Pussy Riot Urteil

NEWS, Schlagzeilen, aktuelle Themen und was die Welt bewegt

Moderatoren: galileo2609, nocheinPoet

Pussy Riot Urteil

Beitragvon Britta » Samstag 18. August 2012, 17:17

Es kommt auf allen Sendern und irgendwie kann man der Sache nicht so einfach aus dem Weg gehen, zumal mich so einige Äusserungen tierisch aufregen.

Die Presse nimmt den Vorfall mal wieder zum Anlass, um über Putin herzuziehen, so als ob dieser persönlich der Richter gewesen wäre, oder zumindest das Urteil vorgeschrieben hätte, dabei hatte der sich noch für ein mildes Urteil ausgesprochen. Eine unabhängige Justiz in Russland? Nein, sowas gibt es bestimmt nicht...

Politischer Protest gut und schön, aber muss das in einer Kirche sein und auf diese hässliche Art und Weise? Dürfen Orte, die gläubigen Menschen heilig sind, für solche Zwecke missbraucht werden? Und ging es denen tatsächlich um politischen Protest oder wollten sie einfach nur berühmt werden?

2 Jahre Arbeitslager - naja, ein halbes bis 1 Jahr hätte es auch getan, aber vielleicht bekommen sie ja nach einigen Monaten Amnestie. Im Urteil heißt es, die drei Frauen hätten ihre öffentliche Missachtung der kirchlichen Ordnung bewusst geplant und eine Verletzung religiöser Gefühle von Gläubigen in Kauf genommen.

Sie mit einer Geldstrafe davon kommen zu lassen, hätte nichts gebracht, denn da hätten sich genug auländische NGO's gefunden, die diese für die Mädels bezahlt hätten. Die Strafe soll ja vor einer Wiederholung der Tat abschrecken. Die 6 Monate Untersuchungshaft wird auf die 2 Jahre angerechnet.

Ich habe mich gefragt, wie die Reaktion unserer Presse gewesen wäre, hätten die in Rom im Petersdom so gegen den Papst protestiert, oder gar in einer iranischen Moschee gegen Ahmadinedschad, oder was wäre, wenn Neonazis sowas in einer jüdischen Synagoge getan hätten?

Amnesty International stuft die Mädels als politische Gefangene ein, das Urteil als "harten Schlag gegen die Meinungsfreiheit in Russland" und zeigt damit mal wieder die Einseitigkeit des Westens, wenn es sich gegen Russland vewenden lässt. Das Urteil solle "eine Warnung sein", Putin und seine Regierung zu kritisieren. Wobei den das bestimmt nicht interessiert, was die Mädels getan haben. Was westliche Medien daraus machen, ist dann wieder was anderes.

Der Text, den die Mädels vorgetragen hatten:
Mutter Gottes, du Jungfrau, vertreibe Putin! Vertreibe Putin, vertreibe Putin!

Schwarzer Priesterrock, goldene Schulterklappen, alle Pfarrkinder kriechen zur Verbeugung,
das Gespenst der Freiheit im Himmel Homosexuelle werden in Ketten nach Sibirien geschickt.

Der KGB-Chef ist euer oberster Heiliger, er steckt die Demonstranten ins Gefängnis. Um den Heiligsten nicht zu betrüben, müssen Frauen gebären und lieben.

Göttlicher Dreck, Dreck, Dreck! Göttlicher Dreck, Dreck, Dreck!

Mutter Gottes, du Jungfrau, werde Feministin, werde Feministin, werde Feministin!

Kirchlicher Lobgesang für die verfaulten Führer, Kreuzzug aus schwarzen Limousinen.
In die Schule kommt der Pfarrer, geh zum Unterricht, bring ihm Geld.

Der Patriarch glaubt an Putin. Besser sollte er, der Hund, an Gott glauben. Der Gürtel der Seligen Jungfrau ersetzt keine Demonstrationen, die Jungfrau Maria ist bei den Protesten mit uns! Mutter Gottes, du Jungfrau, vertreibe Putin! Vertreibe Putin, vertreibe Putin!“

Geschmackssache...

Man mag von Religion halten was man will, aber man sollte den Glauben religiöser Menschen und ihre Gotteshäuser respektieren.

Ich fand diese Aktion einfach widerlich. Für mich sind das dumme Mädchen.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Pussy Riot Urteil

Beitragvon Uli » Samstag 18. August 2012, 17:30

Man mag von dieser Aktion halten, was man will, aber die Strafe von 3 Jahren Arbeitslager für den einminütigen verbalen "Auftritt" dreier Mädchen in einer Kirche, bei dem kein Mensch zu Schaden kam, ist einfach völlig absurd und unangemessen. Das ist eine, für ein Schwerverbrechen angemessene Strafe. Sicherlich wird da ein Zeichen gesetzt, von wem auch immer.

Mal schauen, ob sie jetzt den Kasparow auch einsperren, weil er gegen das Urteil demonstriert hat.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/p ... 50749.html

Ich denke, der russische Staat tut sich keinen Gefallen mit solch überzogenen Strafurteilen.
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

Re: Pussy Riot Urteil

Beitragvon Britta » Samstag 18. August 2012, 17:58

Uli hat geschrieben:Man mag von dieser Aktion halten, was man will, aber die Strafe von 3 Jahren Arbeitslager für den einminütigen verbalen "Auftritt" dreier Mädchen in einer Kirche, bei dem kein Mensch zu Schaden kam, ist einfach völlig absurd und unangemessen.

Es sind nur 2 Jahre und keine 3 und die 6 Monate U-Haft werden angerechnet, also sind die 3 in 1 1/2 Jahren wieder frei, wenn nicht sogar schon eher.

Uli hat geschrieben:Das ist eine, für ein Schwerverbrechen angemessene Strafe. Sicherlich wird da ein Zeichen gesetzt, von wem auch immer.

Nein, da wird nicht von "wem auch immer" ein Zeichen gesetzt.

Der Teil der Christ-Erlöser-Kathedrale in Moskau, in dem die Band ihre "Show" abgezogen hat, darf normal ohne ausdrückliche priesterliche Einladung nicht betreten werden.

Und ich denke mal, für russische Verhältnisse ist das noch ein mildes Urteil.

Uli hat geschrieben:Mal schauen, ob sie jetzt den Kasparow auch einsperren, weil er gegen das Urteil demonstriert hat.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/p ... 50749.html

Von Kasparow ist schon lange bekannt, dass er sich von den Amerikanern bezahlen lässt.

http://www.focus.de/politik/ausland/kas ... 89971.html
Garri Kasparow Was die Süddeutsche Zeitung und alle anderen Medien nicht sagen: Garri Kasparow ist ein Agent der National Endowment for Democracy (NED), einer Unterorganisation des US-amerikanischen Auslandsgeheimdienstes CIA. Der NED war maßgeblich bei der Organisation diverser "demokratischer Revolutionen" in Osteuropa und Zentralasien beteiligt.


http://www.sourcewatch.org/index.php?ti ... ry_Council
http://hanswernerklausen.wordpress.com/ ... en-gonner/
Am 2. Dezember 2006 veröffentlichte Kasparow im Wall Street Journal einen Artikel „Chessboard Endgame: Obsessed with Iraq, we’ve lost sight of the rest of the world“ (mit „wir“ meint Kasparow die USA) (5). Dort forderte Kasparow eine härtere Linie Washingtons gegen Rußland und meinte zum Irak-Krieg: „However, if you attack Iraq, the potential to go after Iran and Syria must also be on the table.“ Dies ist die gleiche Kriegspropaganda, wie sie man sie auch von Richard Perle, Michael Ledeen, William Kristol oder Frank Gaffney hören kann.


Gasparow wird bei uns in der Presse gerne hochgespielt. In Russland selber ist er uninteressant, aber für unsere Medien immer wieder gut, wenn es gegen Putin geht.

Uli hat geschrieben:Ich denke, der russische Staat tut sich keinen Gefallen mit solch überzogenen Strafurteilen.

Am Ruf des russischen Staates wird bei jeder Gelegenheit gekratzt. Egal wie das Urteil ausgefallen wäre, man hätte was zum Hetzen gefunden.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Pussy Riot Urteil

Beitragvon Uli » Samstag 18. August 2012, 18:14

Britta hat geschrieben:
Uli hat geschrieben:Man mag von dieser Aktion halten, was man will, aber die Strafe von 3 Jahren Arbeitslager für den einminütigen verbalen "Auftritt" dreier Mädchen in einer Kirche, bei dem kein Mensch zu Schaden kam, ist einfach völlig absurd und unangemessen.

Es sind nur 2 Jahre und keine 3 und die 6 Monate U-Haft werden angerechnet, also sind die 3 in 1 1/2 Jahren wieder frei, wenn nicht sogar schon eher.

Uli hat geschrieben:Das ist eine, für ein Schwerverbrechen angemessene Strafe. Sicherlich wird da ein Zeichen gesetzt, von wem auch immer.

Nein, da wird nicht von "wem auch immer" ein Zeichen gesetzt.

Der Teil der Christ-Erlöser-Kathedrale in Moskau, in dem die Band ihre "Show" abgezogen hat, darf normal ohne ausdrückliche priesterliche Einladung nicht betreten werden.

Und ich denke mal, für russische Verhältnisse ist das noch ein mildes Urteil.


Stimmt. Sie haben religiöse Gefühle verletzt: am besten die Mädchen gleich steinigen. :(
Religiöse Gefühle, die in Russland von Putin und Genossen über Jahrzehnte eh unterdrückt wurden. Ist aber jetzt ganz fürchterlich, so schlimm wie ein Gewaltverbrechen!


Britta hat geschrieben:
Uli hat geschrieben:Mal schauen, ob sie jetzt den Kasparow auch einsperren, weil er gegen das Urteil demonstriert hat.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/p ... 50749.html

Von Kasparow ist schon lange bekannt, dass er sich von den Amerikanern bezahlen lässt.


Ach Gott was für Verschwörungstheorien aus einem Leserkommentar. Sorry, das ist keine vertrauenswürdige Quelle: Kasparow war schliesslich schon zu Sowjetzeiten ein Regimekritiker; er ist hochintelligent und politisch interessiert; ihm ist durchaus eine eigene Meinung zuzutrauen. Dass er Schneid genug hat, diese zu vertreten, das zeigt er seit Jahrzehnten.

Nun gut, 2 Jahre statt 3 machen das Urteil nicht minder absurd.

Ich hoffe, dass man das in der Revision noch abmildern kann.
Zuletzt geändert von Uli am Samstag 18. August 2012, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

Re: Pussy Riot Urteil

Beitragvon Britta » Samstag 18. August 2012, 18:16

Uli hat geschrieben:
Ach Gott was für Verschwörungstheorien aus einem Leserkommentar. Sorry, das ist keine vertrauenswürdige Quelle: Kasparow war schliesslich schon zu Sowjetzeiten ein Regimekritiker; er ist hochintelligent und politisch interessiert; ihm ist durchaus eine eigene Meinung zuzutrauen. Dass er Schneid genug hat, diese zu vertreten, das zeigt er seit Jahrzehnten.

Verschwörungstheorien...

Nun, ich verfolge das schon länger und kann dir gerne auch seriöse Seiten dazu raussuchen, so das du selber drauf kommen könntest.

Uli hat geschrieben:Nun gut, 2 Jahre statt 3 machen das Urteil nicht minder absurd.

Klar, gib den Mädels den Friedensnobelpreis für ihre tolle Leistung. ;)
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Pussy Riot Urteil

Beitragvon Uli » Samstag 18. August 2012, 18:23

Britta hat geschrieben:
Uli hat geschrieben:
Ach Gott was für Verschwörungstheorien aus einem Leserkommentar. Sorry, das ist keine vertrauenswürdige Quelle: Kasparow war schliesslich schon zu Sowjetzeiten ein Regimekritiker; er ist hochintelligent und politisch interessiert; ihm ist durchaus eine eigene Meinung zuzutrauen. Dass er Schneid genug hat, diese zu vertreten, das zeigt er seit Jahrzehnten.

Verschwörungstheorien...

Nun, ich verfolge das schon länger und kann dir gerne auch seriöse Seiten dazu raussuchen, so das du selber drauf kommen könntest.

Uli hat geschrieben:Nun gut, 2 Jahre statt 3 machen das Urteil nicht minder absurd.

Klar, gib den Mädels den Friedensnobelpreis für ihre tolle Leistung. ;)


Traurig, dass du pauschal alles absegnest, wenn es nur "der Westen" kritisiert. Da werden Leben junger Menschen aus nahezu nichtigen Gründen zerstört.
Schmeiss doch endlich mal deine sch... Schwarz-Weiss-Brille in den Müll.
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

Re: Pussy Riot Urteil

Beitragvon Der Neandertaler » Samstag 18. August 2012, 19:44

Hallo Britta.
Im Mittelalter wurden, die Älteren werden sich erinnern, da wurden die Überbringer von schlechten Nachrichten liquidiert. ... geköpft ... einen Kopf kürzer gemacht.
merkt man heute noch ... einige sind immer noch kopflos.
Britta hat geschrieben:Geschmackssache...
Genau! ... andere Länder, andere Sitten - seltsam!
Was wäre gewesen, wenn ...?
Liebes, genau das habe ich mich auch gefragt.
Britta hat geschrieben:Und ich denke mal, für russische Verhältnisse ist das noch ein mildes Urteil.
Wohl wahr, wohl wahr! Stichwort:
Anna Politkowskaja, Anastassija Akopjan, Sergej Roschkow, Stanislaw Markelow, Vadim Rogoschin

Allerdings ändert das nichts daran, daß dieses Urteil überzogen ist. Bestrafung, Ja - aber wofür?
Verletzung religiöser Gefühle? Sie haben sich für eventuelle Verletzung religiöser Gefühle entschuldigt. Meines Wissens sind diese auch akzeptiert worden.
Abschreckung? Glaub ich weniger.
Britta hat geschrieben:..., um über Putin herzuziehen, so als ob dieser persönlich der Richter gewesen wäre, oder zumindest das Urteil vorgeschrieben hätte...
war er ja auch, zumindest indirekt. Indem er sich als Gönner aufspielt und ein "mildes Urteil" fordert, hat er sie doch schon verurteilt. Was, bitte schön, hätte die Richterin machen sollen, außer sie verurteilen?
... sich gegen Putin stellen und die Mädchen freisprechen?
Britta hat geschrieben:Nein, da wird nicht von "wem auch immer" ein Zeichen gesetzt.
Ja, und diese Zeichen deuten nicht unbedingt auf einen Rechtsstaat hin. Oder sollte man es anders lesen? ... anders betonen? ... weniger links?
Wie es einem lupenreinen Demokraten ansteht, hat Putin sich für ein "mildes Urteil" ausgesprochen. Wie wäre es, hätte er das nicht getan? ... wären sie auch erschoßen worden? Landesverrat?
    Nachdem 2005 in der dänischen Tageszeitung Jyllands-Posten die Mohamed-Karikaturen gezeigt wurden, daraufhin wurden diese 2006 in einigen europäischen Zeitungen - Kronen Zeitung, der Kleinen Zeitung (beide Österreich), Deutschland: die Welt, die Zeit, FAZ, Tagesspiegel, Berliner Zeitung und die taz ... nur die BILD hätte noch gefehlt - wurden einige bis alle Karikaturen nachveröffentlicht. Mit dem Hinweis, daß hier, in freien und demokratischen Ländern, eine journalistische Meinungsfreiheit hersche, wurden Proteste der Muslime als überzogen abgetan.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Die Welt ist so geräumig und der Kopf ist so beschränkt.

Zpět k budoucnosti ke nejlebší čas.


-----

Viele Grüße
Der Neandertaler
Benutzeravatar
Der Neandertaler
 
Beiträge: 752
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 05:37

Re: Pussy Riot Urteil

Beitragvon galileo2609 » Samstag 18. August 2012, 22:24

Vom titanic-magazin 4U:

Bild

Grüsse galileo2609
RelativKritisch | Pseudowissenschaft auf dem Sezierteller
Benutzeravatar
galileo2609
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 21:49

Re: Pussy Riot Urteil

Beitragvon Artie » Samstag 18. August 2012, 23:31

Britta hat geschrieben:Die Presse nimmt den Vorfall mal wieder zum Anlass, um über Putin herzuziehen, so als ob dieser persönlich der Richter gewesen wäre, oder zumindest das Urteil vorgeschrieben hätte,
dabei hatte der sich noch für ein mildes Urteil ausgesprochen. Eine unabhängige Justiz in Russland? Nein, sowas gibt es bestimmt nicht...


Nicht nach dem Bild, das ich habe. Was wäre ohne Putins Einwand gewesen?
Sind zwei Jahre Arbeitslager in irgendeiner Form milde?

Britta hat geschrieben:Politischer Protest gut und schön, aber muss das in einer Kirche sein und auf diese hässliche Art und Weise? Dürfen Orte, die gläubigen Menschen heilig sind, für solche Zwecke missbraucht werden?


Sie haben eine Bühne gewählt in der sie Aufmerksamkeit bekommen, na und?
Inwiefern haben sie da noch randaliert?
Irgenwas kaputt gemacht?
Kreuze von der Wand gerissen und darauf uriniert?

Britta hat geschrieben:Und ging es denen tatsächlich um politischen Protest oder wollten sie einfach nur berühmt werden?

Da es Russinen sind, sollten die nicht eine Ahnung gehabt haben, was ihnen drohen könnte?

Britta hat geschrieben:2 Jahre Arbeitslager - naja, ein halbes bis 1 Jahr hätte es auch getan,

Das finde ich aber echt hart von dir.
Ich denke mal, wenn die das hier gemacht hätten, dann hätte die Polizei die Mädels aus der Kirche geworfen. Personalien aufgenommen und die Damen wären wohl bis zum Prozess auf freiem Fuss gewesen. Und *dann* wäre eine Gefängnissstrafe *wenn* überhaupt auf Bewährung gewesen.

Britta hat geschrieben:aber vielleicht bekommen sie ja nach einigen Monaten Amnestie. Im Urteil heißt es, die drei Frauen hätten ihre öffentliche Missachtung der kirchlichen Ordnung bewusst geplant und eine Verletzung religiöser Gefühle von Gläubigen in Kauf genommen.

Sie mit einer Geldstrafe davon kommen zu lassen, hätte nichts gebracht, denn da hätten sich genug auländische NGO's gefunden, die diese für die Mädels bezahlt hätten. Die Strafe soll ja vor einer Wiederholung der Tat abschrecken. Die 6 Monate Untersuchungshaft wird auf die 2 Jahre angerechnet.

Ich habe mich gefragt, wie die Reaktion unserer Presse gewesen wäre, hätten die in Rom im Petersdom so gegen den Papst protestiert,

Der Papst sitzt von eigenen Bewaffneten geschützt in einem eigenen kleinen Ministaat. Da wird die Kleiderordnung schon vor dem Eintritt geprüft und wie gesagt, hat der dort eigene Bewaffnete rumlaufen. Aber ich glaube selbst bei den katholischeren Italienern, wäre die Strafe nicht so drastisch gewesen.

Britta hat geschrieben: oder gar in einer iranischen Moschee gegen Ahmadinedschad,

Was soll das passieren?
War der deiner Meinung nach, nicht auch gar nicht so ein schlimmer?
Was hätte die Presse dazu gesagt?
Ich denke die Presse hätte recht ähnliches gesagt minus dem Punkt, das Russland unser Kultur und Rechtstaatlichkeit ähnlicher sein soll und mit weniger Hoffnung, das die Mädels in irgendeiner weise verschont würden.

Britta hat geschrieben:oder was wäre, wenn Neonazis sowas in einer jüdischen Synagoge getan hätten?

Neonazis die in einer Synagoge gegen Merkel protestieren?
:?
Die Vorstellung finde ich absurd, aber ich würde vermuten, die hätten dann bei der Gelegenheit dort auch so richtig was kaputt gemacht.

Britta hat geschrieben:Das Urteil solle "eine Warnung sein", Putin und seine Regierung zu kritisieren. Wobei den das bestimmt nicht interessiert, was die Mädels getan haben.

Deine Glaskugel hat andere Farben als meine, das sehe ich schon.

Britta hat geschrieben:Der Text, den die Mädels vorgetragen hatten:
Mutter Gottes, du Jungfrau, vertreibe Putin! Vertreibe Putin, vertreibe Putin!

Schwarzer Priesterrock, goldene Schulterklappen, alle Pfarrkinder kriechen zur Verbeugung,
das Gespenst der Freiheit im Himmel Homosexuelle werden in Ketten nach Sibirien geschickt.

Der KGB-Chef ist euer oberster Heiliger, er steckt die Demonstranten ins Gefängnis. Um den Heiligsten nicht zu betrüben, müssen Frauen gebären und lieben.

Göttlicher Dreck, Dreck, Dreck! Göttlicher Dreck, Dreck, Dreck!

Mutter Gottes, du Jungfrau, werde Feministin, werde Feministin, werde Feministin!

Kirchlicher Lobgesang für die verfaulten Führer, Kreuzzug aus schwarzen Limousinen.
In die Schule kommt der Pfarrer, geh zum Unterricht, bring ihm Geld.

Der Patriarch glaubt an Putin. Besser sollte er, der Hund, an Gott glauben. Der Gürtel der Seligen Jungfrau ersetzt keine Demonstrationen, die Jungfrau Maria ist bei den Protesten mit uns! Mutter Gottes, du Jungfrau, vertreibe Putin! Vertreibe Putin, vertreibe Putin!“

Geschmackssache...

Naja, nicht gerade die Hammerlyrics, aber das macht den Protest umso bodenständiger und meiner Meinung nach glaubwürdiger. Ich sehe auch nicht, das die Mädchen im Gerichtssaal auf den Bänken rumtanzen.

Und so schlimm ist der Text IMO auch nicht, das er überhaupt Arbeitslager rechtfertigt.

Britta hat geschrieben:Man mag von Religion halten was man will, aber man sollte den Glauben religiöser Menschen und ihre Gotteshäuser respektieren.

Haben die Mädels was zerstört, oder eine Bühne gewählt auf der sie gehört wurden?
Haben sie nicht gezeigt, was im demokratischen Russland, einem angeblich sekulären Staat passiert, wenn man in der Kirche protestiert?

Britta hat geschrieben:Ich fand diese Aktion einfach widerlich. Für mich sind das dumme Mädchen.

Das mag man ja im ersten Moment denken, (ich auch), aber wenn ich jetzt darüber nachdenke, zeigen mir die Reaktionen, das die jungen Frauen recht haben.
Das "Lied" klagt ja die Verkettung von Religion und Staat an.

Oh und Kasparov: Dem traue ich eine eigene Meinung zu, auch wenn ihn der Mossad bezahlen würde.
Das er möchte, das in Russland einiges anders läuft?

Also ich hätte auch gern, das in Deutschland, manches Ding anders läuft.
Chief: „Die Beschleunigung bleibt vorhanden obwohl die Summe alle Kräfte gleich Null ist. F_magnetanziehung+F_trägheit=0.
F1=-F2=> F1+F2 = 0.“

Highway: „Aus F1=-F2 folgt F1+F2 <> 0 du Amateur.“

Chief: „Du lügst schon wieder Du Arsch!“
Benutzeravatar
Artie
 
Beiträge: 997
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 14:37

Re: Pussy Riot Urteil

Beitragvon galileo2609 » Sonntag 19. August 2012, 00:42

Blasphemie
Nach § 48 der Stellungnahme aus dem Jahr 2011 des Menschenrechtskomitees der Vereinten Nationen, dem Gremium aus achtzehn unabhängigen Experten, die damit beauftragt wurden, Beschwerden hinsichtlich des Internationalen Pakts über Bürgerliche und Politische Rechte zu bewerten, „sind Verbote von Darstellungen mangelnden Respekts vor einer Religion oder anderen Glaubenssystemen, einschließlich Blasphemiegesetzen, mit dem Vertrag inkompatibel, außer in den bestimmten Umständen, wie sie in Art. 20, Absatz 2 des Vertrags vorausgesehen sind.“ Der Art. 20 Abs. 2 ruft Staaten dazu auf, Folgendes zu verbieten: „Die Verfechtung nationalen, rassistischen oder religiösen Hasses, welche zur Diskriminierung, Feindseligkeit oder Gewalt anstiftet.“ Der Kommentar verlangt mit Bedacht, dass keine Restriktion die Garantien des Abkommens auf Gleichberechtigung vor dem Gesetz (Art. 26) und der Freiheit des Denkens, des Gewissens und der Religion (Art. 18) verletzen darf. Gesetze, die Blasphemie einschränken, sind als solche somit mit den allgemeinen Menschenrechtsstandards inkompatibel.[1][2]

Gegen dieses Menschenrecht wird jedoch in vielen Staaten verstoßen. So gilt Gotteslästerung in vielen Religionen als schweres religiöses Vergehen, wenn es die eigene Religion betrifft. Die westlichen Länder sind durch das Zeitalter der Aufklärung geprägt und schützen explizit (meist in einer Verfassung) die Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit und Redefreiheit ihrer Bürger, solange sie keine Rechte Dritter massiv verletzen. Deshalb wird in westlichen Ländern nur selten der Vorwurf der Blasphemie erhoben; dennoch kommt es gelegentlich zu Verurteilungen wegen Blasphemie.

Beispiele:

[...]


Nicht nur Russland nutzt diese unselige Koalition mit mittelalterlich geprägten Gruppen. Das passiert auch im Westen, der wesentlich mehr an aufklärerischer Tradition zu verlieren hat als dieser zivilgesellschaftlich völlig kaputte ferne Osten auf der Nordhalbkugel. Deshalb ist es anständig, wenn neben gestandenen Demokraten auch solchen Laienspielerinnen wie den Mädels um Pussy Riot internationale Solidarität zukommt. Es wäre traurig, dieses grosse Land nach den dunklen Jahren des Stalinismus ff. erneut zu verlieren.

Grüsse galileo2609
RelativKritisch | Pseudowissenschaft auf dem Sezierteller
Benutzeravatar
galileo2609
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 21:49

Nächste

Zurück zu Aktuelles & Nachrichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron