Supergau im AKW Fukushima

NEWS, Schlagzeilen, aktuelle Themen und was die Welt bewegt

Moderatoren: galileo2609, nocheinPoet

Re: Supergau im AKW Fukushima

Beitragvon Britta » Samstag 9. April 2011, 22:10

Artie hat geschrieben:Ja, netter Link, aber da steht auch, das das ein Angstreaktion ist:
“Even if a person drinks 2 liters of such rainwater every day for a year, the exposure concentration level will be 0.037 millisievert (mSv), far lower than the 1 mSv government safety standard,


Ich gehe auch auf die Anti AKW Demos, aber Panik ist die falsche Reaktion.

Klar ist das eine Angstreaktion. Die Menschen trauen den Behörden nicht mehr. Zu viele Fehler, hinterher zugegebene Irrtümer und zu wenig Fachwissen.

Kann ja jeder sagen, dass 2 Liter von dem Wasser ungefährlich sind - ob's stimmt wissen die Menschen nicht und können es auch nicht beurteilen.

In China strahlt der Spinat bereits :?

Ich kann auch nicht sagen, welche Langzeitauswirkungen diese Katastrophe auf den gesamten Planeten haben wird. Kann ich noch Ersatzteile einkaufen, die in Japan hergestellt sind, oder ist demnächst alles, was von da kommt gesundheitsgefährdent?

Gut ist es jedenfalls nicht, soviel ist sicher.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Supergau im AKW Fukushima

Beitragvon Artie » Samstag 9. April 2011, 22:36

Britta hat geschrieben:Ich kann auch nicht sagen, welche Langzeitauswirkungen diese Katastrophe auf den gesamten Planeten haben wird.


Ach, im kosmischem Zeitrahmen gesehen, ist das nur ein Klacks.
;)
Für Japan ist das ein Problem, denn wenn niemand was von dort kauft, können die auch nichts mehr von anderen einkaufen. Wenn Ersatzteile ausgehen, dann baut die halt ein anderer, das wäre nicht mehr als ein Schluckauf. Nein, mir gehen da ein paar Energiekonzerne auf den Sack, die die Regierung verklagen wollen. Drecks - Atomlobby.
Chief: „Die Beschleunigung bleibt vorhanden obwohl die Summe alle Kräfte gleich Null ist. F_magnetanziehung+F_trägheit=0.
F1=-F2=> F1+F2 = 0.“

Highway: „Aus F1=-F2 folgt F1+F2 <> 0 du Amateur.“

Chief: „Du lügst schon wieder Du Arsch!“
Benutzeravatar
Artie
 
Beiträge: 997
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 14:37

Re: Supergau im AKW Fukushima

Beitragvon Britta » Sonntag 10. April 2011, 09:47

Artie hat geschrieben:
Ach, im kosmischem Zeitrahmen gesehen, ist das nur ein Klacks.
;)

Der nächste Klacks kommt bestimmt und noch viele weitere Klackse...

Artie hat geschrieben:Für Japan ist das ein Problem, denn wenn niemand was von dort kauft, können die auch nichts mehr von anderen einkaufen. Wenn Ersatzteile ausgehen, dann baut die halt ein anderer, das wäre nicht mehr als ein Schluckauf. Nein, mir gehen da ein paar Energiekonzerne auf den Sack, die die Regierung verklagen wollen. Drecks - Atomlobby.

Momentan sind Teile aus Japan eh nicht zu bekommen und von jemand anderem kaufen tun im Moment auch Alle, was die Lieferzeiten erhöht.

Die großen Energiekonzerne sind eng mit den Ölkonzernen verbandelt. So viel konzentrierte Macht beherrscht die Regierungen aller Länder. Je größer diese Konzerne sind, desto größer sind auch die Katastrophen, die sie verursachen. Es sind gewinnorientierte Unternehmen und die Natur interessiert sie nicht - die ist nur zum ausbeuten da, damit der Profit stimmt. Da werden Umweltschützer als 'Ökoterroristen' bezeichnet.

http://scienceblogs.com/corpuscallosum/ ... _bp_di.php

Es wäre für Tepco ein leichtes gewesen, die Technik nachzurüsten. Das hätte aber die Profite geschmälert, obwohl dann immer noch Milliarden übrig geblieben wären. Die können halt nie genug bekommen und nutzen die Milliarden lieber dafür andere Unternehmen aufzukaufen, statt ihre maroden Besitztümer auf neuesten Standard zu bringen.

Das ist bei BP im Golf von Mexiko so, bei BP in Canada immer noch so, bei Shell in Nigeria so - überall leidet die Natur darunter.

Großkonzerne wie Tepco oder BP werden immer dafür sorgen, dass die Politik ihnen keine Sicherheitsauflagen macht, die viel Geld kosten und die Politik ist erpressbar, weil diese Konzerne zu groß sind. Eine Verurteilung der verantwortlichen Tepco Manager wird es wie bei BP nicht geben.

http://wikileaks.ch/cable/2008/10/08TOKYO2993.html

Lower House Diet Member Taro Kono voiced his strong opposition to the nuclear industry in Japan, especially nuclear reprocessing, based on issues of cost, safety, and security during a dinner with a visiting staffdel, Energy Attache and Economic Officer October 21. Kono also criticized the Japanese bureaucracy and power companies for continuing an outdated nuclear energy strategy, suppressing development of alternative energy, and keeping information from Diet members and the public.


Und wie schaffen es die Energiekonzerne, die Entwicklung alternativer Technologien zu unterdrücken? Geht ja nur über die Medien, die nichts darüber berichten dürfen und über Politiker, die man in der Hand hat...

...Kono claimed Japanese electric companies are hiding the costs and safety problems associated with nuclear energy, while successfully selling the idea of reprocessing to the Japanese public as “recycling uranium.” He asserted that Japan’s reprocessing program had been conceived as part of a nuclear cycle designed to use reprocessed fuel in fast breeder reactors (FBR). However, these reactors have not been successfully deployed, and Japan’s prototype FBR at Monju is still off-line after an accident in 1995.

¶3. (C) Kono said following the accident at the Monju FBR, rather than cancel plans to conduct reprocessing, the electric companies developed the Mixed Oxide (MOX) fuel program. However, Kono criticized the MOX program as too expensive, noting it would be cheaper to just “buy a uranium mountain in Australia,” or to make a deal to import uranium from other sources. Kono claimed the high costs of the reprocessing program were being passed to Japanese consumers in their power bills, and they were unaware of how much they paid for electricity relative to people in other countries. In describing the clout wielded by the electric companies, Kono claimed that a Japanese television station had planned a three part interview with him on nuclear issues, but had canceled after the first interview, because the electric companies threatened to withdraw their extensive sponsorship.

As an example, Kono noted that Japanese radiation standards for imported foods had been set following the Chernobyl incident, and had not changed since then, despite other nations having reduced their levels of allowable radiation.

¶5. (C) In a similar way, he alleged, METI was committed to advocating for nuclear energy development, despite the problems he attributed to it. Kono noted that while METI claimed to support alternative energy, it in actuality provides little support. He claimed that METI in the past had orchestrated the defeat of legislation that supported alternatives energy development, and instead secured the passage of the Renewables Portfolio Standard (RPS) act. This act simply requires power companies to purchase a very small amount of their electricity from alternative sources. Kono also criticized the government’s handling of subsidies to alternative energy projects, noting that the subsidies were of such short duration that the projects have difficulty finding investors because of the risk and uncertainty involved. As a more specific example of Japan neglecting alternative energy sources, Kono noted there was abundant wind power available in Hokkaido that went undeveloped because the electricity company claimed it did not have sufficient grid capacity. Kono noted there was in fact an unused connection between the Hokkaido grid and the Honshu grid that the companies keep in reserve for unspecified emergencies. He wanted to know why they could not just link the grids and thus gain the ability to add in more wind power...

¶6. (C) He also accused METI of covering up nuclear accidents, and obscuring the true costs and problems associated with the nuclear industry. He claimed MPs have a difficult time hearing the whole of the U.S. message on nuclear energy because METI picks and chooses those portions of the message that it likes. Only information in agreement with METI policies is passed through to the MPs. Elaborating on his frustrations with the ministries, Kono noted that the Diet committee staffs are made up of professional bureaucrats, and are often headed by detailees from the ministries. He said he had no authority to hire or fire committee staff, and that any inquiries he made to them quickly found their way back to the ministries.

...7. (C) Kono also raised the issue of nuclear waste, commenting that Japan had no permanent high-level waste storage, and thus no solution to the problem of storage. He cited Japan’s extensive seismic activity, and abundant groundwater, and questioned if there really was a safe place to store nuclear waste in the “land of volcanoes.” He noted that Rokkasho was only intended as a temporary holding site for high-level waste.


Im hochmodernen Japan hatte man also noch nicht mal ein Energiekonzept. Kritische Stimmen wie die von Kono wurden unterdrückt. Er durfte vor den Wahlen noch nicht mal im Internet für sich und seine Ideen werben, sondern es war ihm nur erlaubt, ein paar gedruckte Flyer in seinem Büro auszulegen.

Kono also made a few side remarks concerning the Japanese election process. He expressed dissatisfaction with the current election campaign law, which he called outdated. He noted, for example, that during the official campaign period he was not allowed to actively campaign on the Internet. He said he could print flyers during this time, but only a limited number, which had to be picked up by constituents at his campaign office.


Die enge Verstrickung von Energiekonzernen mit den verantwortlichen Institutionen, die über Sicherheitsauflagen entscheiden, sorgt dafür dass die Energiekonzerne keine kostspieligen Sicherheitsmaßnahmen ergreifen müssen. Wenn die Institution erklärt, die Anlagen seien sicher, ist das Gewissen Aller beruhigt. Wer begreift denn schon, dass die Entscheidungsträger in diesen Institutionen die Helfershelfer der Konzerne und nicht neutral sind?
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Supergau im AKW Fukushima

Beitragvon Artie » Sonntag 10. April 2011, 10:16

Solange das Ziel Profit (um jeden Preis ist), kann es nur so weiter (bergab) gehen.
Das hat schon Marx prophezeit und nicht umsonst muß ich oft an George Orwell denken.
Ich kann nicht verstehen, wie schamlos die Leute immer noch versuchen sich die eigenen Taschen auf Kosten anderer vollzustopfen, auch unsere Regierung mischt da fleissig mit.

Aber he, kein Problem, das sind alles Verschwörungstheorien und "German Angst".
;)
Chief: „Die Beschleunigung bleibt vorhanden obwohl die Summe alle Kräfte gleich Null ist. F_magnetanziehung+F_trägheit=0.
F1=-F2=> F1+F2 = 0.“

Highway: „Aus F1=-F2 folgt F1+F2 <> 0 du Amateur.“

Chief: „Du lügst schon wieder Du Arsch!“
Benutzeravatar
Artie
 
Beiträge: 997
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 14:37

Re: Supergau im AKW Fukushima

Beitragvon Britta » Sonntag 10. April 2011, 13:00

Artie hat geschrieben:Solange das Ziel Profit (um jeden Preis ist), kann es nur so weiter (bergab) gehen.
Das hat schon Marx prophezeit und nicht umsonst muß ich oft an George Orwell denken.

Auch Viktor Schauberger sagte, dass die Menschheit dazu verdammt wäre, diesen Krebsgang zu gehen.

Es sieht auch alles danach aus, als liesse sich das nicht aufhalten.

Artie hat geschrieben:Ich kann nicht verstehen, wie schamlos die Leute immer noch versuchen sich die eigenen Taschen auf Kosten anderer vollzustopfen, auch unsere Regierung mischt da fleissig mit.

Ich habe mir überlegt, was man tun müsste um dem ein Ende zu bereiten. Man müßte erstmal dem Ganzen einen gesetzlichen Rahmen geben, der den Erhalt des Lebensraumes über alles stellt und für die Verursacher solcher Katastrophen, drastische Strafen möglich macht, wie etwa Haftstrafen für die Manager und verstaatlichung ihres Unternehmens weltweit. ich bin kein Jurist und habe keine Ahnung, wie sowas aussehen könnte.

Aber selbst wenn man das für Deutschland schaffen würde, hätte so ein Gesetz nur Sinn, wenn man es global anwendet. So wie sich die Politiker hier schon nicht einig werden könnten und die eine oder andere Stimme von den Konzernen, bei denen sie im Aufsichtsrat und Vorstand hocken, beeinflusst werden würde - was die Sache so gut wie unmöglich macht - wäre es auch auf internationaler Ebene. Die Regierungen würden gekauft oder erpresst, so wie bei dem Deal zwischen der USA und Saudi Arabien.

Ein solches Gesetz würde zwar Sinn machen, ist aber unerreichbar.
Artie hat geschrieben:Aber he, kein Problem, das sind alles Verschwörungstheorien und "German Angst".
;)

Die Konzentration von Macht und Geld gibt Anlass für Verschwörungstheorien, wobei die Wirklichkeit viel erschreckender und aussichtsloser ist, wie jede Theorie. :(
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Supergau im AKW Fukushima

Beitragvon elfenpfad » Sonntag 10. April 2011, 20:05

Britta hat geschrieben:Auch Viktor Schauberger sagte, dass die Menschheit dazu verdammt wäre, diesen Krebsgang zu gehen.

Interessant, dass Du ihn grad erwähnst, wollte ich doch die Tage auch genau dazu etwas reinstellen hier : )

Würde mich interessieren, wann genau er das gesagt hat. Für einige ist er ja ein Pseudowissenschaftler ... aber es steckt wohl mehr dahinter.
Wäre interessant zu erfahren, was eigentlich mit seiner Foschungsarbeit weiter passiert ist in den Staaten bezüglich freier Energie, bezw. wie weit sie schon ausgereift war, als er nach Europa zurückkam :?
Vielleicht wäre genau das die Lösung für die Energieversorgung ohne schädliche Wirkungen auf Mensch und Natur und gefahrlos

Viktor Schauberger gelangte durch die Beobachtung der im strömenden Gebirgsbach ruhig stehenden Forelle sowie durch überlieferte Ideen der Holzflößer zu der Überzeugung, dass die Natur große Antriebskräfte zur Verfügung stelle, von deren Existenz wir nichts wüssten.
Er meinte, diese Kräfte isolieren und im konzentrischen Wasserwirbel technisch nutzbar machen zu können. Er meinte, dass es im Kern des Wirbels zu „starken Verdichtungserscheinungen“ komme, wodurch Materie „die räumliche Sphäre verlasse“ und gleichzeitig eine „Energieform“ frei werde, die „in der Natur allgemein dem Aufbau der Substanz“ diene.
Zum Kriegsende 1945 erfolgte die Beschlagnahmung seiner Geräte und Unterlagen durch US-amerikanische und russische Truppen.[13] 1958 wurde er von amerikanischen Vertretern (Gerchsheimer und Donner) nach Texas eingeladen, um seine Forschungen und Entwicklungen dort weiterführen zu können. Nach drei Sommermonaten in Texas (Red River) beharrte Schauberger darauf, nach Europa zurückzukehren. Um wieder ausreisen zu dürfen, musste er eine auf englisch verfasste Verzichtserklärung unterschreiben, welche unter anderem Schweigsamkeit über seine bisherige und zukünftige Arbeiten beinhaltete. Seine in die USA mitgebrachten Unterlagen und Modelle durfte er nicht mehr mitnehmen. Schauberger kehrte mit seinem Sohn nach Österreich zurück und starb fünf Tage nach seiner Ankunft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Viktor_Schauberger

Hab auch noch ein Zitat von ihm in meinem Thread reingestellt ; )
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Supergau im AKW Fukushima

Beitragvon Britta » Sonntag 10. April 2011, 20:29

elfenpfad hat geschrieben:
Britta hat geschrieben:Auch Viktor Schauberger sagte, dass die Menschheit dazu verdammt wäre, diesen Krebsgang zu gehen.

Interessant, dass Du ihn grad erwähnst, wollte ich doch die Tage auch genau dazu etwas reinstellen hier : )

Würde mich interessieren, wann genau er das gesagt hat. Für einige ist er ja ein Pseudowissenschaftler ... aber es steckt wohl mehr dahinter.

Ich habe das erstemal von ihm im Buch von Rudi Berner 'Auf ein Wort' gelesen. Danach habe ich mich ein wenig durchgegoogelt.

elfenpfad hat geschrieben:Wäre interessant zu erfahren, was eigentlich mit seiner Foschungsarbeit weiter passiert ist in den Staaten bezüglich freier Energie, bezw. wie weit sie schon ausgereift war, als er nach Europa zurückkam :?
Vielleicht wäre genau das die Lösung für die Energieversorgung ohne schädliche Wirkungen auf Mensch und Natur und gefahrlos

Schwer zu sagen. Ich denke, viele seiner Ideen hätte man weiterentwickeln können.

Nur wenn es zu seinen Flugscheiben kommt, ist man ein VT'ler :lol:
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Supergau im AKW Fukushima

Beitragvon elfenpfad » Montag 11. April 2011, 12:58

Britta hat geschrieben:Schwer zu sagen. Ich denke, viele seiner Ideen hätte man weiterentwickeln können.

Ich könnte mir vorstellen, dass dies ganz bestimmt sogar gemacht /wird/wurde in den USA. Allerdings glaube ich nicht, dass - sollten diese Ideen dann umgesetzt werden - der Name Schauberger als Erfinder zur Sprache kommen wird.
Meiner Meinung nach gibt es sicher noch einige Erfindungen, die in peto einsatzbereit auf ihre Vermarktung warten ; die Zeit muss "reif" sein dafür. Wer den "Reifezeitpunkt" bestimmt, darüber kann man nur spekulieren ...


Zum Thema Japan gibt es ja leider sehr besorgniserregende news. Das Land kommt nicht zur Ruhe :(

Schon wieder hat ein schweres Nachbeben den Norden Japans erschüttert, eine Tsunami-Warnung wurde inzwischen aufgehoben. Durch die Erdstöße brach die Stromversorgung in der Atom-Ruine Fukushima kurzfristig zusammen. Das Beben kam kurz nach der Gedenkminute für die Opfer der Katastrophe vom 11. März.
http://www.spiegel.de/


Und schon wieder an einem 11. -- :?
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Supergau im AKW Fukushima

Beitragvon Britta » Dienstag 12. April 2011, 09:22

Die Katastrophe von Fukushima ist jetzt offiziell mit 7 eingestuft. Allerdings sagen sie, dass nur ein Zehntel der Radioaktivität von Tschernobyl freigesetzt worden wäre. Ich glaube das irgendwie nicht. So wie die vielen angeblichen Messfehler, wo man dann plötzlich eine 0 zuviel hatte.

Wahrscheinlich war es diesesmal ein Versprecher und sollte das 10-fache heissen, statt ein Zehntel. :?

http://www.globalresearch.ca/index.php? ... &aid=24261

An independent assessment by university researchers from Kyoto University and Hiroshima University finds that the radiation levels are not being correctly reported by the Japanese government nor TEPCO....

Radiation was detected in ranges from “590,000 to 2.19 million becquerels/cubic meter outside the 30km range.” These numbers far exceed the levels at Chernobyl which ranged below 550,000 becquerels/cubic meter. Of most concern is that both measurements were of the same radioactive isotope: Cesium-137, which has a half-life of 30 years. To this day, wide areas of the area surrounding Chernobyl are ghost towns. No humans can live there without causing extremely strong health affects and birth defects. Numerous documentaries have been made concerning children born with deformities and mentally incapacitated during this period, and people who suffered from the effects of the Cesium poisoning.

People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Supergau im AKW Fukushima

Beitragvon Trigemina » Dienstag 12. April 2011, 15:57

Die unselige Abnickkultur und Autoritätsgläubigkeit kommt die Japaner teuer zu stehen. Proteste gegen die Unfähigkeit und Selbstgefälligkeit der AKW-Betreiber werden erst jetzt laut und setzen sich hoffentlich fort; denn letzten Endes bezahlt immer die Bevölkerung mit dem Verlust ihrer Existenz wenn ganze Landstriche unbewohnbar werden. Erdbeben und Tsunami waren schlimm, aber die Schäden aus dem nuklearen Super-Mega-GAU sind irreparabel. Tschernobyl ist nicht mehr blosse Geschichte, sondern von seinem unrühmlichen Spitzenplatz eingeholt und abgelöst worden.


Die 68er Generation war wohl die letzte, die es in der Hand hatte, uns als Gesellschaft in die richtige Bahnen zu lenken.
Durch deren moralischen Ausverkauf gehört nun ein Grossteil der Welt der Wirtschaftselite, und die notwendigen, massiven Änderungen sind faktisch nicht mehr umzusetzen.
Es gibt wohl kein zurück, die Rechnung zahlen unsere Kinder. Schulden werden wachsen, Rechte schrumpfen. Die schleichende Versklavung schlechthin unter dem Diktat des militärisch-industriellen Komplex'!

Gruss
Ich bin klein im Universum, aber das Universum ist gross in mir!
Benutzeravatar
Trigemina
 
Beiträge: 65
Registriert: Montag 15. November 2010, 03:25

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelles & Nachrichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste