Supergau im AKW Fukushima

NEWS, Schlagzeilen, aktuelle Themen und was die Welt bewegt

Moderatoren: galileo2609, nocheinPoet

Re: Supergau im AKW Fukushima

Beitragvon elfenpfad » Samstag 12. März 2011, 16:52

lesslow hat geschrieben:Ich rede von der deutschen Politik, nicht von irgendwelchen Schurken aus Räubergeschichten.

Ich weiss less, und ich versteh Deinen Zorn nur allzu gut.

Aber Deutschland nur an seinen Politkern festzumachen, dem wollte ich etwas Positives entgegensetzen, war mir ein Bedürfnis. : )

Wir fühlen wohl alle momentan diese Ohnmacht, den Zorn und die Wut ... auch Angst.
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Supergau im AKW Fukushima

Beitragvon Britta » Samstag 12. März 2011, 18:06

Erst hieß es, die Notstromaggregate wären eingesprungen, dann lief die Kühlung nur noch auf Batterie. Hätte man nicht Hubschrauber losschicken können, die die Aggregate wieder betanken?
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Supergau im AKW Fukushima

Beitragvon Britta » Samstag 12. März 2011, 18:25

elfenpfad hat geschrieben:
Aber Deutschland nur an seinen Politkern festzumachen, dem wollte ich etwas Positives entgegensetzen, war mir ein Bedürfnis. : )


Politiker, die auf Drängen der Stromkonzerne die AKW-Laufzeiten wieder verlängern und manch einer dann nach seiner politischen Karriere da im Aufsichtsrat sitzt?

Bisher wurde immer nur Politik für die Stromkonzerne gemacht. Alternative Energien wurden zwar gefördert, aber auch nur halbherzig.

Hintergrundinformationen zu den Entwicklungen des Marktanreizprogramms in 2010
Haushaltssperre und Programmstopp für das Marktanreizprogramm sorgten für große Verunsicherung

Nach dem 3. Mai 2010 konnten in dem Teil des Marktanreizprogramms, der durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) durchgeführt wird, vorübergehend keine Anträge gestellt werden.

Mit dem verkündeten Bundeshaushalt für 2010 wurden zum einen die Fördermittel für das Marktanreizprogramm für erneuerbare Energien im Wärmemarkt gekürzt. Zum anderen wurden weitere Mittel mit einer qualifizierten Haushaltssperre in Höhe von 115 Millionen Euro belegt.

http://www.bafa.de/bafa/de/energie/erne ... index.html

Und in der Stromabrechnung wurde einem die Förderung der Anderen gleich weiterbelastet.

Aus meiner Stromrechnung:
Preisbestandteile

Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG)
Durch das EEG werden alle deutschen Stromversorger verpflichtet, den durch erneuerbare Energien erzeugten Strom abzunehmen. Dazu zählen zum Beispiel Windkraft-, Photovoltaik- und Wasserkraftanlagen. Das Gesetz regelt den Preis, zu dem die Stromversorger die erzeugte Energie abnehmen müssen. Die Mehrkosten werden auf den Endverbraucher umgelegt.


Ich wollte mir auch mal eine Solaranlage zulegen. Dafür gibt es billige Kredite der KfW (und die hätte ich gar nicht gebraucht) und damit hat sich das auch schon fast, mit der staatlichen Förderung - kommt also den Staat so richtig teuer. ;) Okay, der festgeschriebene Preis pro Kilowatt, den man von den Stromversorgern bekommt, zahlt dann am Ende die Anlage - aber der wird ja an die Verbraucher weiterbelastet.

Was sind 115 Millionen? Die Politik könnte da schon mehr tun, wenn sie denn wollte. Wer 500 Milliarden Rettungsschirme für die Banken spannt, kann auch Rettungsschirme für das Leben auf der Erde aufspannen.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Supergau im AKW Fukushima

Beitragvon lesslow » Samstag 12. März 2011, 19:36

Ich fühle mich nicht Ohnmächtig, und Angst hab ich auch nicht.

Ich bekomm nur unglaublichen Hass, wenn so eine studierte Null von Röttgen so eine Scheiße erzählt, obwohl jeder es besser weiß. Es wird immer absurder was so abgeht und von der Politik kommt. Das schon seit Dekaden, ja nicht erst seit Japans Unglück.

Selbsternannte Experten, die man früher hätte aus jedem Stamm verbannt...

Wo bleiben dagegen die Worte und Taten, die zeigen, dass wir uneingeschränkt hinter unseren Brüdern stehen?

Stattdessen hält die EU Kongresse um irgendwelche Kreditverfahren neu zu gestallten....
Ich bin ganz einfach wieder mal maßlos enttäuscht, über die unfähigkeit unserer ideotischen, ignoranten und weltfremden "Eliten".
„Ich habe an vielen Dingen keine Freude und glaube an viele Dinge nicht, die der Stolz der heutigen Menschheit sind; ich glaube nicht an die Technik, ich glaube nicht an die Idee des Fortschritts, ja nicht einmal an die Demokratie, ich glaube weder an die Herrlichkeit und Unübertrefflichkeit unserer Zeit, noch an irgendeinen ihrer hochbezahlten Führer, während ich vor dem, was man so ‚Natur‘ nennt, eine unbegrenzte Hochachtung habe.“ - Hermann Hesse
lesslow
 
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 23:20
Wohnort: "Heimat? Ich habe keine Heimat. Der Dschungel ist meine Heimat." Dr. Varnoff (Bela Lugosi)

Re: Supergau im AKW Fukushima

Beitragvon lesslow » Samstag 12. März 2011, 19:44

@Britta
Hier das war ja auch wieder ein schönes Beispiel...

Kartellamt findet keine Hinweise auf Preistreiberei
http://www.spiegel.de/wirtschaft/servic ... 74,00.html

Das Geld, was dieses Amt kostet können wir in den Einsparungstopf werfen und abschaffen.... Jeder Bürger findet mehr heraus, wenn er ins seiner Brieftasche die letzten Cents sucht, und die Rechnungen und Nachzahlungen anguckt.

Selbst jeder Ökonomiegrundkurs weiß das besser, als diese heuchlerischen und korrupten Instanzen.

Man sollte zuerst einmal nicht nach der Abschaffung von AKWs schreienn, sondern lieber einmal politisch aufräumen. Sonst führt letztendlich sowieso alles wieder in den Sumpf.
„Ich habe an vielen Dingen keine Freude und glaube an viele Dinge nicht, die der Stolz der heutigen Menschheit sind; ich glaube nicht an die Technik, ich glaube nicht an die Idee des Fortschritts, ja nicht einmal an die Demokratie, ich glaube weder an die Herrlichkeit und Unübertrefflichkeit unserer Zeit, noch an irgendeinen ihrer hochbezahlten Führer, während ich vor dem, was man so ‚Natur‘ nennt, eine unbegrenzte Hochachtung habe.“ - Hermann Hesse
lesslow
 
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 23:20
Wohnort: "Heimat? Ich habe keine Heimat. Der Dschungel ist meine Heimat." Dr. Varnoff (Bela Lugosi)

Re: Supergau im AKW Fukushima

Beitragvon lesslow » Samstag 12. März 2011, 20:00



Wenn ich sehe, wie unkompetent diese Spitzenverdiener sind, und vor Abstimmungen über unser Schicksal und unsere Zukunft, lächelnd und lachend ihr Nicht-Wissen präsentieren... Da wünsch ich mir doch echte und geradlinige Staatsführer zurück, ob das nun ein Helmut Schmidt oder jene davor, aber doch nicht solche ungebildeten Bauern, die gerade das Unglück Japans für sich missbrauchen.

...In der Schule bekomm ich mehr über die EU gelehrt, als diese "studierten Experten und Eliten" da an "Wissen" zeigen.
Wozu brauchen wir die, wenn ein Schüler mehr Ahnung und Menschen- und Sachverstand hat?

Wie soll da Respekt entstehen. Ich höre immer etwas von Politikverdrossenheit... darüber kann man nur genauso lachen und den Kopfschütteln, vor Irrwitz der uns da entgegenschlägt.

Was kommt als nächstes, Entertainment-shows ala Deutschland sucht den Bildungsminister? Vom Niveau her sind wir ja nur einen Steinwurf davon entfernt.
„Ich habe an vielen Dingen keine Freude und glaube an viele Dinge nicht, die der Stolz der heutigen Menschheit sind; ich glaube nicht an die Technik, ich glaube nicht an die Idee des Fortschritts, ja nicht einmal an die Demokratie, ich glaube weder an die Herrlichkeit und Unübertrefflichkeit unserer Zeit, noch an irgendeinen ihrer hochbezahlten Führer, während ich vor dem, was man so ‚Natur‘ nennt, eine unbegrenzte Hochachtung habe.“ - Hermann Hesse
lesslow
 
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 23:20
Wohnort: "Heimat? Ich habe keine Heimat. Der Dschungel ist meine Heimat." Dr. Varnoff (Bela Lugosi)

Re: Supergau im AKW Fukushima

Beitragvon elfenpfad » Samstag 12. März 2011, 20:23

lesslow hat geschrieben
lesslow hat geschrieben:Ich fühle mich nicht Ohnmächtig, und Angst hab ich auch nicht.
Ich bekomm nur unglaublichen Hass, wenn so eine studierte Null von Röttgen so eine Scheiße erzählt, obwohl jeder es besser weiß. Es wird immer absurder was so abgeht und von der Politik kommt. Das schon seit Dekaden, ja nicht erst seit Japans Unglück.

Selbsternannte Experten, die man früher hätte aus jedem Stamm verbannt...

Wo bleiben dagegen die Worte und Taten, die zeigen, dass wir uneingeschränkt hinter unseren Brüdern stehen?

Stattdessen hält die EU Kongresse um irgendwelche Kreditverfahren neu zu gestallten....
Ich bin ganz einfach wieder mal maßlos enttäuscht, über die unfähigkeit unserer ideotischen, ignoranten und weltfremden "Eliten".

Also, ich hab schon bissl Angst. Wenn man bedenkt, dass in Deutschland Anlagen im Breich von Erdbeben am stärksten bedrohten Rheingrabens ihren Standort haben. Auch wenn es noch keine so starken Beben wie in Japan gab, bisher ...

Berlin (ots) - Zyniker könnten nach dem verheerenden Erdbeben sagen: Wenn schon Atomkraftwerke, dann japanische. Da gehen selbst bei so einer Extremkatastrophe nur zwei kaputt. Doch so idyllisch ist es natürlich nicht. 11 der 18 AKW des ostasiatischen Staates wurden abgeschaltet. Keiner weiß so ganz genau, wie nach dem Ausfall von großen Teilen der Stromversorgung die Notkühlung dieser Kraftwerke läuft. Bei den beiden Kraftwerken, die am nächsten zum Epizentrum stehen, ist auch unklar, ob das Kühlsystem überhaupt noch intakt ist. Klar ist nach dieser Naturkatastrophe nur eines: Gefährliche Großtechnologien lassen sich nur begrenzt sicher kontrollieren. Das gilt freilich nicht nur für Atomkraftwerke, sondern auch für Chemieanlagen, von denen in Japan auch etliche schwer beschädigt wurden.
Und es gilt nicht nur für Japan. Auch wenn in Deutschland Beben dieser Stärke ziemlich unwahrscheinlich sind, müssen sich Wirtschaft und Politik doch die Frage stellen lassen, warum sowohl die Großchemie als auch die Energieversorger ihre riskanten Anlagen ausgerechnet im Bereich des hierzulande am stärksten von Erdbeben bedrohten Rheingrabens errichtet haben.
Zumal diese - anders als in Japan - keineswegs erdbebensicher konzipiert und gebaut wurden. Statt der schwarz-gelben Laufzeitverlängerung ist Abschaltung angesagt.


http://www.presseportal.de/pm/59019/200 ... eutschland
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Supergau im AKW Fukushima

Beitragvon Britta » Samstag 12. März 2011, 20:34

lesslow hat geschrieben:
Man sollte zuerst einmal nicht nach der Abschaffung von AKWs schreienn, sondern lieber einmal politisch aufräumen. Sonst führt letztendlich sowieso alles wieder in den Sumpf.


Dass ist das, was die in Nahen Osten und in Nordafrika gerade tun. Vielleicht machen wir es ja bald nach. :?
Für die wenigsten Menschen macht diese (Wirtschafts-)Politik noch Sinn.

elfenpfad hat geschrieben:Also, ich hab schon bissl Angst. Wenn man bedenkt, dass in Deutschland Anlagen im Breich von Erdbeben am stärksten bedrohten Rheingrabens ihren Standort haben. Auch wenn es noch keine so starken Beben wie in Japan gab, bisher ...


Bisher kam so ein Beben meist nicht alleine, sondern ging rund um die Erde. Ich denke, das ist noch nicht vorbei und wird eine ganze Serie werden. Bei uns wird es trotzdem nicht so stark sein.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Supergau im AKW Fukushima

Beitragvon elfenpfad » Samstag 12. März 2011, 20:37

lesslow hat geschrieben
Wenn ich sehe, wie unkompetent diese Spitzenverdiener sind, und vor Abstimmungen über unser Schicksal und unsere Zukunft, lächelnd und lachend ihr Nicht-Wissen präsentieren... Da wünsch ich mir doch echte und geradlinige Staatsführer zurück, ob das nun ein Helmut Schmidt oder jene davor, aber doch nicht solche ungebildeten Bauern, die gerade das Unglück Japans für sich missbrauchen.

...In der Schule bekomm ich mehr über die EU gelehrt, als diese "studierten Experten und Eliten" da an "Wissen" zeigen.
Wozu brauchen wir die, wenn ein Schüler mehr Ahnung und Menschen- und Sachverstand hat?

Wie soll da Respekt entstehen. Ich höre immer etwas von Politikverdrossenheit... darüber kann man nur genauso lachen und den Kopfschütteln, vor Irrwitz der uns da entgegenschlägt.

Was kommt als nächstes, Entertainment-shows ala Deutschland sucht den Bildungsminister? Vom Niveau her sind wir ja nur einen Steinwurf davon entfernt.

Ja, das ist allerdings ein Armutszeugnis! Beispiele in anderen Bereichen gibt es zuhauf leider.
Man könnte es so ausdrücken, dass Politiker oft ihre "Hausaufgaben" nicht erledigen, oder nur unzureichend.
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Supergau im AKW Fukushima

Beitragvon Trigemina » Samstag 12. März 2011, 20:41

lesslow hat geschrieben:...warum sowohl die Großchemie als auch die Energieversorger ihre riskanten Anlagen ausgerechnet im Bereich des hierzulande am stärksten von Erdbeben bedrohten Rheingrabens errichtet haben.


Die Grosschemie und die Energieversorger sind auf das Flusswasser zwecks Verwendung als Gebrauchswasser, Kühlung, Transport (und Versenkung ihrer Abfälle) angewiesen. Der Rheingraben ist die Folge tektonischer Plattenverschiebungen, die seit 35 Mio. Jahren eine Grabenbruchzone ausgehoben haben, deren Ursache Zugspannungen in Erdkruste und Erdmantel waren. Die Spannungen riefen eine Dehnung der Erdkruste hervor, die zu ihrer Ausdünnung führte und den jetzigen Graben als Vertiefung herausbildete. Dass sich Wasser logischerweise jeweils an den tiefsten Stellen sammelt (Grabenbruch), führte zur Entstehung des Rheins als längstem Strom Europas.

Gruss
Ich bin klein im Universum, aber das Universum ist gross in mir!
Benutzeravatar
Trigemina
 
Beiträge: 65
Registriert: Montag 15. November 2010, 03:25

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelles & Nachrichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste