Stanford verurteilt

NEWS, Schlagzeilen, aktuelle Themen und was die Welt bewegt

Moderatoren: galileo2609, nocheinPoet

Stanford verurteilt

Beitragvon Britta » Donnerstag 6. Januar 2011, 00:47

Elfer hat geschrieben:
Britta hat geschrieben:
Elfer hat geschrieben:Schau Dir das Entstehen der russischen Organisierten Kriminalität, die Rolle des Geheimdienstes und so weiter an....


Die Russenmafia entstand unter Jelzin. Putin hat das nicht gebilligt, aber er konnte die Oligarchen nicht alle einsperren - sie hatten zuviel Geld. Der 'Schaschlikdeal' war so politisch okay.


Nein, Putin hat sich mit ihnen verbündet, er hat sie nicht bekämpft.


Hast du Beweise? :mrgreen:
Er hat damals eine klare Ansage gemacht und die lautete: "Haltet euch aus der Politik raus". Das hat Chodorkowski nicht getan. Er hat sein Geld investiert, um politisch für die Amis Einfluß zu nehmen. Diejenigen, die sich an die Vereinbarung gehalten haben, durften ihr unter Jelzin ergaunertes Vermögen behalten und setzten sich damit zum größten Teil ins Ausland ab.

Putin hat sich nicht mit ihnen verbündet.

Elfer hat geschrieben:Angenommen, Kohl hätte die deutsche "Mafia" zugelassen und sich mit ihr verbündet. Hättest Du Schröder netschudligt, wenn er es weiter geführt hätte?

Kohl war die deutsche Mafia und ein Duzfreud von Jelzin. Ich kann ja leider nicht nachprüfen, ob die 10 Milliarden die Kohl dem Jelzin geliehen hat, tatsächlich gänzlich in Russland ankamen. Jedenfalls kam danach die CDU-Schwarzgeldaffäre...

Putin hat die volle Summe an Deutschland zurückgezahlt.

Schröder war nicht so. Wäre er so gewesen, hätte er meine Antipathie genauso gehabt, wie Kohl sie immer hatte.

Elfer hat geschrieben:Nein, da sich die russische Organisierte Kriminalität aus Geheimdiensten und Militär rekrutierte, kann man sogar unterstellen, dass Putin nur wegen dieser Beziehungen überhaupt an die Macht gekommen ist. Der Westen hat wegen der Stellung Russlands die Füße still gehalten.

Nein, das siehst du so wie die Medien es darstellen. Mag sein, dass es bei einigen Beteiligten an der organisierten Kriminalität so ist, aber sowas gibt es überall. Das auf Putin umzudeuten, halte ich nicht für richtig. Und der Westen hat auch nicht die Füße still gehalten. Da ging so viel hinter verschlossenen Türen ab. Von Vielem bekamen auch die Amis nichts mit. Ich weiß bestimmt auch nicht alles.

Putin weiß aber, dass die Amis für die große Menge an Drogen verantwortlich sind, die nach Russland reinkommen und versucht, das zu bekämpfen.

Elfer hat geschrieben:Es gab keinen Schaschlik-Deal, in Russland regieren Geld und Macht mehr als in jedem anderen Land der Erde.


Natürlich gab es diesen Deal: http://www.sueddeutsche.de/geld/russlan ... s-1.192917

Die meisten von ihnen haben das politische Vakuum Anfang der Neunziger ausgenutzt, sind während der Hauruck-Privatisierung in zweifelhaften Manövern zu ihrem ersten Vermögen gekommen und haben dann ebenso klug wie rücksichtslos investiert. Andere brillierten in der Perestroika beim Sprung über die Systemgrenze, verwandelten ihre trägen Sowjetministerien erfolgreich in Wirtschaftsunternehmen und sich selbst von Angehörigen der Nomenklatura in respektable Geschäftsleute. Walit Alekperow ist so einer, zu Sowjetzeiten stellvertretender Ölminister und heute Präsident des Ölkonzerns Lukoil, ein "roter Direktor" und heute der zehntreichste Mann Russlands.


Hm, was sagt uns das? Anfang der neunziger - da war Putin noch nicht an der Macht. = Jelzin.

Ein paar Dinge über den neuen Wohlstand aber wissen die Russen nicht, weil sie sorgfältig verborgen werden, und eines der wichtigsten ist der Aufstieg einer neuen, mächtigen Klasse von Oligarchen, die es gelegentlich sogar auf die Forbes-Liste schaffen. Diese Neo-Oligarchen stammen aus dem engsten Umkreis des derzeitigen Ministerpräsidenten Putin, sie haben mit ihm in Sankt Petersburg oder schon in Dresden gearbeitet, teilen seine Sicht der Welt, manchmal auch die Vergangenheit beim KGB.

http://www.sueddeutsche.de/geld/russlan ... s-1.192917

Mal abgesehen davon, dass der Artikel parteiisch ist, kann man zwischen den Zeilen lesen. Jedenfalls ist es nicht die Mafia, mit der Putin sich umgibt.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Zurück zu Aktuelles & Nachrichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste