Schöne SUSY..

NEWS, Schlagzeilen, aktuelle Themen und was die Welt bewegt

Moderatoren: galileo2609, nocheinPoet

Schöne SUSY..

Beitragvon JGC » Dienstag 8. März 2011, 00:22

Hi Leute.

Ich hab zwar nicht so den Plan davon außer einem allgemeineren Überblick, aber ich denke, jetzt wird es echt Zeit, scharf nach zu denken...


Siehe

http://www.scienceblogs.de/hier-wohnen- ... r-susy.php

Nur mal so...


JGC
JGC
 
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:55

Re: Schöne SUSY..

Beitragvon Trigemina » Dienstag 8. März 2011, 01:11

JGC hat geschrieben:...aber ich denke, jetzt wird es echt Zeit, scharf nach zu denken...


Wird getan! Das war alles theoretisch absehbar. Das Standardmodell und ihre über SUSY hinausgehenden Modelle können nur so gut sein, wie es die Experimentieranordungen (Detektion, Selektion, Auswertung) im jeweiligen Energiebereich zulassen.

Die Atlas und CMS-Detektoen im CERN sind noch nicht auf die etappenweise bis 14TeV ansteigenden Schwerpunktsenergien der Kollisionsexperimente geeicht. Mit jeder Erhöhung wird energetisches Neuland betreten, worin wiederum aufwendige Eichungen an den Detektoren vorgenommen werden müssen. Anhand der Anzahl Kollisionen lässt sich nach einiger Zeit eine statistische Relevanz (Reliabilität der Daten) der durch die tief inelastischen Stösse umgewandelter Streuprodukte ermitteln (einkreisen), deren Energieänderungen und Spurbahnen Rückschlüsse auf die Art der entstandenen Teilchen zulassen.

Was so in den Blogs und Zeitschriften rumgeistert, ist populärwissenschaftliche Spekulation anhand momentan völlig hypothetischer Annahmen. Man sollte nicht zu ungeduldig jeden möglichen Hinweis für bare Münze nehmen! Die wandlungsfähige, polymorphe SUSY ist der Schlüssel für so manches Schloss!

Kommt Zeit, kommt Datenmaterial, kommt Auswertung, kommt erweiterte oder sensationelle vereinheitlichende Theorie.
Lassen wir also ruhig noch ein bisschen Wasser flussab strömen. Panta rhei!

Gruss

P.S. Das CERN veröffentlicht als Team ihre Papers/Conclusions. Ein Vorpreschen einzelner Akteure geschieht nicht in deren Sinn! Was ausserhalb davon abgeht, unterliegt nicht ihrem Verwaltungsbereich.
Ich bin klein im Universum, aber das Universum ist gross in mir!
Benutzeravatar
Trigemina
 
Beiträge: 65
Registriert: Montag 15. November 2010, 03:25


Zurück zu Aktuelles & Nachrichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste