Pussy Riot Urteil

NEWS, Schlagzeilen, aktuelle Themen und was die Welt bewegt

Moderatoren: galileo2609, nocheinPoet

Re: Pussy Riot Urteil

Beitragvon Yukterez » Sonntag 19. August 2012, 04:45

Sogar Kim Jong Un hat Putin jetzt auf die Liste der Tyrannen [1:48] gesetzt (sein Vater sah das bekanntlich noch anders)
Σιμον Τύραν, Vienna. ↯ yukterez.ist.org
Benutzeravatar
Yukterez
 
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 27. August 2011, 16:31

Re: Pussy Riot Urteil

Beitragvon Uli » Sonntag 19. August 2012, 10:03

Yukterez hat geschrieben:Sogar Kim Jong Un hat Putin jetzt auf die Liste der Tyrannen [1:48] gesetzt (sein Vater sah das bekanntlich noch anders)


Es ist ja nun auch schon lange bekannt, dass Kim Jong von der CIA bezahlt wird!
"Das Böse ist immer und überall."
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

Re: Pussy Riot Urteil

Beitragvon Uli » Sonntag 19. August 2012, 13:14

galileo2609 hat geschrieben:...
Deshalb ist es anständig, wenn neben gestandenen Demokraten auch solchen Laienspielerinnen wie den Mädels um Pussy Riot internationale Solidarität zukommt. Es wäre traurig, dieses grosse Land nach den dunklen Jahren des Stalinismus ff. erneut zu verlieren.

Grüsse galileo2609


Na, es geht doch: gelegentlich schreibst du doch trotz Sommerloch ganz vernünftig. :)
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

Re: Pussy Riot Urteil

Beitragvon Britta » Sonntag 19. August 2012, 19:28

Uli hat geschrieben:
Traurig, dass du pauschal alles absegnest, wenn es nur "der Westen" kritisiert.

Ich segne weder etwas ab, noch tue ich das pauschal.

Das Sektakel in westlichen Medien zeigt deutlich, dass immer wieder dieselbe Nummer abgezogen wird, wenn es um Länder geht die sich westlichem Einfluss entziehen.

Uli hat geschrieben:Da werden Leben junger Menschen aus nahezu nichtigen Gründen zerstört.

Diese Mädels mussten mit sowas rechnen und sie wollten das doch auch. Wie sonst ist zu erklären, dass am Tag der Urteilsverkündung die neue Platte rauskommt? Schlechtes Timing?

Es gibt für politischen Protest wirklich bessere Orte.

Und 2 Jahre Arbeitslager, von denen ich nicht glaube, dass sie die voll absitzen müssen, zerstören ein Leben nicht. Die Mädels haben danach doch beste Zukunftsaussichten, im Westen.
Uli hat geschrieben:
Schmeiss doch endlich mal deine sch... Schwarz-Weiss-Brille in den Müll.

Kann ich nicht, denn sowas habe ich nicht. ;)
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Pussy Riot Urteil

Beitragvon Britta » Sonntag 19. August 2012, 19:47

Hallo Neandertaler,

Der Neandertaler hat geschrieben:Im Mittelalter wurden, die Älteren werden sich erinnern, da wurden die Überbringer von schlechten Nachrichten liquidiert. ... geköpft ... einen Kopf kürzer gemacht.
merkt man heute noch ... einige sind immer noch kopflos.
Britta hat geschrieben:Geschmackssache...
Genau! ... andere Länder, andere Sitten - seltsam!

Es liegt nahe, mit Maßstäben zu messen, die man gewohnt ist.

Der Neandertaler hat geschrieben:Stichwort:
Anna Politkowskaja, Anastassija Akopjan, Sergej Roschkow, Stanislaw Markelow, Vadim Rogoschin

Willst du das alles Putin in die Schuhe schieben?

Der Neandertaler hat geschrieben:
Allerdings ändert das nichts daran, daß dieses Urteil überzogen ist. Bestrafung, Ja - aber wofür?
Verletzung religiöser Gefühle? Sie haben sich für eventuelle Verletzung religiöser Gefühle entschuldigt. Meines Wissens sind diese auch akzeptiert worden.

Soweit ich weiß, haben sie sich nicht entschuldigt.

Der Neandertaler hat geschrieben:
war er ja auch, zumindest indirekt. Indem er sich als Gönner aufspielt und ein "mildes Urteil" fordert, hat er sie doch schon verurteilt. Was, bitte schön, hätte die Richterin machen sollen, außer sie verurteilen?

Wenn man so liest, hat die Mehrheit der Russen ein hartes Urteil verlangt. Auch in polnischen Medien haben sich die Menschen dahingehend geäussert, dass eine Haftstrafe angemessen sei.

Und weil Putin ein "mildes Urteil" fordert, soll die Richterin hart geurteilt haben? Diese Logik erschliesst sich mir nicht. Wer sagt, dass die Richterin nicht selbst so dachte, wie die Mehrheit des russischen Volkes?

Der Neandertaler hat geschrieben:... sich gegen Putin stellen und die Mädchen freisprechen?

Ich denke, Putin hat es dem Gericht überlassen, dass Urteil zu fällen. Woher kommen diese Vorurteile, Putin oder der russische Staat würden auf Urteile in solchen Prozessen Einfluss nehmen? Letztendlich ist das eine Unterstellung/Behauptung. Wo sind die Fakten?

Der Neandertaler hat geschrieben:Ja, und diese Zeichen deuten nicht unbedingt auf einen Rechtsstaat hin.

Vorurteil? :?

Wenn du das so siehst, dann würdest du in Deutschland ebenso genügend Anzeichen dafür finden, die darauf "hindeuten", dass Deutschland kein Rechtsstaat ist.

Der Neandertaler hat geschrieben:
Wie es einem lupenreinen Demokraten ansteht, hat Putin sich für ein "mildes Urteil" ausgesprochen. Wie wäre es, hätte er das nicht getan? ... wären sie auch erschoßen worden? Landesverrat?

Das Urteil wäre wohl genauso ausgefallen.

Warum unterstellen so viele Leute Putin eine solche Einflussnahme? Mir scheint, die Medien haben ganze Arbeit geleistet, Vorurteile gegen die russische Regierung tief einzupflanzen - egal wer dort an der Regierung ist, solange er den Einfluss des Westens beschneidet.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Pussy Riot Urteil

Beitragvon M.S » Sonntag 19. August 2012, 19:59

Britta hat geschrieben:....
Diese Mädels mussten mit sowas rechnen und sie wollten das doch auch. Wie sonst ist zu erklären, dass am Tag der Urteilsverkündung die neue Platte rauskommt? Schlechtes Timing?

Es gibt für politischen Protest wirklich bessere Orte.


Mag sein, aber wer von uns wollte in diesem Alter nicht die Welt verbessern.

Es hätte doch gereicht, die gesamte Strafe bedingt auszusprechen, von mir aus gekoppelt mit einer Woche Sozialdienst. Wenn sie es dann nochmals tun - selber schuld. Aber wegen einer einzigen, eigentlich harmlosen, Entgleisung/Provokation blutjunge Menschen einfach einzusperren ist einfach nicht richtig. (Egal in welchem Land oder unter welchem Regime).
Benutzeravatar
M.S
 
Beiträge: 557
Registriert: Samstag 16. April 2011, 19:22

Re: Pussy Riot Urteil

Beitragvon Britta » Sonntag 19. August 2012, 21:35

Artie hat geschrieben:
Nicht nach dem Bild, das ich habe. Was wäre ohne Putins Einwand gewesen?

Nichts anderes.

Artie hat geschrieben:Sind zwei Jahre Arbeitslager in irgendeiner Form milde?

Vielleicht, für russische Verhältnisse?

Artie hat geschrieben:
Sie haben eine Bühne gewählt in der sie Aufmerksamkeit bekommen, na und?

Aufmerksamkeit hätten sie auch woanders bekommen.

Artie hat geschrieben:
Inwiefern haben sie da noch randaliert?
Irgenwas kaputt gemacht?
Kreuze von der Wand gerissen und darauf uriniert?

Würde das was an der Sache ändern?

Artie hat geschrieben:
Da es Russinen sind, sollten die nicht eine Ahnung gehabt haben, was ihnen drohen könnte?

Laut ihrem neuen "Song" haben sie sogar mit 18 Jahren gerechnet...

Artie hat geschrieben:
Britta hat geschrieben:2 Jahre Arbeitslager - naja, ein halbes bis 1 Jahr hätte es auch getan,

Das finde ich aber echt hart von dir.
Ich denke mal, wenn die das hier gemacht hätten, dann hätte die Polizei die Mädels aus der Kirche geworfen. Personalien aufgenommen und die Damen wären wohl bis zum Prozess auf freiem Fuss gewesen. Und *dann* wäre eine Gefängnissstrafe *wenn* überhaupt auf Bewährung gewesen.

Ich bin mir nicht sicher, wie die christlichen Gemeinden hier reagiert hätten.


Artie hat geschrieben:Der Papst sitzt von eigenen Bewaffneten geschützt in einem eigenen kleinen Ministaat. Da wird die Kleiderordnung schon vor dem Eintritt geprüft und wie gesagt, hat der dort eigene Bewaffnete rumlaufen. Aber ich glaube selbst bei den katholischeren Italienern, wäre die Strafe nicht so drastisch gewesen.

Ich denke mal, sie wären ausgewiesen worden und hätten lebenslanges Einreiseverbot bekommen.


Artie hat geschrieben:
Britta hat geschrieben: oder gar in einer iranischen Moschee gegen Ahmadinedschad,

Was soll das passieren?

Wie oder was?

Artie hat geschrieben:War der deiner Meinung nach, nicht auch gar nicht so ein schlimmer?

Ich finde ihn, mit muslemischen Maßstäben gemessen, nicht schlimm. Die Prinzen auf Lebenszeit fürchten seinen Einfluss auf ihre Bevölkerung, weil er da hohes Ansehen geniesst, während sie selbst dort verhasst sind. Das kommt ja auch nicht von Nichts.

Artie hat geschrieben:Was hätte die Presse dazu gesagt?
Ich denke die Presse hätte recht ähnliches gesagt minus dem Punkt, das Russland unser Kultur und Rechtstaatlichkeit ähnlicher sein soll und mit weniger Hoffnung, das die Mädels in irgendeiner weise verschont würden.

Bestimmt.


Artie hat geschrieben:
Britta hat geschrieben:oder was wäre, wenn Neonazis sowas in einer jüdischen Synagoge getan hätten?

Neonazis die in einer Synagoge gegen Merkel protestieren?
:?
Die Vorstellung finde ich absurd, aber ich würde vermuten, die hätten dann bei der Gelegenheit dort auch so richtig was kaputt gemacht.

Es ging ja nicht nur um Politik, sondern auch um Religion. Und an Merkel dachte ich dabei eigentlich nicht.


Artie hat geschrieben:
Britta hat geschrieben:Das Urteil solle "eine Warnung sein", Putin und seine Regierung zu kritisieren. Wobei den das bestimmt nicht interessiert, was die Mädels getan haben.

Deine Glaskugel hat andere Farben als meine, das sehe ich schon.

Das macht nichts. ;)


Artie hat geschrieben:
Naja, nicht gerade die Hammerlyrics, aber das macht den Protest umso bodenständiger und meiner Meinung nach glaubwürdiger. Ich sehe auch nicht, das die Mädchen im Gerichtssaal auf den Bänken rumtanzen.

Diese Band gibt es wohl erst seit Oktober 2011. Bodenständiger Protest? Ich weiß nicht.

Und im Gerichtssaal auf den Bänken rumtanzen wäre noch dazu eine Missachtung des Gerichts, was die Strafe bestimmt drastisch erhöht hätte.


Artie hat geschrieben:Und so schlimm ist der Text IMO auch nicht, das er überhaupt Arbeitslager rechtfertigt.

Es geht ja auch nicht um den Text an sich, sondern um den Ort und die Art der Aktion. In Moskau auf der Straße vorgetragen hätte das keinen interessiert.


Artie hat geschrieben:
Britta hat geschrieben:Man mag von Religion halten was man will, aber man sollte den Glauben religiöser Menschen und ihre Gotteshäuser respektieren.

Haben die Mädels was zerstört, oder eine Bühne gewählt auf der sie gehört wurden?
Haben sie nicht gezeigt, was im demokratischen Russland, einem angeblich sekulären Staat passiert, wenn man in der Kirche protestiert?

Was passiert, wenn man ein Gotteshaus schändet...


Artie hat geschrieben:
Britta hat geschrieben:Ich fand diese Aktion einfach widerlich. Für mich sind das dumme Mädchen.

Das mag man ja im ersten Moment denken, (ich auch), aber wenn ich jetzt darüber nachdenke, zeigen mir die Reaktionen, das die jungen Frauen recht haben.
Das "Lied" klagt ja die Verkettung von Religion und Staat an.

Früher hat man angeklagt, dass die Religion in Russland unterdrückt würde, und heute beklagt man das Gegenteil...

Man kann es wohl nie Allen recht machen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Russland#Religionen
Nach dem Zerfall der Sowjetunion und dem damit verbundenen Verschwinden der atheistischen Staatsideologie des Marxismus-Leninismus fand eine Rückbesinnung auf religiöse Werte statt. Die in Russland am weitesten verbreiteten Religionen sind das Christentum – vor allem der russisch-orthodoxe Glaube – sowie der Islam (→ Islam in Russland). Vertreten sind darüber hinaus zahlreiche andere Konfessionen wie der Römisch-Katholische Glauben, der Protestantismus, das Judentum, Buddhismus sowie traditionelle Glaubensrichtungen einiger Volksgruppen. Mindestens ein Drittel der Bevölkerung bezeichnet sich als Atheisten oder Konfessionslose


Artie hat geschrieben:Oh und Kasparov: Dem traue ich eine eigene Meinung zu, auch wenn ihn der Mossad bezahlen würde.
Das er möchte, das in Russland einiges anders läuft?

Klar, er möchte dass es in Russland so läuft, wie seine amerikanischen Geldgeber sich das vorstellen und er wird sie dabei nach Kräften unterstützen. Nur, dass es die Russen nicht besonders interessiert. So wichtig, wie er in unseren Medien dargestellt wird, ist er nicht.

Artie hat geschrieben:
Also ich hätte auch gern, das in Deutschland, manches Ding anders läuft.

Es gibt wohl kein Land der Erde, wo alle Menschen mit ihrer Regierung zufrieden sind. Es wird immer diejenigen geben, die sich laut über alles mögliche beschweren.

Schlimm ist nur, wenn eine Großmacht wie die USA solche Leute, die meist in der Minderheit sind, so wie in Russland, den "farbigen Revolutionen", Syrien, Libyen, etc. mit Geldmitteln und logistischer Hilfe unterstützt und dabei ganz undemokratisch den Mehrheitswillen missachtet, um sie zum Problem für die Regierung zu machen. Gemessen an diesem Problem, sind die 2 Jahre ein mildes Urteil.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Pussy Riot Urteil

Beitragvon Britta » Sonntag 19. August 2012, 21:54

M.S hat geschrieben:
Mag sein, aber wer von uns wollte in diesem Alter nicht die Welt verbessern.

In unserer Generation ging es noch ums Weltverbessern. Heute gibts "DSDS" und man will berühmt werden und ohne Arbeit schnell viel Geld verdienen.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Pussy Riot Urteil

Beitragvon galileo2609 » Sonntag 19. August 2012, 22:26

Wie gut, dass die meisten Menschen in Russland ganz andere Probleme haben. Die Dekadenz erstreckt sich dort zum Glück nur innerhalb der "oberen Zehntausend". Der Rest hat noch genug Spielraum um "seine Welt" zu verbessern. ;)

Grüsse galileo2609
RelativKritisch | Pseudowissenschaft auf dem Sezierteller
Benutzeravatar
galileo2609
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 21:49

Re: Pussy Riot Urteil

Beitragvon M.S » Sonntag 19. August 2012, 22:31

Britta hat geschrieben:
M.S hat geschrieben:
Mag sein, aber wer von uns wollte in diesem Alter nicht die Welt verbessern.

In unserer Generation ging es noch ums Weltverbessern. Heute gibts "DSDS" und man will berühmt werden und ohne Arbeit schnell viel Geld verdienen.


Naja, zu meiner Zeit gab's halt z.B die ABBA und ich entsinne mich auch, daß in meinem Bekanntenkreis einer bei einer Gruppe war und eine Platte aufgenommen hat (der war übrigens ein ziemlich schräger Typ). ich wäre auch gerne berühmt geworden und hätte natürlich auch gerne ohne viel Arbeit schnell viel Geld verdient. Also, da kann ich keinen großen Unterschied zur Gegenwart erkennen.

Worauf ich hinauswill: die eine ist z.B 22 Jahre alt (ich vermute, die anderen Gruppenmitglieder sind auch in dieser Altersgruppe anzusiedeln). Da macht man halt diverse Blödheiten und prangert Ungerechtigkeiten (auch wie hier vielleicht am falschen Ort) lautstark an. Mir persönlich sind solche menschen allemal noch lieber, als die Idioten, denen langweilig ist und die deshalb sinnlos Sachwerte zerstören.

Wenn ich für jede Blödheit, die ich im Alter von.sagen wir mal 17 - 20 Jahre, getan habe, eingelocht worden wäre, hätte der Staat heute ein asoziales Mitglied mehr. Und das kann doch nicht der Sinn der Sache sein.

Ob jetzt der Putin das angeordnet hat, oder das eine Entscheidung des Richters war, ist vollkommen irrelevant. Die Strafe, die die Mädchen ausgefasst haben, ist unangemessen und das ist nicht richtig und auch nicht zielführend, für keine Seite.
Benutzeravatar
M.S
 
Beiträge: 557
Registriert: Samstag 16. April 2011, 19:22

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelles & Nachrichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste