Verhaftungen Mega-Upload

NEWS, Schlagzeilen, aktuelle Themen und was die Welt bewegt

Moderatoren: galileo2609, nocheinPoet

Verhaftungen Mega-Upload

Beitragvon Britta » Mittwoch 25. Januar 2012, 00:36

Am Donnerstag wurde die Website Megaupload geschlossen und die 4 Betreiber in Neuseeland verhaftet. Ging durch die Nachrichten.

Den Betreibern wird vorgeworfen Copyright-Verletzungen begangen zu haben, die einen Schaden von geschätzten 500 Millionen Dollar angerichtet haben. Megaupload ist einer der am Besten besuchtesten Webseiten, mit 500 Millionen Zugriffen täglich.

Nun antworteten die User und ihre Antwort war deutlich. Sie attackierten erstmal die Webseite des amerikanischen Justizministeriums, danach kam die Site von Universal Music Group dran, die das SOPA-Gesetz unterstützen. Nach ein paar Stunden war dann Site um Site geknackt. Staatliche Seiten und Musikseiten wie die Recording Industry Association of Amerika, die Motion Picture Association of Amerika, Broadcast Music Ind, BMI und auch die Site des FBI waren nicht mehr erreichbar.

Anonymous nennt es die größte Internet-Attacke seit Bestehen des Internets und betroffen waren Regierungsseiten, auch die des Weissen Hauses, und die Seiten der Unterhaltungsindustrie. Es waren tausende von Hackern, die Seite um Seite vom Netz gehen liessen.

Die Aktion wird ebenso als Protest gegen die geplanten SOPA-Gesetze gesehen.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Verhaftungen Mega-Upload

Beitragvon richy » Mittwoch 25. Januar 2012, 01:03

Im AT Forum werden Urheberrechtsverletzungen seitens Britta, albedo und artie als Kavaliersdelikte betrachtet.
Was willst du uns somit sagen ?
Jede Identifikation einer Person mittels Religion, Rasse oder Nationalität ist ein geistiges Konzentrationslager. (Mario Vargas Llosa)
richy
 
Beiträge: 487
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 06:30

Re: Verhaftungen Mega-Upload

Beitragvon galileo2609 » Mittwoch 25. Januar 2012, 01:40

Ich bin mir sicher, Ralf wird dir darauf antworten. :mrgreen:
RelativKritisch | Pseudowissenschaft auf dem Sezierteller
Benutzeravatar
galileo2609
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 21:49

Re: Verhaftungen Mega-Upload

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 25. Januar 2012, 12:13

galileo2609 hat geschrieben:Ich bin mir sicher, Ralf wird dir darauf antworten. :mrgreen:

Hallo galileo,

welche Antwort möchtest Du denn gerne hören ?

Und wenn Du meine Antwort sowieso schon kennst, kannst Du sie gerade selber verfassen.


Freundliche Grüsse, Ralf


P.S. Im Übrigen hatte ich zu keinem Zeitpunkt im Sinn, zu antworten, auch wenn Du Dir dessen "sicher" bist.
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Verhaftungen Mega-Upload

Beitragvon albedo » Mittwoch 25. Januar 2012, 12:17

richy hat geschrieben:Im AT Forum werden Urheberrechtsverletzungen seitens Britta, albedo und artie als Kavaliersdelikte betrachtet.
Was willst du uns somit sagen ?


was wollen Sie mir damit sagen?

Obwohl, Arti und ich tauschen immer die neusten Filme und Britta ziert sich dabei noch ein wenig mit zu machen. :D


freundliche Grüße
Benutzeravatar
albedo
 
Beiträge: 242
Registriert: Montag 13. September 2010, 10:56

Re: Verhaftungen Mega-Upload

Beitragvon Artie » Mittwoch 25. Januar 2012, 13:11

albedo hat geschrieben:
richy hat geschrieben:Im AT Forum werden Urheberrechtsverletzungen seitens Britta, albedo und artie als Kavaliersdelikte betrachtet.
Was willst du uns somit sagen ?


was wollen Sie mir damit sagen?

Obwohl, Arti und ich tauschen immer die neusten Filme und Britta ziert sich dabei noch ein wenig mit zu machen. :D


:mrgreen:

Ja, was will er wohl damit sagen?
Chief: „Die Beschleunigung bleibt vorhanden obwohl die Summe alle Kräfte gleich Null ist. F_magnetanziehung+F_trägheit=0.
F1=-F2=> F1+F2 = 0.“

Highway: „Aus F1=-F2 folgt F1+F2 <> 0 du Amateur.“

Chief: „Du lügst schon wieder Du Arsch!“
Benutzeravatar
Artie
 
Beiträge: 997
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 14:37

Re: Verhaftungen Mega-Upload

Beitragvon Artie » Mittwoch 25. Januar 2012, 13:21

Zum Thema:
Das Ganze finde ich schon recht Merkwürdig.
Man krallt sich Megaupload, aber was ist mit den anderen OneClickHostern?
Rapidshare, Filesonice, Fileserve, Netload usw usw, da gibts so viele. Ich frage mich wirklich, ob MU *der* größte OCH war, oder hier ein Exempel gemacht wurde. Denn Kim Schmitz / Dorcom hat ja angekündet MU als alternative Musikplatform zu nutzen. MU zahlte Uploadanbietern (Affiliateprogramme) auch kein Geld mehr, andere taten das noch.

Die Art, wie die Verhaftung erfolgt ist, lässt mich daran denken, wie man mit Bin Laden umgegangen ist. In jedem Fall hat diese Taktik funktioniert, viele Filehoster haben ihre Aktivitäten eingestellt, das ist fast schon lustig. Ich kann immer mehr nachvollziehen, warum der Mann von Wikileaks nicht nach Schweden ausgeliefert werden will, den was sollte den die USA davon abhalten nicht doch noch einen Auslieferungsgrund zu bauen?
Chief: „Die Beschleunigung bleibt vorhanden obwohl die Summe alle Kräfte gleich Null ist. F_magnetanziehung+F_trägheit=0.
F1=-F2=> F1+F2 = 0.“

Highway: „Aus F1=-F2 folgt F1+F2 <> 0 du Amateur.“

Chief: „Du lügst schon wieder Du Arsch!“
Benutzeravatar
Artie
 
Beiträge: 997
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 14:37

Re: Verhaftungen Mega-Upload

Beitragvon richy » Donnerstag 26. Januar 2012, 00:58

Wenn man den Meldungen z.B. seitens Wiki glauben kann, dann ist die Sachlage bei megaupload doch voellig eindeutig :
http://de.wikipedia.org/wiki/Megaupload
Aehnlich verhielt es sich auch bei Napster, Limewire ....

Dagegen ist die Sachlage bei SOPA nicht eindeutig vor allem nich kein Gesetz in Kraft. Und solche verschaerften Gesetze, die dann sogar Dienste wie Wiki betreffen wuerden, lehne ich auch ab. Klar, die Unterhaltungsindustrie hat eine zu grosse Machtposition. Dazu traegt aber auch jeder dazu bei der z.B. GEZ bezahlt. Mit dieser Zwangsabgabe wird schon immer nicht nur der angebliche Informationsauftrag erfuellt sondern ein Unterhaltungsmuell ohnegleichen produziert.
Fernseher auf den Muell schmeissen und GEZ kuendigen waere ein sinnvoller Protest gewesen. Ab naechstem Jahr ? ist das dann wohl auch vorbei.
Gruesse
Jede Identifikation einer Person mittels Religion, Rasse oder Nationalität ist ein geistiges Konzentrationslager. (Mario Vargas Llosa)
richy
 
Beiträge: 487
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 06:30

Re: Verhaftungen Mega-Upload

Beitragvon Artie » Donnerstag 26. Januar 2012, 17:07

Nein, nicht ähnlich zu Napster, Limwire oder Bittorrrent.

Ähnlich wie Dropbox oder Rapidshare. Und gerade Rapidshare ist auch schon Ewigkeiten mit dabei,WIMRE sogar länger als Megaupload. Deswegen ist die Sachlage eben nicht so eindeutig.

EDIT:

SOPA geht noch viel weiter und die GEZ ist eigentlich ein anderes Thema.
Chief: „Die Beschleunigung bleibt vorhanden obwohl die Summe alle Kräfte gleich Null ist. F_magnetanziehung+F_trägheit=0.
F1=-F2=> F1+F2 = 0.“

Highway: „Aus F1=-F2 folgt F1+F2 <> 0 du Amateur.“

Chief: „Du lügst schon wieder Du Arsch!“
Benutzeravatar
Artie
 
Beiträge: 997
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 14:37

Re: Verhaftungen Mega-Upload

Beitragvon Artie » Freitag 27. Januar 2012, 15:11

richy hat geschrieben:Wenn man den Meldungen z.B. seitens Wiki glauben kann, dann ist die Sachlage bei megaupload doch voellig eindeutig :
http://de.wikipedia.org/wiki/Megaupload


Eben nicht eindeutig:
http://techcrunch.com/2012/01/26/pirate ... -takedown/

Und da Megaupload mit Megabox einen Konkurrenten zu den großen Musiklabels aufbauen wollten, wird's extramiefig! Zumal ich glaube gesehen zu haben das bei dein illegalen Uploads, die Hoster am beliebtesten waren (Filesonic/Fileserve) , wo es halt noch Geld dazu gibt. Und bei MU gabs eben kein Geld mehr dafür.
Chief: „Die Beschleunigung bleibt vorhanden obwohl die Summe alle Kräfte gleich Null ist. F_magnetanziehung+F_trägheit=0.
F1=-F2=> F1+F2 = 0.“

Highway: „Aus F1=-F2 folgt F1+F2 <> 0 du Amateur.“

Chief: „Du lügst schon wieder Du Arsch!“
Benutzeravatar
Artie
 
Beiträge: 997
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 14:37

Nächste

Zurück zu Aktuelles & Nachrichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste