Irans Straße von Hormus

NEWS, Schlagzeilen, aktuelle Themen und was die Welt bewegt

Moderatoren: galileo2609, nocheinPoet

Irans Straße von Hormus

Beitragvon Britta » Mittwoch 4. Juli 2012, 18:28

Im Iran liegt ein Gesetz zur Abstimmung im Parlament vor, bei dem es um die Schliessung der Straße von Hormus als Reaktion auf die neuerlichen Sanktionen geht.

http://diepresse.com/home/politik/ausse ... EU-sperren
Iran will Meerenge für Öltransporte in EU sperren

03.07.2012 | 12:42 | (DiePresse.com)

Als Reaktion auf das Ölembargo der EU wollen rund hundert iranische Parlamentarier eine teilweise Blockade der Straße von Hormus. Die USA verstärken indes ihre Militärpräsenz im Persischen Golf.

Anders wie in dem verlinkten Artikel beschrieben, sind es aber nicht rund 100 iranische Parlamentarier die das fordern, sondern es handelt sich um die Anzahl derjenigen, die bis letzten Sonntag dem Gesetz bereits zugestimmt haben. Die Abstimmung dazu ist aber noch nicht beendet. Es gibt 290 abstimmungsberechtigte Parlamentarier.

In der Zwischenzeit suchen die ölexportierenden Länder nach Alternativen. Es wurden einige Pipelines reaktiviert und die Ausnutzung aller zur Verfügung stehenden Kapazitäten würde nicht reichen, die täglich durch die Straße von Hormus transportierte Menge zu ersetzen.

Die Straße zu sperren ist für Iran ganz leicht und mit wenig Aufwand verbunden. Es genügt die Aufforderung und dazu ein paar Minen und schon ist das Risiko zu groß, mit den Tanker durchzufahren. Die Folge: Astronomische Spritpreise.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Irans Straße von Hormus

Beitragvon Britta » Montag 9. Juli 2012, 20:43

Das nächste US-Kriegsschiff ist im persischen Golf angekommen, die USS-Ponce. Die Ponce sollte eigentlich schon seit März 2012 ausser Dienst sein. Sie ist speziell fürs Minenräumen ausgerüstet und nun schon das 5. Schiff dieser Art im Golf. Die anderen 4 sind seit 23.06.12 dort.

http://www.presstv.ir/detail/2012/07/08 ... sian-gulf/

Vorerst liegt die Ponce mal in Manama/Bahrain.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09


Zurück zu Aktuelles & Nachrichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste