Pussy Riot Urteil

NEWS, Schlagzeilen, aktuelle Themen und was die Welt bewegt

Moderatoren: galileo2609, nocheinPoet

Re: Pussy Riot Urteil

Beitragvon Britta » Dienstag 21. August 2012, 12:49

Uli hat geschrieben:Nööö; ich bin ständig bemüht, meine Vorurteile zu erkennen und zu hinterfragen.
Was natürlich eine Lebensaufgabe bleibt.

Da haben wir was gemeinsam.

Uli hat geschrieben:
Aber 3 Mädchen jahrelang ins Arbeitslager sperren wegen irgendeiner "anstößigen" Rede in einer Kirche, damit kann und will ich mich nicht identifizieren.

Es gibt auch bei uns genug Beispiele, wo Menschen wegen "anstößiger Reden" jahrelang im Gefängnis landeten. Das ist nun nichts typisch russisches.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Pussy Riot Urteil

Beitragvon Uli » Dienstag 21. August 2012, 13:27

Britta hat geschrieben:
Uli hat geschrieben:Nööö; ich bin ständig bemüht, meine Vorurteile zu erkennen und zu hinterfragen.
Was natürlich eine Lebensaufgabe bleibt.

Da haben wir was gemeinsam.

Uli hat geschrieben:
Aber 3 Mädchen jahrelang ins Arbeitslager sperren wegen irgendeiner "anstößigen" Rede in einer Kirche, damit kann und will ich mich nicht identifizieren.

Es gibt auch bei uns genug Beispiele, wo Menschen wegen "anstößiger Reden" jahrelang im Gefängnis landeten. Das ist nun nichts typisch russisches.


Was nichts daran ändert, dass es sehr kritikwürdig ist.
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

Re: Pussy Riot Urteil

Beitragvon Der Neandertaler » Dienstag 21. August 2012, 13:57

Hallo Britta.
Psychologie lebt nunmal von der Erfahrung, vom Erlebten und vom Verhalten des Menschen. Dabei sind alle inneren und äußeren Ursachen maßgeblich.
Woher kommt der Mensch - wie lebt er - wohin geht er - wie und was tue er ... und ...
warum ist der Mensch nicht da geblieben, wo er herkommt - usw.
Wobei sich die obengenannten Tudenden auch auf die Anderer bezieht. Erfahrung ist ergo auch immer Einschätzung:
    wie ich Andere einschätze, wie ich sie insgeheim stereotypisch einteile.
Goethe sagte mal - sinngemäß, daß Erfahrung nicht primär das sei was wir erlebt haben, sondern das was wir daraus machen.
Psychologie kann und ist aber auch immer Suggestion. Aber genau solch eine Situation hat Putin ge-oder erschaffen. Und genau die ist nicht leicht zu erkennen.
Von daher ist Dein Hinweis, daß dies alles etwas dünn sei, und, daß dies eine Unterstellung ist, die ich nicht beweisen kann, dies ist schon richtig. Ich kann nur seine Verhaltensweisen, ob das was er sagt, auch das ist was er letztendlich macht, nur das kann ich bewerten - aber nicht das was er denkt.
Und wenn er sagt, er wolle Russland wieder zu einer Weltmacht machen - nicht nur militärisch ... sondern auch wirtschaftlich, dann sagt mir das erstens, daß er versuchen wird, seine Bodenschätze, die Russland nunmal besitzt, letztlich versuchen wird diese auch politisch einzusetzen ... quasi als Druckmittel.
siehe: Ukraine - worunter auch die EU gelitten hätte
Wenn er über eine "Eurasische Union" nachdenkt, sagt dies viel aus über seine Ambitionen.
Und zweitens:
    Putin möchte als jetziger Präsident in den nächsten zehn Jahren insgesamt umgerechnet fast 575 Mill. Euro für das Militär ausgeben.
Gut, das ist erstmal nicht weiter tragisch und weltbewegend - das machen andere auch ... mehr Geld für's Militär.
Dies alles aber muß ich berücksichtigen ... zur Beurteilung - bitte nicht: Verurteilung.
Nun aber zurück zum Thema:
Wenn Herr Schroeder oder sonstwer darüber schwadroniert, daß (solche) Täter - gemeint waren Exibitionisten, daß solche weggesperrt gehören; aber für immer, dann hört sich das zwar martialisch zugleich populistisch an - kann man auch mit der putin'schen "Forderung" nach einem "milden Urteil" gleichsetzen. Der Unterschied ist nur, daß wir eine weitgehend unabhängige Gerichtsbarkeit haben. Gerichte, die einerseits Gesetze auf deren Verfassungsmäßigkeit überprüfen - diese verwerfen, wenn's nicht so ist. Und zweitens: Sie zeigen in letzter Zeit immer häufiger Politikern die rote Karte - so nicht, meine Herren.
"Ich werde (Georgiens Präsidenten Michail) Saakaschwili an den Eiern aufhängen."
Man stelle sich vor, Frau Merkel hätte hierzulande dies so gesagt. Empörung! ... wäre noch das Geringste. Aber dort scheint dies üblich - sogar gewünscht ... hoch angesehen.
Siehst Du, Liebes, und genau solch eine Situation, solch ein Klima, dieses Bewußtsein, daß dies "gewünscht" wird - und erlaubt ist, solch eine Umgebung hat Putin geschaffen.
"Unbedingter Gehorsam setzt Unwissenheit bei den Gehorchenden voraus."
sagte mal Charles de Montesquieu
er sagte aber auch:
    "Eine ewige Erfahrung lehrt, daß jeder Mensch, der Macht hat, dazu getrieben wird, sie zu mißbrauchen. Er geht immer weiter, bis er an Grenzen stößt."
P.S.:
Britta hat geschrieben:Mir ist egal, was irgendeine Zeitung schreibt.
Seit wann???
Nur, wenn es nicht Deiner Meinung entspricht, sie nicht bestätigt?
Daß Du nur an Originalen interessiert bist ... verständlich. Als ich Dir aber einen Originalbericht über ???? aus der tschechischen Presse zuschickte, ... da kam der Hinweis, daß Du viele Sprachen könntest, aber die ...?
Aber ich werde mal versuchen an Originale heranzukommen, ... Erklrungen zu PussyRoit, Putin, "Eurasische Union", etc.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Die Welt ist so geräumig und der Kopf ist so beschränkt.

Zpět k budoucnosti ke nejlebší čas.


-----

Viele Grüße
Der Neandertaler
Benutzeravatar
Der Neandertaler
 
Beiträge: 752
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 05:37

Re: Pussy Riot Urteil

Beitragvon Britta » Dienstag 21. August 2012, 20:57

Uli hat geschrieben:
Was nichts daran ändert, dass es sehr kritikwürdig ist.


Haß predigen ist auch sehr kritikwürdig.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Pussy Riot Urteil

Beitragvon Britta » Dienstag 21. August 2012, 21:50

Hallo Neandertaler,

Der Neandertaler hat geschrieben:Hallo Britta.
Psychologie lebt nunmal von der Erfahrung, vom Erlebten und vom Verhalten des Menschen. Dabei sind alle inneren und äußeren Ursachen maßgeblich.
Woher kommt der Mensch - wie lebt er - wohin geht er - wie und was tue er ... und ...
warum ist der Mensch nicht da geblieben, wo er herkommt - usw.
Wobei sich die obengenannten Tudenden auch auf die Anderer bezieht. Erfahrung ist ergo auch immer Einschätzung:
    wie ich Andere einschätze, wie ich sie insgeheim stereotypisch einteile.
Goethe sagte mal - sinngemäß, daß Erfahrung nicht primär das sei was wir erlebt haben, sondern das was wir daraus machen.
Psychologie kann und ist aber auch immer Suggestion. Aber genau solch eine Situation hat Putin ge-oder erschaffen. Und genau die ist nicht leicht zu erkennen.
Von daher ist Dein Hinweis, daß dies alles etwas dünn sei, und, daß dies eine Unterstellung ist, die ich nicht beweisen kann, dies ist schon richtig. Ich kann nur seine Verhaltensweisen, ob das was er sagt, auch das ist was er letztendlich macht, nur das kann ich bewerten - aber nicht das was er denkt.

Obwohl du nicht bewerten kannst was er denkt, hast du ihn doch vorverurteilt.

Die Situation ist, dass Putin genau weiß, dass der Westen ihm - egal was er sagt - einen Strick draus drehen wird und Russland in den Medien mal wieder schlecht wegkommt. Dies ist auch der einzige Grund, warum er sich überhaupt dazu geäussert hat.

Hast du eigentlich schonmal was Gutes über Putins Regierung in diesen Medien gelesen? Ich finde die "Berichterstattung" ziemlich einseitig. Da wird noch nicht mal versucht, etwas positiv zu betrachten, so wie etwa das neue Gesetz für Behinderte.

http://eng.kremlin.ru/acts/4205
Amendments to the law on social protection of the disabled


Und auch über die Haltung Russlands im UN-Sicherheitsrat zu Syrien findet sich in den Medien keine einzige Zeile, in der das mal von einer anderen, positiven Seite betrachtet wird. Wobei es auch keine Erwähnung findet, wie problematisch die Bewaffnung der ach so "freien syrischen Armee" durch die NATO-Staaten und die diktatorischen Prinzen ist. Russland wird für seine Haltung immer nur strengstens verurteilt, a la Hillary Heuchel.

Der Neandertaler hat geschrieben:Und wenn er sagt, er wolle Russland wieder zu einer Weltmacht machen - nicht nur militärisch ... sondern auch wirtschaftlich, dann sagt mir das erstens, daß er versuchen wird, seine Bodenschätze, die Russland nunmal besitzt, letztlich versuchen wird diese auch politisch einzusetzen ... quasi als Druckmittel.

Welches Land in dieser Position würde das nicht versuchen? Hast du gewußt, dass 30% der Öleinnahmen für soziale Zwecke verwendet werden? Hätte Putin das Yukos-Imperium nicht aufgelöst und das russische Öl wieder verstaatlicht, wäre es heute in Händen von US-Bankern, und das russische Volk hätte nichts von diesem Reichtum.

Der Neandertaler hat geschrieben:
siehe: Ukraine - worunter auch die EU gelitten hätte
Wenn er über eine "Eurasische Union" nachdenkt, sagt dies viel aus über seine Ambitionen.

Seine "Ambitionen" sind doch eh klar, so wie die der USA auch.


Der Neandertaler hat geschrieben:Und zweitens:
    Putin möchte als jetziger Präsident in den nächsten zehn Jahren insgesamt umgerechnet fast 575 Mill. Euro für das Militär ausgeben.
Gut, das ist erstmal nicht weiter tragisch und weltbewegend - das machen andere auch ... mehr Geld für's Militär.

Viele Feinde sind nicht mehr übrig, und das nach Iran nur noch Russland und China übrig bleiben, und beide bereits von US-Basen umzingelt sind, ist auch klar. Putin ist gezwungen aufzurüsten, will er verhindern dass die USA aus Russland den nächsten Irak machen.

Der Neandertaler hat geschrieben:Dies alles aber muß ich berücksichtigen ... zur Beurteilung - bitte nicht: Verurteilung.
Nun aber zurück zum Thema:

Dies alles und noch ein bischen mehr.

Der Neandertaler hat geschrieben:Wenn Herr Schroeder oder sonstwer darüber schwadroniert, daß (solche) Täter - gemeint waren Exibitionisten, daß solche weggesperrt gehören; aber für immer, dann hört sich das zwar martialisch zugleich populistisch an - kann man auch mit der putin'schen "Forderung" nach einem "milden Urteil" gleichsetzen. Der Unterschied ist nur, daß wir eine weitgehend unabhängige Gerichtsbarkeit haben. Gerichte, die einerseits Gesetze auf deren Verfassungsmäßigkeit überprüfen - diese verwerfen, wenn's nicht so ist. Und zweitens: Sie zeigen in letzter Zeit immer häufiger Politikern die rote Karte - so nicht, meine Herren.

Das war keine Forderung nach einem milden Urteil, sondern eine Empfehlung, an die sich das Gericht nicht halten muss.

Schau mal, wer Pussy Riot so unterstützt: http://finrosforum.fi/art-and-politics-in-russia-today
Oksana Chelysheva is a journalist and human rights activist. She coordinates the Pussy Riot support campaign in Finland and has written an article on Alexandra Kachko for the Finnish version of Novaya Gazeta. Oksana is a member of the board of the Finnish-Russian Civic Forum, a member of the Steering Committee of the EU-Russia Civil Society Forum, and Deputy Executive Director of the Helsinki-based Russian-Chechen Friendship Society, which was banned in Russia under the country's draconious "anti-extremism" legislation.


Ganz schön aktiv für die Demokratie, die Dame - möchte man meinen - je nachdem, was man unter Demokratie versteht.

Die Russian-Chechen Friendship Society steht aber auf der Gehaltsliste der NED. also des US-State Departments:
http://www.state.gov/documents/organization/100033.pdf

Die Mädels können sich also sicher sein, eine gut bezahlte Karriere vor sich zu haben, bei diesen Gönnern...

Und wenn man noch weiter stöbert, wird man noch mehr Hinweise finden, dass die Mädels noch von anderen Organisationen unterstützt werden, die ihre Finanzen vom US-State Department beziehen.

Die Strategie der amerikanischen "Demkratieförderung" ist seit Jahrzehnten immer die gleiche, ob in Syrien, Russland oder sonstwo. Da bekommt das Wort "Demokratie" schon irgendwie was Bedrohliches. :?

Der Neandertaler hat geschrieben:
"Ich werde (Georgiens Präsidenten Michail) Saakaschwili an den Eiern aufhängen."
Man stelle sich vor, Frau Merkel hätte hierzulande dies so gesagt. Empörung! ... wäre noch das Geringste. Aber dort scheint dies üblich - sogar gewünscht ... hoch angesehen.

Was würde Merkelchen wohl sagen, wenn Polen den Osten Deutschlands überfallen würde. Naja, egal, sowas würde lächerlich klingen - von ihr zumindest. Sie ist ja auch nicht Fullmember in einer Rockergang. :lol:

Der Neandertaler hat geschrieben:Siehst Du, Liebes, und genau solch eine Situation, solch ein Klima, dieses Bewußtsein, daß dies "gewünscht" wird - und erlaubt ist, solch eine Umgebung hat Putin geschaffen.
"Unbedingter Gehorsam setzt Unwissenheit bei den Gehorchenden voraus."
sagte mal Charles de Montesquieu
er sagte aber auch:
    "Eine ewige Erfahrung lehrt, daß jeder Mensch, der Macht hat, dazu getrieben wird, sie zu mißbrauchen. Er geht immer weiter, bis er an Grenzen stößt."

Ich bin was Putin betrifft absolut gegenteiliger Meinung wie du. Man muss nicht jede Tat eines korrupten Politikers, korrupten Beamten oder von sonst wem Putin anlasten. Schau doch mal genau hin, was er wirklich tut und für welche Handlungen er tatsächlich verantwortlich ist, und ob denn alles was in Russland geschieht tatsächlich in seinem Sinne ist.

Der Neandertaler hat geschrieben:P.S.:
Britta hat geschrieben:Mir ist egal, was irgendeine Zeitung schreibt.
Seit wann???
Nur, wenn es nicht Deiner Meinung entspricht, sie nicht bestätigt?

Wenn ich erkenne, dass es gelogen oder nur die halbe Wahrheit ist.

Der Neandertaler hat geschrieben:Daß Du nur an Originalen interessiert bist ... verständlich. Als ich Dir aber einen Originalbericht über ???? aus der tschechischen Presse zuschickte, ... da kam der Hinweis, daß Du viele Sprachen könntest, aber die ...?
Aber ich werde mal versuchen an Originale heranzukommen, ... Erklrungen zu PussyRoit, Putin, "Eurasische Union", etc.

Nee, lass mal stecken. ;)
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Pussy Riot Urteil

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 21. August 2012, 22:17

Britta hat geschrieben:Es gibt auch bei uns genug Beispiele, wo Menschen wegen "anstößiger Reden" jahrelang im Gefängnis landeten. Das ist nun nichts typisch russisches.

Hallo Britta,

also hier wäre ich doch um ein oder zwei Beispiele ganz froh.


Liebe Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5470
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Pussy Riot Urteil

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 21. August 2012, 22:20

Der Neandertaler hat geschrieben:Und zweitens:
    Putin möchte als jetziger Präsident in den nächsten zehn Jahren insgesamt umgerechnet fast 575 Mill. Euro für das Militär ausgeben.

Hallo Neandertaler,

das glaube ich nicht - da fehlen meines Erachtens noch 3 Nullen. Oder eher derer 6 ...


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5470
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Pussy Riot Urteil

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 21. August 2012, 22:25

Britta hat geschrieben:Viele Feinde sind nicht mehr übrig, und das nach Iran nur noch Russland und China übrig bleiben, und beide bereits von US-Basen umzingelt sind, ist auch klar. Putin ist gezwungen aufzurüsten, will er verhindern dass die USA aus Russland den nächsten Irak machen.

Hallo Britta,

dafür dürfte Russland flächenmässig etwas zu gross sein. Das mussten schon andere erfahren, die es versucht haben ...


Liebe Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5470
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Pussy Riot Urteil

Beitragvon Britta » Mittwoch 22. August 2012, 07:19

ralfkannenberg hat geschrieben:
also hier wäre ich doch um ein oder zwei Beispiele ganz froh.

Es finden sich genug Beispiele im Web, wenn du nach Urteilen zum Thema Volksverhetzung, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit suchst.

In der EU strebt man an, rassistische und fremdenfeindliche Hetze, die geeignet ist den öffentlichen Frieden zu stören, mit bis zu drei Jahren Haft zu bestrafen, was im Vergleich mit dem Pussy Riot Urteil im selben Rahmen liegen würde.

In den USA gibt es ebenso das Verbrechen mit ethnischem, kulturellem, sexistischem oder religiösem Hintergrund und rassistisch, sexistisch und religiös motivierte Äußerungen können härter bestraft werden als gewöhnliche Verleumdung oder Beleidigung.

Oder in Österreich: http://de.wikipedia.org/wiki/Volksverhetzung

Die österreichische Gesetzgebung definiert in § 283 Strafgesetzbuch (StGB) Verhetzung:

(1) Wer öffentlich auf eine Weise, die geeignet ist, die öffentliche Ordnung zu gefährden, zu einer feindseligen Handlung gegen eine im Inland bestehende Kirche oder Religionsgesellschaft oder gegen eine durch ihre Zugehörigkeit zu einer solchen Kirche oder Religionsgesellschaft, zu einer Rasse, zu einem Volk, einem Volksstamm oder einem Staat bestimmte Gruppe auffordert oder aufreizt, ist mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren zu bestrafen.
(2) Ebenso ist zu bestrafen, wer öffentlich gegen eine der im Abs. 1 bezeichneten Gruppen hetzt oder sie in einer die Menschenwürde verletzenden Weise beschimpft oder verächtlich zu machen sucht.

Die Verhetzung nach § 283 StGB zerfällt in zwei Tatbilder. Beide richten sich gegen bestimmte Bevölkerungsgruppen. Die Verhetzung nach Abs. 1 kann auch gegen im Inland bestehende Kirchen und Religionsgesellschaften begangen werden.


Die Mädels hätten also in jedem Land zu 2 Jahren Haft verurteilt werden können. Wobei da die öffentliche Meinung oder die Meinung des Staatschefs das Gericht auch nicht interessiert hätte.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Pussy Riot Urteil

Beitragvon Britta » Mittwoch 22. August 2012, 07:21

ralfkannenberg hat geschrieben:
Britta hat geschrieben:Viele Feinde sind nicht mehr übrig, und das nach Iran nur noch Russland und China übrig bleiben, und beide bereits von US-Basen umzingelt sind, ist auch klar. Putin ist gezwungen aufzurüsten, will er verhindern dass die USA aus Russland den nächsten Irak machen.

Hallo Britta,

dafür dürfte Russland flächenmässig etwas zu gross sein. Das mussten schon andere erfahren, die es versucht haben ...


Liebe Grüsse, Ralf


Für was ist Russland zu groß? Für die Zerbombung der Infrastruktur um Russland ins Mittelalter zurück zu bomben, reicht es allemal. Irak, Afghanistan, Libyen, Syrien, Iran etc. will man ja auch nicht beherrschen. Es reicht, die Bodenschätze ungestört ausbeuten zu können.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelles & Nachrichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste