Kein System ... eine Reform mit 80 Zeichen?

NEWS, Schlagzeilen, aktuelle Themen und was die Welt bewegt

Moderatoren: galileo2609, nocheinPoet

Kein System ... eine Reform mit 80 Zeichen?

Beitragvon Der Neandertaler » Samstag 13. August 2011, 18:20

"Kein System gefunden"
oder ...
"Stecken Sie die System-Diskette ein!"
dies waren die Meldungen - in Englisch - auf einem viel zu kleinen Monitor in grüner Schrift vor schwarzem Hintergrund. Die Meldungen des ersten PC, den IBM 1981 auf den Markt gebracht hatte.
IBM PC 5150 - Preis: je nach Ausstattung zwischen 1.600 und 3.000 US-Dollar.
IBM: Ich bin müde
Klarer Fall:
    Revolutionen, die so anfangen, sind zum Scheitern verurteilt.
4,77 MHz Intel 8088 Prozessor - schnellere CPUs waren nach damals gängiger Meinung noch zu schnell und zu stark für einen Heimcomputer.
Satte 64 Kilobyte RAM - bis auf 256KB erweiterbar, Arbeitsspeicher:
je nach Ausstattung 16 oder sagenhafte 64 kB. Ein oder zwei Floppydisk-Laufwerke und ein Monochrom-Bildschirm war die Ausstattung.
    auf einem Floppy-Disk-Laufwerk wurden die Daten gespeichert und vom anderen kam das Betriebssystem - eingekauft von einer Garagenklitsche Namens: Microsoft.
    Bill Gates und Paul Allan - die beiden Microsoft-Gründer - kauften Systemsoftware von anderen Entwicklern ein und lizensierten diese als: PC-DOS 1.0 an IBM. Der Prozessor kam von Intel. Diese Kombination wurde später als "Wintel" bezeichnet.
    DOS: "Disk Operating System" - Floppy-Disk: "wabbelige Scheibe"
    ... wohl wahr, wohl wahr -
    5 1/4 Zoll ... 720 bis 3520 KB
Auch war das Software-Angebot recht üppig ... für damalige Verhältnisse. Unter anderem gab es Office-Software wie die Tabellenkalkulation Lotus 1-2-3 oder die ersten Textverarbeitungssysteme, sie leisteten hervorragende Dienste. Nachdem die Duckerhersteller es fertig brachten, nicht mehr nur seitlich gelochtes Endlospapier unter ihre 9 - 24-Nadelstecher zu packen, sondern Papier mit der üblichen DIN-Norm, war der Siegeszug des PC nicht mehr aufzuhalten.
9 - 24-Nadeldrucker: stolze 80 Zeichen pro Sekunde
Das Magazin Time kürte den grauen Büro-Knecht sodann auch schon 1982 zum "Mann des Jahres".

Schnitt:
Heutigen PCs geht es natürlich erheblich besser ... wirklich? Office-Software besitzt in ihrer Textverarbeitung bekanntlich eine Rechtschreib-Korrektur. Wobei man etwa unter einer "alten" oder einer "neuen" Rechtschreibung wählen kann ... bezogen auf die deutsche Version.
    "alte" ... "neue" Rechtschreibung?: 1996 wurde eine Reform vereinbart ... erklärtes Ziel:
    "Vereinfachung der Rechtschreibung im deutschsprachigen Raum."
    neben Deutschland: Österreich, Schweiz, Belgien, Südtirol, Liechtenstein und Bayern.
    Man kann durchaus die gängige Meinung vertreten, Schwiizertüütsch sei keine eigene Sprache, sondern eine Halskrankheit. Da die Deutschen aber vermehrt fair-gehandelte Produkte kaufen - 2008 lag ihr Umsatz bei etwa 266 Mio. € und steigerte sich jährlich um etwa 20% -, sollte man allerdings auch hier fair gegenüber der Schweiz und ihren Bewohner sein. Wobei die Schweizer Bewohner sowieso recht Arbeitgeberfreundlich sind - sie feiern trotz ihrer langanhaltenen Krankheit keinen zusätzlichen Tag krank.
Waren es 1996 lediglich 12 Mitglieder, die sich den Kopf zerbrachen, was wie zu verbessern sei ... 2004 - die Ständige Konferenz der Kultusminister hatte den "Rat für deutsche Rechtschreibung" ins Leben gerufen - sind es nun knapp 40! Menschen. 2004 und 2006 wurden besonders strittige Punkte überarbeitet. Nun, am 1. Oktober 2010 war es wieder soweit - der Rat für deutsche Rechtschreibung übergab seine Änderungsvorschläge für 2011.
soll nun so weitergehen ... alle fünf Jahre
    Als Konrad Duden 1880 sein erstes Werk veröffentlichte - "Vollständiges Orthographisches Wörterbuch der deutschen Sprache" ... gilt als der "Urduden" ... 28.000 Stichwörter auf 187 Seiten. Dies und folgende Ausgaben des Duden war aber nur eine nachträgliche Zusammenfassung dessen, wie die Bevölkerung ohnehin schon sprach - also keine Verordnung von oben wie die jetzige.
Nach der neuesten Reform soll nun die Mafia nicht mehr Maffia heißen - der Scharm darf aber wieder der Charm sein. Eindeutschungen sind weitgehend passé. Vorsicht!:
    Maläse-Falle, allerdings ist eine Malaise-Falle nützlich... sie dient dem Fang von Insekten.
    Wer möchte, kann sich zwei, drei Exemplare von gängigen Wörterbüchern kaufen und abends mit Freunden die Einträge vergleichen ... könnte witzig werden, denn bislang widersprechen sich die Marktführer Duden und Wahring.
Viele schreiben nun - bedingt aller Verunsicherung - so, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Wobei es nun doch einen Unterschied macht, ob man Alkohol in Maßen oder doch in Massen trinkt und als Folge dessen jemanden vollquatscht ... oder voll quatscht.
Was meint ihr?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Die Welt ist so geräumig und der Kopf ist so beschränkt.

Zpět k budoucnosti ke nejlebší čas.


-----

Viele Grüße
Der Neandertaler
Benutzeravatar
Der Neandertaler
 
Beiträge: 752
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 05:37

Re: Kein System ... eine Reform mit 80 Zeichen?

Beitragvon elfenpfad » Samstag 27. August 2011, 22:43

DerNeandertaler hat geschrieben:Viele schreiben nun - bedingt aller Verunsicherung - so, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Wobei es nun doch einen Unterschied macht, ob man Alkohol in Maßen oder doch in Massen trinkt und als Folge dessen jemanden vollquatscht ... oder voll quatscht.
Was meint ihr?

Also, ich schreibe, wie ich es als richtig empfinde bezw. wie es meinem esthetischen Empfinden zuträglich erscheint ;)
Garnicht zuträglich empfinde ich die Verdeutschung von Wörtern wie zb. Portemonnaie zu Portmonee oder ähnliches in der Art. Und bei mir kommt Mayonnaise auf die Pommes und nicht Majonäse. ^^
Da weigere ich mich ganz entschieden - sowaaas kommt mir nicht über meine Lippen bezw. Finger :D

P.S. egal, ob mit - oder ohne Alkoholeinfluss - prosit und Grüssli :mrgreen:
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Kein System ... eine Reform mit 80 Zeichen?

Beitragvon Der Neandertaler » Sonntag 28. August 2011, 19:08

Hallo Elfi.
        Ich schreibe groß, das Dir, Dein, Dich,
        denn Du bist das Größt' für mich.
Klar, Sprache lebt - wäre auch nicht so schön, wenn dies nicht so wäre.
Schon aus wirtschaftlichen Gründen - mit schöner Regelmäßigkeit wird ein neuer Duden gebraucht
... mit den alten kann man so schön spielen.
Konrad Duden hatte 1880 mit der Veröffentlichung seines Werkes:
"Vollständiges Orthographisches Wörterbuch der deutschen Sprache"
allerdings etwas anderes im Sinn. Damit hatte er zwar eine Vereinheitlichung der deutschen Sprache im Sinn, aber nicht primär als Verordnung ... eher als Richtlinie gedacht.
Ich kann mich erinnern:
vielleicht bilde ich mir dies auch nur ein, vielleicht hab ich es auch nur gelesen
vielleicht irre ich mich auch ... kommt öfter vor .. fast immer?
Ich habe gelernt:
eine Frau verehrt man - einen Mann ehrt man - heute schreibt und spricht man ... wenn überhaupt:
geehrt
    Ich meine:
      Wer grüßt denn heutzutage noch? ... oder sagt zumindest die Tageszeit? ... außer:
      Mahlzeit! - ich hasse dieses Wort
      es sagt ja auch niemand:
      Frühstück! , wenn er morgens grüßt.
Früher sagte man noch:
Küß' die Hand, gnä' Frau - heute: ...?
heute sollte jede Frau nach dem Ring schauen ... ob der Diamant-Ring noch am Finger ist.
Zumindest dürfte der tunfisch froh sein ... er bekommt sein "h" zurück.

Abgesehen davon wäre eine Begrüßung alter Schule auch recht zeitaufwändig:
Guten Abend verehrte Damen, sehr geehrte Herren
guten Morgen liebe Studenten!

Einflüße aus anderen Sprachen? ... anderen Kulturen? ... auch nicht zu verhindern:
    Die schöne Deutsche Bank müßte doch eher einen aramäischen, einen kurdischen oder einen arabischen Vorstand haben - oder zumindest sollte er aus Italien stammen - keinen Schweizer ... jemanden der etwas davon versteht.
    Ich meine:
      Die Entstehung des modernen Bankenwesens vermutet man ja bekanntlich in Mesopotamien
      - die buchmäßige Verrechnung, die Kontenführung von Anleihen, Schecks und Wechsel.
      Das Wort "Bank" entstammt dem ital. "banco".
    oder:
    Matratze = materazzo (früh-italienisch) = matrah (arabisch) = Bodenkissen
Selbst Hühner (Legehennen) sind Hybride.
    Hähnchen/Stubenküken = poussin (franz.) = Mistkratzerle (Baden) = Mistkratzerli (Schweiz) = Broiler (Ostdeutschland)
Eindeutschung?
    Es wäre doch ein Verlußt, wenn so manche Gebrauchsanweisung, die aus dem Japanischen oder Chinesischen übernommen wurde ... eins zu eins, versteht sich, wenn die ... ich will zumindest anhand dieser Gebrauchsanweisung sehen, woher dies oder jenes stammt, ich möchte etwas Schriftliches haben ... möchte Beweise haben.
Man-oh-man, das ist alles nur noch besoffen zu ertragen. Da spielt das Schriftbild, die Orthographie, die Geographie ... Geo...? ne, paßt nicht ... auf jeden Fall:
das Graphische spielt dann auch keine Rolle mehr.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Die Welt ist so geräumig und der Kopf ist so beschränkt.

Zpět k budoucnosti ke nejlebší čas.


-----

Viele Grüße
Der Neandertaler
Benutzeravatar
Der Neandertaler
 
Beiträge: 752
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 05:37


Zurück zu Aktuelles & Nachrichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste