi Arabien, die sich ja aktiv an der Bombardierung Libyens beteiligen wollen.

Wenn ich sehe, das X ein gebrochenes Bein hat, dann spielt es für den Gips keine Rolle, was Y hat.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6559
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Lybien-Krise

Beitragvon Trigemina » Samstag 19. März 2011, 00:48

nocheinPoet hat geschrieben:Ich bin froh, das nun gehandelt wird, Gaddafi ist ein Verbrecher, ich habe die letzen Tage schon echt Sorge gehabt, man würde die Menschen da unten verrecken lassen.


Ich bin darüber überhaupt nicht froh! Ein 3. Weltkrieg (schlussendlich "nur" wegen des Erdöls) ist nicht auszuschliessen. Offensichtlich bist du der westlichen Propaganda (=massive Gehirnwäsche) unterlegen, dass Ghadhafi wie ein wütender Schlächter das lybische Volk wahllos niedermetzeln soll. Das ist jedoch nicht der Fall! Seine Aktionen sind gegen die Aufständischen im Osten des Landes (dort wo die Ölfelder sind) gerichtet.

Oder würdest du den von mir verlinkten Prawda-Artikel als VT deklarieren? Und selbst wenn dies blosse russische Propaganda wäre, so liegt die Wahrheit oft in der Mitte zweier entgegengesetzter Versionen.

Und ja, Ghadhafi ist ein (grössenwahnsinniger) Diktator, der vor 42 Jahren vom Westen als Garant für die lukrative Ausbeutung der Ölfelder in sein Amt gehievt worden ist. Aber im Gegensatz zu anderen Diktatoren hat er z.B. die Alphabetisierungsrate von 10 auf 90% erhöht und den Lybiern einen vergleichsweise hohen Lebensstandard ermöglicht.

Es gibt eben Diktatoren und Diktatoren. Warum der Westen die anderen gewähren lässt, jetzt aber unbedingt gegen Ghadhafi in medias res vorgehen will/muss, ist anhand dieser Zusammenhänge mehr als evident.

Gruss


P.S. Du solltest dir nicht zu schade sein, statt nur der Mainstream-Media auch die alternativen und unabhängigen Medien zwecks Informationsbeschaffung zu Rate zu ziehen. Welche Schlüsse du dann daraus ziehen willst, bleibt dir überlassen!
Ich bin klein im Universum, aber das Universum ist gross in mir!
Benutzeravatar
Trigemina
 
Beiträge: 65
Registriert: Montag 15. November 2010, 03:25

Re: Lybien-Krise

Beitragvon Trigemina » Samstag 19. März 2011, 00:55

Britta hat geschrieben:
Trigemina hat geschrieben:
Ich frage mich, weshalb Russland (und auch China) sich der Stimme enthielten und nicht gegen die UN-Resolution votierten, wenn ich die heutige englischsprachige Prawda lese:


Sie brauchten nicht mit nein stimmen. Es waren nur 9 Ja-Stimmen erforderlich. Ob die 5 mit nein gestimmt hätten oder sich enthalten, ist egal.


Das habe ich nicht gewusst. Somit wäre das geklärt, Danke!

Gruss
Ich bin klein im Universum, aber das Universum ist gross in mir!
Benutzeravatar
Trigemina
 
Beiträge: 65
Registriert: Montag 15. November 2010, 03:25

Re: Lybien-Krise

Beitragvon Zarathustra. » Samstag 19. März 2011, 03:52

Die Hitze der Japanischen Reaktoren ist Öl auf das Feuer des Krieges der Energiehungrigen industrialisierten Regionen ,der schon längst begonnen hat.
Denn das höhere Kosten der zu erwartenden Sicherheitsanforderungen und Massive Gesellschaftliche Ablehnung der Atomenergie gegenüber,macht die Ölfelder noch begehrenswerter ,wofür man hundertausende ins Feuer und elend zu werfen bereit war und ist.

Die Politiker der Industrienationen sind jetzt in der peinliche Lage ,nicht sagen zu können :wir hätten uns im Umgang mit der Feudalherren (sehr alte bekannte und großzügige Freunde)dieser Ölfelder geirrt, sondern müssen zugeben ,daß sie Jahrzehnte Lang dem Volk belogen haben. Diese Politiker können nicht sagen ,daß sie von den Unterdruckungsappart dieser regierenden nicht gewusst haben,die sie selbst mit ihrer Spezialisten (geheimdienste ,rüstungindustrie ,u.s.w) in diese länder aufgebaut haben.
Für das Volk ist auch ,psychologisch betrachtet,leichter und angenehmer als belogene und betrogene da zu stehen als (mit)Täter.
Sich Dumm stellen ,ist ein psych.Schutzmechanismus ,die nicht selten automatisch errichtet wird..

PS:Das jährlich begangene Verbrechen durch die organisierte Verantwortungslosigkeit ist um viel(tausend?,Million?) faches höher als das ,was auf das Konto der organisierte Kriminalität und Verbrechen geht.
Zarathustra.
 
Beiträge: 1074
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 17:57

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelles & Nachrichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron