Supergau im AKW Fukushima

NEWS, Schlagzeilen, aktuelle Themen und was die Welt bewegt

Moderatoren: galileo2609, nocheinPoet

Supergau im AKW Fukushima

Beitragvon nocheinPoet » Samstag 12. März 2011, 10:11

.
Erstmal mein möchte ich mein Mitgefühl für die Menschen in Japan bekunden, auch wenn das nicht hilft. Dann sei gesagt, bisher gibt es noch keine offizielle Meldung, dass es zu einer Kernschmelze im AKW Fukushima gekommen ist. Wir und die Welt können also noch hoffen und beten.

Ich will aber was anderes hinterfragen, wie kann man in so einer Gegend, an so nahe an die Küste ein AKW bauen, wenn man weiß, das es dort Erdbeben und Tsunamis geben kann? Wer geht in einem rosa Tütü auf ein Skinheadkonzert und gibt sein Coming Out?

Die Überzeugung die Technik für ein AKW sicher zu beherrschen ist schon recht arrogant, die Nutzung der Kernkraft ist an sich schon mehr als fragwürdig, denn bis heute gibt es auf der ganzen Welt kein einziges offizielles Endlager. Welcher Taucher taucht nur mit genug Luft um unten anzukommen auf 100m ab, und denkt sich, das Problem der Luft für das Auftauchen kläre ich dann später.

Aus Tschernobyl hat offenbar keiner mit Verantwortung was gelernt. Es tut mir wirklich um die Menschen in Japan leid, und ich befürchte dass die Zahl der Toten schnell bei über 10.000 liegen wird. Ich hoffe auch, dass es nicht zu einer Kernschmelze gekommen ist, und ich denke an die Menschen, die gerade da Vorort ihr Leben riskieren, um eine Katastrophe zu verhindern.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Supergau im AKW Fukushima

Beitragvon Delon » Samstag 12. März 2011, 11:45

Explosion in Atomkraftwerk

Im japanischen Atomkraftwerk Fukushima 1 hat es eine Explosion gegeben. Teile des Dachs und der Außenhülle des Reaktors wurden abgesprengt, Arbeiter verletzt. Weißer Rauch steigt auf, möglicherweise hat es bereits eine Kernschmelze gegeben.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 79,00.html

:shock:
Benutzeravatar
Delon
 
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 16:51

Re: Supergau im AKW Fukushima

Beitragvon Artie » Samstag 12. März 2011, 11:54

Scheiße!
Ich hatte so gehofft, das würde nicht passieren!
Chief: „Die Beschleunigung bleibt vorhanden obwohl die Summe alle Kräfte gleich Null ist. F_magnetanziehung+F_trägheit=0.
F1=-F2=> F1+F2 = 0.“

Highway: „Aus F1=-F2 folgt F1+F2 <> 0 du Amateur.“

Chief: „Du lügst schon wieder Du Arsch!“
Benutzeravatar
Artie
 
Beiträge: 997
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 14:37

Re: Supergau im AKW Fukushima

Beitragvon Delon » Samstag 12. März 2011, 11:59

Vor zwei Stunden lag der Wert beim achtfachen, jetzt beim zwanzigfachen des normalen Wertes in der näheren Umgebung des AKW Fukushima 1 im Freien!
Benutzeravatar
Delon
 
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 16:51

Re: Supergau im AKW Fukushima

Beitragvon lesslow » Samstag 12. März 2011, 14:43

The force of the quake was so strong that it moved the island of Honshu 8 feet to the east, said USGS geophysicist Ken Hudnut. It sped up the Earth's rotation by 1.6 microseconds, according to NASA.

http://hosted2.ap.org/APDEFAULT/386c255 ... 053af9906f
„Ich habe an vielen Dingen keine Freude und glaube an viele Dinge nicht, die der Stolz der heutigen Menschheit sind; ich glaube nicht an die Technik, ich glaube nicht an die Idee des Fortschritts, ja nicht einmal an die Demokratie, ich glaube weder an die Herrlichkeit und Unübertrefflichkeit unserer Zeit, noch an irgendeinen ihrer hochbezahlten Führer, während ich vor dem, was man so ‚Natur‘ nennt, eine unbegrenzte Hochachtung habe.“ - Hermann Hesse
lesslow
 
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 23:20
Wohnort: "Heimat? Ich habe keine Heimat. Der Dschungel ist meine Heimat." Dr. Varnoff (Bela Lugosi)

Re: Supergau im AKW Fukushima

Beitragvon elfenpfad » Samstag 12. März 2011, 16:01

nocheinPoet hat geschrieben
Ich will aber was anderes hinterfragen, wie kann man in so einer Gegend, an so nahe an die Küste ein AKW bauen, wenn man weiß, das es dort Erdbeben und Tsunamis geben kann?

Ja, da fragt man sich wirklich, ob einige Menschen nicht von allen guten Geistern verlassen sind!
Wenn man dann auch noch Solches lesen muss, wie dort zusätzlich zu diesem Risiko auch noch fahrlässig umgegangen wurde, dann fühlt man einfach nur noch Wut, Ohnmacht, aber auch tiefe Trauer : (


Die Betreiberfirma Tokyo Electric Power Company (TEPCO) ist schon in der Vergangenheit durch zahlreiche Pannen aufgefallen. 2002 musste der Chef abdanken, weil er unter Verdacht stand, Aufzeichnungen über die Sicherheit eines AKW gefälscht zu haben. In 29 Fällen sollen Reparaturnachweise verändert worden sein. Fünf Reaktoren mussten daraufhin für Sicherheitschecks vom Netz genommen werden. Das AKW Fukushima ist bereits seit 40 Jahren am Netz.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 79,00.html

In Deutschland entbrannt jetzt wieder eine neue Diskussion um den Ausstieg aus der Kernenergie
Umweltminister Röttgen schließt eine Gefährdung für Deutschland durch die Explosion im japanischen AKW Fukushima 1 aus - bisher.
Doch die Debatte um die Zukunft der deutschen Meiler ist neu entbrannt, SPD und Grüne verlangen eine Kehrtwende in der Atompolitik.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 94,00.html
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Supergau im AKW Fukushima

Beitragvon Britta » Samstag 12. März 2011, 16:12

elfenpfad hat geschrieben:Ja, da fragt man sich wirklich, ob einige Menschen nicht von allen guten Geistern verlassen sind!
Wenn man dann auch noch Solches lesen muss, wie dort zusätzlich zu diesem Risiko auch noch fahrlässig umgegangen wurde, dann fühlt man einfach nur noch Wut, Ohnmacht, aber auch tiefe Trauer : (


Die Betreiberfirma Tokyo Electric Power Company (TEPCO) ist schon in der Vergangenheit durch zahlreiche Pannen aufgefallen. 2002 musste der Chef abdanken, weil er unter Verdacht stand, Aufzeichnungen über die Sicherheit eines AKW gefälscht zu haben. In 29 Fällen sollen Reparaturnachweise verändert worden sein. Fünf Reaktoren mussten daraufhin für Sicherheitschecks vom Netz genommen werden. Das AKW Fukushima ist bereits seit 40 Jahren am Netz.


Als das Unglück im Golf von Mexiko mit der Deepwater Horizon passierte, machten Witzmails die Runde. Eine davon, mit BP-Logo, sagte: "Seid froh das wir keine Atomkraftwerke betreiben - das bischen Öl..."

Leider ist es in unserer profitgetriebenen Zeit so, dass man an allem spart - auch an den Sicherheitsmaßnahmen - um die Profite zu optimieren. Sicherheit kostet Geld.

Man weiß um die Risiken der extrem tiefen Bohrungen genauso wie um die Risiken der Atomkraft. Trotzdem 'braucht' man immer mehr Energie und Wirtschaftswachstum.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Supergau im AKW Fukushima

Beitragvon lesslow » Samstag 12. März 2011, 16:26

elfenpfad hat geschrieben:
Umweltminister Röttgen schließt eine Gefährdung für Deutschland durch die Explosion im japanischen AKW Fukushima 1 aus - bisher.
Doch die Debatte um die Zukunft der deutschen Meiler ist neu entbrannt, SPD und Grüne verlangen eine Kehrtwende in der Atompolitik.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 94,00.html



Natürlich müssen diese Ideoten das sagen, aber dem Röttgen und den anderen würd ich direkt in die Fresse schlagen.

Ich finde die deutsche Politik mehr als inkonsequent. Die Grünen und andere hetzen direkt auf für ihre Wählerstimmen und eigenen Kämpfe, während in Japan die Hölle los ist und allein jetzt schon über 10.000 Menschen in nur einer Kleinstadt tod oder verschollen sind.
Natürlich ist der Zeitpunkt günstig, aber doch mehr als nur unangebracht. Und Merkel meldet nur, dass sie heute abend eine "Sitzung" hat.

Deutschland ist ein Drecksland.
„Ich habe an vielen Dingen keine Freude und glaube an viele Dinge nicht, die der Stolz der heutigen Menschheit sind; ich glaube nicht an die Technik, ich glaube nicht an die Idee des Fortschritts, ja nicht einmal an die Demokratie, ich glaube weder an die Herrlichkeit und Unübertrefflichkeit unserer Zeit, noch an irgendeinen ihrer hochbezahlten Führer, während ich vor dem, was man so ‚Natur‘ nennt, eine unbegrenzte Hochachtung habe.“ - Hermann Hesse
lesslow
 
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 23:20
Wohnort: "Heimat? Ich habe keine Heimat. Der Dschungel ist meine Heimat." Dr. Varnoff (Bela Lugosi)

Re: Supergau im AKW Fukushima

Beitragvon elfenpfad » Samstag 12. März 2011, 16:35

Britta hat geschrieben
Leider ist es in unserer profitgetriebenen Zeit so, dass man an allem spart - auch an den Sicherheitsmaßnahmen - um die Profite zu optimieren. Sicherheit kostet Geld.
Man weiß um die Risiken der extrem tiefen Bohrungen genauso wie um die Risiken der Atomkraft. Trotzdem 'braucht' man immer mehr Energie und Wirtschaftswachstum.

Es muss anscheinend leider immer und immer wieder etwas passieren, damit ein Teil der Menschheit zum Umdenken gezwungen wird.
Das viele unschuldige Menschen, die sich nach einer anderen Welt sehnen, darunter leiden, macht so wütend und betroffen : (
Und die Kinder auf der Erde sind die Leidtragensten, da sie nicht einmal dagegen protestieren können.



lesslow hat geschrieben
Deutschland ist ein Drecksland

Es gibt in jedem Land Schurken, die für Profit über Leichen gehen. Ignoranten und Lügner.
Deutschland hat auch viele gute und aufrichtige Menschen. Hoffen wir, dass diese Gehör finden !
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Supergau im AKW Fukushima

Beitragvon lesslow » Samstag 12. März 2011, 16:38

Ich rede von der deutschen Politik, nicht von irgendwelchen Schurken aus Räubergeschichten.
„Ich habe an vielen Dingen keine Freude und glaube an viele Dinge nicht, die der Stolz der heutigen Menschheit sind; ich glaube nicht an die Technik, ich glaube nicht an die Idee des Fortschritts, ja nicht einmal an die Demokratie, ich glaube weder an die Herrlichkeit und Unübertrefflichkeit unserer Zeit, noch an irgendeinen ihrer hochbezahlten Führer, während ich vor dem, was man so ‚Natur‘ nennt, eine unbegrenzte Hochachtung habe.“ - Hermann Hesse
lesslow
 
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 23:20
Wohnort: "Heimat? Ich habe keine Heimat. Der Dschungel ist meine Heimat." Dr. Varnoff (Bela Lugosi)

Nächste

Zurück zu Aktuelles & Nachrichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste