Libyen: Streubomben und Seriennummern

NEWS, Schlagzeilen, aktuelle Themen und was die Welt bewegt

Moderatoren: galileo2609, nocheinPoet

Libyen: Streubomben und Seriennummern

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 2. November 2011, 11:13

Hallo zusammen,

Britta hat hier dankenswerterweise folgenden Einwand formuliert:

Britta hat geschrieben:Da war z.B. die Meldung, Gaddafi würde Streubomben einsetzen. Gaddafi besaß aber keine Streubomben. Die Reste der Munition hat man fotografiert - als Beweis gegen Gaddafi sozusagen. Da war die Serien-Nummer drauf und anhand dieser Nummer konnte man nachprüfen, an wen sie verkauft wurde. Gaddafi hat diese Munition jedenfalls nicht bekommen. Sie ist aber Standard bei der NATO.

Hier haben wir ein Argument, welches nicht auf "Vermutungen" und "Erinnerungen" beruht, sondern welches belastbar ist. Ich möchte dem deswegen gerne nachgehen.

Hat jemand hierzu eine Quellenangabe, mit der wir mal anfangen können ?


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Libyen: Streubomben und Seriennummern

Beitragvon Der_Dscho » Mittwoch 2. November 2011, 11:26

Hi,

ralfkannenberg hat geschrieben:Hat jemand hierzu eine Quellenangabe, mit der wir mal anfangen können ?


Auf die Schnelle gefunden, da heute wenig Zeit:

http://www.hrw.org/en/news/2011/04/15/l ... ke-misrata

Dscho
Sind des Schäfchens Locken braun, lehnt's wohl am Elektrozaun.
Und wenn es mit den Augen rollt, hat der Zaun zu viele Volt.
- Volksmund -
Benutzeravatar
Der_Dscho
 
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 9. September 2011, 21:58
Wohnort: Sonne, 3. Planet links

Re: Libyen: Streubomben und Seriennummern

Beitragvon Uli » Mittwoch 2. November 2011, 12:00

Das ist wohl der Artikel, wo die gefundenen Clusterbomben den USA "angehängt" werden:
http://humanrightsinvestigations.org/20 ... t-the-usa/

Die USA habenn Cluster-Munition meines Wissens wie Gaddafi auch nicht "gebannt", oder?
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

Re: Libyen: Streubomben und Seriennummern

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 2. November 2011, 15:58

Hallo zusammen,

ich habe mir die beiden Links mal angeschaut, ich sehe aber ausser einigen allgemein gehaltenen möglichen Vermutungen irgendwie nirgendwo eine Seriennummer, aus der man schliessen könnte, dass diese konkrete Streubombe von der NATO abgefeuert wurde.

Vielleicht habe ich das auf die Schnelle nur übersehen - sieht jemand von Euch einen solchen Nachweis ?


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Libyen: Streubomben und Seriennummern

Beitragvon Uli » Mittwoch 2. November 2011, 17:55

ralfkannenberg hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mir die beiden Links mal angeschaut, ich sehe aber ausser einigen allgemein gehaltenen möglichen Vermutungen irgendwie nirgendwo eine Seriennummer, aus der man schliessen könnte, dass diese konkrete Streubombe von der NATO abgefeuert wurde.

Vielleicht habe ich das auf die Schnelle nur übersehen - sieht jemand von Euch einen solchen Nachweis ?


Freundliche Grüsse, Ralf


Angeblich sind in Misrata MAT-120 Clusterbomben gefunden worden,
http://www.presstv.ir/usdetail/182166.html

die exklusiv von einer spanischen Firma heregstellt werden:
http://en.wikipedia.org/wiki/MAT-120

Diese leugnet angeblich, solche Waffen an Gaddafi verkauft zu haben.
Der Rest ist m.E. reine Phantasie. Dass die Nato diese Dinger auf einen Wohnblock gefeuert haben soll, halte ich für eine abenteuerliche Vermutung.
Aber z.B. die Rebellen selbst könnten sie in Misrata plaziert haben, damit sie dort gefunden und Gaddafi zugeschrieben werden.
Die Massenvergewaltigungsgeschichte hat sich ja nun als Lüge herausgestellt und "wer einmal lügt ...".
siehe z.B. auch hier:
http://derstandard.at/1304554117466/Hys ... en?seite=4

Vielleicht lügen ja auch die Spanier ... verständlich wär's.

Im Krieg nimmt man's nunmal mit der Wahrheit nicht so genau; und das trifft nun sicherlich auch auf den "Westen" zu (->Saddams WMDs).

Mal ganz unabhängig von diesen Details, denkst du denn tatsächlich, dass das Ziel des Nato-Einsatz der Schutz von Zivilistenleben war?

Gruß,
Uli
Zuletzt geändert von Uli am Mittwoch 2. November 2011, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

Re: Libyen: Streubomben und Seriennummern

Beitragvon elfenpfad » Mittwoch 2. November 2011, 17:56

lesslow hatte ja im Lybien - thread schon darauf aufmerksam gemacht und einen link reingestellt, der anspricht, dass die IPPNW eine unabhängige Untersuchung fordert, weil man in Lybien radioaktive Isotope gefunden hat. :

lesslow hat geschrieben:IPPNW-Pressemitteilung vom 6.7.2011
Vorwürfe des Einsatzes von Uranmunition unabhängig untersuchen
Laut Berichten des Centre for Research on Globalization haben Wissenschaftler in Libyen radioaktive Isotope gefunden, die auf den NATO-Einsatz von Uranmunition zurückzuführen seien. Die IPPNW fordert eine unabhängige Untersuchung dieser Vorwürfe durch das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) unter Beteiligung kritischer Wissenschaftler. „Der mögliche Einsatz von Uranmunition widerspricht eklatant den angeblichen Zielen des Schutzes der Zivilbevölkerung. Über die tödliche Wirkung hinaus, führt der Einssatz zu langfristigen schwerwiegenden Gesundheitsschäden. Daher muss Uranmunition geächtet werden,“ erklärt Sabine Farrouh, Vorstandsmitglied der IPPNW.
http://www.ippnw.de/frieden/uranmunitio ... nmuni.html
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Libyen: Streubomben und Seriennummern

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 2. November 2011, 18:48

Hallo zusammen,

irgendwie finde ich es langweilig, dass dieses Gerücht der Uranmunition so ziemlich jedes Mal bemüht wird.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Libyen: Streubomben und Seriennummern

Beitragvon elfenpfad » Mittwoch 2. November 2011, 21:23

ralfkannenberg hat geschrieben:Hallo zusammen,

irgendwie finde ich es langweilig, dass dieses Gerücht der Uranmunition so ziemlich jedes Mal bemüht wird.


Freundliche Grüsse, Ralf

Hallo Ralf

Nun, wenn man nachliest in dem untenstehenden link, in welchen Ländern es schon eingesetzt wurde, und von welchen Ländern, dann ist es doch mehr als nur ein Gerücht leider, dass solche Munition verwendet wird.
Im Falle von Lybien wird es ja hoffentlich noch untersucht werden, wie die IPPNW gefordert hat. Denn radioaktive Isotope fallen ja nun nicht einfach so vom Himmel herab.
Und der Verdacht ist nunmal naheliegend, und man kann es nicht einfach so abtun. Zuletzt setzten sie die Amerikaner im Irakkrieg ein, der ja noch nicht lang her ist.

http://www.streubomben.de/die-laender/b ... ender.html
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Libyen: Streubomben und Seriennummern

Beitragvon Britta » Donnerstag 3. November 2011, 01:39

Ich habe jetzt nochmal ca. 1 Stunde nach der Datei gesucht.

http://www.sipri.org/research/armaments ... /SPA07.pdf
Streumunition sind Rüstungsgüter der Kategorie 3. Libyen hat aber nur Rüstungsgüter bis zur Stufe 4 erhalten. (Je niedriger die Stufe, desto schlimmer die Waffen)

Das spanische Wirtschaftsministerium veröffentlich eine jährliche Statistik. Hier kann man nachlesen, dass Libyen keine Rüstungsgüter der Stufe 3 erhalten hat.

Die Serien-Nummern suche ich morgen noch raus. Anhand der Serien-Nummer liesse sich schon genau nachvollziehen, wer diese Munition gekauft hat. Libyen kann es nicht sein. Ob irgendjemand ein Interesse daran hat, den tatsächlichen Käufer festzustellen? Von denen die die Möglichkeit haben hat es keiner getan, oder wenn, dann schweigt er.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Libyen: Streubomben und Seriennummern

Beitragvon Uli » Donnerstag 3. November 2011, 17:35

Ich denke, wir sind nicht in der Lage, in dieser Sache etwas zu beweisen oder zu widerlegen.
Aber für mich gibt es doch einige Fragezeichen hinter den Anschuldigungen, die zum Nato-Einsatz führten.

Deshalb wäre ich ja auch neugierig auf Gaddafi Juniors Verteidigunsgstrategie in Den Haag. Würde er diese Vorwürfe selbst hinterfragen oder nur sein Mitwirken an entsprechenden Befehlen leugnen?

Warum verschwendet der Internationale Gerichtshof eigentlich keinen Gedanken daran, die NTC-Rebellen anzuklagen?
Die haben ja nun mittlerweile nachweisbar eine Menge auf dem Kerbholz.

___
Gerade entdeckt: man "verschwendet schon Gedanken" daran:
Libya: Nato to be investigated by ICC for war crimes

..
Luis Moreno-Ocampo, the court’s chief prosecutor, told the United Nations yesterday that Nato troops would be investigated alongside rebel soldiers and regime forces for alleged breaches of the laws of war during the battle to overthrow Col Muammar Gaddafi.
..
In the last weeks of the war, the Gaddafi regime alleged that 85 civilians were killed in a Nato air strike near the front line town of Ziltan. Khaled Hemidi, a regime general, filed a lawsuit before a Belgian civil court in Brussels accusing Nato of killing his wife and three children in an air strike on June 20 near the town of Surman.
...
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

Nächste

Zurück zu Aktuelles & Nachrichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste