Blutmond

NEWS, Schlagzeilen, aktuelle Themen und was die Welt bewegt

Moderatoren: galileo2609, nocheinPoet

Blutmond

Beitragvon elfenpfad » Mittwoch 15. Juni 2011, 20:05

Heute Abend wird eine totale Mondfinsternis über Deutschland und Nachbarländern zu bewundern sein, wenn das Wetter mitmacht:
der sogenannte Blutmond wird sich am Himmel zeigen. Seit ca. 11 Jahren gab es keine so lange Mondfinsternis mehr, nämlich 4 Std. 40 Min.
Also, lasst Euch das nicht entgehen, und spielt heute Abend ab 20.23 Uhr "HansguckindieLuft" ;)

http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 90,00.html


In diesem video wird anhand einer Animation dieser Vorgang erklärt:




Bild

Viel Spass : )
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Blutmond

Beitragvon Oneiro » Mittwoch 15. Juni 2011, 21:22

ich fürchte bei uns ist der Himmel zu grau, in Westdeutschland. Aber vielleicht wird das Wetter ja noch besser, hoffentlich.
"Einen Traum kann man nicht bauen, ein Traum baut sich. Er entzieht sich unserem Willen. Er kommt uns, oder er kommt uns eben nicht.
Der Traum hat sein eigenes Reich, und dieses Reich herrscht, wo die Möglichkeit einer Willenskraft ausgeschaltet ist.
In der Nacht schläft das Wollen, und wenn es nicht schläft, schlafen auch wir nicht."
Friedrich Weinreb - Kabbala im Traumleben des Menschen
Benutzeravatar
Oneiro
 
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 01:16
Wohnort: Tief im Westen

Re: Blutmond

Beitragvon Britta » Mittwoch 15. Juni 2011, 21:26

Bei uns ist auch ziemlich bewölkt. :(
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Blutmond

Beitragvon Oneiro » Donnerstag 16. Juni 2011, 00:22

Bei uns war gar nix zu sehen, ausser graue Wolken und komische Vibrations in der Innenstadt.
Im Supermarkt wurde mit Pfefferspray geschossen, weil jemand Hausverbot hatte und auch sonst empfand ich die Atmosphäre im Ruhrgebiet als extrem trübe. Mein Hals kratzt immer noch ein wenig :-(
Mag sein, dass ich auch nur mal wieder abergläubig bin?
Das einzige was ich vielleicht sah, war ein schwach rötliches Indigo, welches durch die trübe Wolkendecke schimmerte.
"Einen Traum kann man nicht bauen, ein Traum baut sich. Er entzieht sich unserem Willen. Er kommt uns, oder er kommt uns eben nicht.
Der Traum hat sein eigenes Reich, und dieses Reich herrscht, wo die Möglichkeit einer Willenskraft ausgeschaltet ist.
In der Nacht schläft das Wollen, und wenn es nicht schläft, schlafen auch wir nicht."
Friedrich Weinreb - Kabbala im Traumleben des Menschen
Benutzeravatar
Oneiro
 
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 01:16
Wohnort: Tief im Westen

Re: Blutmond

Beitragvon elfenpfad » Donnerstag 16. Juni 2011, 13:23

@Oneiro @Britta

Ich hoffe, die Wolken haben sich später doch noch bissl gelichtet?? Ich hab die Mondfinsternis leider auch nicht erlebt wegen Wolkenbildung. Aber als der Mond zur Hälfte wieder erschien, brach die Wolkendecke zeitweise auf. Und als der Gute so richtig wieder voll da war ^^ war das auch schön. Zumal die zahlreichen Fakeln, Kerzen und das Feuerchen im Garten zu einer mystischen Stimmung verhalf.
Wein und Chassislikör machten dann dem Voll - Mond bissl Konkurrenz zum Schluss :mrgreen:


In den meisten Teilen Deutschlands ging es übrigens allen so:

Kein Himmelsspektakel in Deutschland
Vergebliche Suche nach dem Blutmond
Enttäuschung in Deutschland: Wolken blockieren Sicht auf Blutmond


http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 66,00.html




Und so hatten wir uns das wohl alle vorgestellt: Blutmond über Bayern :

"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)


Zurück zu Aktuelles & Nachrichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste